Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
CUCKOLD & WIFESHARING CH
1099 Mitglieder
zum Thema
Bauchmuskeln sichtbar machen75
Diese Frage stellst sich primär an die Damenwelt :) Wie schafft ihr…
zum Thema
Über den Bauch der Frauen ...71
Also, wenn ich mir vorstelle, daß Frauen Übungen durchführen, die den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bauchmuskeln vs. Genetik

******aer Mann
3.069 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bauchmuskeln vs. Genetik
Nach dem in einen anderen Thread eine sehr interessante Diskussion entstanden ist, stelle ich das ganze doch einfach mal zur Diskussion.

Ist es jedem möglich einen Photogeshopten Bauch zu erreichen?
Oder kann einem die Genetik einen Strich durch die Rechnung machen?

Den ersten Teil der Diskussion, gibt es hier:
Kraftsport: Unsere Damen
Manche Menschen können soviel an ihren Bauchmuskeln trainieren wie sie wollen & trozdem werden sie kein sixpack bekommen.das liegt daran das diese einschnitte ,die das sixpack bestimmen,genetisch bedingt sind! Es gibt Zwischensehnen,aber die muss nicht jeder haben manche haben gar keine zwischensehnen und deshalb ist Muskel sozusagen nicht unterteilt! Aber der Prozentsatz ist sehr gering die diese Sehnen nicht haben.
????
Definiere Photogeshoppten Bauch???
******aft Mann
51 Beiträge
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
Danke.
******_89 Mann
14 Beiträge
Möglich ist alles
Grundsätzliche Frage... reden wir hier nur über Frauen oder gilt dies auch für Männer?

Möglicht ist es für beide Geschlechter - ohne Wenn und Aber!

Trainiere deine Bauchmuskeln (ja die hat jeder *zwinker* ) und halte deinen KFA im niedrigen Bereich.
Die Genetik spielt nur eine Rolle was die Form der Bauchmuskeln angeht - Stichwort Symmetrie, Anordnung etc. Bei dem einen sieht man halt bei 14% schon die Ansätze, bei anderen halt erst unter 12% (mal von den Männern gesprochen)
Wenn man natürlich ein Sixpack à la Lazar Angelov anstrebt, ist dazu definitiv etwas mehr nötig als ab und an mal Sit Ups *ggg*

So und nun zerfleischt mich *baeh*
@seek2
Naja da stimme ich dir nur teilweise zu...klar bisschen bestimmt das immer die Genetik, aber bauchmuskeln werden nicht auf der Trainingsfläche gemacht,da kannst du noch so oft situps machen,sondern in der Küche!!
Besser noch, du bist was du ißt....richtig sichtbar werden sie nur wenn man ein Defizit fährt, wie weit sichtbar,entscheidet dann wie groß und wie lang die Diät und das Defizit dann sind!!
******_89 Mann
14 Beiträge
Wie gesagt, der KFA machts, das Training bestimmt dann nur wie diese ausgeprägt sind.

Kannst 20 Jahre lang bis zum erbrechen deinen Bauch trainieren, wenn du mit nem 20% KFA rumläufst wirst die nie einen Sixpack haben *ggg*
****ado Mann
22 Beiträge
Die Stunde im Gym täglich ist nicht ausschlaggebend wenn es um "sichtbare" Bauchmuskeln geht... viel mehr kommt es auf die restlichen 23 Stunden des Tages an, und das was man isst...

Um es ganz genau zu nehmen, kommt es nicht auf das tägliche kaloriendefizit an, sondern darum das man wöchentlich gesehen im Kaloriendefizit ist... 6 Tage Diät und den 7. dann "refeeden" oder "cheaten" ist nämlich genauso produktiv wie ein Pickel am arsch 😂

Frauen haben es definitiv schwerer als Männer einen Körperfettanteil zu erreichen bei dem die Bauchmuskeln wirklich sehr gut sichtbar werden... und nicht nur angedeutet...
******_89 Mann
14 Beiträge
@****ado - das Thema mit dem Cheatday hat Murat Demir kürzlich erst gut beschrieben.

"Fakt ist: Du kurbelst dadurch definitiv nicht deinen Stoffwechsel an!
Du erhöhst einfach nur deine Kalorienaufnahme = Weniger Fettabbau!
Und nein es ist auch nicht so, dass du am Cheatday nur einen Teil der Kalorien aufnimmst!!

