„Gewichtszunahme
Hallo ich (der Männer. Part) habe heute auch mal eine Frage an die Sportlerrunde.
Durch vermehrtes Training im Studio und teilweise auch daheim, habe ich gut an Muskelmasse zugenommen und kein Gramm mehr am Körper.
In den letzten Wochen habe ich bedingt durch viel Stress, Ärger und wenig Schlaf 5 kg abgenommen. Die Muskeln sind noch da zum Glück und auch ein leichtes Sixpack kommt nun zum Vorschein, aber mein Gesicht ist schmaler geworden und nun sehe ich müde und krank aus und meine Hüfte ist ebenso schmaler geworden, sodass meine Hosen nicht mehr richtig sitzen.
Was kann ich tun um 5-7 kg zuzunehmen ohne dick zu werden bzw. die sportliche Figur zu erhalten? Weiterer Muskelaufbau ist erwünscht ohne einen Bauch zu bekommen. Was kann ich tun? Nudeln essen? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Antworten.
Ärger, Stress und Schlafmangel verändern die gesamte Hormonstruktur im Körper, was sich NICHT durch Ernährung kompensieren lässt. Dass Du nur Fett verloren haben sollst und die Muskeln unberührt blieben, wäre absolut ein medizinisches Wunder, dass alle Bodybuilder gerne kopieren würden.
Insbesondere, wenn dies mit durch Stress steigenden Cortisolspiegeln einhergeht.
Ich vermute, dass die Muskeln durch den Gewichtsverlust besser sichtbar wurden und daher der Anschein entsteht NUR Fett verloren zu haben.
Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, dass Du Deine Ernährung geändert hast, insofern ist der Gewichtsverlust primär hormonell zu erklären, was auch Dein schlechtes, ausgemergeltes Aussehen erklären würde.
Stress wirkt katabol, also muskelverzehrend, wenn Du jetzt also deutlich mehr Kalorien essen würdest, ohne die Stress-, Ärger- und Schlafproblematik zu beseitigen, müsstest Du nach Adam Riese sogar Fett zulegen werden und dabei sogar noch Muskeln verlieren.
Die Proteinmenge einfach nur zu erhöhen, dürfte wohl kaum helfen.
Aber jeder Organismus reagiert etwas anders. Hinsichtlich der grundsätzlichen Ernährungsart schließe ich mich @*****a_S an.