Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fit und Fun
4457 Mitglieder
zum Thema
Weniger Fleisch essen - aber wie alltagstauglich umsetzen?749
Wir wir alle inzwischen wissen ist eine Ernährung die allzu…
zum Thema
Ernährung als single - Dosenfutter, selberkochen, ausgehen449
Mich würde es interessieren wie es um eure ernährung steht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ernährung und Zusatzstoffe

*********oy23 Mann
59 Beiträge
Kannst du mir erklären, warum du dieser meinung bist?
@*********oy23

wie schaffst du es ultra-low-carb durch den Tag? Nur Gemüse/Obst + Fleisch? So möchte ich nicht frühstücken. 'n Magerquark (500g) hat auch schon 20g KH. In einem anderen Forum habe ich etwas von max. 30g bis zum Training gelesen. Das ist zwar machbar aber schon nicht so einfach.

Wenn du auf Frühstück verzichtest, wann isst du dann das erste mal? Kommt doch dem intermittierenden Fasten schon nahe. Wie stehts um Konzentration & Leistungsfähigkeit morgens, tagsüber & dann beim Sport?

Wegen der fehlenden KH.. Supplementierst du? Evtl. Leucin gegen den Muskelabbau?

Gruß
Ich habe...
mit dem was ich geschrieben habe gute Erfahrungen gemacht. Kurz und knapp gesagt *ggg*
Hgh
Ihr habt doch alle keine Ahnung *g* wer von euch kann mir hgh bringen. Bekommt man das in Deutschland? Hgh soll ja noch okay sein. Keine sorge bin kein Stoffer. Alles clean, lg.
*********mchen Paar
338 Beiträge
Huhu, da kenn ich mich aus
Ich würde mich als Frau generell als hard gainer bezeichnen *lol*

Tierisches Eiweiß will ich trotzdem nur zu 30% in meiner Ernährung. 70% ist rein Pflanzlich, mit Kohlenhydraten gepaart. Komplexe aber auch manchmal einfache.

Ich halte nix von Low oder gar No Carb. Um Gottes Willen, wie schlimm man seinen Körper malträtieren kann. Sowas würde ich nur vor einem Wettbewerb machen, quasi in der Definitionsphase! Mach ich aber nicht *ggg*
Ich nasche und lebe. Hab trotzdem einen Six pack um den mich viele beneiden *zwinker*

Hmmm,.....am wichtigsten ist glaub ich das MENTALE.
Der Glaube ans können und ganz viel Wasser oder Kräutertees!

Mein Geheimnis:

-green smoothies
-MSM
-Hanfprotein
-Gerstengraspulver

Diese nutrition Faktoren erlauben mir eine wahnsinns Regeneration, einen zierlichen Körper trotz schweren Gewichten , und ich trainiere nicht wie eine Frau. Nein.

Zum zierlich:
Mit Proteinpulver,konventionell wurde ich bullig. Nicht so schön,finde ich!
Ich hatte schon Diskussionen mit Nutrition- Vertretern, die glaubten mir das nicht!

Naja das ist mein Senf dazu
Haut rein!
LG Carmen
Eine kurze Anmerkung zwischendurch
Es wäre toll, wenn der ein oder andere beim Schreiben seines Beitrages den Duden benutzen und seinen Enthusiasmus zügeln würde, um dafür grammatikalisch und in puncto Rechtschreibung etwas verständlicher zu schreiben.
So interessant das Thema ist, aber die Beiträge kann man ja teilweise nicht lesen.
Merci. So fahret fort.
******aer Mann
3.069 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*modda*

Bitte versucht doch über kleine Schönheitsfehler wie den einen oder anderen Tipp Fehler, oder auch weckstaben-verbuchtler großzügig hinweg zusehen.

Wir sind hier nicht in einer Grammatik Prüfung. Und letztlich ist ha keiner vor fehlen sicher.

Ich lasse den Beitrag mal stehen....

Ist aber eine Ausnahme.
*******_JJ Mann
1.161 Beiträge
Ich
glaube es sind ja auch einige "Nichtmuttersprachler" hier vertreten.
*********mchen Paar
338 Beiträge
Hallo Leute!

