Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2502 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellung, die zweite

******are Frau
17 Beiträge
Hallo alle zusammen und vielen Dank für die Aufnahme,

ich betreibe selbst Crossfit seit etwa 2 Jahren. Davor habe ich mich mit Freeletics, klassischem Training im Fitness Studio, Turnen und ja, auch den bei Frauen allseits beliebten BBP-Kursen beschäftigt.
Und ich bereue es nicht schon viel früher mit Crossfit begonnen zu haben.

Ich interessiere mich vor allem für den Bereich Ernährung und freue mich hier auf den Austausch mit Gleichgesinnten.
Bin aus dem Raum Frankfurt am Main.

Liebe Grüße
Mia
*******122 Mann
101 Beiträge
Hi, danke für die schnelle Aufnahme. Bin zwar nicht mehr ganz der jüngste, möchte aber trotzdem langsam meinen Körper in Form bringen. Da ich mir für zu Hause eine Kraftstation gekauft habe, freue ich mich schon auf einen regen Austausch mit euch. LG Steffen
**********artet Frau
102 Beiträge
Ein stabiles Hallo in die Gruppe *pumpi*

Kraftsport ist eine Investition in sich selbst. Es verändert den Körper, das Mindset und die Selbstwahrnahme.
Ich liebe es mich auszupowern, den Pump zu spüren und mich immer wieder aufs Neue zu fordern. Ich trainiere 5x die Woche und habe meinen Alltag darauf ausgerichtet. Ich liebe es über Ausführungen, Supplemente und Übungsabfolgen zu philosophieren.
Im täglichen Leben stosse ich mit meiner Routine oft auf Unverständnis, wenn das Gegenüber mit Sport wenig am Hut hat.

So hoffe ich auf interessanten Austausch, neuen Blickwinkel und vielleicht ja auch die ein oder andere Begegnung.
******lio Mann
1.179 Beiträge
Zitat von **********artet:
Ich trainiere 5x die Woche und habe meinen Alltag darauf ausgerichtet. Ich liebe es über Ausführungen, Supplemente und Übungsabfolgen zu philosophieren.
Im täglichen Leben stosse ich mit meiner Routine oft auf Unverständnis, wenn das Gegenüber mit Sport wenig am Hut hat.

1:1 wie bei mir deine Aussage.
Man fühlt sich immer wieder wie ein Exot und das in Zeiten, wo Fitness, Bodybuilding und Kraftsport beliebt sind wie nie. Echt irre.

Also herzlich Willkommen hier und hoffentlich findest du, was du suchst. Gruß
*****605 Frau
183 Beiträge
Lieben Dank für die Aufnahme, ich bin Simone 51 Jahre aus Magdeburg ,und habe vor einem Dreiviertel Jahr mit Kraftsport
angefangen. Ich würde mich über einen Austausch und über momentane Motivation freuen 😄
**********er_78 Mann
15 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich komme aus Köln und ich liebe den Sport am Eisen 🏋🏽‍♀️.

Bin gespannt was mich hier erwartet und freue mich auf Austausch mit Gleichgesinnten 💪
*******oud Paar
425 Beiträge
Vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe. *wink*

Meine Frau und ich trainieren leidenschaftlich gern mit dicken Eisen. 2 Monate bei uns im Keller (haben uns da ein bisschen was eingerichtet), 2 Monate im Gym (Mukkies wollen irgendwann nichtmehr weiterwachsen, ohne neue Reize *zwinker*)

Wir - besonders Er achten ziemlich genau auf unsere Ernährung und so darf es ruhig weitergehen. Haben seit wir gemeinsam Trainieren schon gute Erfolge gemacht und wir unterhalten uns immer gern über den Lebensstil eines Fitnessathleten (aller Arten, aber unsere große Liebe gilt dicken Gewichtsscheiben).

Zitat vom Trainer im Gym an meine Frau: "Da hinten findest du unseren Frauenbereich." Sie erwidert empört: "Ich trainiere doch nicht wie eine Frau!!" *haumichwech* *rotfl* Ist sie nicht heiss?

LG, Felicity
Lets pump it!
********nger Frau
27 Beiträge
Hallihallo und herzlich Dank für die Aufnahme.
Bin selbst seit 2019 am Trainieren. Die letzten Jahre liefen allerdings alles andere als easy und ich habe, nachdem ich schon mal 50kg abgenommen habe, wieder knapp 30kg zugenommen.
Da wird nun wieder dran gearbeitet.
Kraftsport war eine super Unterstützung und mittlerweile eine große Liebe.

