Das Preisgefüge
ist bei Kreuzfahrten noch einmal komplexer, als bei normalen Ferien. Wer sich ein bisschen mit der Reisebranche auskennt versteht auch warum.
Ganz grob gesprochen gilt folgendes: Die großen Konzerne kaufen Hotelkapazitäten mindestens 1,5 Jahre vorher, ohne sicher sein zu können, ob das Land in zwei Jahren überhaupt noch angesagt ist (Stichwort Türkei, dort haben die deutschen Outlets von Thomas Cook und Co so viel Kapazität eingekauft, dass sie es für den Einstandspreis raushauen mussten - ein Hotelbett kostet so zwischen 6 und 30 Euro pro Nacht inkl. Verpflegung, je nach Kategorie und ob in Landeswährung oder Euro bezahlt wird). Demzufolge ist dieser Markt extrem volatil, jede Wetteränderung wie auch politische Änderung schlägt 1:1 in die Marge durch.
Bei den Pötten von Royal, Aida, Tui und Co sieht das anders aus. Jede Kabine verursacht immer Kosten und wenn sie nicht gefüllt ist, kann man sie - anders als Landhotels - nicht zurückgeben. Hinzu kommt, dass, außer der TUI, keine des Gesellschaften eine eigene Fluglinie im Betrieb hat, sprich alle Voll-, Teilcharter und Linienflüge en bloc kaufen muss. Gerade bei AIDA führt das immer wieder zu extrem seltsamen Konstellationen (Bsp. Dubai mit Condow nach DWC: Preis initial knapp 600 Euro für den Flug, drei Monate vorher im Orient Spezial 300 Euro p.P, und im SuperLastMinute gab es dann die ganze Cruise wegen schlechter Auslastung für 399 in der Innen- und 579 in der Außenkabine inkl. Flug). Der Verlust bei den Flügen ist nämlich als Betriebsverlust steuerlich absetzbar, die leere Kabine nicht ohne Weiteres.
Da zudem jeder Vertriebskanal immer nur eine gewisse Anzahl an Kabinen je Kategorie bekommt ist es, anders als bei AMADEUS für Hotels, fast unmöglich zu wissen, wie gut gebucht das Schiff für die Wunschtour gerade ist und was sich folglich im Preis noch tun wird.
Ganz grundsätzlich, egal ob MS oder AIDA, wer flexibel fürs Ziel ist und keine Kinder hat kann warten. Einen Monat vorher und für ganz wagemutige auch noch in der Woche vor Abreise finden sich eigentlich immer interessante Schnäppchen.
Ansonsten hilft bei der MeinSchiff nur Wohlfühlpreis und eine Kabinenauswahl, in der noch massig frei ist, damit man von der Preissenkung mitbetroffen ist. Oder halt auf Flex und dann Glück haben. Bei AIDA ist es Premium und das einmalige umbuchen, ist aber aus unserer Sicht unattraktiver und rechnet sich gegen Vario meist nicht.