Öffnungszeiten Pools etc...
Grundsätzlich hängen die Öffnungszeiten vom Pools, Bars etc natürlich stark von der Reederei, evtl. auch vom einzelnen Schiff oder der Route ab....
Bzgl. der Pool-Öffnungszeiten kann ich die Erfahrungen meiner "Vor-Schreiber" nur teilweise bestätigen: Bei Costa (Fortuna & Pacifica), HAL (Eurodam) und Princess (Sea Princess) habe ich es auch so erlebt, dass die Pools nachts geschlossen waren.
Bei meiner zweiten Reise mit Royal Caribbean (Jewel of the seas, Karibik) waren die Pools jedoch auch um Mitternacht meist noch frei zugänglich (Ausnahmen bei Reinigungsarbeiten). Bei meiner ersten RCI-Reise mit der Brilliance bin ich mir aus der Erinnerung nicht mehr ganz sicher, glaube aber, dass es da auch so war (Mittelmeer).
Die Reisen sind schon etwas her (Brilliance 2009, Jewel 2011), ich kann natürlich nicht versprechen, dass das immer noch so ist, bzw. dass das auf allen Schiffen und Reisen von Royal Caribbean gilt / galt (vielleicht auch nur Radiance-Class? Oder nur in der Karibik?).
Weiß jemand etwas dazu?
Einziges Problem auf der Jewel war, dass mein Sohn damals noch nicht 16 war und der überdachte Pool erst ab 16 zugelassen war - und das wurde auch knallhart durchgesetzt. Einmal waren wir mit 3 Familien mit Kindern drin, die Kinder haben sich vernünftig verhalten, haben niemanden gestört (war ja auch kein anderer da) und wir wurden trotzdem freundlich aber bestimmt rausgeschmissen, was ich sehr ärgerlich fand. Hier wäre etwas mehr Augenmaß angebracht gewesen - zumal im Außenpool an dem Abend eine der oben zitierten Ausnahmen wegen Reinigung war, wir konnten also nicht ausweichen.
Insgesamt kann ich sagen, dass wir es sehr genossen haben, uns in lauen Karibik-Nächten unter'm Sternenhimmel (bzw. dem spiegelnden Glasdach beim Innenpool) im Pool zu tummeln, der um diese Zeit auch immer recht leer war (an Leuten, nicht an Wasser
). Wenn man so etwas vorher zugesagt bekäme, könnte es für mich durchaus ein Entscheidungskriterium (sicher nicht das wichtigste, aber auf jeden Fall wichtiger, als z.B. die Zahl der Restaurants oder Bars) für eine Kreuzfahrt sein könnte....