Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skandinavien
826 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Norwegen Fjorde

*****784 Paar
560 Beiträge
Themenersteller 
Norwegen Fjorde
Hallo zusammen,

nach langen Jahren haben wir vom 21.07. - 31.07.2017 mit der Sol eine Kreuzfahrt in die Fjorde Norwegens gebucht. Natürlich suchen wir mitreissende Paare...Mindestens genauso neugierig sind wir aber auf eure Erfahrungen mit Ausflügen (gerne auch auf eigene Faust) ab folgenden Häfen :

Bergen
Hellesylt
Geiranger
Andales
Molde
Trondheim
Alesund
Eidfjord
Stavanger/Lysefjord

Vielen Dank jetzt schon für eure Tipps!
Tour im September 2016 gemacht
Hi ihr,
Ich (m) habe die Tour im September letzten Jahres gemacht und die war *Top*.
Man kann viel auf eigene Faust machen - wir waren zu viert (mit 3 älteren Herren und ich) und deswegen haben wir mehr Touren mit Aida gemacht zumal die Strecken (wenn man ins Landesinnere) will schon recht weit sind und sich da geführte Touren lohnen.

Kann euch gerne mal die Tage ein bisschen was berichten wenn Interresse besteht.

Viele Grüße
Alex
AIDAsol Norwegen September 2016
Hallo ihr beiden,
anbei einige Infos zu der Tour wie ich sie letztes Jahr gemacht habe.

Ich (m,43) war mit meinem Onkel (69), meinem Vater (80) und meinem besten Kumpel (66) unterwegs - deswegen sind die Touren eher auf "Alter" ausgelegt gewesen *zwinker*

Bergen
Bergen haben wir auf eigene Faust gemacht - allerdings mit dem AIDA-Paket "auf eigene Faust" (BER08). Darin beinhaltet war ein Stadtplan, ein Gutschein für ein Fischbrötchen und ein Ticket für die Floiban; das ist die "Hausbahn" von Bergen die auf den Berg "Floi" führt. In Summe war das Paket nicht wesentlich teurer als einzeln - und der Vorteil ist, dass man an der Floiban nicht anstehen muss um ein Ticket zu kaufen da man ja bereits eins hat *g* Als wir ankamen war da ne Schlange mit bestimtm 30-40 min Wartezeit - wir sind einfach vorbeigelaufen. Allerdings muss man fairer Weise sagen, dass keine Leute mehr anstanden als wir wieder unten ankamen. Vielleicht wollten auch alle gleichzeitig hoch.

Wir haben aber auch Leute getroffen die sich an der Floiban angestellt haben oder den Berg 2x zu Fuss erklommen haben (hoch und runter) - auch das geht.
Bergen an sich war ne schöne Stadt, vor allem Bryggen war sehenswert und die Aussicht vom Floin (auch wenn es in Bergen fast immer regnet so ist es doch schön dort haben und wenn man mal ein Sonnenloch erwischt kann man schöne Photos von der Aida von oben machen).
Der Fischmarkt ist "ok" - man sieht jede Menge unterschiedliche Fische und Krabben und wird zum probieren eingeladen. War recht angenehm das mal alles zu sehen.

Fazit:
Ich würde es genauso wieder machen.

Geiranger Fjord
Für mich (zusammen mit dem Eidfjord) einer der schönsten Fjorde die ich gesehen habe - das Wetter war aber auch klasse. Hier hatte ich GEI01 (Dalsnibba und Adlerkehren) gebucht.
Im Geirangerfjord wird nicht im Hafen angelegt sondern getendert. Deswegen starten die AIDA geführten Touren etwas später da der Antrang für die ersten Tender immer recht gross ist (also wenn man was auf eigene Faust machen will).
Die Tour war sehr gut, wir hatten eine Top-Reiseleiterin. Man fängt an mit der Fahrt in Richtung Dalsnibba mit ein oder zwei Photostopps (wirklich sehenswerte Bereiche wo man die Aida schön im Fjord liegen sieht). Der Dalsnibba ist der hächste Berg da in der Region - leider war es bei uns bewölkt, so dass wir die Aida nur erahnen konnten; aber dennoch traumhaft. Unten Wasser - oben Gletscher !!! Wirklich sehr sehr schön und wir so viele Naturbereiche in Norwegen nicht in Worte zu fassen - sorry *zwinker*
Die Tour zu den Adlerkehren führt am Hafen vorbei. Die Adlerkehren an sich sind nicht so spektakluär aber die Aussicht ist top. Nach rechts sieht man die "Sieben Schwestern" und nach links die Aida im Fjord liegen ... TOP !!
Die Tour endet am Hafen und man kann noch etwas schlendern und die Gegend geniessen.
Als wir da waren war "nur" die Aida im Fjord; da hatten wir Glück. Wenn mehrere Schiffe daliegen wird es bestimmt mächtig voll.

