Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2610 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aida oder Mein Schiff ?

*****s49 Mann
15 Beiträge
Alternative zu MS
Hallo...ich bin sowohl auf der Aida, als auch auf der MS 3 gefahren...mich hat das All-inclusive Konzept von MS wirklich begeistert....Als echte Alternative dazu, kann ich nun NCL...Norwegian Cruise Line ..
Unbedingt empfehlen....ich war auf der Epic unterwegs ...auch hier gibt es All-inn...im besonders im Premium Getränke Segment ist es absolut empfehlenswert....was mir sehr gut gefallen hat, dass es dort nicht DAS Hauptrestaurant mit festen Essenszeiten gibt, sondern es gibt insgesamt 24 Restaurants....die nach Wunsch besucht werden können....In einigen wenigen Restaurants muss ein Aufpreis bezahlt werden...aber die Abwechslung ist optimal...zu essen wann man will ...finden ich prima.
Ich werde wieder NCL buchen.
*********paar Paar
1.537 Beiträge
@stubai13
Was ich nicht verstehe....wenn man über die aida so eine Meinung hat, wieso nimmt man dann nicht eine andere flotte . MIT dem Fahrrad Ausflüge unternehmen, kann man definitiv auch bei allen anderen Reedereien. Schließlich ist das nur ein kleiner Teil der reise, wenn einem sonst so gut wie nichts daran gefällt, inclusive den menschen an Bord, dann zieht man einfach seine Konsequenzen und nimmt z.b die seacloud oder vergleichbares .
****go Paar
116 Beiträge
Mein Schiff oder Aida?
Wir sind mehrere Male mit Aida und auch Mein Schiff gefahren. Unsere Erfahrungen: Mein Schiff gewinnt als Schiff gegenüber Aida. (Kabine, Bars, Ausstattung, Pool)Im Bereich der Essensqualität teilen wir die Punkte. Die Bedienrestaurants in MS sind uns zu steif, um 18 Uhr sind die Restaurants schon voll und man wird zu einem Tisch „in angenehmer Gesellschaft“ geleitet. Mein Schiff verliert gegenüber Aida bei der Anzahl der Außensitzplätze in den Restaurants, besonders wichtig bei Reisen in warme Gebiete. Mein Schiff gewinnt bei den AI Getränken gegenüber Aida, was sich aber nicht unbedingt positiv auf die Atmosphäre an den Bars auswirkt….Wir erfreuen uns mehr an den Buffetrestaurants von Aida, die Essensdauer in den Mein Schiff Bedienrestaurants dauert uns zu lange. Als Sportfanatiker und Frühaufsteher gewinnt Aida im Sportbereich, Mein Schiff öffnet denselben erst um 7 Uhr. Bei Aida kann ich immer trainieren, deshalb nehme ich auf keiner Reise zu. Aida gewinnt eindeutig beim Bordguthaben durch die Verwendung von Carnivalaktien. Auch bei den Events für die verschiedenen Clubstufen hat Aida die Nase vorn. Aida Reisen sind im Regelfall deutlich billiger, den Preisunterschied zu MS-Reisen können (und möchten) wir nicht vertrinken. Für uns gilt: Eher Aida, aber wenn "Der Weg (und der Preis) ist das Ziel“, stimmt, werden wir auch wieder auf Mein Schiff zu finden sein.....
Jetzt mach ich mir hier mal "Freunde"
*g*
Sorry aber die vorher getätigten Aussagen sind meist subjektiv. Natürlich nicht alle, aber doch die Mehrzahl.

Jede Kreuzfahrtlinie hat Ihre Eigenheiten, wie auch jeder Kreuzfahrer seine Vorlieben hat.
Pauschale Aussagen pro/contra kannst deshalb in die Tonne hauen.

Aussagen wie "AIDA, Papi reservier den Tisch und Mammi rennt ans Buffet" steht dem MS Phänomen "Dauertischblockierer" gegenüber, da sind die Typen die um 18:00 zum Essen aufschlagen und bei Restaurantschluss rausgetragen werden müssen. Wer später kommt kann im Stehen essen (sorry, überzogenen Aussage wie vieles in vorherigen Kommentaren). Also Ausgleich bei diesen Phänomenen.
Liegenreservierer gibts wie am Pool an Land, auch auf allen Kreuzfahrtschiffen.
Es hängt einzig von Euch ab wie Ihr Euren Urlaub gestaltet.

