Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aquarianer
223 Mitglieder
zum Thema
Abspritz rauszögerungs Tricks65
Hy servus ich hab letztens beim sex mal son paar tricks versucht um…
zum Thema
Am See (1)8
Mein Schatz und ich haben mal wieder Urlaub in den Bergen gemacht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps, Tricks, Hilfe und Erfahrungen für Ersttäter

*******_Er Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Tipps, Tricks, Hilfe und Erfahrungen für Ersttäter
Hallo an alle Kreuzfahrer,

wir sind ein Hamburger Paar, dass kurz vor der Buchung seiner ersten Kreuzfahrt steht. In unserem engeren Freundeskreis haben wir allerdings keine Kreuzfahrer, die wir nach hinweisen fragen können. Somit liegt es also nahe, in dieser Gruppe nach nützlichen Informationen zu suchen.

Wir stehen vor vielen Fragen:

lieber erstmal nur 3-5 Tage oder gleich 8 - 10 Tage? Muss/sollte man eine (kurze) "Testfahrt" machen?
Was hilft am besten gegen Seekrankheit?
lieber Ozeanreise (z.B. Kanarankreuzfahrt) oder Mittelmeehr (Barcelona, Mallorca, Rom, Monaco, ...)? Wo ist die See ruhiger?
welche Reedereien sind am besten von der Betreuung der Gäste, Schiffsausstattung, Landgängen, ....?
Was muss neben Pässen, Geld und Klamotten unbedingt ins Gepäck?
Gibt es "ungeschriebene" Gesetze/Verhaltensweisen an Board?
müssen Landgänge im Voraus gebucht werden oder kann man das täglich spontan entscheiden?
sonstige Hinweise....

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns hier "an die Hand" nehmen würdet und uns Hilfestellungen geben würdet.

Vielen Dank und viele Grüße an alle vom
elbduo
*****593 Paar
87 Beiträge
Ganz, ganz schwierig ...
... diese Fragen pauschal zu beantworten. Aus meiner Sicht sogar unmöglich.

Wir kennen einige Reedereien und noch mehr Schiffe. Jedes Schiff, jeder Veranstaler ist anders. Googelt euch ein wenig durch die Welt der Kreuzfahrtschiffe, legt euch für einen bestimmten Veranstalter fest und fragt dann noch einmal. Dann kann man auch etwas konkreter auf eure Fragen antworten.

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe, weil es so viele verschiedene Menschen gibt

Liebe Grüße
Dieter
*****593 Paar
87 Beiträge
Seekrankheit
Gegen Seekrankheit empfehlen wir Seabands. Immer wieder erfahren wir, dass diese wirklich helfen sollen. Auch bei meiner Frau haben diese als bisher einziges Mittel geholfen. Ich selbst kenne zum Glück keine Seekranheit.

Mittelmeer ist normalerweise ruhiger als Atlantik. Kommt aber auf die Jahreszeit und das Wetter allgemein an. Auch das Mittelmeer kann mal sehr rauh sein, so wie auch Nord- oder Ostsee. Wer wirklich sehr empfindlich ist, sollte ein modernes Schiff mit Stabilisatoren wählen, mitteldecks und mittiges Deck (von der Höhe) wählen.

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe, weil es so viele verschiedene Menschen gibt

Liebe Grüße ...
********tion Paar
5.902 Beiträge
Grundsätzlich gebe ich Dieter Recht, aber ich versuche mal aus meiner Sicht ein paar Sachen zu beantworten

• lieber erstmal nur 3-5 Tage oder gleich 8 - 10 Tage? Muss/sollte man eine (kurze) "Testfahrt" machen?

Habe ich nicht gemacht. Klar könnte ihr eure Seetauglichkeit mal auf einen Schiff Testen.
Aber jede Fahrt ist anders und es kommt dann doch auf das Wetter an.
Auf den großen Schiffen spürt man eigentlich den Seegang nur wenn es wirklich extrem Stürmisch ist. Es ist nicht zu vergleichen mit einen kleinen Schiff

• Was hilft am besten gegen Seekrankheit?
Bekommt ihr wenn es nötig ist auf dem Schiff. Ich habe nichts gebraucht und hatte auch nichts dabei.

