Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1809 Mitglieder
zum Thema
Single oder Paarprofil ?17
Ich bin schon eine lange Zeit im JOYclub unterwegs und habe damals…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vergleich der Schiffe

*******r76 Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Vergleich der Schiffe
Hallo,

ich plane auch einen Kreuzfahrt-Urlaub über Weihnachten.
Einmal war ich mit der Aida unterwegs, das war super.
Aber ich könnte mir auch andere Schiffe vorstellen.

Bei Aida finde ich die Buchung sehr übersichtlich. Da kann ich die Anreise mitbuchen und muss mich um nichts kümmern.

Habt ihr Tipps? Wie sieht es mit den Kosten aus (Getränkepakete, Ausflüge, Anreise...)

Wunschziel wäre Karibik, ich fahre als Single, hätte gerne deutsche Mitreisende in meinem Alter.

Danke,
flyaround
****on Mann
7.104 Beiträge
Bei AIDA zahlst du gepflegte 70-80% Singleaufschlag als Alleinnutzer einer Kabine, da lohnt es sich ganz sicher mal anderweitig zu schauen...und die vergebenen Kabinen sind dann leider auch nicht "1.Wahl" (bei Vario -eh kaum möglich als Single- und auch Premium).
*******r76 Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe die Karibik 8 Tour im Auge. Da ist der Aufschlag viel geringer, etwa 25%
****on Mann
7.104 Beiträge
Ups, stimmt...hatte letzte Woche auch geschaut und die Tour so nicht gesehen *hypno*, erstaunlich und das über die Feiertage *hae*

(als Single gibts Frühbucherermäßigung, bei Paarbuchung steht nichts davon drin, seltsam)
*********2115 Mann
48 Beiträge
@ Themensteller
Na, du bist ja witzig, schreibst "Vergleich der Schiffe", erwähnst aber nur, dass du mit AIDA gefahren bist, nicht mit welchem Schiff.... *zwinker*

Aber zu deinen Fragen:

Die Anreise kannst du meines Wissens bei allen Reedereien mitbuchen. Ist zwar meist etwas teurer, aber aus meiner Sicht trotzdem empfehlenswert, weil du dann ein "Rundum-Sorglos-Paket" hast....ich sage nur Stichwort Flugverspätung / -ausfall....

Wenn du nur bzw. hauptsächlich mit Deutschen Reisen willst, bleiben ja eigentlich nur AIDA und Mein Schiff / TUI als Reedereien übrig.... wenn dir ein paar Deutsche an Bord langen, solltest du auch bei den internationalen Reedereien kein Problem haben (garantiert dir natürlich keiner, dass bei deiner Reise ein bestimmter Anteil Deutscher an Bord ist). Ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit Royal Caribbean, Princess, Holland America und Costa gemacht...wobei ich nicht mit allen Schiffen der genannten Reedereien fahren würde (Costa neoRomatica geht z.B. gar nicht).