Die Ausfahrt aus dem Geiranger auf jeden Fall (!) an Deck verbringen. Die Musik vom Schiff, das leise dahingleiten und dann diese atemberaubende Felsen; da bekomm ich jetzt noch Gänsehaut.

Fazit:
Geiranger auf eigene Faust kann ich mir auf Grund der Entfernungen nicht vorstellen; da müsste man schon einiges an Bus etc organisieren.

Aldelsness
Hier hatte ich mich für AND01 (Unvergessliche Eindrücke mit der Rauma-Bahn) entschieden. Hier fährt man mit dem Bus zur sagenumwobenen "Trollwand" - eine steile Felsformation wo angeblich die norwegischen Trolle wohnen. Ok ok - ohne meine Belgleitung (mein 80jähriger Vater) hätte ich keine Trolle gesehen - aber dennoch: sehr tolle Felsformationen. Weiter gehts ins Hinterland mit vielen Schluchten, kleinen und grossen Wasserstellen und 2 oder 3 (so genau weiss ich das nicht mehr) Photostopps.
In Bjorli steigt man dann die die Rauma-Bahn und fährt gemütlich zurück ins Tal, wieder vorbei an Trollwand, etc

An diesem Tag wird ja nachmittags noch Molde angelaufen - deswegen sind die Touren am vormittag nicht allzulang.

Fazit:
Ich würde es genauso wieder machen.

Molde
Hier waren wir doch etwas platt nach dem vormittag in Aldelsness und wir hatten uns im Vorneherein schon überlegt hier keinen Ausflug zu buchen sondern was auf eigen Faust zu machen (da wir schon ahnten das 2 Ausflüge an einem Tag ggf etwas stressig werden). So kam es dann wie es kommen musste - die Sonne kam raus und wir sind an Deck geblieben *g*
Hier kann ich leider nicht sagen welche Ausflüge gut oder schlecht sind. Uns hat keiner so richtig angesprochen - und auf eigene Faust geht in Molde wobei der Hafen nicht gerade zu den optisch schönsten gehört.

Trondheim
In Trondheim stand (für uns logischerweise) Kultur auf dem Programm. Ich habe THM01 (Standrundfahrt und Freichlichtmuseum) gebucht. Los ging es mit dem Bus in Richtung Trondheim mit einem Photostopp mit Blick über die Stadt direkt in das Sverresborg Open Air Museum. Hier kann man viel über die Geschichte und Lebensweise der Norweger erfahren. Man läuft zu Fuss durch eine Abbildung einer alten norwegischen Gemeinde mit ihren alten Gebäuden, Geschäften und WOhnhäuser der Reichen und Armen. Ich fand es sehr interessant mehr über die Lebensweise der alten Norweger zu erfahren.
Weiter ging es nach Trondheim in die Stadt zur Nidaros Cathedrale. Absolut ein MUSS !!!! Ein sehr beeindruckendes Gebäude.
Nach etwas Aufenthalt ging der Bus zurück zum Schiff.

Fazit:
Wer etwas Kultur mag und etwas über die Geschichte erfahren will ist hier richtig.

Alesund
Hier wollten wir ALE03 (Wunderbare Inselwelt und Aquarium) machen. Leider hatten wir an diesem Tag Sturm, so dass wir nicht am einzigsten Hafen mit Meerseite (alles andere sind Binnenhäfen in den Fjorden) anlegen konnten und einigen unfreiwilligen Seetag hatten.

Fazit:
Am abend zuvor zuviel "Ölteppich" im Brauhaus zu trinken ist für einen stürmischen Seetag nicht ideal *g*

Eidfjord
Was soll ich sagen? Der absolute WAHNSINN wenn man in den Fjord einfährt. Auf keinen Fall verpassen an Deck zu sein. Es wird wieder Musik gespielt, alles ist still und man bekommt eine Gänsehaut - garantiert.