Kennt ihr das : die Süss-Spirale? *muffin*
Man kommt ganz schnell rein, aber sehr langsam wieder raus. Voll kacke!

Am Heisshunger liegts nicht, den versuche ich zu vermeiden.

Habt ihr irgendwelche Tips wie ihr zB. leichter raus kommt?

Ja ich weiß: Zucker raubt viele Nährstoffe und lässt uns zu Zucker greifen um das Defizid aufzufüllen. Was wiederum zu Nährstoffmangel führt (Mikronährstoffe)
Aber ich trinke täglich grüne frische smoothies und Gerstengras. Und trotzdem komm ich schwer raus *crazy*

Das was mich beruhigt ist: ich hab gestern mit einen gesprochen der sehr geshreddet ist und trotzdem seine Schoki und co. braucht.
Aber er ist halt ein Mann der leichter Fett verbrennt und ein mesomorpher Typ.
Wir Frauen bauen ja viel leichter Fett an. Und schneller ab. Scheiß Hormone sag ich da *zwinker*

Bei meiner wochenlange Süss-spirale verlier ich zwar mein 6er Packerl nicht, aber das 8te bleibt weg. Das im Unterbauch, es schwindet unter einer kleinen Wohlstands-Fettschicht.

Zum Glück geht die bei mir ratz fatz weg, wenn ich brav bin und selten nasche.

Bitte, immer her mit den Tips! *dafuer*

Wünsch euch einen super Tag,
LG Carmen
Was für Meinungen... ich würde ehrlich davor zurückschrecken, eine Diskussion über Ernährung anzufangen, egal mit wem. Aber hier ist sie.

Es gibt ja so viele schöne mehr oder weniger "wissenschaftliche" oder "praktisch erprobte" Ernährungsansätze, und die funktionieren bei Herrn X und Frau Y, aber bei Herrn A und Frau B halt nicht usw.; ohne Fleisch, mit Fleisch, 7x am Tag, IF, CBL, WarriorDiet, Diät XY, Atkins, LC, HC, LF, HF..., und jedes Jahr kommt DIE neue Ernährungsform raus. Momentan ist es glaube ich Paleo, oder habe ich den letzten Trend verpasst? Alles Mist!

Ernährungswissenschaft ist deshalb so herrlich strittig, weil es keine Wissenschaft ist. Man probiert rum, überlegt sich Theorien, testet was, bei 3 Leuten funktioniert´s und schon muss das korrekt sein.

Fakt ist lediglich eines: wer unter Bedarf ist, nimmt ab, wer über Bedarf ist, nimmt zu. Exakten Bedarf +- 0 kcal kann niemand ermitteln, wie schon gesagt wurde, über hormonelle Körperfunktionen schwankt das ja auch ständig, aber hallo, nicht um 20-30% sondern im unteren einstelligen Bereich, also kann auch die noch so ausgeklügelte Ernährungsstrategie nur minimal was am Bedarf bewegen. Und klar kann man den Körper dazu bringen, mehr zu brauchen. Einfach mehr bewegen! Und man kann die Verbrennung auch auf andere Wege stärker ankurbeln, siehe Tabata, HIIT, Nachbrenneffekt etc., so steigern solche Aktivitäten den Bedarf, und so lange man nicht entsprechend mehr isst, nimmt man ab. Punkt. Nur wer will das exakt ausrechnen? Richtig, das kann tatsächlich keiner. Es gibt Tabellen, Formeln etc., und die sind alle am Durchschnitt einer Studiengruppe ausgerichtet. Wer von euch ist jetzt genau dieser Durchschnitt? Also ich bin einzigartig, kein Durchschnitt.

Carb Backloading ist etwas, was funktioniert. In der Diät. Langfristig zum Aufbau? Nein. Zumindest nicht unbedingt so wie hier beschrieben. IF war eine Zeit lang Hype, bis sich die Studienergebnisse selbst überholten und man bemerkt hat, dass damit, vor allem bei Frauen, mehr Schaden angerichtet wird, als es nutzt. Langfristig. Und langfristig ist immer das Zauberwort. Der Körper ist nämlich ein Anpassungstalent. Und von Natur aus will er fett werden und nicht unnötig kraftstoffzehrende Muskeln mit sich herumtragen.