Falls du mit Costa fahren solltest, kann ich dir das Getränkepaket Ultra all Inclusive (oder so ähnlich) empfehlen. Wir hatten es letztes Jahr auf der Costa Pacifica, haben 19,50 € pro Person und Tag bezahlt (Kinder 10 €), lohnt sich nicht nur, wenn du gerne das eine oder andere Ablegebier zu dir nimmst....man möchte ja vielleicht auch mal morgens zum Frühstück einen Cappuccino oder frisch gepressten O-Saft....die meisten Getränke (Bier vom Fass, Softdrinks, einfache Weine, viele Cocktails) sind drin, aber natürlich nicht alle....Bedingungen können sich natürlich seit 2013 geändert haben, daher wie bei den Lottozahlen: Angaben ohne Gewähr.... *zwinker*
******_th Mann
31 Beiträge
Einmal Aida ......
.....wieder Aida. Wir haben Reisen auf der Aida Diva, Aida Mar und der Costa Fortuna gemacht. Alle Reisen hatten was besonderes und wir bevorzugen eindeutig Aida. Die Costa Reise war im Juli und die Erinnerungen sind noch ganz frisch. Bei der Aida ist einfach der Service besser, das Rundumsorglospaket und Trinkgelder dabei. Bei der Costa kamen noch 15 % Servicegebühr obendrauf und obwohl wir ein Getränkepaket inklusive hatten, musste mann noch vieles bezahlen. Das Leben auf der Costa wird von Tischzeiten bestimmt, unabhängig ob man vielleicht lieber das Ablegen erleben möchte oder die Fahrt durch Fjorde. Das Abendessen beansprucht locker mal 2 h, eh alle am Tisch (ob man sich kennt oder nicht) ihre 4-5 Gänge verputzt haben. Das Abendessen ist geschmacklich sehr gut und hochwertig, wohingegen morgens vom Plasteteller gefrühstückt wird.
Bei der Aida gibt's in den normalen Restaurants keine festen Zeiten und der hohe Anteil deutschsprachiger Passagiere sorgt für nette Kontakte. Insgesamt ne Runde Sache. *tipp*
*******r76 Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Ich sage schon einmal vielen Dank für alle Tipps.
Ich vermute mal, dass ich eher zu Aida tendiere.
Hat jemand die Karibik-Kreuzfahrt schon mal gemacht?
*********2115 Mann
48 Beiträge
Karibik
Ja, ich war zweimal in der Karibik, einmal 2011 mit der Jewel of the Seas (Royal Caribbean) und einmal dieses Jahr mit der Eurodam (Holland America Line).

Was ich absolut faszinierend fand, auch am letzten Tag noch, war das kristallklare (in Strandnähe) bzw. besonders das absolut tiefblaue (auf hoher See) Wasser.....als hätte jemand Tinte reingekippt... *zwinker*

Ansonsten ist es schwer, konkrete Tipps zu geben, wenn man nicht weiß, welche Inseln du anläufst bzw. mit welchem Schiff du fährst....aber wenn du spezielle konkrete Fragen hast, kannst du sie ja gerne nochmal stellen - hier im Forum oder per Mail.

Vielleicht mal stellvertretend ein Tipp für Georgetown / Grand Cayman:

Da wird immer getendert - ist an sich schon ein Erlebnis, das man sich mal gönnen sollte, ähnlich wie die Börte-Boote auf Helgoland. Es kann sich lohnen, einmal morgens / vormittags zu tendern, da hat man sehr schönes Licht, um die Schiffe vor der Küste zu fotografieren (liegen westlich davor), und dann nochmal nachmittags ohne Fotoausrüstung, wenn man an den Strand möchte. Allerdings ist man 2011 leichter an's Wasser gekommen als 2014... zu viele Absperrungen mit Security....

2 generelle Tipps noch:

1) Viele Schiffe fahren immer abwechselnd 1wöchige Touren in die Ost- und Westkaribik. Da sich der lange Flug aus meiner Sicht für eine Woche nicht lohnt, kann man gut die beiden Routen kombinieren. Heißt natürlich, das man den Ausgangshafen zwischendurch nochmal anläuft und ca. 80% der Passagiere wechseln, weil die Amerikaner oft nur 1 Woche fahren - so war' zumindest bei unserer Eurodam-Tour dieses Jahr. Ich weiß natürlich nicht, wie das bei AIDA und Mein Schiff ist, da sind ja hauptsächlich Deutsche an Bord....
Touren, die an sich schon länger als 1 Woche sind, gibt es in der Karibik eher wenig - unsere Jewel-Tour 2011 war so eine, ging aber auch bis an den Panama-Kanal ran (leider nicht durch)

2) Unabhängig davon, wie lange man fährt, sollte man darauf achten, dass man pro Woche so ca. mindestens 2 Seetage hat, damit man sich auch etwas erholen und das Schiff genießen kann. Bei Touren ab San Juan ist das z.B. oft nicht der Fall, da gibt es dann nur einen Seetag pro Woche.
****on Mann
7.104 Beiträge
die Karibiktouren habe ich schon öfters gemacht, auch an Weihnachten/Silvester, ist schon schräg bei 30Grad geschmückte Weihnachtsbäume zu erleben *lol*