• lieber Ozeanreise (z.B. Kanarankreuzfahrt) oder Mittelmeehr (Barcelona, Mallorca, Rom, Monaco, ...)? Wo ist die See ruhiger?

Kommt doch eher auf die Jahreszeit an. Da geht es doch mehr darum was ihr genau sehen wollte *zwinker*

• welche Reedereien sind am besten von der Betreuung der Gäste, Schiffsausstattung, Landgängen, ....?
Kann ich Euch nicht sagen. Ich kenne nur die Aida und ich fand es Klasse.

• Was muss neben Pässen, Geld und Klamotten unbedingt ins Gepäck?
Wie in jeden Urlaub. Das was ihr wollt. Als leider hier kein Tipp

• Gibt es "ungeschriebene" Gesetze/Verhaltensweisen an Board?
Öhm Nö

• müssen Landgänge im Voraus gebucht werden oder kann man das täglich spontan entscheiden?
Geht beides. Manchmal ist es günstiger wenn man es schon vor der Reise bucht.
Viele fahren aber auch auf eigene Faust los.
Wir hatten es gemischt. Also im Voraus gebucht und einmal auf eigene Faust. Man sieht mehr wenn man etwas bucht. Oder man ist gut mit selber finden *zwinker*

• sonstige Hinweise....
Viel Spaß beim Googlen. Oder einfach mal mit euren Vorstellungen ab ins Reisebüro *zwinker*

LG
Rose
***86 Paar
192 Beiträge
Hallo,

also hier unsere Tipps:

lieber erstmal nur 3-5 Tage oder gleich 8 - 10 Tage? Muss/sollte man eine (kurze) "Testfahrt" machen?

Also wir haben keine "Testfahrt" gemacht, natürlich könnt ihr erstmal eine kurze Kreuzfahrt buchen um zu sehen ob euch ein Schiff überhaupt zusagt, aber grundsätzlich kann man schon mal eine Woche für den Anfang buchen.

Was hilft am besten gegen Seekrankheit?

dieses Problem hatten wir noch nie, haben schon Kreuzfahrten vor den Emiraten gemacht, im Mittelmeer und letztens eine Transatlantikkreuzfahrt von der Karibik ins Mittelmeer...kaum bis garkeinen nennenswerten Seegang gehabt.

Aber es gibt wohl Tabletten welche man sich vorher besorgen kann oder bei Bedarf beim Schiffsarzt.

lieber Ozeanreise (z.B. Kanarankreuzfahrt) oder Mittelmeehr (Barcelona, Mallorca, Rom, Monaco, ...)? Wo ist die See ruhiger?

hmm...also irgendwie habt ihr da wohl ein Bild von stürmischer See mit mannshohen Wellen vor Augen *zwinker* ....also wie gesagt, bei den o.g. Kreuzfahrten haben vor noch nie übermäßig Seegang gespürt, oftmals hat man garnicht gemerkt dass man auf See ist. Wohlgemerkt, Kreuzfahrtschiffe sind so groß dass man "normalen" Seegang garnicht mehr merkt.

Wie aber andere schon geschrieben haben hängt es von der Route und der Jahreszeit ab...also z.B. werdet ihr im Sommer im Mittelmeer wohl kaum stürmische See vorfinden.

welche Reedereien sind am besten von der Betreuung der Gäste, Schiffsausstattung, Landgängen, ....?

Das ist pauschal schwer zu sagen. Es kommt ja auch drauf an welche Vorlieben und Schwerpunkte man hat. Wir haben schon AIDA-Reisen gemacht, da geht es z.B. lockerer zu was Kleidung und Programm angeht, die Gäste sind im Schnitt jünger und das Abendprogramm ist (in südlichen Ländern) oft draußen Poolparty etc. Außerdem überwiegend deutsche Gäste und deutschsprachig.
Die letzte Kreuzfahrt (Transatlantik) war mit MSC, das Schiff war wesentlich größer, "glamouröser" aber alles dafür sehr gediegen. Gäste zu 80-90% im Rentenalter, international (überwiegend Italiener u. Franzosen), Abendessen mit Kleidervorschrift (Anzug, Abendkleid), Abendprogramm eher "steif" , keine Disko oder Party-Stimmung.