Meine Antwort nachdem ich mich mit gefühlten 1000 solcher Ernährungsformen beschäftigt habe? Ausgewogen essen! Kein Mensch weiß genau, was der Körper exakt braucht. Wir sind es als Allesfresser gewohnt, alles zu essen, und so hat sich auch unser Körper im Bedarf angepasst. Vegan ist scheiße, LC ist scheiße, HC ist scheiße, alles was anders ist, als ausgewogen und umfassend zu essen, schadet uns auf Dauer. Man kann man, vor allem wenn man auf die Bühne will, radikale Ernährungsformen anwenden, aber wer sagt, dass ein Bühnen-BBler noch gesund ist? Alleine die Diät ist es nicht, der Weg bis dahin in 90% der Fälle auch nicht.

Reis-Pute-Diäten sind genauso Müll. Das hat mit ausgewogen nichts zu tun. Das ist reine Zweckerfüllung für manch einen BBler. Legitim, aber ungesund. Esst von allem etwas und nicht zu einseitig. Smoothies sind Quatsch, esst lieber Obst und Gemüse unverarbeitet. Esst viele tierische Produkte, Quark, Eier, auch Fleisch. Hier steckt das hochwertigste Protein drin. Kein Vielfraß? Nehmt halt Shakes. Gibt schlechteres.

Der Körper braucht viiiile kleine Subtanzen, die als Pille zugeführt schlicht wieder ausge...., werden. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe, und die in möglichst natürlicher, unverarbeiteter Form ohne Zusatzstoffe. Jeder, der sich die Hälfte des Tages Gedanken zu seiner Ernährung macht ist meines Erachtens essgestört.

Wer Muskeln aufbauen will, braucht Protein, logisch, ohne positive Stickstoffbilanz kein Aufbau, und was haben wir alle im Grundkurs Ernährung gelernt? Woraus bestehen alle 3 Grundnährstoffe (Kohlenhydrate, Fette, Proteine)? Richtig; Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff. Und was hat Protein, was die beiden anderen nicht haben? Korrekt, Stickstoff. Ohne Stickstoffüberschuss, kein Muskelaufbau, keine Resynthese von Protein im Muskelgewebe. Der Tipp, sich proteinarm zu ernähren ist, für Sportler aller Klassen daher Unfug. Und wer genug trinkt hat auch mit deutlich "zu viel" Protein kaum Probleme, außer sauren Urin. Der Körper selbst übersäuert sowieso nicht. Ich hab das mit meinem Urologen und Nephrologen durch, nachdem meine Niere (was allderdings v.a. mit Creatinkonsum zu tun hat) angeblich laut Blutwert geschädigt sei, nach einem aufwändigen Funktionstest aber der eines 30jährigen entspricht (ich bin 43). Ärzte haben auch manchmal keine Ahnung... Wieviel Protein? Da scheiden sich die Geister, je nach Aktivität reicht wohl 1-2 g/kg Körpergewicht. Im Zweifel ist mehr besser und lange nicht schädlich.

Ist der Proteinbarf gedeckt (der essenziel ist, also zumindest was die 7 essentiellen Aminosäuren angeht von außen zugeführt werden MUSS), kommt das nächste essenzielle Grundnährstoffchen: die Fette. Auch hier gibt es essenzielle, lebenswichtige und von außen zuzuführende Fettsäuren, also verschiedene Fette essen, und bloß nicht nur die tollen gesunden mehrfach ungesättigten, ruhig auch gesättigte, ruhig auch Schweinefleisch, hallo? Wenn das qualitativ gutes Fleisch ist, ist Muskelfleisch eines Schweines nicht schlechter als eines Rinds oder eines Huhns. Evtl. etwas mehr Fett, aber das macht ja nichts. Die Struktur und Aminosäurenzusammensetzung ist immer noch deutlich wertiger als pfanzliches Protein. Alles andere sind Horrorgeschichten, vielleicht von Leuten, die aufgrund ihrer Religion kein Schwein essen dürfen, ich weiß das nicht. 1g/kg KG dürfte ok sein, aber auch hier kann man trefflich diskutieren, ohne es wirklich zu wissen.