Konkrete Tipps zur Tour sind schwierig, die Inseln sind allesamt interessant, jede auf ihre Art. Für konkrete Ausflugtipps empfehle ich wasserurlaub(.)info, dort findet man (angemeldet) sehr viele detailierte Tipps zu allen! Häfen und auch Infos zu anderen Schiffen....wobei der Schwerpunkt auf Aida liegt.
Seabourn Sojourn
Hallo *g*
Voweg muss ich sagen das ich noch nie
eine Kreuzfahrt gemacht habe aber vor ein paar Tagen meine erste
gebucht. Und bevor ich das gemacht habe hab ich mir tausend
Meinungen eingeholt und mit einigen Reisebüros gesprochen und ganz arg viel
nachgelesen. Meine Wahl ist auf "Seabourn Sojourn" gefallen - scheinbar das schönste was es gibt und Preis/Leistung unschlagbar weil wirklich ALLES ALLES ALLES schon dabei ist. Wie gesagt ich hab es noch nicht getestet und auch nach meinem Urlaub werde ich keine Vergleiche haben aber ich kann die Bilanz meiner monatelangen Recherche weiter geben *g*

Ganz liebe Grüße
AnKathrin
Seabourn Sojourn
*******r76 Mann
18 Beiträge
Themenersteller 
Danke!!!
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich bin auch erschlagen von den Infos und ein vergleich ist derart schwer....
Werde gleich mal nach Seabourn Sojourn schauen.
LG, fly
Au ja ...
... Und dann lass mich und all die die mitlesen mal hören was du dazu meinst ...
*g*
**********ltern Paar
11 Beiträge
Mein Schiff
also wir haben unsere erste Kreuzfahrt mit der Mein Schiff1 gemacht und wir waren sehr zu frieden.
Man muss sich kein Kopf machen,fast alles ist Inklusiv von daher ist es top.
Jetzt machen wir grade die dritte Kreuzfahrt mit der Mein Schiff2 von TuiCrusis .
Nicht zuletzt aus Gründen der Kostensicherheit würde ich auch sagen: Mein Schiff. Rein theoretisch ist es möglich, bis auf den Reisepreis keine weiteren Kosten zu produzieren, da Essen und Trinken (auch Alkohol) rund um die Uhr bereits im Reisepreis inbegriffen ist. Dass es dabei meist nicht bleibt (geführte Landausflüge, Bordshop, Spezialitätenrestaurants, Whisky und Zigarren im Rauchersalon usw.) steht auf einem anderen Blatt.
******kys Paar
426 Beiträge
wie kann das sein?
.

lesen hier nur von aida, mein schiff, costa, vielleicht nochmal was von msc etc., aber nichts von der ms europa 2

*nachdenk*
Eventuell liegt das daran, dass die Europa 2 preislich in einer ganz anderen Liga spielt? *zwinker* Bevor ich so viel Geld für so eine Luxuskreuzfahrt ausgebe, fahre ich dafür lieber ein paar Mal öfter mit den anderen Schiffen. Wenn ich über Geld allerdings nicht mehr nachdenken müsste, dann würde ich die Europa 2 wohl auch mal probieren.
*********nti2 Paar
1.567 Beiträge
AIDA
Wir kommen gerade von der Südostasien-Tour mit der AIDAbella zurück. Am Montag 25. Januar, also vor 2 Tagen sind wir in Frankfurt gelandet.

In längeren Abständen so alle drei Jahre waren wir nun auf einer der AIDA-Schiffe; zuletzt auf der AIDAvita nun auf der bella. Interessant ist, dass man bei längeren Abständen besser die Veränderungen im Service und Leistung feststellt als im kurzen Rhythmus.

Was haben wir festgestellt?

Zunächst das Positive:
Das Essen war absolut spitze. Wer da hungrig aus dem Restaurant geht, oder nichts findet was schmeckt ist selbst schuld. Hier gibt es nichts auszusetzen.

