Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1812 Mitglieder
zum Thema
Ein Herz auf Reisen- die JOY-Sommertour196
Es war einmal... ein kleines JOY-Herz - naja eigentlich waren es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Folgen der "Kreuzfahrtindustrie"

*******m75 Paar
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Folgen der "Kreuzfahrtindustrie"
Uns interessiert einmal, wie die vielen Kreuzfahrer hier die Probleme des Kreuzfahrt-Massentourismus sehen.

Menge an Gästen:
Wir waren bisher erst ein einziges Mal mit einem "kleinen" Schiff (der Europa) unterwegs. Wenn nicht einmal 400 Gäste auf dem Schiff sind, dann ist das für keinen noch so kleinen Ort ein Problem. Wenn aber 3.000 Gäste von einem Schiff in einen kleinen Ort einfallen, dann ist ein kleines Städtchen schnell überfüllt und weder für die Anwohner noch für die Gäste angenehm.
Wenn dann, wie in Kopenhagen erlebt, 4-5 so Riesenpötte ankern, überfallen schnell mal 15.000 Gäste die Stadt - für uns ist das erschreckend.

Belastung durch die Schiffe:
Im Fernsehen ist immer wieder zu sehen, wie Städte wie Venedig oder auch Dubrovnik nicht nur von Menschenmassen überflutet werden, sondern wie Venedig im wahrsten Sinne des Wortes kaputt gemacht werden und untergehen.

Veränderungen in den Städten durch den Massentourismus:
Am Beispiel von Barcelona sieht man perfekt, wie dieser Massentourismus die einheimische Bevölkerung vertreibt, die Wochenmärkte komplett verändert (nur noch auf die Touristen ausgerichtet und nicht mehr auf den täglichen Bedarf).

Sicherheiten auf Schiffen:
Ist allen bekannt, dass z. B. bei Coste nur 75 % der Gäste einen Platz auf einem Rettungsboot haben? Dies ist sogar gesetzlich zugelassen. Ist das nicht ein Grund, solche Schiffe nicht zu nutzen?

Uns würde interessieren, wie ihr diese Probleme seht und ob ihr alle bedenkenlos solche Reisen bucht. Wir scheuen uns davor, eine Reise mit einem dieser Riesen zu buchen, zumal wir nicht die Party-Leute sind, die Costa oder AIDA nutzen.

Wir sind gespannt, ob sich eine anregende Diskussion ergibt.
**********rau71 Frau
313 Beiträge
Kreuzfahrt
Danke für das anregende Thema .
Ich bin der Meinung das viele Länder wie Kambodscha Indien vitnam um nur ein paar zu nennen dankbar sind das es die Schiffe gibt.
Wir haben erlebt wie Taxifahrer tuck tuck usw von der Kreuzfahrt Industrie abhängig sind und um jede Fahrt dankbar sind, die Leben davon das Schiffe in dem Hafen halten.
Klar Venedig Kopenhagen etc. Haben andere Turismus Einnahmen und besuchen uns nicht so dringend trotzdem sind sie auch froh den einen oder anderen Euro einzunehmen.
Wenn ich über Sicherheitsfragen nachdenken würde oder eventuelle Unfälle dann bleibe ich in meiner Wohnung und hoffe nicht von einer Lampe erschlagen zu werden. Die Wahrscheinlichkeit das ein Flugzeug abstürzt Schiff verunglückt ist da kleiner.
****a49 Mann
132 Beiträge
Pro & contra
Vorab: man könnte sich auch die Frage stellen, ob die künstliche Beschneiung von Skipisten gut für die Natur ist....

Zurück zum Thema: die ganz großen Schiffe legen auch nur in großen Häfen an. Die Städte freuen sich über die Einnahmen. Ich habe gerade gelesen, dass allein AIDA dieses Jahr 82x in Hamburg anlegt. Im Hafen sind damit Arbeitsplätze gesichert und die Stadt verdient ordentlich.

Das gilt auch für die anderen Häfen...von Busunternehmen, Cafés und Geschäfte, jeder profitiert Das Gegenbeispiel sieht man jetzt in der Türkei oder Tunesien, kaum noch Touristen und Einnahmen. Dein Beispiel Venedig: dort lebt man nur von Touristen, ob mit Schiff oder anders angereist.

Die Entscheidung muss jeder für sich treffen: mach ich da mit oder nicht?

Zum Thema Sicherheit: ich vertraue AIDA oder MeinSchiff... Auch da die Gegenfrage: wie sicher sind ICE, Flugzeuge oder kleine Fähren?