Was muss neben Pässen, Geld und Klamotten unbedingt ins Gepäck?

Kondome, Vibrator, Gleitgel... *ggg* *zwinker* ...nee, eigentlich nix Besonderes. Das was ihr für jeden anderen Urlaub entsprechend der Region und Jahreszeit auch einpacken würdet.

Gibt es "ungeschriebene" Gesetze/Verhaltensweisen an Board?

also dass man zum Essen nicht gerade in Badelatschen und Bikini kommt, ansonsten kommt es auf das Schiff drauf an, siehe oben.

müssen Landgänge im Voraus gebucht werden oder kann man das täglich spontan entscheiden?

"müssen" nicht, aber empfiehlt sich da man sonst vielleicht keinen Platz mehr bekommt. Ansonsten kann man auch an Bord noch buchen.

sonstige Hinweise....

wir hatten immer Balkonkabinen, zumindest in warmen Regionen. So konnte man sich unabhängig vom Trubel an Deck auch mal gemütlich mit ´nem Cocktail zurückziehen und auf dem Balkon ein Buch lesen, in der Hängematte liegen (AIDA) oder einfach den Ausblick genießen.
*********msti Paar
24 Beiträge
Hallo ihr beiden,

"welche Reedereien sind am besten von der Betreuung der Gäste, Schiffsausstattung, Landgängen, ....?"

Ein gutes Auswahlverfahren ist vielleicht, schaut welche Bordsprache gesprochen wird.
Natürlich wird englisch überallgesprochen aber wir haben schon Leute kennengelernt die nur dort Kreuzfahrt machen wo die Bordsprache deutsch ist.
Aida, TUI deutsch
Royal Caribbean, Norwegian englisch
usw.
So ist es auch mit den Passagieren, wo deutsch gesprochen wird, sind überwiegen Passagiere aus dem deutschsprachigen Raum. Bei den Amerikanischen Reedereien trifft man eher auf Passagiere die aus Nord, Süd-Amerika kommen.

So kann man die Auswahl etwas eingrenzen.
LG
kreuzfahrt
huhu elbduo
so wie es aussieht ist ja schon alles gesagt *grins* auf jeden fall viel spass auf eurer kreuzfahrt wohin auch immer wird sicher mega cool wir haben auch nur positive erfahrung gehabt egal wohin muss aber sagen waren meist in den wintermonaten unterwegs lg gruß ihr beide von uns *grins*
*******_Er Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Hinweise
Also, was wir bisher raus lesen, ist, dass
  • wir den möglichen Seegang außer acht lassen können, da man in i.d.R. nicht merkt.
  • je nach Reederei die Passagiere tendenziell in bestimmte Typen eingeteilt werden können
  • wir vor Seekrankheit keine Angst haben müssen
  • Landgänge sowohl im Voraus, als auch spontan gebucht werden können
  • mitteleuropäisches Verhalten erwartet wird (z.B. nicht in Adiletten zum Abendessen)
  • einige Reedereien zum großen Teil deutschsprachige Passageiere haben (TUI, AIDA) und andere eher "mlitnationales"

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Unsere Reise ist übrigens für September 2017 geplant. Daher ergibt sich noch eine Frage:

Empfiehlt es sich bereits jetzt schnell zu buchen oder habt Ihr Geheimtipps für Last Minute Schnäppchen?
*****593 Paar
87 Beiträge
Wann buchen ...
Auch hier gibt es leider keine pauschale Antwort.

Bei den meisten Reedereien gibt es einen Frühbucherrabatt. Bei vielen Reedereien kann es auch sein, dass die Preise zum Schluss auch noch einmal fallen und unter den Frühbucherrabett sinken, je nach dem wie ausgebucht die Reise kurz vor Start ist.

