Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
C B T
769 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen - Endgegner vs. love it42
Diese Vielfalt an Schmerzen - so wunderbar, so verhasst.
zum Thema
Schmerzen: ruhig ertragen oder hinausschreien?83
Folgendes: Wenn ich Schmerzen empfange, bin ich dabei die meiste Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schjltern schmerzen bei Squats

Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.085 Beiträge
Themenersteller 
Schjltern schmerzen bei Squats
Hallo,

ab mit Langhantel oder in der Squatmaschine ine, hab bei Squats mit etwas mehr Gewicht (derzeit 60 kg) das Problem, daß die Stange oder das harte Polster der Maschine auf meine Schultern drückt, bekomm da richtig blaue Flecken. Erfahrungsgemäß wird das bei besser trainierter "runderer" Schulter weniger, aber das dauert hald bis die passt. Derzeit stehen die Knochen noch zu sehr raus.

Die erhältlichen Polster sind irgendwiw alle ned so toll, hätte hald gerne welche die für Freihantel und Maschine funktionieren, so daß ich keine zwei brauch. Hat da jemand einen Tipp /eine Kaufempfehlung für mich?

LG Kyria
Hallo Kyria,

Ich weis nicht genau, wie du die Übung ausführst, aber wenn man die entsprechende Muskulatur hat, liegt die Stange recht stabile auf den Muskeln, die Polster sind grundsätzlich eher, das sie das ganze etwas instabil machen.

Eine Option, wäre dass du versuchst mit Hoodi zu trainieren und die Stange etwas auf die Kapuze legst.

Eine weitere wäre der Versuch Frontkniebeugen mal zu versuchen.

Die 3. Variante ist, das ist die, die ich aus anderen gründen mache, die Kniebeuge ganz weg zu lassen und an die Beinpresse zu gehen.
Wärst du in der Nähe, würde ich dir anbieten, mal mit ins Training zu kommen.
Du kannst Po und Oberschenkeln auch ohne Kniebeuge gut entwickeln. Es gibt nie ein Muss!
Ich mache nur Übungen die ich gut spüre, bei denen ich sicher bin und die keine Schmerzen verursachen, das kann ich dir als Coach und Wettkampfathlet mit auf den Weg geben.

Also keine kaufempfehlung sondern mehr einen Denkanstoß.
Hoffe du kannst trotzdem was mit anfangen.

LG
Danny
********ed_1 Mann
23 Beiträge
Du kannst zusätzlich versuchen die Hände enger an der Stange zu platzieren, also näher am Körper. Dadurch kannst du den Schulter-Rückenbereich besser in Spannung halten. Zusätzlich noch die Ellebogen zum Boden zeigen lassen. Die Stange sollte dann schön weit oben auf dem trapezius liegen

****a73 Frau
4.085 Beiträge
Themenersteller 
aber wenn man die entsprechende Muskulatur hat, liegt die Stange recht stabile auf den Muskeln

So ist es. Wie ich ja geschrieben habe, hab ich dieses Problem in meinem "normalen Zustand" nicht gehabt, nur als Schultern und Trapezius durch längere Zwangspause (nach Autounfall, OP bzw. eben jetzt nach der Schwangerschaft) schlecht waren. Der Trapezius ist grad eh eine meiner Hauptbaustellen. Mein Problem ist, daß ich recht "kantig" bin, also untrainiert viele Knochen recht vorstehen obwohl ich eigetlich nicht so dünn bi (Hüftknochen, Schultern, Brustbein, Rippenbögen, Wirbelsäule, ...). Nach ein paar Wochen wars dann immer gut. Diese Zeit hatte ich eben bisher mit dem Polster überbrückt es dann aber immer beiseitegepackt, weils nimmer nötig war ... nach der OP so gut, daß ich mein altes nun nimmer finde 😂

Beinpresse ergiebt sich duhrch die Schulterwiderlage am Gerät bei der Technogym-Variante das selbe Problem (erster Impuls war Ausweich auf die Squatmaschine, zweiter auf die Beinpresse) , da hab ich dann aber auch den Druck im Schulter-Nackenbereich.

Alles andere hat mir bisher bei weitem nie den selben Effekt gebracht wie Squats (Hintern und Oberschenkel haben die Schwangerschaft relativ gut überstanden und sind deutlich näher am Normalzustand und haben auch in den knapp drei Wochen seit Wiederaufnahme des Trainings schon massive Verändeungen gezeigt, anders als der Rücken und Nackenbereich die stark abgebaut haben und auch langsamer zulegen.
@****a73 denke das Problem ist sehr spezifisch.
Ist schwer hier pauschal die Frage zu beantworten.
Ich meinte eigentlich eine 45Grad Beinpresse als Idealen Ersatz, habe sehr gut Schenkel und Po damit aufgebaut.