Und Party-Leute auf AIDA stimmt in der Masse auch nicht.

Wir sind jetzt zum fünften Mal mit AIDA unterwegs und sehr zufrieden.
*******m75 Paar
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Einnahmen in den Häfen?

Die Einnahmen halten sich sehr in Grenzen, da alle Passagiere "Vollpension" auf den Schiffen haben. Viel mehr als Souveniers und das tägliche Eis gehen da nicht.
Die Schäden sind für die Städte wesentlich größer. Die Umweltbelastung durch das Schweröl sind immens.

Am Montag war im Fernsehen ein Bericht über die Feinstaubbelastungen an Deck und sogar in den Kabinen. Diese sind um das zig-fache höher, als das berühmte Kreuzung in Stuttgart mit den höchsten Feinstaubbelastungen in Deutschland. In Stuttgart will (oder muss?) man die Dieselfahrzeuge aussperren, aber in den Häfen dürfen alle Schiffe rein und die Luft für die Bevölkerung noch wesentlich schlimmer belasten.
*gruebel*
*****ien Paar
1.199 Beiträge
Wir finden es toll
Wir haben bis jetzt 8 Kreuzfahrten gemacht und es war immer klasse. Die sogenannte Kreuzfahrtindustrie macht es auch für normale Leute erschwinglich. Die Häfen und deren Anlieger profitieren davon. Und wer es aus lauter deutschtümelnden fingerzeigendem Gutmenschentum und Feinstaubangst nicht mag, soll es halt einfach lassen 😉
****a49 Mann
132 Beiträge
Da hilft nur eins: zu Hause bleiben....

Der Bericht am Montag war typisch WISO: sehr sehr einseitig.

Und ich bleibe dabei, Ski fahren ohne richtigen Schnee ist auch nicht umweltfreundlich
****go Paar
116 Beiträge
Einnahmen in den Häfen
Wir waren auf der Ciao bella Tour von Bangkok nach Shanghai. Vorher 3 Tage ein Hotel gebucht. Vor Ort unternahmen wir viele Taxiausflüge und Bootsfahrten, danach 6 Tage im Hotel in Shanghai. Mehrere Passagiere handelten ebenso. Da haben die Hotels etliche Dollar generiert. Auch hier wieder mit dem Taxi unterwegs, jeden Abend im Restaurant oder der Garküche gegessen, im chinesisches Viertel jede Menge Seidenschals gekauft, eine Shiwastatue aus Bronze steht nun auch bei uns im Wohnzimmer. Nicht zu vergessen sind auch die Einnahmen der örtlichen Reiseagenturen durch die geführten Aida - Ausflüge. Es war sehr heiß, da sah man etliche gestandene deutsche Mannsbilder, die ein....oder mehrere ...Biere unterwegs tranken. Fazit: Da wandert eine Menge Geld in die Taschen der Einheimischen. Wer dennoch Skrupel hat, sucht sich andere Reisemöglichkeiten.
Fakenews
Leider seid Ihr der neuen Form von Fakenews aufgesessen... Von dem WISO Bericht waren 75% der Fakten schlichtweg falsch oder verdreht.
Der selbsternannte Experte tut jedem, der in der Branche arbeitet wirklich leid, weil er sich lächerlich macht 😱

Hier etwas zum Thema:

https://www.schiffe-und-kreu … b-kreuzfahrt-auf-zdf/127934/
*******_Er Mann
96 Beiträge
Der Nutzen überwiegt eindeutig
Der Nutzen von Kreuzfahrten und Kreuzfahrern überwiegt eindeutig.

Ihr habt zwar einige Kernfragen bereits angesprochen, aber die meisten davon leider recht negativ bewertet.

Kreuzfahrer lassen bei Ihren Besuchen in den Zielhäfen überall viel Geld für Souveniers, Restaurants, Cafes, Kleidung, evtl. zollfreie Artikel (Alkohol, Zigaretten), etc. davon profitieren alle Einheimischen. Diejenigen, die es direkt verkaufen/anbieten und diejenigen, die nur indirekt daran verdienen, wie z.B. Angestellte in Cafes. Und da ein Zielort immer einen guten Eindruck machen möchte, soll auch die Infrastruktur immer entsprechend gut sein.
Dann buchen viele Kreuzfahrer auch vor oder nach der Kreuzfahrt noch ein Hotel in der Umgebung und lassen so auch noch etwas sauer Erspartes dort.

