Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Klein aber fein
606 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Gesten, die eine Beziehung groß machen95
Ich hoffe, ihr habt alle einen wundervollen Tag! 🌞 In einer Welt, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Holunder - die Apotheke des kleinen Mannes

**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Holunder - die Apotheke des kleinen Mannes
Holunder war der heilige Familienbaum der Germanen, unverzichtbar in jedem Bauerngarten als Apotheke des kleinen Mannes und sollte meiner Meinung nach in keiner Kräuter Sammlung fehlen.

Die Blüten sind getrocknet und zu Tee verarbeitet ein stark schleimlösendes Hustenmittel. Der Saft der Beeren ist ein wertvoller Mineral- und Vitaminlieferant, selbst noch in Marmeladen kann er positiv wirken. Holundersaft regt ebenso wie eine Abkochung der grünen Rinde (nicht getrocknet) die Verdauung an und kann leicht abführend wirken.

Bitte bei Abkochungen aus der Rinde sehr vorsichtig dosieren. In zu großen Mengen führt es zu Brechreiz, ebenso wie die rohen Beeren. (Beeren dürfen nur gekocht verzehrt werden.)

Toll sind auch Sommergetränke aus Holunderblüten Sirup oder in Teig frittierte Blüten als Nachtisch.
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Der schwarze Holunder ist die Heilpflanze des Jahres 2024.
Und gerade blüht er so schön. Es ist wieder Zeit für Holunderblüten Sirup.
****are Mann
70 Beiträge
Hallo Zusammen,
ich wollte Holunderküchle machen, aber die Blüten sind voll mit "Gewittertierchen".
Hat jemand eine Idee wie ich diese los kriege?
Gruß Markus
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Ich lege alle Kräuter, die ich nicht waschen kann (auch die Holunderblüten) wenige Minuten auf ein rein weißes Blatt Papier. Alles, was 6 oder mehr Beine hat, fängt sofort an wegzulaufen.
****are Mann
70 Beiträge
Klasse,
das versuch ich mal.

Holunderblüten Tinktur verwende ich übrigens ähnlich wie den Tee bei Erkältung 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.