Theater hatte mir bei AIDA besser gefallen als auf der MS, auch das ist meine subjektive Meinung. Theatrium auf den neueren AIDA´s finde ich persönlich sch...., manch anderer findet es wohl besser.

Auf den Priness Cruises hatten wir mal ne Insel ausgelassen. Dafür gabs "Entertainment a la USA", hairy leg contest und Schiffchen aus leeren Bierdosen bauen. Den Ami´s hats gefallen.

Es ist müßig hier, wie auch in anderen Foren auch, AIDA vs. MS, vs. ... zu stellen.
Angebote vergleichen wer was bietet und man verbringt seinen Traumurlaub.

Wenn man sich dann endlich für die Linie entschieden hat, gehts ja weiter mit dem Vergleichen. Wie krieg ich mehr für mein Geld.
Beispiel: Im März gehts mit AIDA die Karibik Inseltour.
AIDA Pauschalbuchung ist, wie pauschal mit anderen Linien auch, überteuert.
Ich hab Condor Premium Economy direkt bei Condor gebucht (AIDA wäre Holzklasse) + 3 Tage frühere Anreise (Strandhotel via booking.com) + Taxi von Punta Cana nach La Romana (via Internet) + Kreuzfahrt für 300 Euronen weniger als pauschal.

Kurz zusammengefasst: Eigene Präferenzen + vergleichen = Wunsch auf Dauerurlaub.

Mea culpa für meine Relativierung der Beiträge. *wink*
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Hat niemand behauptet das es objektiv ist . Jede Meinung ist immer subjektiv ....aber das weiss man doch nicht nur seit gestern.
Allgemein sollte man wissen was einem wichtig ist und natürlich gefällt.
Wir mögen z.b. Kein Theater an dem man im vorbeigehen kurz reinschaut und die anderen durch die offene Bauweise stört. Keine Rede das nicht jeder so denkt.
AIDASol
Moin Freunde,

als Segler, bin ich im Januar 2016 mit der AIDASol Madeira -Kanaren gefahren. Als Single mit Balkonkabine.

Ich bin der Meinung Aida bietet für Jeden etwas.

Ich bin immer an Land essen gegangen und an Bord zu 90 % im Brauhaus.

Die Bufettrestaurant haben mich nicht angezogen. Und das hat nicht nur mit den Daueressern zu tun...grins

Der Gratiswein und das Bier vom Hahn sind eine Zumutung!

Die Vinotheque ist sehr ordentlich und das Whiskyprogramm kann noch ausgebaut werden.

Sehr gutist das Steakhouse. JaJa, für Qualität muß man eben zahlen.

Merkwürdig fand ich, daß mir wildfremde Menschen immer sofort erzählen mussten,wie günstig sie gebucht haben. Ich hatte das Premiumpaket und habe wohl die Schnäppchenjäger mit finanziert.

Im Februar geht es mit Celebrity Constellation nach Asien.Ganz klar mehr Luxus und natürlich Balkon,alsSingle.

Von mein Schiff habe ich viel Gutes gehört.