Große Schiffe laufen in der Regel auch nur große Häfen von größeren Städten an. D.h. also, dass eine Stadt, die mehrere 100.000 Einwohner hat, auch mal mit 5.000 bis 8.000 Kreuzfahrern klar kommen wird. Nicht zuletzt buhlen die Städte ja sogar um Kreuzfahrer und sind i.d.R. auch darauf eingestellt. Ich gehe sogar mal davon aus, dass z.B. Hamburg mehr Tagesgäste aus dem Umland hat, als Kreuzfahrttouristen. Dazu zählen ja nicht nur Touries, sondern z.B. auch Personen, die nur mal zum einkaufen aus dem Umland nach Hamburg kommen.

Thema Umwelt/Gesundheit: Sicherlich haben Kreuzfahrer nicht die saubersten Abgase, aber wenn ich mich nicht grade stundenlang neben den Schornstein stelle, ist das auch kein Problem für einen gesunden Menschen. Zumal eine Kreuzfahrt auch nur ein- bis zwei mal pro Jahr gemacht wird und kein Dauerzustand ist.

Wie von anderen bereits erwähnt, ist ja z.B. der Skitourismus auch nicht "umweltneutral", sondern wird auch jährlich kritisch bewertet -> Waldrodungen für Skipisten, künstliche Beschneiung, Bodenerrosion, ...

Wir machen im September unsere erste Kreuzfahrt - und wir freuen uns drauf *g*
****a49 Mann
132 Beiträge
@Elbduo
Mit welchem Schiff und wohin?
********Paar Paar
4.029 Beiträge
Bequeme Art
Freundlichen Gruß an die Runde!

Zum einen haben wir schon einige Kreuzfahrten mit MSC gemacht, die uns zum Teil sehr begeistert haben, auf der anderen Seite war auf den neuesten Schiff der Flotte nach 2 Jahren schon der Schimmel und der Rost in den Kanbinen.

Das mit dem Schweröl ist schon der Hammer und besonders gut zu sehen sollte wer in Versuchung kommen in weiß auf dem Schiff zu heiraten.....

Was die Busse angeht: Landauflug Jordanien wo der Bus weder funktionieren Tacho noch Drehzahlmesser hatte und nur nach Gefühl gefahren ist. Die Busunternehmer müssen Federn lassen um an die Aufträge zu kommen, auf der anderen Seite verlangen die Reedereien Wahnsinnsgeld für die Landausflüge.

Was die Sicherheit an Bord betrifft, so können wir es uns nicht vorstellen das nur für 75% der Menschen ein Rettungsboot etc. Vorhanden sein soll, da es ja nicht auszudenken ist was passiert wenn auch nur ein Mensch dadurch ums Leben kommt.

Partys am Schiff? Wohl eher die Mein Schiff wo Markengeränke ohne Limit am Schiff inklusive und der Müll dazu aber auch.

AIDA gilt als liebster Ausflugdampfer der deutschen Kegelklubs und in letzter Zeit Probleme genug Personal für die Schiffe zu bekommen.

Keine Frage, man kommt herum und nicht einmal unbequem. Wir selbst haben für den Jahreswechsel die MSC Seaside gebucht und werden 2018 von Dubai nach Yokohama shipoern, aber dann ist es aus.

Man befindet sich zwar am Meer, aber mit baden gehen darin spielt es sich nur mit Landausflug gegen viel Kohle.

Nichts destotrotz, wir freuen uns wieder auf das Service und die vielen Cocktail im Yachtclub von MSC.
*******m75 Paar
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Sind wir die Einzigen, die eine Kreuzfahrt anders erlebt haben? *hae*
Wir haben den Beitrag am Montag im ZDF nur als einen Beitrag von ganz vielen gesehen und fallen sicher nicht auf einen einzigen Beitrag rein.

Wir hatten eine Kreuzfahrt auf der Ostsee gemacht ... und gerade in den 3 baltischen Staaten wurden kleine Städte angefahren. Die Kreuzfahrer können zu Fuß die Stadt erkunden, oder fahren mit Bussen zu den Ausflugszielen und wieder zurück. Kaum jemand hat tagsüber irgendwo etwas gegessen, da am Abend auf dem Schiff gegessen wird. "Einkaufstaschen" haben wir kaum gesehen und müssen dazu sagen, dass diese Kreuzfahrt im obersten Preissegment lag und die Gäste wahrlich das nötige Kleingeld hatten. (Ok, wir haben die Kreuzfahrt gewonnen, sonst hätten wir uns dieses Luxusschiff nie leisten können)

Wer im Zuge einer Kreuzfahrt auch einen oder mehrere Tage in einem Hotel an Land ist, bringt natürlich Geld dort hin - völlig klar ... und auch gut so! Diese Kreuzfahrer haben wir nicht gemeint.