Eigentlich müsste ich da direkt dein Training anschauen und mit dir arbeiten.

Wünsche dir aber, viel Erfolg und dass du eine Lösung findest.

Mit lieben Grüßen
Danny

****a73 Frau
4.085 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ist schon recht speziell und vermutlich auch wieder nur ne temporäre Geschichte. Nervt nur eben recht.

Leider hab ich hier in meinem Kuhdorf nur ein recht kleines, nicht allzu üppig ausgestattetes Studio zur Verfügung, in meinem Früheren Studio standen vier verschiedene Beinpressen, hier gerade mal eine. Auch der Rest des Maschinenpools lässt etwas zu wünschen übrig *snief* aber in "mein" Studio in der knapp 40 km entfernten Stadt schaff ichs mit den kleinen Kindern absolut nimmer regelmäßig und würde auch wenn was wäre mit Fahrzeiten von bis zu ner Stunde (durch katastrophale Verkehrsgegebenheiten rund um Regensburg) nicht rechtzeitig zurück wenn es Probleme gibt. Das Studio im größeren Nachbarort hat keinen Chipzugang, die Öffnungszeiten passen aber auch ned, da ich meist erst weg kann wenn die Jungs schlafen.
*********happy Mann
1 Beitrag
Wenn du es mit den Squats weiter probieren möchtest:

• Großes Badehandtuch nehmen, zusammenfalten der Länge nach und unterlegen
• oder als günstige Alternative (und sieht dann auch nicht ganz so komisch aus) https://www.amazon.de/Reehut … ghantelstangen/dp/B07CXX4WFD

Bezüglich Alternativen wurde ja die Beinpresse genannt, was ich auch empfohlen hätte zusätzlich Ausfallschritte mit Gewicht (
) entweder mit Kurzhanteln oder Kettlebells

Und zur Stärkung der Schulter:
• Arnold Press / Arnold Caps ( https://www.team-andro.com/arnold-press.html da steht auch alles zu Ausführung etc.)

Es müssen nicht immer die standard Squats sein, nach meiner Schulter-OP musste ich auf Alternativen zurückgreifen.

PS: Ich mag die YT-Videos etc nicht, aber man hat mal einen Anhaltspunkt.
Hey Kyria,

ich würde dir persönlich empfehlen erstmal zuzusehen daß du die Schwachstellen gezielt angehst, dein Nacken und deine Schultern wieder aufbaust.

Ich kann nachvollziehen das man natürlich gerne schwer beugt, aber Schmerz und Quälerei an den Schultern und im Nacken sind auch ein Signal dafür daß dein Körper dafür noch nicht bereit ist.

Vielleicht baust du dir gezielt nochmal Übungen für den Trapez und die hintere Schulter ein, mit einer hohen Wdh Anzahl und vielleicht auf 4-6 Sätzen, erstmal wieder Futter rein, die Kraft kommt dann von alleine, sowie auch die Belastbarkeit. Ich würde hierbei erstmal Maschinen geführte Übungen vorschlagen, damit die belastete Muskulatur sich möglichste ohne Disbalancen wieder aufbauen kann.

Fernwartung oder Beratung ist natürlich immer ein bisschen schwierig, aber es gibt genug Möglichkeiten um Verletzungen drum herum zu trainieren.

Die Kniebeugen müssen ja nicht raus fallen aus deinem Training, leichter Beugen, bis kurz vor dem Punkt wo dich die Belastung auf den Schultern und im Nacken beeinträchtigt und dafür Satz- und Whd zahlen erhöhen.
Vielleicht wäre auch eine Alternative für dich mit Kettlebells zu beugen, die du dir vor den Körper hälst oder aber, falls du damit zurecht kommst, Frontsquats, bis deine Probleme behoben sind.

Kraft braucht Zeit. Unfälle werfen einen leider lange nach hinten.
Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und gute Erfolge für die Zukunft.
*********zel_S Mann
40 Beiträge
Hey Kyria,