Entscheidend ist aber auch, ob ihr auf eine bestimmte Kabine bzw. Lage fixiert seid. Früh buchen heißt auch, sich rechtzeitig die Wunschkabine zu sichern. Auf vielen Online-Portalen hat man während des Buchungsvorganges die Möglichkeit, eine feste Kabine auf dem Decksplan auszusuchen, denn die freien Kabinen werden dort angezeigt, angeklickt und somit fest gebucht. Am Ende des Buchungszeitraums kann es natürlich sein, dass "nur" noch weniger gut gelegene Kabinen frei sind.

Ist euch die Lage der Kabine einer bestimmten Kategorie egal, dann gibt es bei bestimmten Reedereien auch die Möglichkeit, kurz vor Beginn der Kreuzfahrt einen sogenannten Flex-Preis zu buchen, bei dem die Kabine von der Reederei bestimmt und vergeben wird, aber dafür auch günstiger zu buchen ist.

Zu beachten ist auch, dass über einige Online-Portale ein Kabinenbonus zu erhalten ist, für den so mancher Landausflug finanziert werden kann.

Wir persönlich buchen immer relativ früh online, suchen unsere Kabine im Decksplan aus, buchen diese zum Frühbucherpreis und kassieren noch den Kabinenbonus. So kennen wir immer schon sehr früh unsere Kabine und haben diese relativ günstig erstanden und erleben keine unangenehme Überraschung (z.B. Sichtbehinderung etc).

Falls ihr Interesse an seriösen Web-Anbietern habt, mit denen wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht haben (auch bei Problemen während der Cruise) , dann könnt ihr uns gerne eine PN senden.

Viel Spaß bei der Vorbereitung und Buchung. Auch das macht ja schon Spaß...

Lieben Gruß
Dieter
******343 Mann
177 Beiträge
kurzer Kommentar ...
... und hoffentlich wiederhole ich nichts der anderen Schreiber.

Herbst kann im westlichen Mittelmeer sehr stürmisch sein. Hab mal einen leitenden Mitarbeiter von Aida gefragt wo er die stärksten Wellen hatte. westliches Mittelmeer im Herbst. Wenn man Pech hat ...

Wo man noch richtig Geld lassen kann ist mit Ausflügen. Also überlegt euch eure finanziellen Möglichkeiten. Bisher konnte ich in jedem Hafen auch ein Taxi finden das mir alles gezeigt hat. Ist natürlich das Risiko wieder rechtzeitig an Bord zu sein. Nicht knapp von der Zeit kalkulieren.

Und mit Essen und trinken kann man auch noch die Urlaubskasse ordentlich belasten. Das sollte man sich auch bei den Preisen und den Reedereien gut überlegen.

Mir als bayrische Landratte haben vor allem bei meinen ersten drei Fahrten als Beispiel das Mittel Vertigo-Heel oder alternativ Vertigo-Hevert mit sofortiger Einnahme bei allererstem Unwohlsein sehr gut geholfen. Inzwischen stehe ich auf Seegang gerne mit Wellen um die 3 Meter *g* Da macht das Essen holen im Buffetrestaurant Spaß und es sind weniger Tische besetzt *g*

Viele Späße an Bord

Achja: Als Wiederholungstäter auf Aida ... wenn die Restaurants Ihre Türen öffnen stehen bereits 15 Minuten vorher die ersten Essensgäste an. Wie eine Rinderherde im Freien die in den Stall darf - passendes Bild. Ich kann verraten, daß es auch über eine Stunde später noch was zu essen geben wird. Ja ich weiß, man verpaßt dann die Shows ...
Schlangen vor Essensausgabe ?
Ja es soll sie geben ,aber wir waren bisher noch nicht betroffen . Wir gehen eigentlich nur sehr selten zur Selbstbedienung sondern essen im Restorant und da kann man bei manchen Schiffen und Kabinen schon ein paar Minuten früher rein .
Mit AIDA haben wir keine Erfahrung .
*******5nrw Paar
22 Beiträge
Einfach ins kalte Wasser!
Hallo Ihr Zwei,

