Ich weiß, daß die Ratschläge lieb gemeint sind, gehen aber am Bedarf vorbei.
Ich wurstle nicht so rum, hab einen saubernen Trainingsplan, den ich hier eigentlich nicht diskutieren will, trainiere sogar mit Personaltrainer (A-Lizenz, also kein Ungelernter) und doch recht hoch gesteckten Zielen. Von meiner Form 2016 und den damals verwendeten Gewichten bin ich in allen Bereichen noch ein ganzes Stück weg.
Hauptaugenmerk liegt auf meine aktuellen Schwachstellen wie z.B. den Trapezius. Das nur mal am Rande da das gerade alles so klingt als würde ich wie irre Unterkörper powern und die Schwachstellen aussen vor lassen.
Selbst bei den Schwachstellen bin ich meist noch deutlich besser als die meisten Ladies die ich so kenne, ist nicht so, daß ich untrainiert bin.
Mir sind Alternativübungen durchaus bekannt, einige praktiziere ich eh als Alternativen, andere habe aber einen Haken (entweder die selbe Problematik, Belastung wirklich problembelasteter Bereiche wie meines von winem Autounfall kaputten Handgelenks oder sind einfach mit den vorhandenen Gerätschaften nicht möglich).
Ich habe keinerlei Schmerzen bei den Kniebeugen, ich belaste da nix zu sehr da besteht nur einfach derzeit ein "mechanisch es Problem" mit meinen Knochen dem ich Rechnung tragen muß.
Behelfsweise mit Badetuch praktiziere ichs gerade, das vermeidet die blauen Flecke, das nervt mich aber extrem, da die Falterei zeitaufwändig ist und das ganze dazu neigt sich zu verschieben. Hoddy oder einfaches Handtuch reicht leider nicht aus.
Ich hatte früher ein schönes breites auf den Schultern aufliegendes über den Nacken gehendes und nicht allzudickes Polster (Messekauf vor vielen Jahren) oben gerade und daher vielseitig einsetzbar, find so eins aber im Internet nirgendwo mehr (und meins iat vermutlich dem Hochwasser bei uns vor einigen Jahren zum Opfer gefallen).
Alles was ich will ist ein guter Ersatz dafür, keine Trainingsplanänderungen oder Grundsatzdiskussionen über Strategien, Übungen,...
Was man findet ist meist zur Montage an einer Hantelstange. Da ich wenn ich mutterseeleallein im Studio bin (leider öfter der Fall) aber auf Beinpresse und Squatmaschine ausweiche, weils sicherer ist, kann ich sowas nicht brauchen.
Vor Ort hatte ich zwei in der Hand, da ist das sortiment aber seeehr überschaubar und die waren vom Material her beide mau und eins noch dazu zu kurz. Bei Internetkäufen kann man die Materialqualität leider nicht beurteilen, daher hier meine Frage nach Erfahrungswerten anderer