Was bleibt? Kohlenhydrate. Diese sind tatsächlich nicht essenziell. Theoretisch braucht das Hirn etwas Glucose am Tag, aber die kann der Körper auch anders herstellen, da die Bausteine ja in den anderen Nährstoffen vorhanden sind. Das heißt nicht, dass Kohlenhydrate schlecht sind. Im Gegenteil. Immerhin werden sie im Muskel gespeichert, den ganzen Tag für Körperfunktionen verstoffwechselt und nicht einfach nur böse ins Fettgewebe eingelagert. Und wer mit vollen Kohlenhydratspeichern und freien Kohlenhydraten im Blut ins Training startet hat einfach mehr Power. Ausnahmen bestätigen die Regel, ich kenne Leute, die mit IF und morgens no carb in den Tag starten und komplett drauf sind, aber normal und empfehlenswert für jeden ist das nicht. Und mittlerweile geht der Trend auch schon lange wieder dahin, Sport im Fastenzustand auszulachen. Unnötige Quälerei. Und solange die Gesamtkalorienbilanz nicht überschossen wird, können auch bedenkenlos Kohlenhydrate gegessen werden, morgens, abends, nachts, völlig wurscht. Nur sollte man vielleicht aufpassen, dass einfache KHs nunmal Insulin hochschießen etc., kennt man ja, Heißhungerattacken sind die Folge, sprich Spirale etc... da muss man sich im Griff haben und zwingen, eine Stunde lang nicht nachzuschieben. Dann geht der Hunger weg.

Mein Fazit: geht trainieren und gut ist! Wenn ihr nicht zunehmt, esst mehr, wenn ihr nicht abnehmt esst weniger. Fertig. Sorry, wenn ich das so lapidar dahersage, aber ich kann Dogma-Diskussionen zu Ernährung nicht mehr hören... genausowenig wie ich dünne Leute, die einem was von Kraftsporternährung erzählen wollen, hören kann. Dünn sein ist kein Problem. Ein Sixpack haben, weil man dünn ist auch nicht. Aber einen schön durch Muskulatur geformter Körper ist etwas anderes. Und das schafft man mit Dauerdiät etc. nicht so einfach. Ein "Lauch" sieht immer schön trainiert aus, weil er dünn ist, aber wenn der mal 150 kg heben soll, bricht er durch. Jo Bro, das Wort zum Sonntag *zwinker*
******aer Mann
3.069 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir wollen hier doch sachlich, und vor allem freundlich miteinander umgehen.

Daher, wurden die letzten Beiträge gelöscht.

*modda*
*******nse Mann
28 Beiträge
richtig so.....soll ein miteinander sein..und sich austauschen...alles andere wäre sehr traurig...
lg
****ena Frau
42 Beiträge
Süß-Spirale
Also, die kenn ich auch... denn ich liebe Süßes!! Kuchen, Gummibärchen, Süßkram.

ich komm aus dieser Süß-Spirale raus, wenn ich dann mit einer dicken Dosis Protein (meist Magerquark/-Yoghurt mit etwas geriebenen Nüssen und leicht gesüßt (sonst ist es zu hart!) das Sattgefühl wieder bekomme. Oder wenn ich unterwegs bin Proteinshake/-riegel.
Oder klar: an die Hanteln gehen und die KH's nutzen.

Wenn ich morgens proteinlastig frühstücke, bleibt die Luscht auf Süß meist den ganzen Tag über gering. So konventionel Brötchen mit Marmelade ist da ein deutlich schlechterer Start.

Intermittierendes Fasten ist auch nix für mich. Da war ich dann mal froh, als ich gelesen habe, dass das bei Frauen oft so ist.
..

Creatin alle paar Monate mal, schlägt oft nicht an, dann wieder doch..

Glutamin tuts bei mir oder es ist ein guter Placebo Effekt..

4 Komponenten Eiweiss mit höherem BCCA Anteil, daher keine Extrazufuhr..

Fleisch halte ich phasenweise geringer, ohne Philosophie halt aus anderen Gründen..

Magerquark muss man an sich nicht erwähnen denke ich..