Freue mich auf den Austausch. 💪🏽🏋🏼‍♀️
Mit 78kg und jetzt mit circa 108kg.
Mit knapp 130kg.
*****605 Frau
183 Beiträge
Zitat von ********nger:
Bin selbst seit 2019 am Trainieren. Die letzten Jahre liefen allerdings alles andere als easy und ich habe, nachdem ich schon mal 50kg abgenommen habe, wieder knapp 30kg zugenommen.

Respekt, ich bin jetzt ein Jahr dabei mit Kraftsport , aber ich glaub ich muss noch disziplinierter werden
*******_nw Mann
248 Beiträge
Zitat von *****605:
Zitat von ********nger:

Respekt, ich bin jetzt ein Jahr dabei mit Kraftsport , aber ich glaub ich muss noch disziplinierter werden

Schon mal über CrossFit nachgedacht.
Es gibt kaum eine Sportart in der man mehr Kalorien verbrennt.
*****058 Paar
4.163 Beiträge
Beim Kraftsport abnehmen? *nein*
*******oud Paar
425 Beiträge
Selbstverständlich @*****058 !! *ja*

Beim Kraftsport wird Muskulatur aufgebaut - Muskulatur verbrennt Energie (zu jeder Zeit!! auch in Ruhe oder während dem Schlaf!!). Energie die aus den Fettzellen gewonnen wird, solange man in einem moderaten Kaloriendefizit bleibt. Stoffwechsel wird erhöht - es kann dauerhaft(solange man diese Muskulatur erhalten kann) mehr gegessen oder abgenommen werden.

Cardio sollte dabei nur als Unterstützung für das Herzkreislauf System gemacht werden. Wobei man mit mehr Mukkis auch beim Cardio wieder mehr Energie umsetzt... Super Synergie! *top*
********nger Frau
27 Beiträge
Zitat von *******_nw:
Zitat von *****605:
Zitat von ********nger:

Schon mal über CrossFit nachgedacht.
Es gibt kaum eine Sportart in der man mehr Kalorien verbrennt.

Durch Erzählungen von Freund*innen sehr schnell für mich klar gehabt, dass das Nichts für mich ist. Ich mag die Anstrengung, das Gewicht zu bewegen, aber der Ausdaueranteil ist mir viel zu unsympathisch, als dass ich daran Spaß hätte. 😅😂 Bleibe beim klassischen Pumpen. (KDK oder Strongman waren mal mehr Thema). 😌
*******oud Paar
425 Beiträge
Eine Lady ganz nach unserem Geschmack! *top*