Wer aber als Tagesgast in Venedig ist (mit dem Bus!) und die Riesenpötte auf dem Kanal sieht ... und die Wellen an den Häusern ... und die unendlichen Menschenmassen, der sollte auch einmal darüber nachdenken. Wir verteufeln keine Kreuzfahrer - wir wollten hier nur die Meinung von euch erfahren!

Der Vergleich zum Skifahren ist korrekt! Nur weil die "Wintersportindustrie" und die große Lebensräume zerstört, ist das doch aber keine Rechtfertigung, an den Küsten den gleichen Wahnsinn zu treiben, oder? *gruebel* Wir sind keine Wintersportler - wir sehen als Bergwanderer auch nur die Folgen dieses Wahnsinns.
********Paar Paar
4.029 Beiträge
Einkaufen
Nochmals ein freundliches Hallo!

Einkaufen kann man in Lanzarote Parfum sehr günstig und anderswo sind die Leute mit massenweise Käse zurück zum Schiff gekommen.

In Dubai hätten wir uns mit allerlei Souvenir eingedeckt, genauso wie in Jamaika . México bekommt man einen Bacardi, den es sonst nirgends gibt.
*******ove Paar
1.308 Beiträge
Ich glaube nicht, dass du dieses Thema hier überhaupt ausreichend wirst diskuttieren können. Ihr habt ja auch nur ein paar relavante Punkte überhaupt angesprochen und vor allem gibts dann soviele Überleitungen zu anderen Thema die eigentlich gleich gestrickt sind..

Ein kleiner (aber nicht zu unterschätzender Unterschied) von Eurem Erlebnis und dem der meisten anderen (wie auch meiner) ist schonmal das Schiff. Ihr wart auf einem Schiff der Luxusklasse unterwegs und habt denke ich mindestens das doppelte ausgegeben, was ein normaler Kreuzfahrer ausgibt. Da ergibt sich das kleine Schiff schon mal von alleine und natürlich auch die anderen Möglichkeiten mit einem solchen. Hier können die Ziele viel individueller angesteuert werden, als mit einem grossen Schiff.

Die erste Frage, die sich aber dann stellt: wieso ist denn die Europa eigentlich ein im Verhältnis noch grösserer Umweltverschmutzer als zb ein neues AIDA Schiff.. wieso wird von dem vielen Geld dort nicht was in den Umweltschutz investiert?
Antwort: es geht halt immer um den Profit.

Ich kann und möchte auch keine Einschätzung machen, wieviel GEld die Touristen in den Häfen lassen und womit. Das hängt viel davon ab, über welche Herkunftsländer wir reden (Amerika zb gibt viel mehr aus als Deutsche) und von welchem Schifftsttyp sie kommen (Gäste einer Europa, bei denen das Essen pro Tag vielleicht mit 100€ zu Buche schlägt werden seltener in einer Touristadt essen gehen als solche, bei denen es nur 20€ kostet und qualitativ auch schlechter oder gleich ist als auf LAnd (auch eine Frage der Preise an Land zb)

Umweltverschmutzung: Wieso sind solche Schiffe so umweltverschmutzer? Weil die Gesetze dafür nicht gemacht werden. Wieso das so ist, darf jeder selbst versuchen zu beantworten.
Immerhin sind zb die neusten AIDA Schiffe mit LPG (momentan nur an Land) ausgerüstet und werden dies in der neusten Generation auch auf See sein. Da sind die Deutschen aber zB mal wieder Vorreiter.

Was du über die Stadt schreibst: Ganz ehrlich, wer ist denn schuld dran? Die Städte als solches (und die erhoffen sich ja irgendwas davon) Wieso lässt denn Venedig so viele Schiffe in den Hafen (jede Anfahrt muss ja genehmigt werden), wieso lässt denn Barcelona zu, dass sich die Struktur ändert? Liegt das an der Gier der Stadkämmerer oder an uns Touristen? Ich kann ja nur Routen fahren, die auch angeboten werden.
Wir.....
.....kommen gerade von einer Kreuzfahrt.

Wir können das so nicht bestätigen. Land und Leute profitieren durch die Kreuzfahrschiffe. Die Anlegegebühren sind sehr hoch und bestimmen auch die Liegezeit. Weit über die Hälfte der Gäste hatten auf unserem Schiff Ausflüge gebucht. Entweder schon privat von zuhause aus mit externen Anbietern oder eben wie wir über das Schiff die mit Anbietern von den jeweiligen Orten arbeiteten. Das schafft und sichert Arbeitsplätze. Es gab zu Essen und zu trinken und immer freie Zeit um noch Souvenirs zu kaufen.
An genau zwei Orten sind wir auf eigene Faust los und haben Taxis genutzt. Wir haben uns Museen und Sehenswürdigkeiten angeschaut. Dort auch jeweils Eintritt gezahlt oder etwas gespendet für den Erhalt. Wir haben in der Sonne gesessen und Eis gegessen und Kaffee getrunken. Wir haben immer Geld in den jeweiligen Orten gelassen.

