Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2610 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aida oder Mein Schiff ?

Aida oder Mein Schiff ?
Welche Erfahrungen wurden bei beiden Reedereien gesammelt ?
****h65 Mann
126 Beiträge
Mein Schiff Flotte
...also ich war jetzt zwei mal mit Mein Schiff unterwegs und ich fühle mich soooo wohl...eigentlich rundum wohl...alles (fast alles mit drinne im Preis) - also keine bösen Überraschungen zum Schluss...
Einmal Mein Schiff - immer mein Schiff...
Die nächste Reise ist scho gebucht und in 405 Tage geht's wieder los 👍😘🍾⛴🛳
*********lein Frau
166 Beiträge
Aida oder mein Schiff.....
Es sind beide >Schiffe top........
Lass Dich Beraten......
*********paar Paar
1.537 Beiträge
Aida nein
Wir waren letztes Jahr mit Aida unterwegs und wir würden es auf keinen Fall nochmals machen.
Die Getränkeautomaten wurden auf die Minute genau abgedeckt. Das Theater hat uns nicht gefallen. Die Angestellten waren nicht besonders freundlich. Bei Royal caribian war zwar auch nicht alles dabei, aber es war besser. Und wir waren auf dem Schiff nicht die einzigste.
Von anderen und auf der kreuzfahrrtmesse haben wir nur gutes von den Leuten gehört die mit mein Schiff gefahren sind.
Wir werden das wohl nächstes Jahr testen.
****67 Mann
309 Beiträge
vor 20 Jahre
das erste mal und 2014 das zweite mal
Also zweimal AIDA und das nächste mal bestimmt wieder *party* *top*
*****593 Paar
87 Beiträge
AIDA oder MS?
Wir sind bisher sowohl Aida als auch MeinSchiff gefahren aber auch MSC, Costa, Phoenix ....

Unsere Präferenz liegt inzwischen ganz klar bei MeinSchiff, so dass wir die letzten 3 Kreuzfahrten und auch die nächste bei TuiCruises gebucht haben. Ganz am Ende liegt - Entschudigung liebe Aida-Freunde - na, ihr wisst schon ...

Und warum ist das so?
Wir mögen die Vielfälltigkeit der unterschiedlichen Bedienrestaurants im Gegensatz zum ständigen Buffetk(r)ampf, wir mögen einen echten Pool zum Schwimmen und nicht nur ein "Fußbecken", wir mögen AllInclusive von bis zu hochwertigen Getränken als ständig die Karte vorlegen zu müssen, wir mögen ein serviceorientiertes Verhältnis von Crew-Personal zu Paxen, wir mögen ein geschlossenes Theater für die abendlichen Showprogramme, wir mögen kein (für uns) übertriebenes Animationsprogramm, etc ...

Aber genauso gibt es bestimmt auch für viele andere Kreuzfahrer hier, die Argumente dagegen aufführen können. Das ist ja auch nur unsere Meinung und soll keine Werbung für TC sein. Jeder soll mit dem Schiff fahren, mit dem er/sie sich wohl fühlt!

Lieben Gruß und gute Cruise ...
******isu Paar
1.025 Beiträge
Wir sind letztes Jahr das erste mal auf Kreuzfahrt gewesen, mit der Mein Schiff 3. Es war wirklich klasse*top* Was uns so gut gefallen hat, war, dass (nahezu) alles mit drin war im Preis. Ob wir beim Bingo am Tresen einen Whiskey-Sour getrunken oder am Pool ein Eis gegessen haben, All Inclusive *g*