"Siehst du das dicke Eisen da? Lift it!" - "Das ist mir zu schwer..." - "Dann lift it twice!" *haumichwech*
Bodybuilding besteht zu 40% aus Training und zu 60% aus Ernährung.
Im Gym sehe ich wie ganz viele Menschen viel Gewicht bewegen, aber leider wenige die trainieren. Achte nicht darauf wieviel Gewicht du bewegst, viel wichtiger ist, dass Du den Muskel, der trainiert werden soll, auch triffst.
Wenn dein Trainingsplan so ist, wie die meisten Pläne, die man von „Trainern“ im Studio bekommt wir da stehen 3-4 Sätze, 10-12 Wiederholungen. Das ist wie, „ich schieße mit der Schrottflinte in den Wald und schaue, was vom Baum fällt“, meistens nichts und das ist der Grund, weshalb die Leute nicht durchhalten. Man unterscheidet zwischen HIT (Training mit maximal Gewicht) und Volumentraining.
Im HIT (High Intensity Training) arbeitet man mit 4-6 Wiederholungen und 90-100% Belastung. Dieses Training ist für Anfänger ungeeignet, die Muskulatur entwickelt sich recht schnell, jedoch die peripheren Strukturen wie Bänder und Sehnen nicht, was oftmals mit schweren Verletzungen endet.
Beim Volumentraining arbeitet man sich an das Trainingsgewicht heran, man beginnt mit 3-4 Aufwärmsätzen in denen man das Gewicht langsam steigert bis man bei 70-80% Belastung angekommen ist und macht damit 3 Arbeitssätze mit 10-12 Wh.
Ich persönlich trainiere mit einer Mischung aus beidem, sprich 3-4 Vorbereitungssätze mit 10-12 WH, dann 2 schwere Sätze mit 6-8 WH und einen Backup Satz bis ins Muskelversagen oder einen Drop Satz bis ins Muskelversagen. Wobei ich dabei in einem 6er Splitt arbeite, in dem die großen Muskelgruppen 2x trainiert werden und ein Training zwischen 90-120 Minuten dauert.
Spätestens jetzt kommt der Aufschrei… die Einheit wäre viel zu lang
Ja und nein… nach 60 Minuten fängt der Körper an Cortisol auszuschütten, was zum einen die Fettverbrennung zum Erliegen bringt und zum anderen deckt der Körper seinen Energiebedarf aus der Muskulatur, bedeutet, man verliert Muskulatur. Deshalb ist es wichtig, diesen Punkt Cortisol Ausschüttung nach hinten zu verschieben, was man durch eine gute Grundlagenausdauer und Aschwa erreicht. Da kommt wieder das Thema Cardio ins Spiel, 3-4 mal in der Woche 30 Minuten auf dem Crosstrainer oder Spinningbike schafft die Grundlagenausdauer und verbrennt zusätzliches Fett.
Das soll es zum Training gewesen sein, wer mehr wissen will kann gerne Fragen…
Ernährung…
Wer Abnehmen oder Muskeln aufbauen, möchte kommt an dem leidigen Thema nicht vorbei.
Trinke deinen Eiweißshake nicht mit Milch und schon gar nicht nach dem Training! Milch ist wie Muttermilch reich an Nährstoffen. Warum sollte jedem klar sein, Kälber oder Babys brauchen viel Energie, um sich zu entwickeln.
Wie verbrennt der Körper Milch, was passiert im Biochemischen Prozess?
Durch den Milchzucker schießt der Insulinspiegel nach oben, was im Prinzip nicht falsch ist, denn das Insulin ist der Schlüssel, um Mikro- und Makronährstoffe in die Zelle zu bringen. Jedoch bewirkt das Insulin ebenfalls, dass keine Fettverbrennung mehr stattfindet (deshalb haben Babys oft den berühmten Babyspeck). Also Milch am besten ganz weglassen!
Zucker dagegen kann man nicht ganz weglassen, denn er ist der optimale Energielieferant, um die Regeneration nach dem Training schnell einzuleiten. Am Ende der Trainingseinheit sind die Glykogenspeicher in der Muskulatur leer und es gibt ein sogenanntes anaboles Fenster von ca. 30 Minuten in dem eine schnelle Regeneration eingeleitet werden kann. Das gilt nicht für Eiweiß, sondern viel mehr für Kohlenhydrate. Deshalb essen Bodybuilder nach dem training gerne mal Gummibärchen, mittlerweile gibt es aber auch Postworkout Drinks, die den Körper mit allen versorgen was er jetzt braucht, so einen nehme ich nach dem Training und zusätzlich mache ich mir dann noch eine Schüssel Kellogs Smacks mit 60g Eiweiß angerührt mit Wasser. Was man da nimmt, ist Geschmackssache, wichtig ist nur das möglichst kein Fett drin ist!
Welcher Zucker ist der Richtige?
Bei Zucker unterscheidet man zwischen Einfach- und Mehrfachzucker. Einfachzucker, wie Traubenzucker oder besser Fruchtzucker muss nicht, wie der Name schon sagt, aufgespalten werden und steht als Energie sofort zur Verfügung. Nach dem Training eine Banane essen ist gut, aber nicht zielführend, weil der Zucker sofort verfeuert wird und gar nicht in den Glykogenspeichern ankommt, denn es besteht nach wie vor ein Defizit. Mehrfachzucker muss zunächst aufgespalten werden und deshalb wird nur ein Teil davon sofort verwertet, der Rest aber in die Speicher überführt.
Soweit zum Thema Ernährung… wer mehr wissen möchte kann gerne fragen…
********nger Frau
27 Beiträge
Zitat von ****510:
Bodybuilding besteht zu 40% aus Training und zu 60% aus Ernährung.
Im Gym sehe ich wie ganz viele Menschen viel Gewicht bewegen, aber leider wenige die trainieren. Achte nicht darauf wieviel Gewicht du bewegst, viel wichtiger ist, dass Du den Muskel, der trainiert werden soll, auch triffst.
Wenn dein Trainingsplan so ist, wie die meisten Pläne, die man von „Trainern“ im Studio bekommt wir da stehen 3-4 Sätze, 10-12 Wiederholungen. Das ist wie, „ich schieße mit der Schrottflinte in den Wald und schaue, was vom Baum fällt“, meistens nichts und das ist der Grund, weshalb die Leute nicht durchhalten. Man unterscheidet zwischen HIT (Training mit maximal Gewicht) und Volumentraining.
Im HIT (High Intensity Training) arbeitet man mit 4-6 Wiederholungen und 90-100% Belastung. Dieses Training ist für Anfänger ungeeignet, die Muskulatur entwickelt sich recht schnell, jedoch die peripheren Strukturen wie Bänder und Sehnen nicht, was oftmals mit schweren Verletzungen endet.
Beim Volumentraining arbeitet man sich an das Trainingsgewicht heran, man beginnt mit 3-4 Aufwärmsätzen in denen man das Gewicht langsam steigert bis man bei 70-80% Belastung angekommen ist und macht damit 3 Arbeitssätze mit 10-12 Wh.
Ich persönlich trainiere mit einer Mischung aus beidem, sprich 3-4 Vorbereitungssätze mit 10-12 WH, dann 2 schwere Sätze mit 6-8 WH und einen Backup Satz bis ins Muskelversagen oder einen Drop Satz bis ins Muskelversagen. Wobei ich dabei in einem 6er Splitt arbeite, in dem die großen Muskelgruppen 2x trainiert werden und ein Training zwischen 90-120 Minuten dauert.
Spätestens jetzt kommt der Aufschrei… die Einheit wäre viel zu lang
Ja und nein… nach 60 Minuten fängt der Körper an Cortisol auszuschütten, was zum einen die Fettverbrennung zum Erliegen bringt und zum anderen deckt der Körper seinen Energiebedarf aus der Muskulatur, bedeutet, man verliert Muskulatur. Deshalb ist es wichtig, diesen Punkt Cortisol Ausschüttung nach hinten zu verschieben, was man durch eine gute Grundlagenausdauer und Aschwa erreicht. Da kommt wieder das Thema Cardio ins Spiel, 3-4 mal in der Woche 30 Minuten auf dem Crosstrainer oder Spinningbike schafft die Grundlagenausdauer und verbrennt zusätzliches Fett.
Das soll es zum Training gewesen sein, wer mehr wissen will kann gerne Fragen…
Ernährung…
Wer Abnehmen oder Muskeln aufbauen, möchte kommt an dem leidigen Thema nicht vorbei.
Trinke deinen Eiweißshake nicht mit Milch und schon gar nicht nach dem Training! Milch ist wie Muttermilch reich an Nährstoffen. Warum sollte jedem klar sein, Kälber oder Babys brauchen viel Energie, um sich zu entwickeln.
Wie verbrennt der Körper Milch, was passiert im Biochemischen Prozess?
Durch den Milchzucker schießt der Insulinspiegel nach oben, was im Prinzip nicht falsch ist, denn das Insulin ist der Schlüssel, um Mikro- und Makronährstoffe in die Zelle zu bringen. Jedoch bewirkt das Insulin ebenfalls, dass keine Fettverbrennung mehr stattfindet (deshalb haben Babys oft den berühmten Babyspeck). Also Milch am besten ganz weglassen!
Zucker dagegen kann man nicht ganz weglassen, denn er ist der optimale Energielieferant, um die Regeneration nach dem Training schnell einzuleiten. Am Ende der Trainingseinheit sind die Glykogenspeicher in der Muskulatur leer und es gibt ein sogenanntes anaboles Fenster von ca. 30 Minuten in dem eine schnelle Regeneration eingeleitet werden kann. Das gilt nicht für Eiweiß, sondern viel mehr für Kohlenhydrate. Deshalb essen Bodybuilder nach dem training gerne mal Gummibärchen, mittlerweile gibt es aber auch Postworkout Drinks, die den Körper mit allen versorgen was er jetzt braucht, so einen nehme ich nach dem Training und zusätzlich mache ich mir dann noch eine Schüssel Kellogs Smacks mit 60g Eiweiß angerührt mit Wasser. Was man da nimmt, ist Geschmackssache, wichtig ist nur das möglichst kein Fett drin ist!
Welcher Zucker ist der Richtige?
Bei Zucker unterscheidet man zwischen Einfach- und Mehrfachzucker. Einfachzucker, wie Traubenzucker oder besser Fruchtzucker muss nicht, wie der Name schon sagt, aufgespalten werden und steht als Energie sofort zur Verfügung. Nach dem Training eine Banane essen ist gut, aber nicht zielführend, weil der Zucker sofort verfeuert wird und gar nicht in den Glykogenspeichern ankommt, denn es besteht nach wie vor ein Defizit. Mehrfachzucker muss zunächst aufgespalten werden und deshalb wird nur ein Teil davon sofort verwertet, der Rest aber in die Speicher überführt.
Soweit zum Thema Ernährung… wer mehr wissen möchte kann gerne fragen…

