Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seilschaft
1407 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kreuzfahrtneuling sucht geeignetes Schiff bzw. Kabine

******e85 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen,

ich bin sehr viel unterwegs, aber bisher nur auf dem Landweg oder in der Luft.
Würde jetzt gerne im Herbst das erste Mal aufs Schiff gehen. Was das Ziel angeht bin ich relativ offen, da es mehr um das Kreuzfahrterlebnis an sich geht. Quasi um rauszufinden ob die Art des Urlaubs etwas für mich ist. Wert lege ich auf gutes Essen (muss nicht zwingend inklusive sein) und eine schöne Kabine (so ab 30m2 incl. einigermaßem großen Bad wäre toll) bzw. niveauvolle Unterhaltungsmöglichkeiten.

Ich selbst habe natürlich auch schon recherchiert und habe mir die Mein Schiff 1 auf den Kanaren im Dezember angeschaut. Hier wäre z.B. noch eine Himmel und Meer Suite frei. Die sah auf dem Promovideo toll aus. Aber vielleicht gibt es hier ja weitere Ideen für mich? Wenn ich alleine eine Kabine buche, dann zahle ich immer den vollen Preis für 2 oder gibt es da bei einigen Reedereien durchaus günstigere Möglichkeiten? Die Europa 2 hatte ich mir auch mal angeschaut, aber da finde ich den Preis für eine kleine Kategorie dann doch etwas too much, v.a. da ich nicht weiß ob mir eine Kreuzfahrt an sich überhaupt gefällt.

Danke schonmal für Euer Feedback und danke fürs die Gruppenaufnahme *g*

Lieber Gruß
Celeste
******e85 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Gerade nochmal durchgelesen. Entschuldigt bitte die grammatikalischen Fehler. Ist schon spät *ggg*
Oder kann ich das irgendwo editieren?
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
naja
als „alter“ Kreuzfahrer muss ich Deine Grund-Vorstellung bzgl. Größe der Kabine etc. schon als etwas abgehoben anmerken. Eine solche Suite bei der MS Flotte oder auch die EUROPA 2 haben wohl mit einer „normalen“ Kreuzfahrt nicht mehr wirklich was zu tun.
Auch wenn ich es mir als Besitzer eines gutgehenden Unternehmens leisten kann, reicht mir im allgemeinen eine „normale“ Balkon-Kabine
********oria Frau
3 Beiträge
Kabinengröße und Unterhaltung?
Hallo Ihr Neulinge
Wie Ihr ja jetzt schon erfahren habt lohnt es sich bei der Kabinengröße Abstriche zu machen
MS Europa bietet zwar auch sehr anspruchsvolle Unterhaltung , meißt im Sinne von Fortbildungsangeboten, Klassischer Musik etc und ist natürlich kulinarisch unübertrefflich.
Ich tanze zB gerne und fühle mich bei Royal Caribian und selbst je nach Angebot bei Aida gut aufgehoben.
Was sucht Ihr denn als Unterhaltung ? Vorträge gibt es dort je nach Route auch . MS Europa hat mich zwar sehr beindruckt, aber ich reise lieber öfter für den Preis und lebe mit den Abstrichen. *g*
Oder vielleicht eine Flußkreuzfahrt Amazonas zum Beispiel war ein enormes Erlebnis
Euch viel Erfolg bei der Suche
Lg Nike
Hallo Celeste85,
versuchs mal mit ner kurzen Reise - so 3-4 Tage in einer ganz normalen Balkonkabine.
Da gibt es genug Anbieter.
LG Koelner6662
*****105 Paar
175 Beiträge
Es lässt sich nicht pauschal sagen, welches ein geeignetes Schiff oder Kabine für dich ist. Jeder hat seine eigenen Ambitionen für das wohlfühlen im Urlaub. Nutze die Möglichkeit einer Schnupperkreuzfahrt und entscheide einzig für dich alleine, ob es die Deutschland, QMII, Mein Schiff, Aida oder die anderen vielen Reedereien sind. Alle haben ihre Vorteile und auch ihre Nachteile.
Wir brauchen keine Suite oder Balkonkabine. Wir haben sie bisher meist eh nur zum duschen, umziehen oder schlafen genutzt. Am Bug und Heck gerade in den unteren Decks, wirst du durch technische Gegebenheiten gerade bei An- und Ablegemanöver (Bug- und Heckstrahlruder, Ankerkette bzw. Tauwinden) doch ggf mit mehr Lärm rechnen müssen. Für uns haben sich immer Kabinen in der Nähe der Schiffsachsen bewährt. Dort war das Rollen und Stampfen nicht ganz so ausgeprägt...
Wir wünschen dir ein wunderschönes Erlebnis und viel auf See...
*******toti Mann
108 Beiträge
kabine ?? und mit wem ??
Hallo Kreuzfahrneuling
Als erfahrener Kreuzfahrer hier nun auch meine Meinung .
30 qm Kabine brauchst Du nicht ( viel zu teuer um dort nur zu schlafen und zu duschen )
Uns reicht eine ganz normale Kabine immer, wobei in Warmen Gewässern eine Balkonkabine immer gut ist
Wenn wir im Kalten Fahren ( Winter oder Arktis / Antarktis ,dann reicht auch eine normale Kabine , denn die Türen der Balkone sind oft nicht Dicht und es kann denn auch mal kalt hereinziehen . u
Zu den Kabinengrössen : Die Schiffe der US Redereien wie Royal Carribean , Celebrity , Carnival ,Princess habe durchweg etrwas grössere Kabinen als die Schiffe von Aida Costa uns MSC .
das sind meist nur 2qm mehr im Standard aber das ist dann schon viel .
Ein weiterer Vergleich ist : Schiffsgrösse BRT und Passagierzahl
Da sind bei gleicher Schiffsgrösse auf den Europäischen Schiffen mehr Passagiere als auf den US Schiffen mit gleicher grösse..
Wenn Ihr gut Englisch könnt sind die US Schiffe immer eine gute Wahl. Zudem sind die Yanks sehr angenehme Reisegenossen. Zwar Prüde , aber nicht drängelnd und mit ausgestellten Ellbogen an Bar und im Restaurant .
Ich hatte mal hier das folgende Kommentar gepostet . " Ich bevorzuge die US Reedereien wenn ich kann denn auf den AIDA und einigen anderen fährt das Deutshe Proletariat in den Urlaub "
******e85 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Euch für eure Antworten bisher.

