Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Naturprodukte
689 Mitglieder
zum Thema
Welcher Typ Frau steht auf unterwürfige Männer?274
Guten Abend, etwas Erklärung zu meiner im Titel stehenden Frage.
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hagebutten

**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hagebutten
Die Früchte der wilden (und auch der kultivierten) Rosen findet man jetzt in jeder Hecke. Vor dem ersten Frost ist die beste Zeit sie zu ernten.

Man kann nicht nur Tee oder Marmelade aus ihnen machen, sondern sie auch roh verzehren. Roh sind sie ein hervorragender Vitamin-C-Lieferant, sie haben davon mehr als Zitronen. Man nennt sie auch die Zitronen des Nordens.
Aber: zuviele rohe Hagebutten zu verzehren kann zu Übelkeit und Erbrechen führen.

Wichtig ist bei jeder Verarbeitung Stiele, Köpfe und vor allem die Haare im Inneren zu entfernen. Selbst die enthaarten Kerne kann man trocknen und zu Tee verarbeiten. Auch die Früchte kann man halbiert gut trocknen und aufbewahren, gemahlen zu Pulver sind sie flexibel einsetzbar.

Hagebutte hilft bei entzündlichen Erkrankungen wie Rheuma, hilft den Stoffwechsel zu regulieren bei Diabetes Typ 2 und hohem Cholesterin Spiegel, weil ihre Inhaltstoffe die Ausschüttung entzündungsfördernder Botenstoffe eindämmen.

Kernlestee aus den Kernen der Hagebutte wird traditionell vor allem bei Blasenentzündung und
Erkältung eingesetzt.

Das Fruchtfleisch / Mark oder das Pulver der Hagebutten passt super in Smoothies mit Zitrusfrüchten oder in Müslis mit Joghurt und Quark.
**********ige_S Frau
3.085 Beiträge
Sklave gesucht, der die Hagebutten entkernt *lol*
*******dDay Frau
4.790 Beiträge
*lol*

Ich trockne sie einfach halbiert.

Später zerkleinere ich sie in einer elektrischen Kaffeemühle und bereite Tee daraus.

Ich gebe sie einige Minuten nach dem Aufgießen anderer Teemischungen dazu, damit mehr Vitamin C erhalten bleibt.
**********ige_S Frau
3.085 Beiträge
Und die Kerne?
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Die Kerne sind kein Problem, sie haben positive Wirkung als Entzündungshemmer. Die Haare sind das Problem, was sowohl Haut als auch Schleimhäute (Mund, Speiseröhre und Magen) reizen kann. Diese sollten entfernt werden.
*********xima Frau
175 Beiträge
Ich will demnächst einen Hagebuttenwein ansetzen. Ist das erste Mal, hoffentlich schmeckt er so gut, wie ich mir erhoffe
******ome Mann
20 Beiträge
Pfeilwurzeln verlieren nach Frost Vitamin C
*******ave Frau
9.652 Beiträge
Wie entferne ich denn die Haare im Inneren? Genau dieses Nicht-Wissen hat mich bisher davon abgehalten, die Hagebutten zu ernten und zu verarbeiten.
*********xima Frau
175 Beiträge
Es heißt, man kann die Butten in einer Küchenmaschine mit wenig Wasser grob zerkleinern (so dass di Kerne ganz bleiben) und die Kerne schwimmen dann oben. Dann die Früchte durch ein Sieb geben. So kann man Kerne, Haare und Fruchtfleisch trennen. Scheint aber leider nicht bei allen Arten zu funktionieren.

Ausprobiert habe ich es noch nicht, also ohne Gewähr.
**********97076 Frau
9.366 Beiträge
Haare entfernen ist ein Kinderspiel (ich habe das schon als Kind machen "dürfen"): Einweg-Handschuhe anziehen, Hagebutten längs halbieren, die Kerne + Haare einfach mit dem Finger herausschieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.