eigentlich wurde hier schon alles gesagt und alle Alternativen wurden aufgezeigt. Veständlich jedoch, dass du sehr an den Kniebeugen hängst, ich finde das Gefühl bei dieser Übung auch sehr einzigartig. Das von dir erwähnte Gewicht von 60 Kilo ist für eine trainiert-schlanke Lady wie du es bist aber schon nicht ganz ohne. Ich kenne wenige Mädels die über 60 Kilo gehen, das sind dann wirklich Fitness-Ambitionierte, für den Großteil der Gym-Mädels sind 40-50 Kilo schon völlig ausreichend, vor allem wenn man die Übung wirklich tief und sauber ausführt. Deswegen meine Frage, ob du vielleicht etwas zu viel Gewicht benutzt zu Lasten einer schönen tiefen Ausführung (die ja bekanntlich auch mehr auf den Po geht). Also ob du wirklich eine gewisse Standbreite hast (also nicht zu eng), die Knie beim Heruntergehen leicht nach außen gehen um der sich sich nach unten bewegende Hüfte Platz zu machen, und die Schenkel dann wirklich parallel zum Untergrund sind, das alles in einer schönen kontrollierten Bewegung. Vielleicht ersparst dir durch Modifikation der Technik ja ein paar Kilo an Arbeitsgewicht, was deinen Schultern auch nicht schlecht bekommen würde *g* Liebe Grüße Alex

****a73 Frau
4.085 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß, daß die Ratschläge lieb gemeint sind, gehen aber am Bedarf vorbei.

Ich wurstle nicht so rum, hab einen saubernen Trainingsplan, den ich hier eigentlich nicht diskutieren will, trainiere sogar mit Personaltrainer (A-Lizenz, also kein Ungelernter) und doch recht hoch gesteckten Zielen. Von meiner Form 2016 und den damals verwendeten Gewichten bin ich in allen Bereichen noch ein ganzes Stück weg.

Hauptaugenmerk liegt auf meine aktuellen Schwachstellen wie z.B. den Trapezius. Das nur mal am Rande da das gerade alles so klingt als würde ich wie irre Unterkörper powern und die Schwachstellen aussen vor lassen.
Selbst bei den Schwachstellen bin ich meist noch deutlich besser als die meisten Ladies die ich so kenne, ist nicht so, daß ich untrainiert bin.

Mir sind Alternativübungen durchaus bekannt, einige praktiziere ich eh als Alternativen, andere habe aber einen Haken (entweder die selbe Problematik, Belastung wirklich problembelasteter Bereiche wie meines von winem Autounfall kaputten Handgelenks oder sind einfach mit den vorhandenen Gerätschaften nicht möglich).

Ich habe keinerlei Schmerzen bei den Kniebeugen, ich belaste da nix zu sehr da besteht nur einfach derzeit ein "mechanisch es Problem" mit meinen Knochen dem ich Rechnung tragen muß.

Behelfsweise mit Badetuch praktiziere ichs gerade, das vermeidet die blauen Flecke, das nervt mich aber extrem, da die Falterei zeitaufwändig ist und das ganze dazu neigt sich zu verschieben. Hoddy oder einfaches Handtuch reicht leider nicht aus.

Ich hatte früher ein schönes breites auf den Schultern aufliegendes über den Nacken gehendes und nicht allzudickes Polster (Messekauf vor vielen Jahren) oben gerade und daher vielseitig einsetzbar, find so eins aber im Internet nirgendwo mehr (und meins iat vermutlich dem Hochwasser bei uns vor einigen Jahren zum Opfer gefallen).

Alles was ich will ist ein guter Ersatz dafür, keine Trainingsplanänderungen oder Grundsatzdiskussionen über Strategien, Übungen,...

Was man findet ist meist zur Montage an einer Hantelstange. Da ich wenn ich mutterseeleallein im Studio bin (leider öfter der Fall) aber auf Beinpresse und Squatmaschine ausweiche, weils sicherer ist, kann ich sowas nicht brauchen.
Vor Ort hatte ich zwei in der Hand, da ist das sortiment aber seeehr überschaubar und die waren vom Material her beide mau und eins noch dazu zu kurz. Bei Internetkäufen kann man die Materialqualität leider nicht beurteilen, daher hier meine Frage nach Erfahrungswerten anderer
***rm Mann
483 Beiträge

****a73 Frau
4.085 Beiträge
Themenersteller 
Jep, der zweite Link sieht meinem alten recht ähnlich *top*

Aber leider
"This item cannot be purchased because this item cannot be sent to your shipping address."

Zum Schreien...
***rm Mann
483 Beiträge

****a73 Frau
4.085 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön...

Mist die bieten weder PayPal noch Amazon Pay oder Überweisung, muss ich mit meinem Mann reden, der solls auf seine Kreditkarte machen.
***rm Mann
483 Beiträge
Gern geschehen und viel Erfolg beim Training!

****a73 Frau
4.085 Beiträge
Themenersteller 
Danke 😊
Dir auch!

****a73 Frau
4.085 Beiträge
Themenersteller 
Polster ist da und funktioniert wunderbar, danke nochmal *top*
***rm Mann
483 Beiträge
Das freut mich! *cool* *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.