Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
689 Mitglieder
zum Thema
Nackt im eigenen Garten / Terrasse / Balkon306
Nicht jeder kann / will in diesen Zeiten im Urlaub weg fahren.
zum Thema
Sexy Bilder auf Balkon und Terrasse163
Nach dem Erfolg mit dem Thema -Bilder von oben- wollen wir hier mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Holunderbeeren

**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Holunderbeeren
Jetzt sind sie endlich reif - die Holunderbeeren. Ein untrügliches Kennzeichen dafür ist der dunkel eingefärbte Vogelkot auf den hellen Fliesen meiner Terrasse. *schiefguck*

Roh kann man sie nicht verzehren, denn sie lösen Durchfall und Erbrechen aus. Aber als Saft (heiß entsaftet über Dampf), Marmelade oder Suppe sind sie wunderbar.

Ich trockne sie auch für Hustentee. Dazu braucht man entweder die Heißluft des Ofens (maximal 50 °C) oder einen Dörrautomaten. Heiß überbrüht und heiß getrunken sind sie ein gutes Mittel gegen fest sitzenden Husten.

Habt Ihr noch andere Rezepte für Holunder?
*******019 Frau
2.425 Beiträge
Holunderblütendolden ins Wannenwasser, soll die Nerven entspannen und die Haut weich und geschmeidig machen
Ich pflücke die reifen Dolden, zupfe dann die Früchte in einen Topf und koche unter Zugabe von wenig Wasser Saft daraus. Dieser Sud wird durch ein Geschirrtuch gepresst und in Flaschen gefüllt.
Hält auch Jahre. Klar gärt der etwas, doch der schädliche Methyl-Alkohol verdampft beim Erhitzen, bzw bei 67°C.
Heißer Holunderbeersaft ist ein wunderbares Grippe und Erkältungsmittel. Er löst quasi künstliches Fieber aus und tötet so alle Viren ab. Man kann es auch mit einem Schuß Rum o.ä. verstärken als Rosskur *zwinker*
Doch Obacht, man schwitzt SEHR stark und muss evtl die Bettwäsche in der Nacht wechseln und evtl die Matratze wenden und am nächsten Morgen evtl zum Trocknen aufstellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.