Mast- und Schotbruch

Olsen
Spitzbergen mit der Antigua
*******dig Mann
18 Beiträge
AIDAsol
War soeben auf AIDAsol und war nicht begeistert.
Da gibt es viel besseres auf den Weltmeeren!
****ty Paar
432 Beiträge
Kreuzfahrtschiffe
Nach 11 Aida-Fahrten und 1 MSC und 2 Tui-Fahrten haben wir unsere Meinung kurz gebildet.
MSC 1 mal und nie wieder!
Tui immer wieder und 1. Platz hätte, wenn ein bißen die Gäste lockerer wären und FKK-Bereich hätte.
So bleibt Aida als Erster , aber leider in den letzten 1-2 Jahren sehr rasch fallenden Niveau und Service! Wie weit es fällt ist entscheidend!
*****i36 Mann
44 Beiträge
Aida oder?
Zweimal mit Aida gefahren, in der Hoffnung, das es auf der 2. Fahrt doch besser werden müsste, aber weit gefehlt.
Ich sage jetzt hier nichts gegen die Schiffe, die Ausstattung oder gegen die Besatzung und erst recht nichts über den größten Teil der Mitreisenden. Das war alles top.
Das Dilemma fing immer zur Mittagszeit an. Trauben von Menschen, am meisten Gruppen, vor der noch verschlossenen Tür des "Speiseraumes". Kaum kam der "Türöffner" in Sicht, ging schon das Gedrängel los, war die Tür auf, fing der Run aufs Buffett an. Reinstes Gedränge, Teller so voll, dass sie überliefen, Tische wurden besetzt, wie morgens mit den Handtüchern auf der Liege, und dann wurde gesessen, kostenloser Wein getrunken und neu geordert, bis die Küche geschlossen und kein Wein mehr ausgeschenkt wurde. Tische wurden nicht freigemacht, so dass andere Gäste mit ihren Tellern durch die Reihen "tanzen" mussten, um mal einen freien Platz zu bekommen.
Ich finde diese Regelung nicht ok, aber es ist ja das AIDA System, eine gewisse Regelung wäre aber wünschenswert.

Unsere Alternative: Celebrity Cruise Lines, mehrmals auf verschiedenen Schiffen gefahren und es war immer super.
Wildtierfütterung
******ams Paar
729 Beiträge
Aida
Wir haben wieder Aida gebucht im Januar Asien ab Bankok wir finden die Aida supper. Das FKK deck, und auch das essen sowie die Sauna.
********efan Mann
1.734 Beiträge
Wenn sich wirklich nur
die Frage AIDA oder MS stellt. Eindeutig MS.

Deutlich mehr Qualität und Service (den gibt es auf der AIDA nicht!).

Bei AIDA bist du nur eine Nummer die zahlt. Bei MS bist Du eine zahlende Nummer mit Namen und bei anderen Reedereien bist Du ein Kunde der auch als solcher Wert geschätzt wird...
AIDA oder Mein Schiff
Also: Mein Schiff heißt AIDA.
Weil die Atmosphäre ungezwungen ist. AIDA ist "Jünger" und sehr familien- und kinderfreundlich!
Mein Schiff ist auch die AIDA,
habe nur tolle Erfahrung gemacht...ob "Alleine" oder mit der gesamten Familie *friends*
Bei mir ist Essen nur eine schöne Nebensache. Natürlich ist es zu den genannten Essenszeiten sehr
voll. Man muß nur wissen zur welcher Uhrzeit man geht...Ich bin frühestens 2O.3O Uhr zum Essen.
Tip von mir...ins letzte kl. Restaurant unterhalb der Anytime-Bar (für mich das Schönste).
Ich liebe Aida weil man keine feste Essenszeiten hat und so nach Lust und Laune wählen kann!
Wie gesagt das Gesamtpaket und die ungezwungene legere Atmosphäre möchte ich nicht missen...
Angefangen vom Sport, Sauna, Wellnessbereich, Party...Anytimebar usw.
Wie gesagt... jeder muß es für sich herausfinden.
Selbst meine Kids 16 u. 13 sind begeistert!!
Für Familie top!!
Schließe mich dem Vorgänger an *spitze*
****nn Paar
99 Beiträge
Für uns
passt die "Mein Schiff" Flotte am besten.
Wir haben jetzt im Feb. die Karibiktour mit der Mein Schiff 5 gebucht und freuen uns riesig.
Das ganze Konzept bei Tui finden wir einfach besser. Das fängt bei den Getränken an, die natürlich im Preis schon mit drinnen sind und endet mit der Ruhe ohne die ständige Animation.
FKK
Hi,
kann man auf beiden Schiffen FKK machen?

LG
Guten Abend, auf der Mein Schiff Flotte ist kein FKK möglich ausser auf dem eigenen Balkon....
********tion Paar
5.902 Beiträge
;)
Auf der Aida gibt es einen abgetrennten Bereich für FKK.
LG
Rose
@BeachOvation
Hi,
habt ihr da schon mal andere Swinger getroffen?

