Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
689 Mitglieder
zum Thema
Gebärmutter beim Sex anstoßen - Wie geht ihr damit um?159
Vagina Tiefe wichtig? Hallo Liebe Leute. Auf das Thema bezogen…
zum Thema
Schränkt die Entfernung der Gebärmutter den Sex ein?88
Die für mich sehr wichtig ist. Seit langem habe ich Schwierigkeiten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Petersilie

**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Petersilie
Ich persönlich liebe Petersilie im Salat, in Suppen und in Hackfleisch Gerichten. Mein Kräuterbeet muss jedes Jahr eine Ecke für eine Pflanze Glatt-Petersilie freimachen.

Mir war schon sehr lange bekannt, dass der Wirkstoff Petersilien-Öl stark harntreibend ist und nicht überdosiert werden sollte. Heute bin ich über einen interessanten Artikel gestolpert:
Petersilie ist die Giftpflanze des Jahres 2023
Die Saatkörner, die sich im zweiten Jahr bilden, enthalten Petersilienöl und darin befindet sich Apiol. Dieses Apiol wirkt auf die glatten Muskelfasern der Blase, des Darms und besonders des Uterus. Im letzteren Fall kann der Giftstoff sogar eine Kontraktion der Gebärmutter auslösen. Des Weiteren kann Apiol allergische Reaktionen verursachen. Eine Überdosierung kann zudem zu Nieren- und Leberschäden führen.

Aber nicht nur die Samen sind giftig, auch die Blätter der Pflanze haben einen gewissen Anteil Apiol inne, dieser Anteil verstärkt sich nach der Blüte massiv. Während oder nach der Blüte sollte die Petersilie also auf keinen Fall verzehrt werden, auch sollten die Blätter sollte man nicht mehr als Dekoration von Speisen benutzen.

******ara Frau
3.650 Beiträge
Gut zu wissen.
Danke für den interessanten Beitrag
********uber Frau
34.458 Beiträge
Auch ich bedanke mich für den Beitrag @**********97076 *blume2*

Ich benutze Petersilie sehr gerne beim Kochen *koch*
Die Wurzel für Suppe, die Blätter für Suppe, Petersilkartoffel, für die Semmelknödel, uvm.
Konnte aber noch keine der oben erwähnten "Probleme" bei mir bemerken.
Da wäre eine Mengenangabe recht interessant.
LG Gartenzauber *blume*
**********_2018 Frau
333 Beiträge
Vielen Dank für deinen Beitrag @**********97076
Da werde ich meine Petersilie auf dem Balkon wohl austauschen *snief*
******rau Frau
288 Beiträge
Guten Morgen,

ich bin dafür wir recherchieren erst, bevor wir alle die Petersilientöpfe Richtung Kompost werfen.

Ich frage mal in der Gundermann Schule nach, (diese bildet (den/die) Kräuterpädagogen als Multiplikatoren aus), frage meine Freundin - eine Hebamme - ob sie davon gehört hat, das Petersilie wehenfördernd sein könnte und berichte umgehend?

Juut?
Liebe Grüße in die Runde, Angela
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.