Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schwangerschaft / Geburt
406 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Früher war alles besser!?

*****zen Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Früher war alles besser!?
Die leicht ironische Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die schon länger am Eisensport hängen. Also 15 Jahre Minimum vielleicht.

Ich selber bin jetzt seit fast 25 Jahren dabei, mit ganz unterschiedlichen Zielsätzungen.
Aber was hat sich verändert. Welche Anekdoten fallen euch ein?

Also natürlich der Klassiker das analoge Fitness Instagram - Die Flex und Sport Revue.

Und was nie wieder aus dem Kopf geht. Der Geschmack des ersten 10kg Eimer Erdbeerprotein von der ersten Fibo (damals noch in Essen)

Was kommt Euch in den Sinn?
***ro Mann
460 Beiträge
Danke für die Einladung zur Zeitreise.

Ich hätte 45 Jahre Trainingserfahrung im Angebot.

Meine positiven Erinnerungen an diese damalige Zeit Mitte der 70iger gehen in die Richtung eines alten, maroden, selbstgebastelten Eisenraumes, direkt neben einem Judodojo.

Selbstgeschweißte, vielfarbige, nicht zusammenpassende Hantelsätze, ein dreckiger, alter Teppich, Freunde, mit denen man trainierte und denen es genauso schnuppe war, wie das alles aussah. Hauptsache Gewichte waren da, ein oller Kassettenrecorder und regelmäßig ab ins Studio.

Fernab der heutigen Glitzerwelt in Studios, wo fast alle nur noch am Handy spielen, überprüfen, wie schick sie gekleidet sind und 3 Stunden "trainieren", weil sie nur rumquatschen und Instagramnachrichten posten.

Aber es gab auch Nachteile: Das Protein damals war absolut ekelhaft, schweineteuer und man bekam ab einer bestimmten Menge derartige Blähungen und Durchfall, dass es unglaublich war. Da hat sich viel positives getan.

Die Berichterstattung von Wettbewerben, auch Mr. O, bekam man eben leider nur mit Fotos in der Sportrevue zu Gesicht, oder wenn man mal live vor Ort war, anstatt wie heute alles in Farbe und Bewegung auf Youtube sehen zu können.

Insofern ist es wie immer, alles Gute ist nie beisammen.
*******_JJ Mann
1.161 Beiträge
Ich habe mit zarten 18 Jahren das erste mal ein Gym von innen gesehen. Davor nur Kampfsport und BWEs.
Das ist jetzt dezente 29 Jahre her.

Die Eiweißshakes schmeckten nur nach Mehl und hatten einen ganz dezenten Geschmack, aber wirklich eranen, was es sein soll, konnte man nur an der Farbe. Braun für Schoko, rot für Erdbeere und bei gelblich war die Frage, ob es Vanille ist oder doch sogar mal Banane. Viel mehr Auswahl gab es nicht.

Dann noch die fetten Eiweißtabletten von Olimp oder die ganzen TestoBooster.

Aber die Leute waren auch sehr speziell, zumindest in meinem Studio wo ich angefangen habe.

Ja, an die Magazine kann ich mich auch gut erinnern und die ganzen FIBOs in Essen. Fand es schade, dass die nach Köln umgezogen sind.
*****zen Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
@***ro Wo du die Blähungen ansprichst. Da fällt mir noch die Zeit ein als Kreatin gerade aufkam. Ich war damals noch im Leichtathletik Kader und nachdem Linford Christie zugegeben hatte er supplementiert (das Wort gabs damals noch gar nicht *g* ) haben unsere Kadertrainer uns damit vollgestopft.
Ich hab alte Trainingstagebücher gefunden mit meinen Dosierungen. Die Mengen die wir damals am Tag konsumiert haben brauche ich heute nicht mal mehr in der Woche *g*
Ach ja und seit dieser Zeit geht kein roter Traubensaft mehr
*******_JJ Mann
1.161 Beiträge
Genau, Creatin kuren und am Anfang die Ladephase.
****_MS Mann
529 Beiträge
Ich erinnere mich, dass (wir) damals alle diese überweiten Hosen der Fitness-Marke UncleSam trugen. Einerseits waren die zwar aus modischer Sicht total fürchterlich - andererseits konnte man da aber wirklich vernünftig drin Kniebeuge machen, ohne dass irgendwo 'ne Naht reißen würde...

Das mit den Handys im Studio sehe ich auch gespalten. Klar, war schön, dass damals noch niemand wegen Selfie-machen dumm im Weg rumstand (mit Fotoapparat und echten Filmen aus Zelluloid hat das halt keiner gemacht).
Aber ich selbst bin heute froh dass ich es dabei habe - es ersetzt mir Stoppuhr sowie in manchen Phasen Klemmbrett&Leistungszettel, was man nicht beim Gang zur nächsten Station einfach in die Hosentasche stecken konnte...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.