Wir werden aber wohl auch noch mal AIDA testen, um es selbst vergleichen zu können.
*****s70 Frau
382 Beiträge
ich habe keine Erfahrung
Würde aber gerne als Single Frau auf eine Kreuzfahrt gehen.
Wer hat Erfahrung?
Welches Schiff ist besser geeignet?
Gibt's extra Single Fahrten. Bzw Veranstaltungen für Single?
Wäre super darüber Auskunft zu erhalten. Auch über bevorzugte Reisedaten.
*****s13 Frau
507 Beiträge
single
Also ich habe "mein Schiff" und AIDA als Single Frau bereist und fahre jetzt zum 9. Mal wieder AIDA. Hier wird mehr geboten. Die Paare wollen nicht so unter sich sein . Auf "Mein Schiff" habe ich da mehr negative Erfahrungen gemacht. Der Singletisch war in einer Ecke zu Paaren durfte man sich nicht dazusetzen usw. Ich bin nun von AIDA begeistert und bin auch weihnachten wieder mit dabei. Wer Fragen hat, darf mir auch gern eine PN schreiben.
****07 Paar
253 Beiträge
AIDA
Also wir waren bisher nur mit AIDA unterwegs und das bis jetzt 12 x und wieder im Februar 2017.
Hauptargument für uns ist das FKK Deck da man dort immer Platz bekommt. Wenn mein Schiff das anbieten würde, hätten wir bestimmt schon gewechselt.
Letzte Woche haben wir uns einen Eindruck von der neuen PRIMA geholt. Hat uns gar nicht gefallen, das Schiff ist mehr auf Familien mit Kindern bzw. Kleinkindern ausgelegt.
****a2 Paar
52 Beiträge
Also als Joyler
bevorzugen wir AIDA ,es ist schon ein Unterschied zu Mein Schiff.Wir haben beide Schiffe schon genossen und müssen sagen das auf mein Schiff auch viel Schein wie Sein ist.Da wird zwar Alincluse angeboten ,aber wenn wir dann verglichen haben zu hause mit den Nachkosten war AIDA immer noch wesentlich billiger wie mein Schiff.Es war für uns zu intertemisch dort auf mein Schiff und auch einen kalten Eindruck machte das ganz auf uns.Ganz zu scheigen das eine FKK Anlage fehlte.
**********66_65 Paar
155 Beiträge
Mein Schiff oder Aida?
Ich war schon mit der Aida Sol und mit Mein Schiff 1+2 los.
Ich bin seit dem ein Fan von Mein Schiff. Das all inklusive Konzept ist klasse. Die Schiffe sind sehr grosszügig vom Platz her.Beim Essen bekommt man immer einen Platz und die Vielfalt ist sehr gross. Es wirkt alles etwas edler.
Allerdings muss ich auch sagen, dass Aida sehr viel günstiger ist. Nur zum ausprobieren würde ich daher eher zu Aida raten. Man darf allerdings nicht vergessen dass es sich um ein clubschiff handelt. Das muss man mögen.
LG Steffi
Definitiv "Mein Schiff"

Deutsches Personal und All Inclusive sprechen für sich ... Die mein Schiff Flotte zählt zu den wohlfühl Schiffen und hat bei der gleichen Schiffsgröße wie die Aida ca. 300-400 Personen weniger an Bord !!!

Heißt mehr Ruhe ... Mehr Platz .... Mehr Erholung !!

Grüße
*****s13 Frau
507 Beiträge
ich denke, es kommt immer darauf an, was man auf dem Schiff möchte. Ich suche eben nicht die Ruhe und Erholung sondern Action... und andere Erholung, also muss es jeder für sich selber entscheiden...es gibt da kein besser oder schlechter.....
keine Ahnung
Ich fahre nun an Weihnachten das 4. mal mit AIDA.

Mich interessieren die Fahrradtouren, das Brauhaus (Buffet mit Anstehschlachten dort völlig Niveaulos erspare ich mir) bezahl ich lieber, und die ein-, oder andere Bar zum Bierchen sind mein "Ding".

Der Rest ist Zirkus für fast lau mit Hasenstallcharakter.

Im Grunde freue ich mich nur darauf mal ein paar schnelle Radtouren zu machen bei denen man ein bisschen was sieht.

LG
****ess Mann
36 Beiträge
AIDa oder MS
Also ich denke, da gibt es so viele Meinungen zu, wie es Schiffe gibt.
Es hat sehr viel mit den Erwartungen zu tun.
Möchte ich Party machen, dann ist Aida sicher aangebrachter, möchte ich einen entspannten Kreuzfahrturlaub machen, bei dem auch ein Stück weit Luxus innklusive ist, dann sicher Mein Schiff.