Hier hatte sich unsere Gruppe getrennt. Der eine Teil hat EID01 (Wasserfall und Hardangavidda-Naturzentrum) gemacht und mein Kumpel und ich haben usn für ULV02 (Flams-Bahn, Bergen-Bahn und Wasserfälle) entschieden.
Mit 8h 30 eine sehr lange aber sehenswerte Tour. Man fährt mit dem Bus bis nach Flams - mit wirklich gutem Mittagessen in einem Hotel ab einem tollen See und dann mit der Flams- und Bergen-Bahn. Man sieht viele Wasserfälle und eben die Natur aus sicht der Bahn. Kann man nicht beschreiben - aber ich kann es empfehlen.
Viel Natur, viel Wasser und sehr serh viele Eindrücke über Norwegens Natur.

Die Ausfahrt abends wieder unbedingt an Deck geniessen. Die Stimmung ist der Hammer und wird Euch ewig im Gedächtnis bleiben.

Fazit:
Ich würde es genauso wieder machen.

Stavanger
Neben dem Eidfjord mein persönliches Highlight denn ich wollte schon immer auf den Preikestolen; deswegen habe ich mich für STA07 (Wanderung auf den Preikestolen) entschieden. Die anderen hatten ST08 (Helikopterflug über Stavanger) und STA01 (Bootsfahrt auf dem Lysefjord) gebucht. Somit hatten wir den Preikestolen aus 3 unterschiedlichen Perspektiven. Von Wasser, von der Lunft und per pedes.

Ich persönlich war natürlich von meiner Tour begeistert da es auch körperlich etwas herausfordernd war. Aber der Auftsieg lohnt sich. Man fährt zunächst mit dem Bus zur Fähre, setzt dann über und hat nochmal ca 30 min Busfahrt. In Summe ca 1,5 Anreise zum Fuss des Preikestolen.
Man kann alleine oder mit dem Guide laufen - jeder nach seinem Tempo. Ich glaube ich war nach 1,5 Stunden oben und hatte dann ca 2 Stunden Aufenthalt bevor ich wieder zurückmusste. Ich meine im Prospekt wird ca 2 Stunden Aufstieg, 1 Stunde Aufenthalt und 2 Stunden Abstieg gerechnet.
Auf jeden Fall sollte man etwas sportlich sein und FESTES (!) Schuhwerk (können auch Sportschuhe) sein anhaben. Und wichtig: genug Zeit für den Rückweg einplanen (ca 1,5 Stunden). Beim Auftsieg ist man euphorisch, der Blick oben unbezahlbar und fast alle aus meiner Gruppe waren dann müde und erschöpft und somit wurde der Rückweg dann unterschätzt. Mich hat es auch 2x auf den Hosenboden gesetzt - nix passiert aber man wird eben müde nach so einem Tag.
Die Aussicht oben: einfach geniessen. Wer will kann sich ja an die Kante stellen aber das habe ich mich nicht getraut - aber andere. Verrückte Welt *g*
Und Tip: Nehmt im Rucksack mal sicherheitshalber frisches Shirt oder so mit - ich war nach dem Aufstieg gut geschwitzt und war froh was frisches zum Anziehen zu haben.

Einige die wir an Bord kennengelernt haben, haben Preikestolen privt gemacht (mit Bus und Fähre). Hat wohl auch ganz gut geklappt und war günstiger; dann auf jedem Fall im Vorfeld die Buslinien etc studieren und einen Plan zurechtlegen.

Zu den beiden anderen Touren kann ich wenig sagen - ausser das ich die Bilder und Berichte natürlich gesehen und gehört habe. Hubschrauber ist ja für jederman so ne Sache - aber die Bilder waren toll. Die Bootstour war anscheinend recht gut was ich so an Videso etc gesehen habe.

Fazit:
Preikestolen machen !!! Auf jeden Fall !!!

So, dass soll für die Touren reichen - wenn ihr mehr wissen wollt (Getränkepakete, etc) könnt ihr Euch gerne melden.

Allerdings sind meine Frau und ich ab Samstag auf der Aida *g* in der Karibik unterwegs.

Ich hoffe ich konnte helfen,
liebe Grüsse
Alex
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.