Wie immer im Leben sind die Sichtweisen sehr individuell und wenn man sich entscheidet eine Kreuzfahrt zu machen, sollte man sich Gedanken darüber machen warum - weil die Route toll ist, der Preis und die Zeit stimmt oder weil man einfach ein Schiff mal kennenlernen will....
Es gibt Menschen, die machen eine Fahrt nur wegen dem Schiff, je größer umso besser.
Für die erste Kreuzfahrt würde ich ein kleines (=relativ) Schiff vorziehen und eine Reisedauer von 7-1o Tagen maximal. Die Carnival Reederei bietet mit der Aida/Costa Flotte kleine Schiffe an. Wir waren immer sehr zufrieden damit. Gerade von der Vita
runter - jetzt geht es auf die AIDAmar.
Die Phönixflotte bietet mit der Artania, Albatros, Amadea und demnächst mit der Deutschland auch für meine Größendefinition kleine Schiffe an.
Natürlich sind all diese Schiffe älter, weisen Mängel auf, die Atmosphäre empfinde ich allerdings familiärer und sie werden immer wieder überholt in den Docks. Diese kleinen Schiffe haben einen Vorteil besser in die Häfen fahren zu können, während die großen Schiffe egal welcher Flotte sehr oft Industriehäfen anfahren und es lange Transfers benötigt, um in die jeweilige Stadt zu kommen. Sehr auffällig ist es bei der Asien- und Metropolentour von Aida. Amerikanische Reedereien haben öfter eine eigene Hafenanlage und fahren näher an die Stadt. Das schweift aber jetzt vom Thema ab und betrifft eher die Routenwahl.
Für Anfänger käme natürlich auch eine Flusskreuzfahrt (5-7 Tage) in Frage, wenn der Fokus auf "klein" liegt.
Man sollte sich aber bewusst sein, der Lärmpegel wird mit Schiffsgröße auch höher
Man muss es mögen!
Ich glaube man kann keine feste Richtlinien geben für die erste Kreuzfahrt, sind nur Tipps, die man durch Selbsterfahrung gemacht hat. Wir hatten uns bei der ersten Fahrt keine Gedanken gemacht, ob groß oder kleines Schiff. Für uns war die Route, Preis und die Leistung maßgebend.
Einfach sich auf das Abenteuer Kreuzfahrt einlassen, wenn die eigenen Prioritäten stimmen.
Viel spaß bei eurer ersten Tour. Vielleicht berichtet ihr mal wie es für euch war.