LG
********tion Paar
5.902 Beiträge
;)
Nein, haben bis jetzt nur eine Aida fahrt auf der Prima.

Leider mit Schwester. Da konnte ich mich nicht wegschleichen.

LG
Rose
AIDA ./. Mein Schiff
Also laut einem gutem Freund, soll z.B. das Essen (Auswahl, etc.) bei der Aida die letzten Jahre nachgelassen haben. Ich war im Januar auf der MS 3 - und kann nur sagen HAMMER.

Im Restaurant Atlantik Klassik würde ich sagen, fast Sterneküche Niveau!

Mein Motto: Einmal MS, Immer MS *g*

LG Markus
******ams Paar
729 Beiträge
Wir waren im Januar in Asien mit der Aida, ich muss sagen dass das Essen nachgelassen hat von der Qualität aber jeder ist Satt geworden. Es gab nicht so viel Auswahl an Obst wie sonst. Aber nichts desto trotz fahren wir im Januar wieder mit der Aida in die Karibik und zwar die ABC- Inseln, mal sehen wies wird.
Vielleicht ist ja noch ein Nettes Paar da was Mann kennen lernt.
Wir bevorzugen auch ganz klar die Mein Schiff Flotte. Allerdings ist das auch einfach den vielen Reisen geschuldet, die wir bereits mit TUI Cruises unternommen haben. Der eine "Ausrutscher" mit Aida konnte da nur schlechter abschneiden.

Ganz klar gibt es kulinarische Unterschiede. Aida hatte doch oft etwas von Kantinenessen und die Präsentation war teilweise lieblos. TUI hat auch klar den Vorteil der inkludierten Bedienrestaurants. Zudem mögen wir einfach auch das All Inklusive Konzept.

Wellness fand ich bei Aida sehr teuer und die Kidsbetreuung gelangweilt und nicht aufmerksam. Insgesamt fand ich das Personal nicht so freundlich.

Aber ich denke jeder findet sein Schiff und seine Route.
AIDA und das Thema Essen
taucht hier immer wieder auf. Wir sind primär mit AIDA unterwegs, haben aber auch MS und Andere mehr oder minder genossen. Bei MS sind wir vor Jahren, als es nur die MS1 gab gefahren. Damals sind wir uns vorgekommen wie im schlechten Bahnhofs-Restaurant und seither haben wir keinen Schritt wieder auf eine MS gesetzt. Das einzige was damals besser war, waren die Ausflüge. MS hat zwischenzeitlich sein Konzept überarbeitet, mit den neuen Schiffen und AI die damaligen Mängel anscheinend ausgemerzt. Da werden wir wohl mal einen "Kontrollbesuch" machen müssen. Beim Essen haben wir festgestellt dass es durchaus Unterschiede innerhalb der AIDA Flotte gibt. Das Essen ist bei den kleineren Schiffen (Vita, Aura) wesentlich besser als bei den Großen. Wir sind eben erst auf der Karibik mit der AIDAdiva zurück. Essen - na ja. Nicht schlecht aber auch nicht das was wir von AIDA gewohnt sind. Leider fahren die kleinen AIDAs seit Jahren die gleiche Winterroute. Man sagt ja immer nach der Kreiuzfahrt blos kein Ressort besuchen, das kann nicht gut abschneiden. Liebe AIDAs die Zeiten sind vorbei. Wir waren vor und nach unerer Kreuzfahrt im Melia Carib The Level aud Punta Cana. Welten - Die Rostocker sollten Ihre Köche dort mal zur Ausbildung schicken.
*********mer47 Paar
800 Beiträge
Also
Uns ist es eigentlich egal ob mein Schiff oder Aida. Beide Veranstalter sind gut. Unsere nächste Reise geht wieder mit Aida, Karibik und Mittelamerika, da hat Aida einfach auf dieser Tour die besseren Ziele in der Region. Das war voriges Jahr in Südostasien ähnlich. Wir wollen Läner sehen, gutes Essen und gute Getränke geniesesen kann man bei beiden Veranstaltern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.