Ab und zu hole ich mal einen Booster (am liebsten AAKG) .

Bin aber eh in einer Testphase, weil sich mein Körper anscheinend verändert hat
und ich muss noch schauen, wann er wo warum zuckt.

...
Nachdem ich aus dem Ausland wiederkam, hat sich mein Körper bzw mein Magen erheblich verändert und verdrägt nicht mehr so viele Produkte wie vorher.

Mein geliebtes Eiweißpulver musste ich gegen eine vegane Variante tauschen *schiefguck* Geschmacklich nicht gerade ein Gaumenschmaus aber es tut dem Körper gut *g*

Sonst verwende ich BCAA's und Fischöl regelmäßig.

Ernährung ist bei mir glutenfrei aufgrund einer Unverträglichkeit sonst Lebensmittel mit Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in einem vernünftigen Verhältnis. Achte schon darauf, dass es ausgewogen & gesund ist aber Naschereien sind auch mal erlaubt *zwinker*
*******ller Mann
21 Beiträge
Vegan!
Ich bin der Überzeugung dass Vegan einfach gesünder ist wenn man seine Blutwerte im Griff hat (die JEDER jährlich checken lassen sollte).
Was die Industrie mit unseren Tieren macht ist nicht das wahre und ich bin sicher dadurch hat das Fleisch, Ei, Milch, etc nicht mehr die ernährungsphysiologische Wirkung wie damals (eher mehr Probleme dadurch mit Viren, Keime, Antibiotika, Stresshormone etc), ausserdem ist es in ethischer Sicht echt krass was wir den Tierchen da antun....
Über Milch sollte sich jeder mal informieren, was da alles mit getrieben wird.... auch wenn wir evtl mit Milch mehr Muskulatur aufbauen, aber dann liegt das sicher nicht am Protein oder am Kalzium, sondern eher an den Wachstumshormonen die man den Tieren gibt....

Ich will keine anderen zu Veganern bekehren, aber eventuell den ein oder anderen zum nachdenken anregen ob es immer so viel Fleisch, Ei, Leder und Pelz sein muss...

UND JA, ich muss Vitamin B12 Subbs nehmen, aber ich bin eh der Meinung dass ein A-Z Vitamin Präparat nicht Schaden kann, denn wer loggt schon seine ganze Ernährung um dann defizite aufzudecken um danach geziehlt diese zu Essen?

Ich könnt jetzt Seiten schreiben aber lass es lieber erstmal dabei *g*
Hola Urweiss,

ich stelle in den nächsten Wochen suksessive auf Paleo um
und bin mal gspannt wie es sich auswirkt, leider hat Weihnachten
und seine Notwendigkeiten das etwas herausgezögert *g*
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
30 Jahre
Ich habe in den 80ern trainiert, habe in den 90ern noch schwerer trainiert, habe in den 2000er Jahren noch immer Gewichte gestemmt. Und ich habe doch ein paar Gramm stemmen können und ein paar mickrige Armdrückmeisterschaften konnte ich auch gewinnen *mrgreen*

An sich muss man für sich selbst abklären, wohin man tendiert. Will man Kraft, dann muss ich mir Kohlehydrate und Fleisch zuführen - und bitte nicht über Schwein schimpfen, denn Schweinefleisch ist mitunter noch immer das gesündeste Fleisch. Ich weiß, die Hühner- und Puten-Anhänger werden mich jetzt verdammen, aber sprecht mit Medizinern und nicht mit dem Apotheker oder Hausarzt.
Nur kann ich das Gejohle bezüglich des Schweinefleisches nicht mehr hören. Außerdem schmeckt Schwein am besten! Und meine Werte sind auch heute im fortgeschrittenen Alter trotz Bauch, der war auch teuer genug, bestens.

Will man einen Waschbrettbauch, dann sieht die Ernährung wiederum etwas anders aus.
Auf jeden Fall Zusatzstoffe wie Fischöl, Leinöl und diverse andere Nahrungsergänzungsmittel unterstützen das jeweilige Vorhaben.
Außerdem esst, was euch schmeckt, aber das in Maßen! Kasteit euch nicht, denn dies macht nur sauer, im wahrsten Sinne des Wortes!