wir sind im März letzten Jahres ins " Kreuzfahrtgeschäft" eingestiegen und es war klasse.
Unsere Reise mit der AIDA Diva von Barbados startend durch die Karibik und dann per Transatlantik
zu den Kanaren.
Es war eine tolle Reise. Auch wir hatten uns vorher Gedanken gemacht, ob es sinnvoll ist gleich über das
"große Wasser" zu fahren und haben dann gedacht: Was soll schief gehen?
Wir waren beide nicht schiffserfahren.
Vieles ergibt sich einfach. Manche Touren (zB. Radtouren) bucht man wohl besser vorab, andere kann man
vermutlich auch auf eigene Faust mit dem Taxi machen. Je nachdem wie risikobereit (frühzeitig an Bord, etc.) man ist.
Bucht man Getränkepakete oder Wellnessoase vorher?
Wir denken, es kommt immer auf die Tour oder das Schiff oder die Jahreszeit an. Dazu kommen die persönlichen Erwartungen und Ansprüche.
Wenn ihr ein gutes Gefühl bei der Buchung habt, ergibt sich alles andere von allein.

So, ich hoffe jetzt zerreissen mich die alten Kreutzfahrthasen nicht.
Wir wünschen euch eine tolle erste Seereise.

Übrigens: Wir haben jetzt die AIDA Prima im Januar gebucht und freuen uns drauf. Laut Erfahrungsberichten hier, müssten wir gleich wieder stornieren!
Aber wir wollen uns selber ein Bild machen und gehen das locker an.
Liebe Grüße
D und J
******343 Mann
177 Beiträge
und noch was zum Thema ...
... Essen:

Für mich war auch ein ganz wichtiges Argument, ob ich einen festen Essensplatz habe oder nicht.

Es gibt einige Schiffe bei denen man die gesamte Reise einen festen Essensplatz (mit relativ festen Essenszeiten) hat. Man kann Glück haben mit netten Leuten zusammen zu sitzen, kann aber auch schief gehen.
Andere Schiffe erlauben (im Buffetbereich) freie Platzwahl.

Ich persönlich bevorzuge freie Platzwahl.
@elbduo
Hi,
wo wollt ihr denn Urlaub machen? Habt ihr euch schon ne Route ausgesucht?

LG
*******lHH Mann
217 Beiträge
Zum Thema Essen:
Wir bevorzugen Buffet, freie Sitzplatzwahl udn dei freie Wahl wo wir essen gehen.
Wenn mir Zeiten und / oder der Platz angewiesen werden werden würde für mich die Fahrt bereits zu Ende. Geht für uns gar nicht.

Wir waren im März 2016 auf der AIDAsol, dort gab es auch mal kleine "Schlangen" vor dem noch geschlossenen Restaurant. Das haben wir aber dann gleich gelöst, in dem wir zukünftig ca. 5-10 Minuten später hin sind.
Nix mehr mit Schlange und wir haben immer einen Platz gefunden, häufig sogar einen Tisch für uns allein. Der erste Ansturm war auch durch und wir konnten in Ruhe am Buffet wählen.
*****593 Paar
87 Beiträge
Essen an Bord
Zum Thema Essen:
Wir bevorzugen Buffet, freie Sitzplatzwahl udn dei freie Wahl wo wir essen gehen.
Wenn mir Zeiten und / oder der Platz angewiesen werden werden würde für mich die Fahrt bereits zu Ende. Geht für uns gar nicht.

Genau deshalb fahren wir Mein Schiff: Zur Wahl stehen jeden Tag mehrere Bedien-Restaurants mit tollen Menues zum selber Zusammenstellen zu freien Tischzeiten oder das Buffet-Restaurant ebenfalls zu freien Tischzeiten und dazu sehr viele kleine Snack/Grill-Bars, die zum Teil 24 Stunden geöffnet sind - und das alles All-Inclusive.