Es muss jetzt auch keine Megasuite sein, aber hatte gesehen, dass die H&M Suite auf der Neuen MS1 eben
verhältnismäßig günstig war für den Kanarentermin Anfang Dezember
Für mich muss einfach das P/L Verhältnis passen. Dann gebe ich auch ein paar Euro
mehr aus. Das hat jetzt oben vielleicht etwas abgehobener geklungen als es gemeint war *zwinker*

Ich bin aber mit Sicherheit auch mit einer etwas großzügigeren Balkonkabine zufrieden. Suche auf jeden Fall ein "warmes Ziel".
Was mich aber an den Suiten begeistert sind vor allem die großzügigen Balkone und eben das geräumigere Bad. Ich schlafe pro Jahr 80+ Nächte (Urlaub und berufsbedingt)
in diversen Hotels und habe mich daher einfach an eine gewisse Größe (so ab 30m2 aufwärts.) gewöhnt. Deshalb habe ich auch bzgl. des kleinen Bads
oder Zimmers etwas Respekt *ggg*
Wobei ich auch auf einer Kreufzfahrt mit Sicherheit mal tagsüber meine Kabine aufsuchen werde um ein kleines "Schläfchen" abzuhalten.

Wie beurteilt ihr das kulinarische Angebot auf den von Euch gesehenen Schiffen? Ich bin absolut kein Buffetesser und
suche schon Möglichkeiten abends in entspannter Atmosphäre zu essen. Das Essen sollte qualitativ gut sein, aber ich möchte mich dazu, wenn möglich, nicht extrem verkleiden müssen. Mit einer Zuzahlung hätte ich kein Problem sofern die Qualität stimmt.
*********zien Paar
484 Beiträge
zum Thema Essen und Trinken sind hier schon jede Menge Beiträge geschrieben worden, vielleicht mal bissl suchen dann wird man auch fündig, wenn es dann um bestimmte Detailfragen geht die sich daraus ergeben kannst Du gern per PN nachfragen...
*******toti Mann
108 Beiträge
Langjährige Kreuzfahrerfahrung
Ich schliesse mich dieser Meinung an .
Über das Essen auf den Schiffen ist schon sehr viel geschrieben worden .
Ich sage immer : wenn das Essen besser ist als zuhause ist es doch schon klasse .
Und bedenkt einfach ,dass der normale Kreuzfahrer au einer 2 Wochen Kreuzfahrt normalerweise so 2-3 Kg zunimmt.
Aber grundsätzlich gibt es heute überall Themenrestaurants , die zwar extra kosten aber auch einen ganz ausgezeichneten Service und Speisezettel aufweisen .
Wir waren vor 2 Monaten bei unserem Goldenen Ehekriegsjubiläum auf der Celebrity Reflection unterwegs und haben dort zu Feier des Tages im Edlen Italienischen Restaurant gegessen ( War einfach klasse und dem Anlass Passend )
Aber auch die speziellen Steakrestaurants sind nicht zu verachten da auch dort erstklassig gekocht wird .
Und normalerweise essen wir Tagsüber entweder im Buffetrestaurant oder auch mal nur im Poolbereich . aber am Abend geniessen wir das Essen im Restaurant wo man sich das Menue aus der Karte aussucht und sich schön bedienen lässt .
Und wenn Du Themensteller mit der Suite auf der Mein Schiff 1 liebäugelst , Dann buche die ohne Verzug sonst ist sie weg . Die Mein Schiff 1 ist ein neues Schiff aus dem Hause Meyer wenngleich in Finnland gebaut , und entspricht dem neuesten Standard .
Also mein Rat : Buchen und sich auf die Reise freuen .
UND Du wirst von der Krankheit Kreuzfahren ab dann infiziert sein.
Merke :
Kreuzfahren ist eine hochansteckende und unheilbare Krankheit zu der es keine Heilung gibt .
Du kannst die Entzugserscheinungen nur dadurch lindern indem Du nach Deiner Rückkehr die Prospekte holst , eine neue Reise buchst und Dich auf diese wieder freust.
Gruss Wilhelm ( Kreuzfahrfan der in den letzten 16 Jahren all Kontinente vom Schiff aus besucht hat .
Gerne beantworte ich bestimmte Fragen per PN
******e85 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Es ging mir jetzt auch nicht darum, dass ich alles auf dem Präsentierteller serviert bekommen möchte.
Schaue mich natürlich auch selbst hier und im www um. Falls jemand aber Ideen hat, was zu mir passen könnte, dann freue ich mich über eine Nachricht.
******e85:
Wenn ich alleine eine Kabine buche, dann zahle ich immer den vollen Preis für 2 oder gibt es da bei einigen Reedereien durchaus günstigere Möglichkeiten?