Es gibt auf youtube viele Viedeos vom Kreuzfahrttester Matthias Morr zu den einzelnen Schiffen.
dort wird auch auf das Preisverhältnis hingewiesen.
Aidia wirkt beim Buchen billiger, jedoch kommen am Ende die Extrakosten hinzu.
Bei Mein Schiff zahlt man zu Beginn mehr, jedoch ist das auch schon fast der Endpreis, da alles inklusive ist.
Man kann so pauschal sagen, wenn eine AIDA-Reise beim Buchen nicht mehr als 30% billiger ist, fährt man mit Mein Schiff günstiger.
Was hier auch schon angesprochen wurde, ist das Verhältnis Anzahl Crew zu Anzahl Passagiere.
Das sagt sehr viel über den Service aus.
Diesbezüglich ist die Mein Schiff-Flotte um Klassen besser als AIDA. Dies hat man bei AIDA erkannt, und seit der Prima das Verhältnis angehoben.

Aber wie schon gesagt, letztlich bestimmt der Anspruch das Schiff.
*********zien Paar
484 Beiträge
Hallo Zusammen,
hatten diesen Beitrag schon mal unter einem anderen Thema gepostet. Vielleicht trägt das zurr Entscheidungsfindung bei....

Wir haben nach unserer letztjährigen Kreuzfahrt auf der MS 1 fast nur positive Eindrücke sammeln können.
Da auf den TUI Schiffen All inclusive im Reisepreis eingeschlossen ist, muss man nicht zusätzlich draufzahlen.
Ausnahmen gibt es auch hier aber diese braucht man wirklich nicht und wenn dann sind diese preislich eher moderat, da man nur einen "Aufpreis" zahlt. Es gibt hier Restaurants die sind ausschließlich Bezahlrestaurants. Hier kostet dann auch das was in anderen Restaurants kostenlos ist etwas, wie z.B. normale Getränke.
Wir haben das Buffetrestaurant bevorzugt, dort gab es wirklich sehr wohlschmeckendes Essen und auch sehr hochwertiges Fleisch und es wurde ständig frisch nachgelegt, so dass z.B.Kurzgebratenes nicht trocken werden konnte. Ständig wechselte Fleisch und Fischangebot, einzig Salzkartoffeln waren unterirdisch aber da gibt's genug Alternativen. Wer Interesse hat einfach mal reinschauen
https://tuicruises.com/mein-schiff-1/position/
Getränke und einen Imbiss bekommt man fast rund um die Uhr.
Cocktails, Kaffee, Wein, Bier und div. Spirituosen ebenfalls kostenlos und nicht aus Plastegefäßen außer wenn man an eine Bar an Deck geht, dort ebenfalls Plaste"gläser" wegen der Bruchgefahr und dem damit verbundenen Verletzungsgefahren.
Die gebotenen Abendprogramme waren sehr unterschiedlich und für jeden Geschmack etwas dabei.
Alter der Passagiere durchwachsen und die Bars wo getanzt werden konnte war sehr gut besucht.
Negativ haben wir diverse Defekte an Treppen, Reling, Holzliegen an Deck festgestellt. Was uns wirklich gestört hat waren Reparaturarbeiten an Deck, flexen und Schweißen während die Passagier in unmittelbarer Nähe auf dem Sonnendeck gelegen haben.
Insgesamt können wir MS nur empfehlen allerdings ist man nach der Reise deutlich schwerer wie vorher *schock*
****ess Mann
36 Beiträge
@zweipistazien
Insbesondere den letzten Satz kann ich vollumfänglich bestätigen. *ggg*
****a2 Paar
52 Beiträge
ja und ehrlich
bei Allincluse wird halt schon das ein und andere Gläschen mehr getrunken und genau dies sind die Kalorien die "man" nicht unbedingt braucht.Desshalb schon ist uns die AIDA da schon entgegenkomender,
und dann noch dar Fkk Platz der vor allem bei AIDA mit dem Pool ein tolle Bereicherung des Urlaubs ist.
Wenn das keine Gelegenheit ist....
All In, tolle Sache. Besonders dann wenn man beobachten kann welche Mengen so manche Zeitgenossen auf einen Teller bringen. Ist ja schließlich bezahlt!

Und wen stört schön der Lachs neben einem Nuss-Nougat Hörnchen. Das könnte nachher weg sein! Wäre doch ne Sauerei keins bekommen zu haben!

Was ich damit sagen will, ja, die Leute wissen was finanziell auf sie zu kommt.
Wie es da aber rund geht braucht man wirklich nicht.