In den Bedienrestaurants wird man zwar vom Personal zu einem freien Tisch geleitet, man kann sich aber auch einen anderen auswählen, wenn einem dieser Tisch nicht zusagt. Also kein Gedränge, kein Schlangestehen, und kein Kampf um einen freien Tisch und keine Schlacht am Buffet, wie wir es bisher immer bei Aida erlebt haben.

Das einzige, was einem passieren kann ist, dass das gewählte Restaurant bereits voll besetzt ist. Dann bekommt man eine Wartemarke, wird in eine Bar zum Getränk gebeten und dort wieder abgeholt, wenn Plätze frei sind. Oder aber man wählt ganz einfach ein anderes Restaurant. No Problem.

Aber hier passiert jetzt genau das, was ich befürchtet hatte. Argumente gegen / für eine Reederei. Das ist nicht Sinn dieses Threads, deshalb bin ich hier jetzt raus. Sorry für OT.

Es gibt so viele Kreuzfahrtschiffe, weil es so viele unterschiedliche Menschen gibt.

Liebe Grüße
Dieter
*******_Er Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Erneut ein dickes Danke an die Poster
So wie es aussieht, werden wir in der kommenden Woche eine Entscheidung treffen.

Beim Essen waeren wir auch fuer freie Platzwahl, so kann man vor allem den dauerhaft unbequemen Gaesten aus dem Weg gehen.... *zwinker* Von daher kommt Mein Schiff wohl in die engere Auswahl. Jedenfalls hört sich so gut wie alles von dem hier geschrieben für uns sehr gut an. Wie schon so oft bemerkt, es gibt so viele Reedereien, weil es so viele verschiedenen Mennschengruppen gibt und uns passt Mein Schiff wohl am besten. Vielleicht hat das Reisebuero aber auch gute Arbumente fuer ein anderes Schiff....

Betreffend der Landausflüge werden wir vorab nur das Buchen, was wir mit absoluter Sicherheit sehen und erleben wollen. Ansonsten wohl spontan handeln und entscheiden.

Nochmal danke an alle und liebe Gruesse vom elbduo
***86 Paar
192 Beiträge
Aber hier passiert jetzt genau das, was ich befürchtet hatte. Argumente gegen / für eine Reederei. Das ist nicht Sinn dieses Threads, deshalb bin ich hier jetzt raus. Sorry für OT.

??

Versteh nicht was du meinst? Erstens hat hier niemand ausschließlich für oder gegen eine bestimmte Reederei geschrieben, sondern jeder hat von seinen Erfahrungen berichtet.
Und zweitens...selbst wenn es so wäre könnten die TE immer noch selbst entscheiden ob das pro/contra-Argument überhaupt auf sie zu trifft.
@Elbduo
Hi,
habt ihr jetzt schon was konkret geplant?
Vielleicht wisst ihr ja schon auf welchem Schiff ihr Urlaub machen wollt?
Mein Schiff oder Aida??

LG
*******_Er Mann
96 Beiträge
Themenersteller 
Nein, wir wissen noch nicht welches Schiff wir buchen. Zeitpunkt wohl Sommer.

*pfeil* Aber falls Du darauf spekulierst, das gleiche Schiff zu buchen, solltest Du mal etwas mehr von Dir zeigen.

Du zeigst weder Bilder *hand* , noch bist Du geprüftes Mitglied *hand2* , noch hast Du irgendwelche Freunde im Profil *hand3* - und alles, obwohl Du seit fast 8 Monaten hier Mitglied bist - nicht gut.... *nono*
********r_rp Paar
49 Beiträge
Unsere persönliche Rangfolge
Hallo Ihr Beide,

da hier bereits das gesamte Thema ausführlich behandelt wurde wollen wir Euch, nach unseren Erfahrungen aus mehreren bisherigen Kreuzfahrten auf/mit unterschiedlichen Schiffen, gerne auch unsere persönliche Rangfolge, nach Schulnoten aufgeteilt. mitteilen :

1. Aida = 1 ( sehr gut )
2. Mein Schiff = 3 - 4 ( befriedigend bis ausreichend )
3. Costa = 5 - 6 ( mangelhaft bis ungenügend, unsere Erfahrung hierzu fand bereits vor dem
Unfall statt. )

Wir hoffen Euch etwas weiter geholfen zu haben und wünschen Euch, egal für welchen Anbieter Ihr Euch entscheidet, eine schöne und genussreiche erste Kreuzfahrt.

