Jetzt mach ich mir hier mal "Freunde"
Sorry aber die vorher getätigten Aussagen sind meist subjektiv. Natürlich nicht alle, aber doch die Mehrzahl.
Jede Kreuzfahrtlinie hat Ihre Eigenheiten, wie auch jeder Kreuzfahrer seine Vorlieben hat.
Pauschale Aussagen pro/contra kannst deshalb in die Tonne hauen.
Aussagen wie "AIDA, Papi reservier den Tisch und Mammi rennt ans Buffet" steht dem MS Phänomen "Dauertischblockierer" gegenüber, da sind die Typen die um 18:00 zum Essen aufschlagen und bei Restaurantschluss rausgetragen werden müssen. Wer später kommt kann im Stehen essen (sorry, überzogenen Aussage wie vieles in vorherigen Kommentaren). Also Ausgleich bei diesen Phänomenen.
Liegenreservierer gibts wie am Pool an Land, auch auf allen Kreuzfahrtschiffen.
Es hängt einzig von Euch ab wie Ihr Euren Urlaub gestaltet.
Theater hatte mir bei AIDA besser gefallen als auf der MS, auch das ist meine subjektive Meinung. Theatrium auf den neueren AIDA´s finde ich persönlich sch...., manch anderer findet es wohl besser.
Auf den Priness Cruises hatten wir mal ne Insel ausgelassen. Dafür gabs "Entertainment a la USA", hairy leg contest und Schiffchen aus leeren Bierdosen bauen. Den Ami´s hats gefallen.
Es ist müßig hier, wie auch in anderen Foren auch, AIDA vs. MS, vs. ... zu stellen.
Angebote vergleichen wer was bietet und man verbringt seinen Traumurlaub.
Wenn man sich dann endlich für die Linie entschieden hat, gehts ja weiter mit dem Vergleichen. Wie krieg ich mehr für mein Geld.
Beispiel: Im März gehts mit AIDA die Karibik Inseltour.
AIDA Pauschalbuchung ist, wie pauschal mit anderen Linien auch, überteuert.
Ich hab Condor Premium Economy direkt bei Condor gebucht (AIDA wäre Holzklasse) + 3 Tage frühere Anreise (Strandhotel via booking.com) + Taxi von Punta Cana nach La Romana (via Internet) + Kreuzfahrt für 300 Euronen weniger als pauschal.
Kurz zusammengefasst: Eigene Präferenzen + vergleichen = Wunsch auf Dauerurlaub.
Mea culpa für meine Relativierung der Beiträge.