hallo!
wir waren bereits 6 mal in der karibik cruisen, jeweils ex florida... meist auf celebrity, einmal NCL. und die allermeisten touren direkt gebucht, z.t. via shoretrips.com aber auch direkt mit anbietern. ist in den allermeisten fällen günstiger und je nachdem auch "privater" als die grossgruppen vom schiff.
zu den erfahrungen zu den erwähnten inseln:
Martinique - waren noch nie dort
Dominica - waren noch nie dort
Guadelupe - waren noch nie dort
St Lucia:
mindestens 3 mal dort gewesen.
einmal eine inselrundfahrt mit kleinbus (nichts besonderes ausser die pitons), einmal zip-lining auf der ostseite der insel (sehr gut, wenn auch recht kurz, "treetop adventures") und einmal, ev. mehr, auf dem schiff geblieben. für uns eine der weniger lohnenswerten inseln.
bekannte haben den "andern", nicht so touristischen piton erklommen (scheint's sehr anstrengend aber sie waren sehr happy, ganztagestour!).
Grenada
sehr grüne insel. einmal eine inselrundfahrt, im vergleich zu st. lucia ziemlich interessant und pitoresk. grand anse beach sehr zu empfehlen und unweit der schiffe. definitiv einer der schöneren strände in der karibik.
ABC Inseln sind super! (Aruba, Bonaire, Curacao) Um Klassen besser als die meisten andern Inseln. Freut euch, dass ihr alle 3 anfährt!
Bonaire
waren wir erst ein mal. die insel ist weltbekannt bei windsurfern weil es eine riesige lagune mit flachwasser (knie+ tiefe) und stabilem wind gibt. wir "schnupperten" windsurfen und waren nach 2h k.o. und mit muskelkater danach. aber tolles erlebnis, sehr zu empfehlen. ausserdem viele topsurfer zum bestaunen. und chillige beach bar, surfer groove halt
Curacao
beach-day im kon-tiki a.k.a. cabana beach. nicht weit von willemstad, zwar etwas künstlich, dafür top infrastruktur.
Aruba
beim ersten mal geführte selbstfahr-jeep tour mit kommentar. (Sehr zu empfehlen, tour operator mit den gelb/schwarz getigerten jeeps)
beim zweiten mal auto gemietet (würd ich nicht auf jeder insel machen, aber dort ist's problemlos) und selbst um die insel gefahren. ost und nordküste sind sehr spektakulär, generell ist die landschaft sehr anders als "üblich" in der karibik.
Dom Rep - waren noch nie dort
Barbados
waren mehrmals dort. teure, aber sehr "britische" und "saubere/geordnete" insel.
beim ersten mal katamaran-tour/schnorcheln zu den meeresschildkröten. war aber eine "massentour" mit viel zu vielen leuten im wasser. sonst eigentlich super.
darum schlau gemacht und wir buchen nur noch mit sailcalabaza.com! Gina ist eine private besitzerin von 2 grossen katamaren, die tour ist nur unwesentlich teurer als die massentouren, gina nimmt aber nur 10-15 personen pro boot mit, damit hat man das netz oder das deck fast für sich alleine! super crew und service (food etc...). übrigens sprach sie zu unserem erstaunen deutsch, weil in D aufgewachsen, falls jemand darauf wert legen sollte
Unbedingt zu empfehlen!!!
viel spass!