Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Zwei sehr unterschiedlich Körper (MFM)11
Einen Tag vor einem Treffen mit einem uns bis dahin persönlich noch…
zum Thema
Ich habe Bauch- du auch? Nicht perfekte Körper, na und?301
Der angebliche perfekte Körper, schlank und muskulös?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewichtszunahme

**********Nacht Paar
227 Beiträge
Themenersteller 
Gewichtszunahme
Hallo ich (der Männer. Part) habe heute auch mal eine Frage an die Sportlerrunde.
Durch vermehrtes Training im Studio und teilweise auch daheim, habe ich gut an Muskelmasse zugenommen und kein Gramm mehr am Körper.
In den letzten Wochen habe ich bedingt durch viel Stress, Ärger und wenig Schlaf 5 kg abgenommen. Die Muskeln sind noch da zum Glück und auch ein leichtes Sixpack kommt nun zum Vorschein, aber mein Gesicht ist schmaler geworden und nun sehe ich müde und krank aus und meine Hüfte ist ebenso schmaler geworden, sodass meine Hosen nicht mehr richtig sitzen.
Was kann ich tun um 5-7 kg zuzunehmen ohne dick zu werden bzw. die sportliche Figur zu erhalten? Weiterer Muskelaufbau ist erwünscht ohne einen Bauch zu bekommen. Was kann ich tun? Nudeln essen? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Antworten.
*******olin Mann
298 Beiträge
hi gerade das würde ich weg lassen die nudeln schlimm bist doch kein Ausdauersportler grins nur fleisch fisch und Gemüse so mach ich es ich weis ja nicht wie schwer du bist ich habe 115 kg und da brauchst schon so so 250g eiweis das ist garnicht so einfacht immer jeden tag zu schaffen deswegen eiweis pulver und ein getränk mixen da bekommst du es leichter hin
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
Der beste Weg für eine gesunde Massezunahme ist ein gesunder Lebensstil. Nudeln essen und weiterhin viel Stress und wenig Schlaf ist also genau der falsche Weg.
Sinnvoll hingegen ist eine Kombination aus Hypertrophie-Training (klassisches Bodybuilding), Kalorien-Überschuss aus Protein, guten Fetten (reich an ungesättigten Fettsäuren), guten Kohlenhydraten (Gemüse, Obst und echte Körner) und viel Schlaf.
Und dabei eben möglichst verzichten auf Ausdauer-Training, Kalorien&Protein-Defizit, schlechte Fette (gesättigte Fettsäuren), schlechte Kohlenhydrate (raf. Zucker, Weisbrot und helle Nudeln) und Stress.
**********74_78 Paar
30 Beiträge
Es geht auch ohne Fleisch und Milchprodukte , ist erst noch viel gesünder. Gerne persönliche Beratung wie deine Ernährung dem Alltag anpassen per PM
***ro Mann
460 Beiträge
Zitat von ********e_bw:
Gewichtszunahme
Hallo ich (der Männer. Part) habe heute auch mal eine Frage an die Sportlerrunde.
Durch vermehrtes Training im Studio und teilweise auch daheim, habe ich gut an Muskelmasse zugenommen und kein Gramm mehr am Körper.
In den letzten Wochen habe ich bedingt durch viel Stress, Ärger und wenig Schlaf 5 kg abgenommen. Die Muskeln sind noch da zum Glück und auch ein leichtes Sixpack kommt nun zum Vorschein, aber mein Gesicht ist schmaler geworden und nun sehe ich müde und krank aus und meine Hüfte ist ebenso schmaler geworden, sodass meine Hosen nicht mehr richtig sitzen.
Was kann ich tun um 5-7 kg zuzunehmen ohne dick zu werden bzw. die sportliche Figur zu erhalten? Weiterer Muskelaufbau ist erwünscht ohne einen Bauch zu bekommen. Was kann ich tun? Nudeln essen? Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Antworten.

Ärger, Stress und Schlafmangel verändern die gesamte Hormonstruktur im Körper, was sich NICHT durch Ernährung kompensieren lässt. Dass Du nur Fett verloren haben sollst und die Muskeln unberührt blieben, wäre absolut ein medizinisches Wunder, dass alle Bodybuilder gerne kopieren würden.
Insbesondere, wenn dies mit durch Stress steigenden Cortisolspiegeln einhergeht.

Ich vermute, dass die Muskeln durch den Gewichtsverlust besser sichtbar wurden und daher der Anschein entsteht NUR Fett verloren zu haben.

Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, dass Du Deine Ernährung geändert hast, insofern ist der Gewichtsverlust primär hormonell zu erklären, was auch Dein schlechtes, ausgemergeltes Aussehen erklären würde.

Stress wirkt katabol, also muskelverzehrend, wenn Du jetzt also deutlich mehr Kalorien essen würdest, ohne die Stress-, Ärger- und Schlafproblematik zu beseitigen, müsstest Du nach Adam Riese sogar Fett zulegen werden und dabei sogar noch Muskeln verlieren.

Die Proteinmenge einfach nur zu erhöhen, dürfte wohl kaum helfen.

Aber jeder Organismus reagiert etwas anders. Hinsichtlich der grundsätzlichen Ernährungsart schließe ich mich @*****a_S an.
**********Nacht Paar
227 Beiträge
Themenersteller 
Hallo vielen Dank für eure Tipps. Ich habe auch zahlreiche Tipps persönlich in unser Postfach gesendet bekommen.