Ansonsten haben wir allerdings generell den Eindruck, dass die kommerzielle Aspekte über die Zeit immer stärker bei AIDA dominieren. Die Controller, Betriebswirte und Umsatzstrategen steuern wohl das Schiff. Das sei an einigen Beispielen festgemacht:

1. Es wird wohl in der Personalbesetzung optimiert. Im Restaurant bei den Kellnern und auch in aller Regel an der Bar kein Personal das deutsch spricht. Wir wurden sogar einmal korrigiert, dass es nicht "Zucker" sondern english "sugar" heißen würde. AIDA wirbt immer mit der deutschen Bordsprache; nun ja.

2. In Ausnahmefällen könnte die Reiseführung auf in english erfolgen, so hieß es von AIDA bei unserer Buchung. Ausnahme? Wir hatten 5 Landausflüge mit AIDA gebucht. Alle Ausflüge waren ausnahmslos mit einem Reiseleiter in english.

3. Ein Skandal welche Preise AIDA für die Landgänge aufruft. Für eine einstündige (!) Stadtrundfahrt in Sihanoukville mit einem Tuk-Tuk verlangt AIDA 35 EUR / Pers. In ein Tuk-Tuk passen mind. 4 Personen. Bei eigener Organisation direkt ab Hafen ist es kein Problem ein Tuk-Tuk für 4 Personen für 2 Stunden für 25 bis 30 EUR zu bekommen. Also was bei AIDA 140 EUR für eine Stunde kostet bekommt man in eigener Organisation für 30 EUR für 2 Stunden.

4. Ausflüge der AIDA haben eher den Charakter von Kaffeefahrten. Für rund 70 EUR pro Person wurden wir von der Anlegestelle in Leam Chabang nach Bangkok zum Besuch eines typischen thailändischen Markt und zur Lichterfahrt durch Bangkok gefahren. Das klang zunächst klasse! Ergebnis: 2,5 Stunden Fahrt nach Bangkok. 3 Stunden Besuch eines Touri-Marktes der in 30 Minuten ganz erkundet war, mit Artikeln die man in der Art in jedem Touristenzentrum der Welt bekommen würde. Anschließend 10 Minuten im "Schweinegalopp" durch Chinatown und Rückfahrt 2 Stunden zum Schiff. Bei einem anderen Ausflug wurden wir zu einem Juwelier gefahren und anschließend an einem Einkaufszentrum abgesetzt.

5. Bonus-Giftkarte für Getränke. Ein Pils 0,3 l für 3,10 EUR ist schon ordentlich. Ja klasse es gibt die Bonus-Getränkekarte für die Gesamtreise. Getränke im Wert von 285 EUR für 230 EUR Preis. Ein Nachlass von knapp 20%, ein Pils kostet dann nur noch 2,50 EUR. Na schon besser. Allerdings gilt die Bonuskarte nicht bei Sonderangeboten, Sonderveranstaltungen oder bei der Happy-Hour. Das lernten wir erst hinterher.

6. Internetzugang. Seltsam, trotz der Umstellung unseres Handys auf Flugmodus (WLAN aus, Mobiles Netz aus) wurde unser Datenvolumen immer kleiner. Das fiel uns in einer Nacht ganz gravierend auf. Binnen 12 Std. 200 MB zu je 10 Cent / MB waren weg. Erklärung an der Rezeption: Sie müssen sich aus dem WLAN AIDA aus loggen, ansonsten laufen Hintergrundprozesse. Wie geht das denn?

7. Eigenwerbung: Den ganzen Tag an Bord (auch Durchsagen über's ganze Schiff) und immer wieder Werbung verschiedenster Art wie: Buchen Sie jetzt schon ihre nächste AIDA-Reise. Zahlen sie 200 EUR an und sie erhalten ein Sonderbonus auf das Bordguthaben von 50 EUR. Oder buchen Sie heute noch 2 Landausflüge und sie erhalten 10% Nachlass bei Wellnessbesuch, klasse 2,50 EUR bekomme ich als Nachlass im Wellness *top*. Hat schon was von Nepp und besonders schlau.