Für/an wen war deine Erklärung gedacht? Oder einfach so random?
*******oud Paar
425 Beiträge
@****510
Mit der ein oder anderen Aussage stimmen wir nicht ganz überein, im ganzen gesehen aber ein sehr guter Beitrag. *top*
****i02 Mann
16 Beiträge
Moin,
bin der Bert und komme aus der Region Hannover. Habe in jungen Jahren schon Widerstandsgymnastik *smile* betrieben und habe letztes Jahr im Mai das Eisen wieder in die Hand genommen.
Freue mich auf regen Austausch mit Euch. *top*
*****ris Frau
526 Beiträge
Hallo zusammen. Ich bin die Sarah aus NRW… TS.. und war vor vielen Jahren mal im Studio. Jetzt hat’s mich wieder gepackt und ich bin seit Dezember wieder bei FitX mit Muskelaufbau beschäftigt sooft es meine Zeit zulässt.
****oi Frau
79 Beiträge
Hallo an alle,
Dann will ich mich auch mal vorstellen,
Ich bin erst seit letztem Jahr im April dem Eisen Stemmen verfallen. Hab mich eigentlich nur aus Wetterfrust und wegem dem Laufband im Studio angemeldet da es gefühlt letztes Jahr nicht Frühling werden wollte. Ich hatte einfach keine Lust im kalten nassen draußen laufen zu gehen.
Zuerst nur nach dem Standart " Ladys" Plan ein bischen an den Geräten rum gespielt und Stunden auf dem Laufband verbracht. Irgentwann hab ich dann aber gemerkt das mir das Stärker werden mehr Spaß brachte als das schneller werden und die Prios haben sich verschoben. Seit Juli jetzt progressives GK Krafttraining, Laufband nur noch gemütliches gehen zum warm machen und Laufen 1x die Woche draußen wenn es passt.
Zur Zeit versuche ich einen möglichst leanen Aufbau um dann im Juni wieder eine Body Recomposition durch zu ziehen.