Eine Userin gab mir folgende Ratschlag auf den Weg, welchen ich echt interessant fand:

Du hast durch Stress etc. vermutlich unterkalorisch gelebt. Das reduziert ganz drastisch das Unterhautfettgewebe. Bodybuilder reduzieren so acht Wochen vor dem Contest noch einmal die letzten Millimeter. Wenn du jetzt viel trinkst und dazu auch noch Gutes trinkst und BB direkt Säfte oder Smoothies und auf einer Fleisch und Gemüse lastige Ernährung achtest, etwas überkalorisch lebst, wirst du automatisch aufbauen ohne wieder dick zu werden. Erfahrungsgemäß hilft hier die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag zu erhöhen.

Mein Fazit aus diesen und euren Forenratschlägen lautet:
*weniger Stress --> ich versuche es
*mehr Schlaf --> ich versuche es, ist aber schwierig bei kleinen Kindern
*viel Trinken --> werde ich umsetzen, hauptsächlich Wasser
*mehrere Mahlzeiten verteilt über den Tag --> versuche ich umzusetzen
*ich werde zukünftig mehr auf meinen Körper hören und das Hungergefühl nicht mehr unterdrücken
*gesunde Ernährung --> mache ich eh schon
*Eiweißreiche Kost --> setze ich ebenfalls schön länger um, erhöhe aber die Portionen

Ich bedanke mich bei allen und werde zukünftig mehr auf meine Körpersignale hören.
Zwischenstand!?
Zitat von **********Nacht:
Gewichtszunahme

@**********Nacht
Gibst du uns ein Update wie es weiter gegangen ist und inzwischen um die Gewicht steht? *g*
Grüße
Louis
**********Nacht Paar
227 Beiträge
Themenersteller 
Hallo in die Runde und wie gewünscht ein kurzer Zwischenstand. Ich versuche alles aufgenommene umzusetzen und habe die Menge der Portionen erhöht. Aktuell habe ich erst ca. 1,5-2,5 kg zugenommen. Das Gewicht schwankt immer irgendwie dazwischen. Ich hoffe in der Vorweihnachtszeit etwas mehr auf die Rippen zu bekommen. Mit meinem Körperbau (siehe Bild von Ende Okt.) bin ich ja soweit zufrieden. Was mir nicht gefällt ist, das mein Gesicht nich etwas eingefallen ist und runder werden muss. Hier hilft Essen und mehr schlafen. Letzteres konnte ich leider noch nicht umsetzen. Ich schlafe zu wenig. Corona bedingt trainiere ich nun wieder zu Hause, soweit es geht. Meiner Frau gefällt mein Oberkörper nicht. Ihr sind es zu viele Muskeln, die durch das fehlende Körperfett extrem hervor treten. Ganz besonders am Rücken. Anderen würde es sicher wieder gefallen, aber ich bin ja noch am arbeiten, was das Thema Gewicht betrifft. 5 kg mehr wären gut. Bus später.
Stand Ende Oktober 2020
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von **********Nacht:
Meiner Frau gefällt mein Oberkörper nicht. Ihr sind es zu viele Muskeln, die durch das fehlende Körperfett extrem hervor treten.

Da lernen wir wieder mal eine Menge. Vor allem: Bodybuilding macht Mann vor allem für andere Männer, aber im Grunde nicht für Frauen!
Denn das ist ja ein Oberkörper eines Mittvierzigers, für den dich die meisten Männer beneiden. Es wird höchstens noch ein paar Männer geben, die sagen: OK, Körperfett ist super, aber da müssen noch Muskeln drauf. Aber kaum ein anderer Mann würde sagen, dass du zu viel Muskeln hast.
Aber deiner Frau wäre offenbar ein weniger trainierter Körper lieber. Ich habe ähnliches von mehreren Frauen gehört. Die meisten wünschen sich einen Partner, der "normal" gebaut ist, nicht zu dick, nicht zu dünn, nicht zu muskulös, nicht zu schwach.
Auszusehen wie ein Fitness-Male-Model, ist meist nur ein Wunsch "unter Männern".
(Ist übrigens ähnlich wie bei ganz dünnen weiblichen Model-Körpern. Kaum ein Mann wünscht sich so eine Freundin, aber "unter Frauen" pushen sie sich gegenseitig in diese Richtung. Watt sind wir Menschen bescheuert! :D)
**********Nacht Paar
227 Beiträge
Themenersteller 
Milena ich befürchte da hast du vollkommen Recht. Trotzdem mache ich meinen Sport weiter und versuche statt Muskelmasse auch wieder etwas mehr Fett auf die Rippen zu bekommen.
*****a_S Mann
8.115 Beiträge
JOY-Angels 
Natürlich! Es ist ja auch gut, ein realistisches und gesundes Körperziel zu haben, und dafür Sport zu machen. Ich wollte es nur mal erwähnen, dass es immer mal wieder gut ist, zu reflektieren, wofür bzw. für wen wir genau trainieren. Am besten ist es natürlich, wenn wir das "für uns" und das eigene positive Körpergefühl machen.

Ich habe auch um die 40 herum etwas Gewicht aufgabaut, also so von knapp unter 70 auf knapp über 75, und ich muss sagen, das "steht mir gut". Meine Schultern sind breiter und mein Gesicht sieht sicherlich jünger/gesünder aus, als wenn ich jetzt mit Ende 40 noch unter 70 wiegen würde. Ich bin damit zufrieden, und Frauen aus meinem Umfeld finden es auch gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.