Zum Verständnis: Dein Wochendefizit ist entscheidend wenn du Abnehmen willst!
Wenn du täglich 3000 Kalorien verbrauchst und 6 Tage lang 2500 Kalorien (täglich 500 Kalorien
Defizit) gegessen hast, bist du 3000 Kalorien im Defizit Wochendefizit.
Wenn du nun am Sonntag einen 5500 Kalorien Cheatday machst (3000 Kalorien Überschuss)
bist du wieder bei 0.
Also du hast quasi deine ganze Woche Diät zur Nichte gemacht. "
****ado Mann
22 Beiträge
@***k2

Stabiler Mann = stabile Meinung 👍

Sehe ich genauso...

Wenn man eine Ernährungsweise (Diät ist einfach das falsche Wort/Konzept) wählt, dann schafft man es mit wenig bis keinen Insulinbedingten Heißhungerattacken mit der Zeit seine anvisierte Form zu erreichen...

Darüber könnte man Stunden debattieren und philosophieren aber unterm Strich bleibt eines Fakt: geschenkt wird einem nichts... erst recht nicht wenn man sich alle naselang cheat days "gönnt".... alle paar Wochen kann man sich mal nen Tag was gönnen.... der Weg ist das Ziel
****_MS Mann
529 Beiträge
Als Neuer in der Gruppe...
...erstmal ein freundliches "Hallo" an alle.
Meines Erachtens hat SuendigesPaar82 Recht - und ich halte meinen Trainingspartner und mich für den lebenden Beweis:
die Genetik gibt die grundsätzliche Disposition vor, denn ich bspw. freue mich in Phasen mit niedrigem KFA über ein 8-Pack. Hingegen kommt mein Kumpel mit weniger Fett unter der Haut auf max. ein 4-Pack - egal wieviel Fett er abbaut bzw. wie intensiv er den Bauchmuskel trainiert.
Das zeigt nach meinem Dafürhalten, dass bei manchen Menschen weniger oder nicht so intensive Einschnitte von Natur aus vorgesehen sind...
Ich glaube nicht, dass es viele sind aber wenn einige wenige wissen, sie hätten gar kaum/keine Unterteilung, dann wird das wohl so sein.

Andererseits gebe ich aber auch all denen Recht, die sagen, dass sich die meisten Leute mit der "Genetik-Begründung" nicht "rausreden" sollten.
Denn auch bei mir sieht man in Phasen mit höherem Gewicht und entsprechend höherem KFA nix vom Waschbrett, da mein Hautfett dann die eigentlich vorgegebenen Einschnitte komplett überdeckt.
Wenn man nicht wüsste, dass ein 8er drunter ist, dann... *baeh*

Sportliche Grüße an alle!
********live Mann
212 Beiträge
Gleich zur Praxis
Hallo,

das mit der Genetik mag sicher sein. Deshalb frag ich mal nach, ob bei mir die Genetik auch einen Streich spielt:
Ich bin jetzt eher der Hardgainer und brauch eh nicht große Erfolge zu erwarten. Doch mein KFA ist unter 10 % und ich trainiere viel Bauchmuskelatur am Gerät ca. 70 % meines Gewichts und einige Trainingseinheiten ohne viel Gewicht, aber intensiv. Dazu kommt noch ich bin Reiter, in diesem Sport ist die Rumpfmuskulatur sehr gefragt, besonders der Bauch, um dem Pferd die Bewegung, den Takt sozusagen vorzugeben. Jedoch nur bei Anspannung ist etwas zu erahnen. Was kann da nicht stimmen. Meine Idee wäre, dass ich vielleicht zuviel Wasser im Gewebe habe oder reicht einfach Geduld und Training? Habt ihr da Erfahrungen?

