Kabinenenvergleich
Ich glaube das Thema gab's hier schon mal an anderer Steller, finde ich aber auch gerade nicht wieder....
Natürlich steht in den Angeboten (fast) immer erstmal der Preis mit Innenkabine - bei Auto-Angeboten steht ja auch erstmal der Preis für die einfachste Ausstattungsvariante und die kleinste Maschine, und wenn man was Besseres will, muss man dementsprechend draufzahlen....
Der Hauptvorteil der Innenkabine ist natürlich der günstige Preis - das mit dem Verdunkeln zum Schlafen war für mich auch bei Außenkabinen noch nie ein Problem, meistens lassen sich die ganz gut abdunkeln, aber wenn man sehr lichtempfindlich ist, mag das evtl. eine Rolle spielen....wenn man sich sagt, man ist sowieso nur zum Schlafen und duschen in der Kabine (und als Paar vielleicht noch für eine andere Sache
) und man keinen Wert darauf legt, morgens vor dem ersten Gang an Deck mal rauszugucken wie das Wetter ist oder ob etwas Interessantes in Sicht ist, kann eine Innenkabine sicher die richtige Wahl sein und man spart je nach Route viel bis ziemlich viel Geld.....
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Außenkabinen ein Deck unter dem Bootsdeck gemacht (gibt es natürlich nicht auf jedem Schiff) und finde diese auch preislich einen guten Kompromiss zwischen den "billigen" Innenkabinen und den "teuren" Balkonkabinen. Man muss nur eine Treppe hoch und kann gleich raus an die frische Luft, kann aber auch aus der Kabine mal rausgucken. Ich mag es zum Beispiel abends vor dem Schlafen gerne, einfach mal aus der dunklen Kabine ein paar Minuten raus auf die Wellen zu gucken - hat etwas ungemein Beruhigendes.
Eine Außenkabine auf dem Bootsdeck würde ich eher nicht nehmen - da muss man ja immer daran denken, die Vorhänge zuzuziehen, wenn man mal nackt durch die Kabine läuft oder so, und es können einem immer Leute in der Sicht stehen, wenn man mal selber rausgucken will - und den direkten Blick auf die Wellen hat man auch nicht.
Natürlich ist es bei der Einfahrt in einen Hafen nett, draußen zu sein. Ob man dabei den eigenen Balkon braucht, muss jeder für sich selber entscheiden. Was man nicht vergessen sollte: Auf den öffentlichen Freidecks kommt man auch mal mit netten Leuten ins Gespräch, und man kann auch mal schnell je nach Aussicht zwischen Backbord- und Steuerbordseite (bzw. Bug und Heck) wechseln - gilt beides natürlich für den eigenen Balkon nicht.
Was vorher für Raucher gesagt wurde, gilt natürlich umgekehrt für Nichtraucher: Wenn man eine Balkonkabine hat und nebenan starke Raucher wohnen, hat man evtl. viel Aufpreis für den Balkon gezahlt und kann ihn die ganze Zeit nicht richtig nutzen (bzw. die Kabine lüften), weil der Rauch immer rüberzieht.
Wobei es inzwischen ja auch Reedereien gibt, bei denen das Rauchen (das "glücklicherweise" spare ich mir als Nichtraucher jetzt mal
) auch auf den Kabinen-Balkonen verboten ist.
Letztlich schließe ich mich dem Fazit der meisten anderen hier an: Es ist hauptsächlich eine Geldfrage - wenn ich gar nicht auf's Geld gucken müsste, würde ich auch immer die schönste Suite mit Balkon nehmen...