In St. Maarten lagen tatsächlich 5 Kreutzfahrtschiffe. Darunter das größte der Welt.
Da wir auf unserer Tour 2x dort anlegten, haben wir das eine Mal den Stadtbummel gewählt. Die Bar's waren gut besucht, ebenso die Geschäfte. Ich hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl die Stadt bricht auseinander.
Beim zweiten Mal hatten wir eine Harley Tour gebucht. Wir sind quer über die Insel die aus einem Holländischen und einem Französischem Teil besteht. Wir waren ab vom Tourismus essen und trinken. Also auch da Geld gelassen. Auch da haben wir festgestellt, nichts war überfüllt auf der Insel. Trotz der Kreuzfahrtschiffe.
*******m75 Paar
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Liegt das an der Gier der Stadkämmerer oder an uns Touristen? Ich kann ja nur Routen fahren, die auch angeboten werden.

Es liegt immer an beiden Seiten - die "Schuld" nur bei einer Seite zu suchen, ist definitiv falsch.
*******ove Paar
1.308 Beiträge
Wieso ist das falsch?? Wieso bin ich dran schuld, dass in Venedig 5 Schiffe auf einmal reindürfen? Nur weil ich gerne mit dem Schiff unterwegs bin?? Nein das ist mir zu pauschal.
Da hätte ich gerne den GRund dafür gewusst
*******m75 Paar
1.487 Beiträge
Themenersteller 
Der Grund ist doch ganz einfach!
Wenn die Touristen diese Fahrten und diese Ziele suchen und buchen, dann werden immer mehr angeboten. Wenn die Nachfrage nicht da wäre, würden auch nicht so viele Schiffe anlegen.
Das ist wie mit dem täglichen Einkauf. Wenn alle nur die Billigware vom Discounter kaufen, dann ist dort der große Umsatz und eben nicht beim Produzenten.
*******ove Paar
1.308 Beiträge
Stop, da liegt aber ein Fehler drin!
Denn wie gesagt, es zwingt keiner die Städte, das Angebot auch so auszuweiten!
Es ist zwar schön, wenn die Nachfrage grösser wird, aber wieso muss ich dann das Angebot vergrössern?? Richtig: weil ich mir davon was verspreche (GEld) und damit alles andere in den Hintergrund stelle!!
Das ist aber bei weiten nicht meine Schuld. Wenn ich wohin fahren will, wo das Angebot knapp ist, habe ich genau zwei Möglichkeiten. Früh buchen, oder nicht hin fahren.
*******m75 Paar
1.487 Beiträge
Themenersteller 
*hae*
Wir leisten selbst die Unterschrift unter die Buchung ... aber die anderen sind schuld? *gruebel* Du machst es dir zu einfach!
*******ove Paar
1.308 Beiträge
Nochmal, ich kann nur eine Unterschrift unter etwas setzen, das angeboten wird!! Und für ein Angebot ist die Stadt in diesem Fall zuständig.. wenn das Angebot nicht da ist, kann ich auch nicht unterschreiben!
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
@ Themenersteller....

ich hätte da mal ein paar Fragen...

Seid wann bist du in dieser Kreuzfahrer Gruppe ?

Wieviel Beiträge hast du hier geschrieben ?

Bist du überhaupt an Kreuzfahrten interessiert ?
**********rau71 Frau
313 Beiträge
Danke
Ich habe auch schon überlegt ob ich die das mal frage schmeißt sie bitte aus der Gruppe raus so negativ wie sie schreiben. Schlimm
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Ich habe ja eher die Vermutung, dass sie den Beitrag in Wiso gesehen haben...eh schon negativ in diese Richtung eingestellt waren...sich dann hier angemeldet haben, um mal die Gruppe mit ihrer Gutmenschökoeinstellung und Mentalität etwas aufzumischen.....

Aber ist nur meine eigene persönliche Vermutung *zwinker*
**********rau71 Frau
313 Beiträge
Beitrag
Der war ja auch Abschreckend der Beitrag für Außenstehende gut für uns können wir weiter preiswert die Welt bereisen und nette Leute kennen lernen 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.