Hallo,
also hier unsere Tipps:
lieber erstmal nur 3-5 Tage oder gleich 8 - 10 Tage? Muss/sollte man eine (kurze) "Testfahrt" machen?
Also wir haben keine "Testfahrt" gemacht, natürlich könnt ihr erstmal eine kurze Kreuzfahrt buchen um zu sehen ob euch ein Schiff überhaupt zusagt, aber grundsätzlich kann man schon mal eine Woche für den Anfang buchen.
Was hilft am besten gegen Seekrankheit?
dieses Problem hatten wir noch nie, haben schon Kreuzfahrten vor den Emiraten gemacht, im Mittelmeer und letztens eine Transatlantikkreuzfahrt von der Karibik ins Mittelmeer...kaum bis garkeinen nennenswerten Seegang gehabt.
Aber es gibt wohl Tabletten welche man sich vorher besorgen kann oder bei Bedarf beim Schiffsarzt.
lieber Ozeanreise (z.B. Kanarankreuzfahrt) oder Mittelmeehr (Barcelona, Mallorca, Rom, Monaco, ...)? Wo ist die See ruhiger?
hmm...also irgendwie habt ihr da wohl ein Bild von stürmischer See mit mannshohen Wellen vor Augen
....also wie gesagt, bei den o.g. Kreuzfahrten haben vor noch nie übermäßig Seegang gespürt, oftmals hat man garnicht gemerkt dass man auf See ist. Wohlgemerkt, Kreuzfahrtschiffe sind so groß dass man "normalen" Seegang garnicht mehr merkt.
Wie aber andere schon geschrieben haben hängt es von der Route und der Jahreszeit ab...also z.B. werdet ihr im Sommer im Mittelmeer wohl kaum stürmische See vorfinden.
welche Reedereien sind am besten von der Betreuung der Gäste, Schiffsausstattung, Landgängen, ....?
Das ist pauschal schwer zu sagen. Es kommt ja auch drauf an welche Vorlieben und Schwerpunkte man hat. Wir haben schon AIDA-Reisen gemacht, da geht es z.B. lockerer zu was Kleidung und Programm angeht, die Gäste sind im Schnitt jünger und das Abendprogramm ist (in südlichen Ländern) oft draußen Poolparty etc. Außerdem überwiegend deutsche Gäste und deutschsprachig.
Die letzte Kreuzfahrt (Transatlantik) war mit MSC, das Schiff war wesentlich größer, "glamouröser" aber alles dafür sehr gediegen. Gäste zu 80-90% im Rentenalter, international (überwiegend Italiener u. Franzosen), Abendessen mit Kleidervorschrift (Anzug, Abendkleid), Abendprogramm eher "steif" , keine Disko oder Party-Stimmung.
Was muss neben Pässen, Geld und Klamotten unbedingt ins Gepäck?
Kondome, Vibrator, Gleitgel...
...nee, eigentlich nix Besonderes. Das was ihr für jeden anderen Urlaub entsprechend der Region und Jahreszeit auch einpacken würdet.
Gibt es "ungeschriebene" Gesetze/Verhaltensweisen an Board?
also dass man zum Essen nicht gerade in Badelatschen und Bikini kommt, ansonsten kommt es auf das Schiff drauf an, siehe oben.
müssen Landgänge im Voraus gebucht werden oder kann man das täglich spontan entscheiden?
"müssen" nicht, aber empfiehlt sich da man sonst vielleicht keinen Platz mehr bekommt. Ansonsten kann man auch an Bord noch buchen.
sonstige Hinweise....
wir hatten immer Balkonkabinen, zumindest in warmen Regionen. So konnte man sich unabhängig vom Trubel an Deck auch mal gemütlich mit ´nem Cocktail zurückziehen und auf dem Balkon ein Buch lesen, in der Hängematte liegen (AIDA) oder einfach den Ausblick genießen.