Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2610 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleines Schiff mit AL

*******ate Paar
589 Beiträge
Themenersteller 
Kleines Schiff mit AL
Hallo allerseits *wink* ,
wir möchten im Jahr 2016 unsere erste Kreuzfahrt machen und würden uns über ein paar Tipps dazu sehr freuen (auch ggf. gern per PN):
Gibt es die Möglichkeit eine Kreuzfahrt auf einem eher kleinen Schiff zu unternehmen, auf dem auch AL angeboten wird?
AL ist jedoch kein grundsätzliches Buchungskriterium, ein möglichst kleines jedoch Schiff jedoch schon.
Über Eure Hinweise, ggf. Erfahrungen und Tipps dazu würden wir uns sehr freuen. Da wir zeitlich relativ flexibel sind, würden wir uns auch über einen konkreten Tipp zu einer Reise sehr freuen.
Liebe Grüße von den Firstbeginners
*******dyy Frau
1.890 Beiträge
Die AIDA-Flotte hat drei kleinere Schiffe
nämlich die vita, cara und auro
die auch toll sind und dort sind die Getränke bei den Mahlzeiten immer dabei, also auch Bier, Rot- und Weisswein. Wenn man sonst noch viel Alkohol konsumieren möchte, ist der Kauf eines Getränkepakeits eine Option. Aber auch ohne Paket werden die Bordrechnungen in Bezug auf die Getränkenebenkosten im Rahmen bleiben, es sei denn, man braucht einen täglichen hohen Level.
****aus Paar
22 Beiträge
kleine Schiffe von Aida
@******ady : sorry aber die Getränke-Pakete gibt es nicht mehr soll was Neues kommen aber was ??? steht noch in den Sternen, leider. Nochmal sorry das dritte kleine von Aida heisst Aura kommen wir gerade von runter.
Zur Cara können wir nur sagen, dass wir dieses Schiff nicht mehr buchen werden egal wie billig die Reise ist.
Es war zu viel in unseren Augen defekt, zweimal Wasser in der Kabine kaputte Stühle so gut wie alle Damentoiletten außer Betrieb. zu 80% getrennte Betten usw. könnte noch weiter machen...
Wer AL sucht Mein Schiff bietet es an...anders als Aida aber soll auch nicht schlecht sein, unser nächsten zwei Reisen sind wieder mit Aida Bella und Prima wenn sie mal fertig wird.

LG MaryCharly
*******ka69 Paar
27 Beiträge
Getränkepakete gibt es bei AIDA ab Januar 2016 leider nicht mehr, wurden aus dem Programm genommen. Lt. AIDA wird gerade über eine Alternative nachgedacht...

Ansonsten können wir die kleinen AIDA-Schiffe sehr empfehlen *g*
****xe Paar
272 Beiträge
hallo
Bei Aida Getränkepaket haben wir noch nie gehört lg oder ist es was neuer?
**88 Paar
732 Beiträge
Hallöchen,
Mit den kleine Schiffen ist das so eine Sache!
Unseres Erachtens gehören mittlerweile die AIDA-Schiffe (ohne Prima) ehr zu den kleineren Kreuzfahrern.
Wir waren im Mai auf der bella, im September auf der soll, und jetzt im Januar fahren wir mit der Luna.
Das sind alles Schiffe gut um die 2000 Gäste, aber wir sind der Meinung, das man tatsächlich so 500 bis 600 Gäste nur war nimmt, weil jeder hat bestimmte Tagesrhythmen, will sagen, z.B. Abendessen: es gibt viele Menschen die müssen wenn ein Restaurant um 17:30 öffnet, schon um 17:15 anstehen. Das ist auch gut so, den damit haben wir schon mal gut 25 % nicht um uns herum. Und d so könnt man das fortführen.

Also will Euch sagen, jeder muss das selbst probieren, und wird zu einem anderen Ergebnis kommen.

Möchte Euch aber Mut machen, wir waren der Menschenmassen auch sehr skeptisch, und Ihr seht ja, ein mal probiert, und infiziert, konnten allerdings auch bisher nichts schlechtes auf den AIDA-Schiffen erleben und hoffen das wird so bleiben. Sind von der perfekten Organisation und dem netten Personal begeistert.

AIDA zwar nicht AL, aber wer sich Urlaub / Kreuzfahrten leistet, wird das bestimmt auch schaffen so ca. 150 bis 200 € je Woche für Nachmittags einen netten Kaffee und Abends mal ein paar Cocktails, vielleicht auch mal einen zu viel , sich leisten zu können. Muss man aber auch nicht. Sind jedenfalls gut als Paar damit je Woche hingekommen und haben niemals gedurstet und jeden Abend gut gefeiert. Meist ist der Preis eines AL-Schiffes auch Teurer. Auf AIDA werden Abends die Cocktails an den Bars auch frisch zubereitet, nicht aus der Konserve.

