Will auch wieder mit
Oh da gibt es so viel und ich weiß gar nicht wo ich anfangen sollte.
Alle Ausflüge waren auf eigene Faust gemacht. Teilweise schon von Deutschland aus bei Anbietern mit deutschsprachigen Guids gebucht.
DomRep: Isla Saona. Mit Erika Cigua Tours. Abholung am Schiff Reise mit dem Kleinbus zum Abfahrpunkt mit den Speedbooten. Dann 45 min nur an Traumstand entlang gedüst (Naturschutzgebiet) Dann Schnorcheln kurz vor dem Ziel nach Seesternen. Auf der Insel die Traumkulisse genossen, gebadet, Meeresfrüchtebuffet, Baden dann irgendwann zurück mit dem Katamaran und jede Menge Rum. Rückfahrt zum Schiff genial.
Auf den Niederländischen ABC Inseln Curacao und Bonnaire hatten wir im Voraus ein Auto gebucht und sind jeweils in die Nationalparks gefahren den ganzen Tag. Klasse. Auf einer Insel muss es aber ein Geländewagen sein. (Bonnaire würde ich tippen) Muss noch mal schauen welche das war.
Zu 4 unterwegs ist es mehr als günstig.
Ansonsten im ADAC Reiseführer Karibik sowie Polyglott Karibische Inseln nach Traumstränden gesucht, runter vom Schiff. Taxi genommen und ab ging es zu den schönsten Stränden in der Karibik. (Englishman´s Bay auf Tobago....) Wenn man sich mit gleichgesinnten zusammenrauft (4 bis 6 Personen) legt man für die Taxis die bereits am Hafen auf einen warten 20 bis 25 Euro oder Dollar (je nach Insel) pro Person und die bleiben immer in deiner Nähe. Gezahlt wird am Abend bei Rückkehr. Nie den ersten nehmen, weiterlaufen, ignorieren, handeln.
Bei den TUI Angebotenen Ausflügen zahlst locker 100 pro Person, bist in riesigen Gruppen unterwegs und Zeitlich mega angebunden. Die Gruppen begegnen dir je nach Ziel öfters.
Auf einer Insel sind wir mit dem öffentlichen Verkehrsmittel (Bus) zum 25 km entfernten Stand. Waren Stunden vor den TUI lern dort und vor allem mindestens 2 Stunden länger. Preis 2,50 Dollar wenn ich mich recht erinnere anstelle von 65 Euro über TUI