Abends nach dem Fernsehen sitzt der Moishe Kohn mit seiner Frau Rachel - gesund soll sie sein auf hundert Jahre - im Wohnzimmer.
Moishe:" Rachel, du bist nicht müde, ich bin nicht müde, wir spielen Rebus."
Rachel:" Ich weiss nicht. Was ist Rebus?"
M:" Werd ich dir erklären" Er setzt sich auf den Tisch im Schneidersitz und tut so als repariere er seine Weste "Na Rachelleben, was heißt das?"
R:" Moishe Kohn ich weiss nicht, gib mir eine Etze."
M:"No, is ganz einfach: Heisse ich Kohn, repariere ich meine Weste, heisst das KONFLIKT. Haste nich geraten, bin ich nochmals dran" Er zieht an der Tischdecke. "No Rachelleben was is das?"
R:" Weiss ich auch nicht, sag mir was soll das heissen"
M: " War das ganz einfach heisse ich Kohn, zerre ich am Tischtuch, heisst KONZERT" Nu streng dich an." Er geht in die Abstellkammer und kommt mit einem Ball zurück. "Und Rachel, was bedeutet das?"
R:"Hab ich verstanden, Du heisst Kohn, hast du einen Ball ist die Bedeutung BALKON. Habe ich recht geraten, so gebe ich die jetzt einen Rebus. Bitte geh vor die Tür und warte bis ich rufe."
Moishe Kohn geht vor die Tür; ein paar Augenblicke später ruft es:"Moishe Kohn kannnst reinkommen."
Er kommt rein, was sieht er: Rachelleben liegt nackicht auf dem Tisch, die Beine breit an seinem Tischplatz. "Na Moische Kohn was bedeutet das?"
Moishe klärt und überlegt, er kommt auf keinen Teruz und fragt:"Rachel ich weiss nicht was soll das bedeuten"
Rachel:" No Moishe Kohn, liege ich nackicht aufm Tisch die Beine breit an deinem Platz, ist ganz einfach heisst LECK SIE KOHN"