Gruß und Kuss und viel Spaß
********efan Mann
1.734 Beiträge
AIDA und Co
zählen bestimmt nicht zu den kleineren Schiffen.

Klein und sehr gut ist zum Beispiel Seabourn (AI) oder Hapag-Llyod (nicht AI - aber sehr moderate Preise).
Es gibt darüber hinaus noch ein paar weitere Reedereien, die sich den kleineren Schiffen deutlich unter 1000 Passagiere verschrieben haben und nette Konzepte anbieten (Silversea, Regent, Oceania usw).

Aber klein ist für mich bis max. 500 Personen…

Und vergleichen kann man das sehr schlecht, denn der (eher nicht vorhandene) Service auf einer AIDA ist nicht zu vergleichen mit Seabourn oder Hapag, wo es noch richtigen Service und gelernte Servicekräfte gibt…

Natürlich kostet das mehr als eine Fahrt auf der AIDA, Mein Schiff oder den Mafia-Kreuzern…ob es einem das Wert ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Aber über einen hohen Reisepreis ärgert man sich nur einmal vor der Reise über eine billige und schlechte Reise den ganzen Urlaub...
Sehr schön sind
sicherlich die Segelkreuzer der Starliner-Flotte. Bin allerdings selbst noch nicht damit gefahren ... steht aber ganz sicher auf dem Plan. Nur billig sind die nicht, eher exklusiv.
*********mme51 Frau
736 Beiträge
Wie immer im Leben sind die Sichtweisen sehr individuell und wenn man sich entscheidet eine Kreuzfahrt zu machen, sollte man sich Gedanken darüber machen warum - weil die Route toll ist, der Preis und die Zeit stimmt oder weil man einfach ein Schiff mal kennenlernen will....
Es gibt Menschen, die machen eine Fahrt nur wegen dem Schiff, je größer umso besser. *zwinker*

Für die erste Kreuzfahrt würde ich ein kleines (=relativ) Schiff vorziehen und eine Reisedauer von 7-1o Tagen maximal. Die Carnival Reederei bietet mit der Aida/Costa Flotte kleine Schiffe an. Wir waren immer sehr zufrieden damit. Gerade von der Vita *g* runter - jetzt geht es auf die AIDAmar.

Die Phönixflotte bietet mit der Artania, Albatros, Amadea und demnächst mit der Deutschland auch für meine Größendefinition kleine Schiffe an.

Natürlich sind all diese Schiffe älter, weisen Mängel auf, die Atmosphäre empfinde ich allerdings familiärer und sie werden immer wieder überholt in den Docks. Diese kleinen Schiffe haben einen Vorteil besser in die Häfen fahren zu können, während die großen Schiffe egal welcher Flotte sehr oft Industriehäfen anfahren und es lange Transfers benötigt, um in die jeweilige Stadt zu kommen. Sehr auffällig ist es bei der Asien- und Metropolentour von Aida. Amerikanische Reedereien haben öfter eine eigene Hafenanlage und fahren näher an die Stadt. Das schweift aber jetzt vom Thema ab und betrifft eher die Routenwahl.

Für Anfänger käme natürlich auch eine Flusskreuzfahrt (5-7 Tage) in Frage, wenn der Fokus auf "klein" liegt.

Man sollte sich aber bewusst sein, der Lärmpegel wird mit Schiffsgröße auch höher *zwinker*
Man muss es mögen!

Ich glaube man kann keine feste Richtlinien geben für die erste Kreuzfahrt, sind nur Tipps, die man durch Selbsterfahrung gemacht hat. Wir hatten uns bei der ersten Fahrt keine Gedanken gemacht, ob groß oder kleines Schiff. Für uns war die Route, Preis und die Leistung maßgebend.

Einfach sich auf das Abenteuer Kreuzfahrt einlassen, wenn die eigenen Prioritäten stimmen.

Viel spaß bei eurer ersten Tour. Vielleicht berichtet ihr mal wie es für euch war.
AIDA kleine Schiffe
In erster Linie kommt es ja auf die Tour kann, die man macht. Kleine Schiffe haben den Vorteil, dass man dort besser in Kontakt mit anderen Leuten kommt. Großge Schiffe sind so anonym. Man trifft die Leute einfach nicht wieder, wenn es 3000 oder mehr sind. Dann kommt es immer noch auf die Route drauf an.

Nordeuropa mit der Luna: nette Leute, gehobene Ansprüche, kleiner Kreis, weil die Reise ehr teuer war. Ostsee war wieder ganz anders. Viele alte Leute, weil die Reise bezahlbar ist und keine gesonderte Anreise ist. Bei Abfahrtshäfen wie Miami oder Bangkok ist das Publikum wieder komplett anders. Südostasien war nett, Nordamerika z.T. anstrengend, weil schöne arrogante Schweizer und Ösis an Board waren, die mit Deutschen nichts am Hut hatten. Ist auch abhängig von der Ferienzeit. In den Ferien viele Kinder ab 6-16. Außerhalb der Zeiten viele kleine Kinder. Kleine (alte) Schiffe haben einen starken Seegang. Die großen können das ausgleichen.