Zur Veranschaulichung ein Pic, nach moderatem Training
Zum Thema
Guten Tag,

Seek2, hat recht mit dem was er sagt.. beim Thema Bauchmuskeln geht es einfach nur um den KFA. Selbst wenn man nicht Trainiert und eher ein sehr schlanker Mann ist, wird man die Bauchmuskeln sehen. Bei Frauen ist das ganz nicht so einfach, da die Muskulatur von Natur aus nicht ganz so stark ausgeprägt ist, was einfach auf das Hormon Testosteron zurückzuführen ist sowie ein paar andere Faktoren.
Jedoch ist eines klar.. wer gut aussehen möchte muss etwas tun und man muss dazu kein Wissenschaftler sein, wer regelmäßig die Muskulatur fordert, der wird automatisch aufbauen. Als Anfänger stärker, als ein fortgeschrittener.

Excelsior24, wie kommst du zu der Aussage, dass du unter 10% KFA hast? Hast du das testen lassen? Nun es gibt den Fall, dass man eine ungünstige Fettverteilung hat, dass ist nicht zu beeinflussen. Es kann durch aus sein, dass dein Körper einfach nahezu nur am Bauch einlagert. Hast du ein Gefühl von Wassereinlagerung, solltest du mal zum Arzt gehen...
Aber am Ende kommt es auf deine Ziele an, wie lang du trainierst, wie du dich ernährst und wie du trainierst. Manchmal kann ein persönlicher Coach, für eine gewisse Zeit, einen großen Fortschritt bringen und viel Zeit sparen. Es kommt aber drauf an wie ernst du das nimmst und ob es wirklich Priorität in deinem Leben hat.
******_89 Mann
14 Beiträge
...
@ Excelsior24

Ich enttäusche dich nur ungern aber aber du hast (auf dem Bild) DEFINITIV keinen KFA von 10% oder gar drunter! Dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer, sondern mein rechtes Ei!

Das Bild geht eher in die richtung von 16% +-

Je nachdem wie die Verteilung ist.... - wie mein Vorredner bereits sagte.

Auch wenn schwer auf dem Bild zu erkennen aber nach Hardgainer siehst du nicht aus - ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Ernährung nicht passt.
********live Mann
212 Beiträge
Danke für die Antworten
Zu dem Körperfettanteil: Anscheinend braucht es ein ganz Körper Bild von der Seite *zwinker*
Doch vorerst:
Auf 1,91 m Körpergröße, kommen 76 kg, glaub da wird es mit KFA von 16 % schwierig *zwinker* . Nach BMI (20,8) besitze ich nämlich fast Untergewicht... Das mit dem Hardgainer kommt von meinem Fitnesstrainer, keine Selbsteinschätzung, aber für Recherchen sinnvoll zu erwähnen.
Was bei mir anatomisch ungünstig ist, deshalb bekomme ich auch keine schöne Brustmuskulatur, ich habe eine Trichterbrust. Eine Deformierung des Brustknorpels nach innen (sicher die Genetik). Daher drückt es den Bauch mehr raus und mein Lungenvolumen ist um 10 oder 20 % (das weiss ich nimmer genau) geringer, wie bei Normalos....

Den KFA habe ich über Körperwaagen rausbekommen, die mit Strom über die Hände, kommt auf 9 % KFA und die über die Füße auf 7 % klar haben die Teile Messfehler, aber mehr als 20% wird dieser Fehler nicht sein *zwinker*

Ernährung ist Low Carb, jedoch ausgewogen, da kann ich aber sicher noch schrauben und mich informieren. Danke für den Tipp *g*
**********_Nord Frau
125 Beiträge
Körperfettwaagen
Nur einmal kurz zu den Körperfettwaagen, weil "Excelsior24" diese in seinem Beitrag angesprochen hat.
Ich habe auch so eine Waage zu Hause. Ich kann wahlweise "Mann" oder "Frau" einstellen.
Wenn ich mich als "Frau" drauf stelle, habe ich 27 % KF.
Wenn ich mich als "Mann" drauf stelle, habe ich 14 % KF.
Die zeitliche Differenz beträgt ca. 15 Sekunden.
Die Wahrheit liegt bei mir aktuell bei ca. 18/19 % KF.

Seit dieser Erfahrung benutze ich die Körperfettwaage nur noch als Waage und ignoriere die anderen Zahlen gänzlich, weil sie einfach nicht stimmen!
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch auf anderen Körperfettwaagen gemacht.
Für eine korrekte Messung vom KF müßte man mit dem Fatcaliper die 7-Falten-Methode anwenden. Dann hat man es recht genau.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.