Wegwarte - die schöne Unbekannte
Wir kennen alle den Ruccola, den Chicorée, den Radicchio, haben alle (zumindest die Älteren unter uns) von Zichorien-Kaffee (aus der Wurzelzichorie gemacht) gehört. Aber kennt Ihr die Wildform all dieser Pflanzen? Das ist die unbekannte Schönheit Wegwarte mit ihren Löwenzahn-Ruccola-ähnlichen Grundblättern und ihren zarten blauen Blüten.Die Grundblätter kann man im Frühjahr bis vor der Blütezeit in den Salat als Ruccola-Ersatz geben, das blühende Kraut als Abkochung oder alkoholischen Auszug bei Darmproblemen, zur Appetitanregung und zur leberanregenden Wirkung einsetzen. Äußerlich anwendet soll sie auch bei Ekzemen helfen.
Ganz spannend finde ich die Verwendung der Pfahlwurzel: meine Oma hat mir gerne erzählt, wie sie während und nach dem letzten Weltkrieg aus der getrockneten Wurzel eine Art Kaffeeersatz gemacht hat. Die Wurzel wird dafür im Herbst oder im zeitigen Frühjahr ausgegraben, in kleine Stücke geschnitten, getrocknet und dann ohne Fett in der Pfanne geröstet. Gemahlen und aufgebrüht wird dann wie mit echtem Kaffee.