Wir könnten jetzt noch einige Beispiele ergänzen. Es wird aber aus unserer Sicht an Hand der Beispiele klar, was wir unter der Dominanz kommerzielle Aspekte bei AIDA verstehen.

Unser Fazit: wir werden bei der nächsten Kreuzfahrt zu einem anderen Veranstalter wechseln.

Grüße
Dany & Frank
Dany vor AIDAbella Kula Lumpur / Port Klang
*********ar99 Paar
179 Beiträge
Hallo Dany und Frank, wir machen viele Kreuzfahrten und lieben diese 👍🏻👍🏻

Wir lesen immer verstärkter die Berichte über Aida, welche meist negativ sind.
Es ist ja schön, wenn man sich an Bord in deutsch unterhalten kann, aber vom herzlichen und vom wohlfühlfaktor würden wir immer wieder eine Amerikanische Reederei bevorzugen.

Wir reisen jetzt schon seit Jahren mit NCL und wurden noch nicht einmal enttäuscht.
Bei dieser Reederei hat man z.b. alle Getränke mit im Preis inkl. Servicecarge ☝🏻️😅😅👍🏻👍🏻
Was will man mehr 😉

Die Ausflugspakete sind wohl auf allen Schiffen teurer, als wenn man in eigener Regie direkt am Hafen bucht.
Wir machen das fast immer so ☝🏻️😊

Wenn ihr nicht abgeneigt seit, auch mit einer amerikanischen Reederei zu fahren, dann können wir euch diese wärmstens empfehlen 👍🏻

Manchmal muss man neue Wege ausprobieren 😉
sind ab davon....
Nach 10 Reisen mit AIDA ( 7 mal mit 2 Kindern und immer Premium gebucht ) werden wir kommende Woche unsere erste Reise mit Tui Cruises unternehmen.
Es liegen mittlerweile Welten zwischen unserer ersten Kreuzfahrt mit AIDA 2008 und der letzten in 2015.
Es macht mich traurig, wütend und betroffen , wie man ein solch tolles Konzept ( Clubschiff ) so derart verändern und gegen die Wand fahren kann .
Reine Profitgier - und für mich nicht nachvollziehbar.
*****sch Paar
27 Beiträge
AIDA oder Mein Schiff
Hallo Gemeinde,

vorne weg. Wir sind letzte Woche von der Aidasol (1 Woche Kanaren) wiedergekommen und hatten eine tolle Woche mit einer sehr engagierten Crew. Unserer Ansicht nach verbessertem Essen, was etwas nachgelassen hatte und einigen Aktionen in Sachen Getränke (tägl. Happy Hour,) auch das hatten wir auf den letzten Reisen nicht mehr. Wenn ich jetzt mal den Witz mit den neuen Getränkeflats außer acht lasse, hat es sich insgesamt wieder verbessert.

Nun zum Thema: Hier dürfen Äpfel und Birnen nicht miteinander verglichen werden. Es sind zwei unterschiedliche Konzepte, die von den Reedereien bewusst so beibehalten werden. Die Unterschiede sind weitestgehend beschrieben und nachzulesen. Für dieses mehr an Komfort, muss auch ein mehr an Preis geleistet werden. Und das ist für mich der alles entscheidende Faktor.

Beispiel:

14 Tage Karibik am 4.12 Aida......... Am 5.12. Mein Schiff 5. Fast identische Route. Innenkabine Deck 7 mit Flug von Düsseldorf.

AIDA 4860€ / Mein Schiff 6326€ . Differenz 1466€

Nun muss sich jeder die Frage selbst beantworten ob man das mehr an all in investiert.

Hinzu kommt, dass bei AIDA wirklich gute Angebote zu buchen sind, wenn man zeitlich etwas flexibel ist.

Besser AIDA , oder besser Mein Schiff, ist für mich ohne Berücksichtigung des Reisepreises nicht zu vergleichen.
@kladusch
Und genau deshalb werden wir immer MeinSchiff fahren !
*********_nrw Paar
31 Beiträge
Aida
Seit einigen Jahren fahren wir 1-2 mal im Jahr zu verschiedensten Destinationen mit Aida. Im Februar diesen Jahres haben wir die Südostasien Tour mit der Aida Bella gemacht.
Wir waren begeistert. Abgesehen davon, dass die Bella mittlerweile ihre beste Zeit überschritten hat, hat uns die Tour sehr gut gefallen.

