Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
689 Mitglieder
zum Thema
Mehr Haut, mehr Sex - weniger Haut, weniger Sex?131
Ich habe mich gerade mit einem aus Joy unterhalten über die Frage ob…
zum Thema
Haut eingerissen24
Mein Problem? Mehr oder weniger, ist folgendes. Ich hab eine gute…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Johanniskraut

**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Johanniskraut
Echtes Johanniskraut wächst an jedem sonnigen Weg- und Ackerrand und blüht im Juni, meist Mitte bis Ende Juni um den Johanni Tag am 23.06.. Verwendet wird die blühende Pflanze mit Stengeln ohne Wurzel, am besten die oberen 10 cm.

Man kann sie getrocknet zu Tee verarbeiten, der leicht stimmungsaufhellend und entspannend wirkt und bei leichten Magen-Darm-Beschwerden. Man kann sie frisch in Alkohol oder Öl einlegen, mehrere Wochen ans Licht stellen und später absieben und dunkel aufbewahren. Das Öl und die Tinktur wirken entzündungshemmend und helfen bei der Wundheilung.

Wichtig:
Johanniskraut hat immer - auch innerlich angewendet - eine Wirkung auf die Haut: es macht sie lichtsensibler. Zudem hat es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Es verringert z.B. die Wirkung der Anti-Baby-Pille und ähnlicher Hormonpräparate, schwächt die Wirkung von bestimmten Blutverdünnern und Herzmedikamenten. Es darf ebenfalls auf keinen Fall genutzt werden, ist man auf Medikamente gegen Immunkrankheiten oder Krebs angewiesen.

Bitte sprecht vor der Verwendung von Johanniskraut immer erst mit Euren Arzt.
******_66 Frau
279 Beiträge
Schöne Bilder *g*

Ich nehme Johanniskraut, wenn nur im Winter wegen der Wirkung auf die Haut.
Bisher kannte ich nur den Tee.
Vielleicht werde ich mal probieren selber Tinktur zu machen. *danke*
*******ave Frau
9.649 Beiträge
Zitat von **********97076:
Das Öl und die Tinktur wirken entzündungshemmend und helfen bei der Wundheilung.

Oh ja, das sagte uns damals auch die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs. Ein Baumwollläppchen mit Johanniskrautöl beträufeln und auf die entzündeten Brustwarzen legen, dann geht die Entzündung schnell wieder vorbei. Und tatsächlich, schon nach wenigen Stunden waren die Schmerzen weg. Außerdem ist diese Behandlung auch nicht schädlich für das Baby.
*****erl Frau
3.045 Beiträge
Johanniskraut als Wund- und Heilöl kenne ich auch noch von den Großeltern...

Neben der Lichtempfindlichkeit sollte man bei Johanniskraut auch wegen der Leber aufpassen.
Ähnlich wie bei Huflattich, kann es da zu Nebenwirkungen kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.