LG
Jupiter
****ado Mann
22 Beiträge
Leben und leben lassen...

Wer Vegan sein möchte, soll Vegan sein.
Wer Vegetarier sein möchte, soll Vegetarier sein.
Wer dummes Zeug über Schweine schreibt, soll weiter ein Ignorant bleiben - Meinungen sind wie Arschlöcher...jeder hat eines...

Im Grunde weiß jeder, dass es keinen "einfachen" Weg gibt zu einer guten bis sehr guten Figur...

Wie hart jeder an die Ernährung rangeht sei auch jedem selbst überlassen, aber es sollte schon klar sein dass eine gute Figur zu 80% außerhalb des Studios erreicht wird...soll heißen das Training ist gerade mal der Trigger zur besseren Form... Ernährung, Regeneration, geringstmögliche Ausschüttung von Stresshormonen (cortisol) und Schlaf sind die ausschlaggebenden Faktoren zu einem gesunden Körper...

Im allgemeinen schadet es niemandem sich andere Meinungen und Ansichten anzuhören bzw durchzulesen solange sie mit Argumenten aufwarten können... plakative Nonsense Stammtisch Parolen haben jedoch weniger nutzen als ein Pickel am Arsch
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Ich möchte nicht....
..... an den Sprachstil des Vorredners anknüpfen, jedoch erwidern, dass

a) viele Schweinefleisch verteufeln, jedoch genau diese keine Ahnung haben. Wie gesagt, nicht den Hausarzt oder Apotheker fragen, auch nicht Tante Wikipedia oder Onkel Google, sondern sich wirklich sachlich, fachlich informieren

und

b) nicht 80% der guten Figur außerhalb des Studios erreicht wird - das ist Nonsens pur und eine mehr als fragwürdige Stammtischparole eines Untrainierten, denn dann würde jeder sich halbwegs gut Ernährende eine ach so tolle Figur haben und nicht Ärmchen wie Soletti - sondern 80% IM STUDIO erarbeitet werden MUSS!

und

c) Was hat der "Arsch" mit Ernährung zu tun? Höchstens der Pickel darauf! *mrgreen*

Jupiter
****ado Mann
22 Beiträge
Jo dann hab ich wohl meine 118kg bei 1,84m falsch antrainiert... an den Stammtischen kann es nicht gelegen haben, die meide ich wohl bekanntlich...

Ich weiß ja nicht wie viel Zeit mein Vorredner im Studio verbringt, aber vielleicht hättest weniger Verletzungen davon getragen wenn du smarter trainiert und effizienter die Zeit außerhalb des Studios verbracht hättest

PS: ja ich hab Beine sonst käme ich auch kaum auf mein Gewicht
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
lach
ja, ich sehe schöne Tattoos *g*
Ach, nach 30 Jahren dürfen Verletzungen sein, nach 30 Jahren ist es auch an der Zeit kürzer zu treten und 118kg habe ich heute, wenn ich ein paar DragonWalk mehr mache. *ggg*

Und vor allem zählte in der guten alten Zeit das Gewicht, das man bewegen konnte. *mrgreen*
****ado Mann
22 Beiträge
@ Jupiter

Ich such keine miese Stimmung oder sinnlose Diskussionen, aber lasse mich ungern als unwissend hinstellen...

Wie gesagt, leben und leben lassen ... aber wenn ich ins falsche Licht gestellt werde, sehe ich keinen Grund dies so stehen zu lassen

✌️
****ado Mann
22 Beiträge
So viel ich weiß ging es um ne gute Figur... Bodybuilder sind keine powerlifter, also ist dein Argument irgendwie schwach...

Und Gewicht bewege ich... mach dir mal darum keine Sorgen...
*******_Nr6 Mann
532 Beiträge
Wie ich schon sagte...
Die Ernährung macht sauer! Also besser alles essen, jedoch in Maßen.
Und leben lass ich sowieso alle, jede, jeden, jedes.
Na, schau .....wie schnell so ein Forum zum Leben erwacht! *mrgreen*
Oder wie sagte schon einst der alte Römer: Mens sana in corpore sano

Jupiter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.