Ansonsten muss man sich dran gewöhnen, dass zu den Fütterungszeiten die Restaurants schon 30 Minuten vor der Öffnung belagert werden. Je günstiger die Reise, desto 'hungriger' die Leute. Ich würde das Essen im Brauhaus immer vorziehen (nur Getränke zu zahlen) und einmal pro Tour Rossini. Das lohnt sich echt!!! Hier kosten aber auch Getränke extra. Dafür ist das Menü günstiger.

Ansonsten sind alle Tischgetränke immer inklusive. Teuer werden Cocktails oder das Brauhaus (auf Dauer).

Theoretisch kann man ohne extra an Board überleben. Wollen wir aber nicht, aber theoretisch problemlos möglich. Denn neben Frphstück gibt es Mittag, Kaffee und Abendessen und zwischendurch das Californiagrill (heißt ggf. auch anders)

Wir buchen meist immer Vario und sparen 40%, wenn uns die Seite des Balkons egal ist. Vario wird i.d.Regel immer angeboten 6 Monate vorher. Sonst bei Aida anfragen wegen Auslastung.

Viel Spaß
****sPM Mann
47 Beiträge
Sorry, aber Aida und AL (All inclusive?!?) sind Begriffe, die einander total widersprechen. Ich habe zwei Aida Reisen gemacht, die erste und die letzte und fühlte mich rundum geneppt.

Soft-Getränkepaket gebucht und durfte mich an der Bar herumstreiten, ob eine Bitter Lemon im Paket inkludiert ist.
Habe einen Orangensaft ohne Eis bestellt. Bekam O-saft mit Eis. Habe reklamiert und bekam 1/2 Glas O-Saft ohne Eis.

Naja, es gibt genügen Menschen, denen so etwas nichts ausmacht. Aber zum Glück auch genügend Alternativen.

Klar, das sind Peanuts. Aber buche ich so eine Reise, um mich über Peanuts aufzuregen? Wenn die Reise einen Hunni teurer gewesen wäre, wäre mir das am A... vorbei gegangen. So fühlte ich mich geneppt und bin jetzt ein begeisterter Anhänger der in Hamburg ansässigen Konkurrenz. Schöne Grüße nach Rostock, gut zu machen versucht!
**********ben20 Frau
3 Beiträge
Seabourn
Ich würde genau für deine Suche die "Seabourn" empfehlen! Einfach mal googeln ich bin sicher das ist das richtige. Klein, schön, All inclusive 🍾🍰☕️👏🏻🤗
*******n65 Mann
78 Beiträge
Aida
Ich bin ab dem 7.2.16 auf der Aidasol ab Las Palmas unterwegs. Mit Aida war ich schon mal vor Jahren unterwegs und ich fand damals alles sehr gut. Das man nach einer Woche nochmals ca 300-400 Euro für Getränke bezahlen muss, finde ich ok, wenn man Abends etwas unterwegs ist.

Ist per Zufall auch jemand zur gleichen Zeit auf dem Schiff? Es würde mich sehr freuen, Kontakt zu Leuten aus dem Joy zu haben und wer weiss, vielleicht können wir ja einen schönen Abend / Nacht geniessen.

Ich freue mich darauf.

liebe Grüsse

roland
AI
300-400€ ist dann schon ne Menge. Aber die Preise an der Bar sind nicht ohne, aber besser als in einem Hotel, vergleichbarer Klasse. Aida ist eben auch auf Masse gemacht. Dafür kann Mann dann auch für 700€ ne Woche Urlaub machen und wird rundum verpflegt.

Übrigens haben alle Schiffe auch eine Sauna. Wenn dann nicht gerade wieder die unförmigen Leute zu Hauf Ausgang haben, ist die auch ganz nett.
********efan Mann
1.734 Beiträge
@SchoenesLeben
Auf welcher Seabourn warst Du?

Die drei "alten" waren ja noch mal deutlich kleiner als die "neuen"…

VLG Stefan
**********ben20 Frau
3 Beiträge
@stefan
Auf der Seabourn Sojourn ... *g*
********efan Mann
1.734 Beiträge
@SchoenesLeben
Die neue Generation finde ich auch schöner, weil es richtige Balkonkabinen gibt.
Sehr schön ist auch der Whirlpool am Heck beim Auslaufen aus einem tollen Hafen.

Die nächste Reise schon geplant?

VLG Stefan

P.S. Gern Clubmail *zwinker*
@SchoenesLeben
Danke für den Tip mit der Seabhourn Cruise Line. kommt auf die to-do-liste!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.