Der volle Preis ist es in den "normalen" Kategorien nicht. Bei MeinSchiff sind es im Schnitt 90% und bei Aida 70% Aufschlag. So zumindest meine Erfahrungswerte, natürlich gibt es auch mal Reisen mit geringerem Aufschlag. Bei den Suiten ist meist so, dass sie gar nicht für Alleinreisende freigeschaltet sind. Solltest Du also die Möglichkeit haben, eine Suite zu buchen, würde ich nicht lange überlegen.

Ich finde, man kann sich in den Kabinen normaler Größe durchaus arrangieren. Eine Suite würde ich eher wegen anderer Annehmlichkeiten buchen. Wenn es z.B. Bereiche nur für Suitenbucher gibt, stelle ich mir das schon angenehm vor. Jedoch habe ich da keine Erfahrung, weil ich in dem hochpreisigen Segment nicht unterwegs bin. Ich bin da mit einer üblichen Balkonkabine sehr zufrieden, sofern sie eine Hängematte hat. Es gibt Balkone auf neueren Schiffen, da stehen 2 Stühle und das war es. Keine Hängematte, keine richtige Liege.
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
@L_ani
leider sind auch die Hängematten zwischenzeitlich fast überall verschwunden, zumindest bei den "normalen" Kabinen.
@ Celeste: wieso alleine eine Kabine buchen. Man findet immer einen oder eine Mitreisende, ob sich daraus aber eine "Übersee-Beziehung" entwickelt, sollte nicht unbedingt immer erwartet werden.
Auch hier gilt: "alles kann, nichts muss"
Und wenn man als "finanzstärkerer" seinem Gegenüber etwas entgegenkommt (ohne gleichzeitg "etwas" einzufordern), dann ist die Wahrscheinlichkeit noch viel größer.
Zu Zweit macht es allemal mehr Spass, außer man ist Einzelgänger, Egoist oder Eigenbrödler.
******e85 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin weder Einzelgänger noch Eigenbrötler *zwinker*
Wobei ich an sich schon ganz gut mir selbst klarkomme und mir auch
alleine über einen längeren Zeitraum nicht langweilig wird. Ich habe in der Regel
viele Leute um mich herum und mir tut es auch mal gut ein bisschen alleine zu sein.

Bei der TUI hätte ich sowieso eine 2.Person mit dazubuchen müssen.
Eine Namensänderung kostet bei TUI ja zum Beispiel auf "Cruise only" nur 30 Euro p.P.
Flug würde ich erstmal nur meinen seperat buchen. Vielleicht findet sich ja bis
zum Reisetermin noch jemand. Ich muss das nicht zwingend alleine machen.
Aber ich bin noch am schauen. Werde mich über das WE entscheiden.
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
???? @ Celeste
Du solltest vielleicht erst mal ein klares Statement dazu abgeben, was Du wirklich willst. Bisher hast Du eher so getan, als wenn Du bisher keinerlei Vorstellungen von der "Art der Kreuzfahrt" hast, und jetzt kommt schon Buchen etc.
Bei Deiner "Vorstellung" (Suite, EUROPA etc.) reden wir von Touren mit im Normalfall deutlich > 4.000 EUR p.P.. Und da wird die Luft für Mitreisenden sicherlich eher dünn!
Und dann ist weder ein Ziel noch ein Termin in irgendeiner Weise angesprochen.
So wirst eher niemand finden!
Und..... keine Angst: ich will nicht mit!
Aber irgendwie kommt mir das ganze eher suspekt vor.
******e85 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Hier jetzt nochmal kurz und knapp in Stichpunkten *zwinker*