Leider ist das Niveau der Mitreisenden sehr stark in den letzten Jahren gesunken, woran Aida nur nichts ändern kann. Sicherlich werden auch wir mal eine andere Reederei ausprobieren, aber alles in allem waren wir auch mit unserer letzten Tour sehr zufrieden.
Wir buchen selten Touren mit Aida, denn man kann doch fast alles selbst erkunden.
Wir nehmen meistens den Shuttle von Aida in Anspruch und von da aus geht es dann auf eigene Faust weiter.

Wir haben auf der letzten Tour das Theater der englischen Reiseleitung mitbekommen, sorry, wenn man in solchen Ländern unterwegs ist, dann sollte man sich schon etwas auf Englisch verständigen können.

Aida ist in den letzten Jahren wieder besser geworden, es kommt aber immer auf die Tour und das Publikum an.

Die Bella wird im nächsten Jahr nach China für den chinesischen Markt überführt, dass ist unsere Erklärung, dass sie nicht mehr so gepflegt wird.

Sollte hier jemand fragen zu folgenden Touren haben, dann bitte melde:

Nordamerika ab NY
Ostsee
Kanaren
Westliches Mittelmeer
Norwegen
Südostasien
Westliche Karibik

Gruß
Ganz klar Aida
Bei uns steht die dritte Aida Tour an.

Einmal Aidamar ( Mittelmeertour ) dann Aidavita ( Adriatour ) und nun im Oktober Aidaprima (Nordeuropa ).
Wir wurden bis jetzt von Aida in feinster weise enttäuscht. Daher ist es für uns auch kein Thema was anderes zu versuchen.

Das einzige was bis jetzt noch nicht so geklappt hat, ist gleichgesinnte auf dem Schiff zu finden mit den man mal durch die Betten toben kann. Aber das liegt ja an uns selber ( allen ) selber.
*******dyy Frau
1.890 Beiträge
AIDA
ist "mein Schiff" *zwinker*

Aber auch ich muss feststellen, dass doch einiges immer schlechter wird, wenn es auch nur Kleinigkeiten sind, aber - leider - doch mehrere. Ich habe das auch nach meiner letzten (bisker 7.) Tour (Orient/Indien mit der Aura) an AIDA geschrieben, bisher nur einen Zwischenbescheid bekommen.

Dadurch, dass einige Reisen zu Dumpingpreisen zum Buchungsende herausgeschleudert werden, ist eben dann auch das entsprechende Publikum an Bord.

Auf den AIDA-Schiffen ist auch immer die Möglichkeit, seiner FKK-Leidenschaft zu frönen und da bekommt man ganz andere Kontakte als im "normalen Poolbereich".

Jetzt, wo die große Prima fertig ist und demnächst ihre Fahrten aufnimmt, werden wohl vor allem in den Herbst-/Wintermonaten auch für dieses Schiff günstige Reisen angeboten werden, damit das große Schiff voll wird. Dann werde ich auch mal versuchen, zu einem günstigen Preis dieses große Schiff zu erkunden.
ist Geld alles?
ja lieber kladusch, ich denke der Vergleich von Dir ist schon bemerkenswert, doch wenn ich so eine Reise mache sollten für mich auch die anderen Dinge wie Publikum, Niveau und betrachtet werden. Wenn schon Aidaanhänger über sinkendes Niveau klagen (man auch liest , daß dort Leute deswegen keinen Tisch frei machen weil es billigen Wein umsonst gibt), dann ist für mich schon ein wichtiger Teil der Reise hinüber, angenehme Atmosphäre , in Ruhe auch mal bei Kaffee mit oder ohne Cognac , mit oder ohne Klavier sich mit netten Menschen niveauvoll unterhalten zu können.
Wie gesagt jedem das Seine
Liebe Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.