Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weiße Hexen
153 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rauhnächte und Rituale

**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rauhnächte und Rituale
Hallo ihr Lieben,
Seit der Nacht von gestern auf heute (25. auf 26. Dezember) haben die Rauhnächte begonnen, in keltischen und germanischen Überlieferungen beginnen diese sogar in der Nacht der Wintersonnenwende. Dies ist die Zeit, in der nach Glauben oder Überlieferung die Grenzen zwischen jenseitiger Welt und der diesseitigen Welt verschwimmen oder sich öffnen.

Ich persönlich kenne die "alte Anordnung", in diesen Nächten keine Wäsche aufzuhängen, damit sich keine bösen Geister darin verfangen.
Auch kenne ich die Praktik des Räucherns und Verbrennen von 12 Wunschzetteln.

Kennt ihr Rituale oder praktiziert ihr welche?
********uber Frau
34.458 Beiträge
Wenn jemand in den Rauhnächten stirbt, dann sterben 12 weitere im Umfeld.

Habe 2 Menschen, die am 30.12. starben, aber keine 12 weitere mitnahmen.

Also ich denke, dass die Anderswelt sich öffnete und diese Menschen zu sich holte.
********uber Frau
34.458 Beiträge
Es werden 13 Zettel geschrieben mit den Wünschen, Zielen fürs kommende Jahr.
Jeden Tag wird einer dieser Zettel verbrannt.
Jeder Tag steht für ein bestimmtes Monat. Und den Zettel so zerknüllen, dass man ihn nicht lesen kann.
Am Ende bleibt einer übrig und um diesen Wunsch muss sich der Mensch selbst kümmern.
********uber Frau
34.458 Beiträge
Räuchern vertreibt böse Geister, Energien, außerdem werden die Räume desinfiziert.
Nach dem Räuchern gut lüften.
**********_2018 Frau
333 Beiträge
Ich kenne die alte Anordnung mit der Wäsche auch.
Allerdings hieß es bei uns immer dass wenn in dieser Zeit Wäsche, insbesondere Bettwäsche, gewaschen und auf der Leine aufgehangen wird dass im kommenden Jahr jemand stirbt.
Auch kenne ich dass Träume die man in dieser Zeit träumt in Erfüllung gehen sollen.

Das mit den zwölf Wunschzetteln kenne ich nicht, werde dies aber "ausprobieren".
*******o75 Mann
163 Beiträge
Ich praktiziere es so, in jeder Rauhnacht wir 1 Tarot Karte & 1 Rauhnachtorakel Karte gelegt. Mit den 13 Wunschzetteln kannte ich nicht, probiere ich aus.

Wir werden Ende 2024 sehen, inwieweit Karten / Wünsche richtig lagen. *zwinker*
*******ave Frau
9.652 Beiträge
Ja, das mit der Wäsche... Ich kenne es auch mit dem "Verbot" vom Wäsche aufhängen, damit sich die wilden Reiter nicht darin verheddern. Und daß, wenn man zwischen Weihnachten und Neujahr Wäsche aufgehängt hat, jemand im neuen Jahr stirbt. Auch wenn ich nicht daran glaube, ich es inzwischen als bewusste Auszeit der Frauen empfinde, (denn früher hat man Weihnachten ja noch ganz anders vorbereitet und gefeiert. Da war man sicherlich froh, nicht auch noch mit der Wäsche zu tun zu haben), so habe ich das Wäscheaufhängeverbot möglichst immer eingehalten. Trotzdem sind in meinem Umfeld liebe Menschen gestorben.
Dieses Jahr habe ich seit einer Woche fast täglich Wäsche gewaschen und aufgehängt, weil umständehalber sehr viel liegen geblieben ist. Aber Ihr werdet lachen, trotzdem ich das alles mehr oder weniger als Humbug betrachte, hatte ich bei jeder Maschine, die ich auf die Leine hängte, ein bisschen ein schlechtes Gewissen.
Zitat von **********97076:
Rauhnächte und Rituale
Hallo ihr Lieben,
Seit der Nacht von gestern auf heute (25. auf 26. Dezember) haben die Rauhnächte begonnen, in keltischen und germanischen Überlieferungen beginnen diese sogar in der Nacht der Wintersonnenwende. Dies ist die Zeit, in der nach Glauben oder Überlieferung die Grenzen zwischen jenseitiger Welt und der diesseitigen Welt verschwimmen oder sich öffnen.

Ich persönlich kenne die "alte Anordnung", in diesen Nächten keine Wäsche aufzuhängen, damit sich keine bösen Geister darin verfangen.
Auch kenne ich die Praktik des Räucherns und Verbrennen von 12 Wunschzetteln.

Kennt ihr Rituale oder praktiziert ihr welche?

Das mit der Wäsche aufhängen kenne ich auch, dass wird hier in der Lausitz noch oft abgewendet
Desweiteren kenne ich noch das Geheimnis von den 12 Nächten und den Träumen
Und
Das mit den Quellen von Erbsen am 24.und 31. Nachts
Hallo, mal eine Frage
Wer kennt sich denn mit dem Ritual eines Mistelzweig aus ??
Mir ist bekannt
Treffen sich zwei Menschen unter einem Mistelzweig, dürfen sie sich küssen. Und zwar so lange, bis keine Beeren mehr am Mistelzweig hängen. Für jeden Kuss muss der Mann eine der Beeren von den Zweigen pflücken.

Hmm 🤔
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.