Das soll es erst mal zu mir gewesen sein. Ich bin gespannt auf den Austausch hier und freue mich hier zu sein.
Liebe Grüße
Andrea
*****_70 Frau
807 Beiträge
Danke für die Aufnahme *g*
Ich selbst ,53 Jahre , betreibe schon seit über Jahren Krafttraining. Mal mit Unterbrechung (Corona) und dann wieder vor 3 Jahren damit angefangen.
Ich freue mich auf den Austausch und evtl. Anregungen in der Gruppe *top*
******lio Mann
1.179 Beiträge
Herzlich willkommen hübsche lady und viel Spaß.
*********_Res Mann
7.867 Beiträge
*lol*
*****058 Paar
4.163 Beiträge
Zitat von *****_70:
Ich selbst ,53 Jahre , betreibe schon seit über Jahren Krafttraining. Mal mit Unterbrechung (Corona) und dann wieder vor 3 Jahren damit angefangen.

Vor 3 Jahren wieder angefangen? Da waren wir mitten in der Coronamaßnahme
*****_70 Frau
807 Beiträge
Zitat von *****058:
Zitat von *****_70:

Vor 3 Jahren wieder angefangen? Da waren wir mitten in der Coronamaßnahme

Erst von daheim aus,weil ich da auch Geräte habe und dann später wieder im Fitnessstudio *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.