Celeste85 sucht:
• möglichst neueres oder renoviertes Schiff mit großzügiger Kabine
• gechillte Wohlfühlatmosphäre ohne Hektik
• gute kulinarische Angebote
• angenehme Route mit Tagestemperaturen über 20 Grad. (muss jetzt zum Ausprobieren kein Langstreckenflug sein)

Was ist denn daran supspekt? Die Himmel und Meer Suite auf der MS1 bekomme
ich für deutlich unter 5000 Euro für die Woche für 2 Personen. Entweder finde ich noch jemanden oder aber nicht, was jetzt
auch nicht schlimm wäre.
Ich nutze jetzt das freie Wochenende zur intensiven Recherche und werde dann buchen
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
wenn das so ist
dann nimm die Suite auf der MS1 und frag nicht länger, denn dieses Angebot ist super und nahezu unschlagbar! Welche Route? Als mehrfacher MS-Fahrer scheint mir das zu "fantastisch", da ist irgendwo ein Haken dran! Wobei sicherlich einige 100 EUR zu veranschlagen sind, weil es vorauss. eine Reise ab/bis D ohne Flugkosten sind
****it:
@***ni
leider sind auch die Hängematten zwischenzeitlich fast überall verschwunden, zumindest bei den "normalen" Kabinen.

Dann lohnt es sich aber mal nachzufragen. Zumindest bei Aida ist es so, dass vll keine hängt, aber dann nachgeliefert wird, wenn man fragt.
****it:

Aber irgendwie kommt mir das ganze eher suspekt vor.

Warum denn? Wenn er sich das leisten kann, kann er sich das leisten. Wüsste nun nicht, was daran suspekt sein soll?
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
@L_ANi
wann warst Du das letzte Mal auf einer AIDA?
Es geht nicht um das "sich leisten können" (das kann ich mir auch, ich habe u.a. nicht nur eine Atlantik-Überquerung auf der QM2 in einer Queens-Suite hinter mir), es geht um das "Gesamt-Paket", was mir einfach auffällt.
Aber ich denke, ich werde dieses Thema jetzt beenden, es ist hier doch fehl am Platz
Lieber Gruß und allen immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Pit
****it:
@***Ni
wann warst Du das letzte Mal auf einer AIDA?
Es geht nicht um das "sich leisten können" (das kann ich mir auch, ich habe u.a. nicht nur eine Atlantik-Überquerung auf der QM2 in einer Queens-Suite hinter mir), es geht um das "Gesamt-Paket", was mir einfach auffällt.
Aber ich denke, ich werde dieses Thema jetzt beenden, es ist hier doch fehl am Platz
Lieber Gruß und allen immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Pit

Letztes Jahr. Aber warum das Thema beenden? Ist doch nichts passiert.
******e85 Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Ich verstehe auch ehrlichgesagt die Aufregung nicht *g*
Ich habe die Reise incl. Flug für 4900 Euro gerade eben gebucht. Kommen dann nur noch 3 Hotelübernachtungenn auf Gran Can dazu.
Vom P/L Verhältnis scheint das auf jeden Fall ganz gut zu sein.

Vielleicht finde ich ja noch eine passende Kabinenbegeleitung bis dahin. Zeit habe ich ja jetzt noch genug.
Wenn ich alleine fahre, dann werden mich eben 5 dicke Schmöker begleiten :8

Ich gebe nunmal sehr gerne Geld für Reisen aus.
Ich kann euch aber beruhigen...Ich gebe kein Geld für teure Autos oder andere Luxusartikel aus *zwinker*
*********have Mann
39 Beiträge
My 2 cents
Ich empfinde das Reisen mit Costa als sehr entspannt, weil es ein internationales Publikum gibt. Sehr viele Italiener, die meisten, die Deutsch sprechen, sind Österreicher.

Dazu ein Galaabend und ein italienischer Abend.

Ich habe letztes Jahr auch einmal die Aida probiert und werde es nicht wiederholen.

Und ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen, in der Kabine ist man wirklich nur zum Schlafen und Duschen. Trotzdem mag ich gern ne Balkonkabine, weil das einfach schöner ist.

Und das Budget-Thema muss jeder für sich selbst entscheiden. Momentan kosten die Kreuzfahrten halt das 3-fach als im November/Dezember.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.