Liebe Grüße

Uschi & Rudi
*********Beine Paar
305 Beiträge
wir auch
Wir sind auch Anfänger, machten noch nie eine Kreuzfahrt, weder frivol noch normal
lediglich private Partys auf Yachten oder eben Katamaranen um Mallorca...

Daher lesen wir hier erstmal aufmerksam mit, aber:
wenn Ihr jetzt in der Bewertung die AIDA befürwortet, gilt das für alle Schiffe?
Es gibt doch viele "AIDA Dialekte/Varianten" oder wie man das nennt?

LG KenSte = Berliner5Beine
*******2009 Paar
41 Beiträge
Alles Ansichtssache
Wir bevorzugen Mein Schiff.
Die "Mein Schiffe" sind wie man sagt baugleich.

Wenn man vergleicht max. Passagiere und Besatzung, dann ist der Service einfach bei mein Schiff im Vorteil.
Wir bevorzugen einfach keine Wartezeiten vor den Restaurants.

Mehr Sonnenliegen an Bord von mein Schiff und dadurch viel weniger Wanderungen mit Handtücher in den frühen Morgenstunden.

Das war für uns das wichtigste, deswegen nehmen wir wieder u.a. Mein Schiff.

Wir meinen auch, dass das Essen viel besser ist.

LG
****Y61 Frau
117 Beiträge
Erste Erfahrung.....
..... mit Mein Schiff und auch die nächste Reise im Dezember mit Mein Schiff diesmal die 1.

Vom Kleinkind bis zum Rentner (meine Mutter über 70) gab es eine bunte Mischung. Alle Ausflüge waren gut beschrieben, so konnte man auf den ersten Blick erkennen, welche Ausflüge passend sind. Einige Passagiere hatten schon Erfahrungen mit Aida und fanden die TUI-Schiffe schöner, bessere Restaurants und Getränkeangebot. Eigentlich findet man auf diesen Schiffen alles, was das Herz begehrt, Aktion und Ruhe. Der Service war hervorragend!!!! Alles war super sauber.

Die erste Reise war im Dezember 2015 Madeira und Kanaren. Die Reise begann mit einem Seetag und hat mich absolut entschleunigt. Es sind eben wirklich Wohlfühlschiffe. Die Ausflüge sind schon teuer, jedoch gut organisiert. Einiges haben wir allein geplant und manche Ausflüge waren sehr gut auf uns zugeschnitten.

An Seekrankheit habe ich keinen Gedanken verschwendet und wir hatten auch mal guten Wellengang, schaukelt wunderbar in den Schlaf.

Wichtig ist zu klären was Ihr möchtet, Natur, Kultur, ein anderer Kontinent, Wärme.....usw.

Viel Spaß und eine unvergessliche Reise,
Lilly
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Um mal festzustellen, ob eine Kreuzfahrt überhaupt etwas für einen ist....empfehle ich den Kurztrip Kiel - Oslo - Kiel mit der Colour Line.....Das sind zwei Fähren im Kreuzfahrt Stil. Die 3 Tagestour ist relativ preiswert und es gibt immer wieder Angebote. Wir haben das damals sogar noch mit einer Oslo Übernachtung zusätzlich gebucht.

Diese Tour war für uns ausschlaggebend, mal eine richtige Kreuzfahrt zu buchen...

Interessanterweise waren in dem Hotel in Kiel, welches wir einen Tag vor Abreise nach Oslo gebucht hatten, Gäste die mit einem Aida Schiff gefahren sind. Dieses Aida Schiff war wesentlich kleiner als die Colour Line Fähre und kam auf dem Rückweg auch aus dem Bereich Oslo nach Kiel....Diese Gäste waren alle Seekrankheit in der Nacht geworden- wir hingegen hatten auf der Colour Line relativ wenig von der leicht bewegten See gespürt....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.