So um die 18 Uhr öffnen auf AIDA die Pforten. Völlig ausgehungerte, auf "ihren" Platz pochende nervig wartende "Kreuzfahrer" stehen vor einer vergitterten Tür.
Bevor Revolten ausbrechen scheint der Staff die heiligen Hallen zu öffnen.

Das Volk stürmt den kulinarischen Tempel. Vati sichert den Tisch, Mutti stürmt das Buffet. Hat man das Futter endlich platziert ist es kauender Weise wichtig die Nachbarn und das Buffet soweit möglich zu beobachten. Der Tisch muss so strategisch gewählt sein damit man beides im Blick hat! Denn, wird am Buffet nachgelegt will man stets der erste sein, denn dann ist es noch warm. Und, der Nachbar könnte was im Futternapf haben was man übersehen hat.

Das Lied von Reinhard May, "Die Schlacht am kalten Buffet", kam mir in den Sinn als ich die Herde beobachtete.

Das weiß ich weil ich bei der ersten (von 4 ) Kreuzfahrten selbst dort gegessen habe. Kommt nicht mehr vor.

Komischerweise, im Brauhaus hatten die Gäste weniger Durst, fast keinen Hunger. Warum wohl?

Jedes Schiff hat seine Vorzüge die für jeden anders gelten. Und vieles braucht man wirklich nicht.

PS: Bei allen Fahrten hab ich kein Gramm zugenommen. Ich esse nicht mehr als zu Hause.
*********zien Paar
484 Beiträge
@*****i13
also auf der Mein Schiff haben wir solche Schlachten nicht erlebt und da wirklich ständig nachgelegt wurde hat jeder 50., 100. oder 500. das gleiche bekommen und dazu noch genauso frisch und warm wie der 1. vielleicht gab es deshalb keinen Sturm aufs Buffet.
Wer es schafft bei diesen vielen leckeren Sachen nur sein Schnittchen zu essen der muß einen eiserenen Willen haben, Hut ab, zumal es viele Dinge gab die man so zu Hause nicht oft oder immer in dieser Qualtität bekommt.
**ba Paar
1.924 Beiträge
Das Thema lautet ganz klar: AIDA oder Mein Schiff.
Dann sollten auch nur die schreiben, die auf beiden Schiffen gereist sind.
Da ich nur AIDA kenne, halte ich mich hier raus.
*********zien Paar
484 Beiträge
und warum darf man dann nicht schreiben wenn man nur einen Typ kennt, der Fragesteller kann doch wohl aus den Beiträgen hier selbst entscheiden welches Schiff ihm lieber ist zumal Geschmäcker doch verschieden sind
@zweipistazien
Der Preis macht das Publikum. Und das ist bei AIDA entsprechend.
Als Beispiel kann ich die "Weihnachtsgala" anführen die wirklich klasse war. Selbst dort wurde auf Flipflops und Hawaiihemd nicht verzichtet.
Die Mehrzahl hatte Anzüge, zumindest einen Sakko an. Die Damen des Öfteren Abendkleider. Wie es sich eben gehört ( auch auf einem Clubschiff).

Wem der Zirkus auf dem Dampfer nichts ausmacht kann echt günstig zu tollen Ausflügen, oder auf eigene Faust an verschiedene Destinationen, kommen.

Rückzugsorte sind ganz klar das FKK Deck mit zwei sauberen Jacuzzis. Dort herrscht weitgehende Ruhe. Die Tümpel ein Deck tiefer rate ich zu meiden.
Die Bibliothek (die wenigsten werden diese kennen) ist ebenso ein ratsamer Ort.

Wer meint das AIDA etwas mit Kreuzfahrt zu tun hat wird vorher keine richtige Kreuzfahrt gemacht haben. Ich z.B. war vor ewig langen Jahren auf der Vistafjord unterwegs. Aber das ist eine andere Kategorie mit anderen Menschen mit anderen Sitten.

Aber ok, es wird angeboten und die Masse folgt.
*********rchen Paar
6 Beiträge
Mein Schiff und nix anderes
Wir starten am Sonntag unsere 8. Kreuzfahrt...davon 1x AIDA und nie wieder...
Mein Schiff ist einfach rundum zu wohlfühlen und durch das all-inclusive-Konzept nicht zu toppen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.