Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
689 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex60
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung und Pflege von Latex Klistierbeuteln
Wir haben uns vor einigen Wochen einen 4L Klistierbeutel aus Latex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unkraut

********uber Frau
34.453 Beiträge
Themenersteller 
Unkraut
Unkraut oder doch Heilpflanze? *vielglueck*
Was bei manchen als Unkraut bezeichnet wird, ist oft das Gesündeste, was die Natur uns bietet.
ZB : Löwenzahn, Gänseblümchen, Giersch, Schafgarbe....
Der Löwenzahn ist zum Entschlacken und zur Reinigung der Leber.
Gänseblümchen sind nicht nur dekorativ, sondern können auch gegessen werden *blume*
Giersch wird als invasive Pflanze bezeichnet, aber es hat so viele Vitamine und Mineralstoffe. Der Giersch kann wie Spinat zubereitet werden.
Dann hab ich noch die Brennnessel vergessen, die ist aber ebenso wichtig. Brennnesseltee wirkt entwässernt, kann als Spinat zubereitet werden, oder als Suppe.
Fällt Euch noch mehr dazu ein?
Bitte schreibt dann was dazu *tipp*
Hallo, sehr gutes Thema, da der Frühling bald kommt. Die Tage werden länger und das Licht lockt alle grünen Schätze der Natur wieder hervor.
Das Thema füllt bei mir mehrere hundert Seiten Manuskripte. Bei speziellen Fragen bitte melden.
Aus meinem Sammelkalender verschwindet zum Beispiel über den ganzen Winter nicht die Nelkenwurz, deren Blätter sobald es mal ein wenig wärmer wird den ganzen Winter über zur Ergänzung des Speiseplans dienen. Gleichzeitig veraten sie den Standort ihrer Wurzel, die den selben Wirk- und Duftstoff enthält wie die Gewürznelke. Die getrocknete Wurzel kann wie diese zum Würzen und für gesundheitliche Zwecke angewendet werden.

Gerne mehr Infos und Bilder auf Anfrage.

LG der Kräuterapotheker
********uber Frau
34.453 Beiträge
Themenersteller 
Da bitte ich Dich doch gleich um ein Foto von der Nelkenwurz @******zle *liebguck* *danke*
Ok.. im winterzustand?
********uber Frau
34.453 Beiträge
Themenersteller 
Dachte, Du hast auch ein paar Tausend Bilder auf der Speicherkarte wie ich *augenzu*
Hab im Internet ca. 30 verschiedene Sorten gefunden, deshalb wäre ein Foto von Deiner Nelkenwurz sehr schön *g*
Aber mit Blüte *blume2*
Hab ich auf Festplatte, bin aber mit Handy unterwegs. Ich schick jetzt Spontanfoto , Später weitere.
Nelkenwurz im Winter
Die gewöhnliche in Deutschland wilde Nelkenwurz (geum urbanum). Hier im Bild wie sie jetzt im Winter zu finden ist. Wenn die Wurzel gesammelt werden soll, dann geht das jetzt noch bevor der Frühlinsaustrieb erfolgt.
Zitat von ******zle:
Nelkenwurz im Winter
Die gewöhnliche in Deutschland wilde Nelkenwurz (geum urbanum). Hier im Bild wie sie jetzt im Winter zu finden ist. Wenn die Wurzel gesammelt werden soll, dann geht das jetzt noch bevor der Frühlinsaustrieb erfolgt.
Häufig rechts und links von Waldwegen
Zitat von ******zle:
Zitat von ******zle:
Nelkenwurz im Winter
Häufig rechts und links von Waldwegen
Noch was für die Kräuterhexen. Nelkenwurz ist ein Schutzkraut und somit zur Verwendung als Talisman geeignet. Sie ist auch Bestandteil des Malefizpulvers, dass als Kreis verstreut, bösen Kräften den Zutritt verwehrt und somit Personen im Inneren des Kreises Schutz gewährt. Im gleichen Zusammenhang kann es als Räucherware auch einen Raum reinigen
********uber Frau
34.453 Beiträge
Themenersteller 
*top*
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Gruppen-Mod 
Meine persönliche Meinung als Kräuterhexe:
Es gibt meiner Meinung nach fast unendlich viel über Wildkräuter zu sagen und zu schreiben. Was mir persönlich am Herzen liegt, ist sie als Wildkräuter zu bezeichnen. "Unkraut" halte ich für eine Beleidigung dieser wahnsinnig vielseitigen Pflanzen.

Im Frühjahr gehören für mich in eine Kräuterzubereitung neben Gänseblümchen und Co. (als Soße zum gedünsteten Fisch, als Zugabe zum Salat oder Gemüse) auch Veilchen, Walderdbeer-Blätter, Bärlauch, wilde Minze und Spitzwegerich.

Mein kleiner Mod Hinweis:
Bitte nutzt den Bereich für die Kräuterkunde, dorthin verschiebe ich diesen Thread.
Kräuter-Weiber: Kräuterkunde

Wir haben dort schon so viele andere gute Beiträge begonnen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr diese weiterführen könntet.

Zum Beispiel:
Kräuter-Weiber: Gänseblümchen - die unterschätzte kleine Schönheit
Kräuter-Weiber: Spitzwegerich
Kräuter-Weiber: Schafgarbe - unerkannt vielseitig

PS: Was haltet ihr von der Überschrift "Wildkräuter" anstelle von "Unkraut"?
********uber Frau
34.453 Beiträge
Themenersteller 
Liebe @**********97076 *g*
Danke *danke*
Ich habe absichtlich das Wort Unkraut geschrieben, weil ich aufrütteln wollte.
Wie unsinnig diese Bezeichnung für so wertvolle Kräuter sind.
Wer hat entschieden in unserer Gesellschaft, was angeblich schön ist? Wer hat gesagt, " das ist Unkraut und gehört vernichtet"?
Welche bösen Geister sind das?
Aber Du kannst es gerne verschieben und umbenennen *g*
*blumenwiese*
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich verstehe Deine Intention liebe @********uber.
Ich habe den Thread nur verschoben und freue mich auf viele neue Inspirationen.
********uber Frau
34.453 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein Beispiel für die Verunglimpfung einer Heilpflanze.
Selbstverständlich ist der Gebrauch von jeder Pflanze ein gewisses Risiko, wenn kein exaktes Wissen vorliegt.
Hier positiv beschrieben
Im Jahr 2021 zur Giftpflanze abgestempelt
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Giftpflanze 2023 ist Petersilie.
Kräuter-Weiber: Petersilie

Ich denke nicht, dass es etwas mit Verunglimpfung zu tun hat, sondern mit der Wirkung dieser Pflanzen bei falscher Dosierung. Schon Paracelsus sagte sinngemäß, dass die Dosis aus der Heilwirkung ein Gift machen kann. Meiner Meinung nach trifft das auf natürliche und künstlich hergestellte Wirkstoffe zu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.