Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1806 Mitglieder
zum Thema
Urlaub = verreisen od einfach "freie"Zeit15
Wie ist es bei euch? Lieber den ganzen Urlaub auf einmal nehmen also…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Preisgefüge

Preisgefüge
Ungemein nervig, das Suchen nach dem besten Reisepreis.
Katalogbuchung und Frühbucherrabate sind zu teuer, egal ob AIDA oder TUI.
Es ist uns schon seit geraumer Zeit ein Punkt, der uns weg bringt von Kreuzfahrten, wenn 3 Paare am Tisch sitzen und jeder hat einen anderen Reisepreis, bei gleicher Anreise und Kabine bezahlt.
Eigene Anreise jetzt nach Bangkog und Rückflug ab Shanghai pro Person mit Lufthansa und direkt ca.600 Euro günstiger als mit Cruises und die bieten das nur mit Umsteiger an.
Leider ist das immer so.
Reisen, die angeblich Ausgebucht sind und plötzlich um 50% wieder bei first Minute auftauchen.
Männer in Flip Flop und Shorts beim Abendessen.
Teure Ausflüge, gut gemacht, keine Frage, aber 100€ um auf eine Badeinsel zu kommen ?
****lug Paar
1.383 Beiträge
diese Probleme
hat man aber auch beim Pauschalurlaub allerdings gibt es da halt nur selten die Freiheit den Flug selber zu buchen.
die überteuerten Ausflüge gibt es da auch.... allerdings kann man mitlerweile Gäste alle angebotenen Ausflüge alternativ im Internet preiswerter buchen
Preis
uns nervt vor allem die geiz ist geil mentalität, klar ist eine individuelle anreise günstiger, nur oft sind die kernigen die nix bezahlen wollen die, die dann mit badehose beim essen sitzen, die am meisten nörgeln an allem.
es ist nun mal so du bekommst das wofür du bezahlst, je billiger etwas ist, je schlechter ist es oft. klar gibt es ausnahmen.
Freie Marktwirtschaft
nennt man das bzw. Kleverness beim Suchen von Preisen.
FlipFlip und Shorts beim Abendessen betrifft das Benehmen von Leuten und bei den Preisen von Ausflügen muss man auch ganz einfach Angebot und Nachfrage vergleichen.
So ein Gejammere, oh weeehhhh ich hab 5 € mehr gezahlt als mein Tischnachbar, dann besser keine Kreuzfahrt oder überhaupt Urlaubsreisen machen.
Hier empfiehlt sich Urlaub auf Balkonien zu machen, aber unbedingt für´s Dinner nach der billigsten Pizza zum Abendessen beim Discounter suchen. Dann stört auch keiner in FlipFlops.
**ix Paar
239 Beiträge
Was ist das denn?? *schiefguck*

Immer auf der Jagd nach dem günstigsten Preis? Ist das so ne Art Sport? *hae*

Es ist einfach: man sucht sich eine Reise/Ziel zum Datum xx.xx. aus und schaut was wo wieviel kostet. Wenn der Preis ok ist, bucht man, wenn nicht wartet man oder sucht weiter.

Sich nachher verrückt zu machen, weil jemand x€ weniger bezahlt hat, bringt einen nicht weiter. Was nun wenn man der "Billigste" am Tisch ist? Jubelschreie, innerer Vorbeimarsch oder gar Häme? Voller Stolz erzählen und die anderen vorführen? Und ob das alles immer der Wahrheit entspricht...naja.

Wenn man einschlägige Foren wie wasserurlaub.info aufmerksam durchliest, bekommt man schon ein Gefühl ob sich preislich noch was tun könnte...und ganz ehrlich, wer schafft es schon die komplette Reise inkl. aller Nebenkosten am "Billigsten" zu gestalten?? Es gibt immer einen, der irgendwo einen besseren Schnapp oder tolleren Ausflug gemacht hat.

Sorry, aber für uns hat dieses ständige Gejammer und Vergleichen nichts mit Urlaub oder gar Genuss zu tun. Das ist die übliche Geiz ist geil Mentalität, wenn man anders keine Erfolgserlebnisse mehr im Leben hat.

P.S.: Oder man reist mit Robinson oder Hapag LLoyd, da sind die Preise stabil und es gibt keine Schnäppchen.
***oS Paar
87 Beiträge
Das Preisgefüge
ist bei Kreuzfahrten noch einmal komplexer, als bei normalen Ferien. Wer sich ein bisschen mit der Reisebranche auskennt versteht auch warum.
Ganz grob gesprochen gilt folgendes: Die großen Konzerne kaufen Hotelkapazitäten mindestens 1,5 Jahre vorher, ohne sicher sein zu können, ob das Land in zwei Jahren überhaupt noch angesagt ist (Stichwort Türkei, dort haben die deutschen Outlets von Thomas Cook und Co so viel Kapazität eingekauft, dass sie es für den Einstandspreis raushauen mussten - ein Hotelbett kostet so zwischen 6 und 30 Euro pro Nacht inkl. Verpflegung, je nach Kategorie und ob in Landeswährung oder Euro bezahlt wird). Demzufolge ist dieser Markt extrem volatil, jede Wetteränderung wie auch politische Änderung schlägt 1:1 in die Marge durch.

Bei den Pötten von Royal, Aida, Tui und Co sieht das anders aus. Jede Kabine verursacht immer Kosten und wenn sie nicht gefüllt ist, kann man sie - anders als Landhotels - nicht zurückgeben. Hinzu kommt, dass, außer der TUI, keine des Gesellschaften eine eigene Fluglinie im Betrieb hat, sprich alle Voll-, Teilcharter und Linienflüge en bloc kaufen muss. Gerade bei AIDA führt das immer wieder zu extrem seltsamen Konstellationen (Bsp. Dubai mit Condow nach DWC: Preis initial knapp 600 Euro für den Flug, drei Monate vorher im Orient Spezial 300 Euro p.P, und im SuperLastMinute gab es dann die ganze Cruise wegen schlechter Auslastung für 399 in der Innen- und 579 in der Außenkabine inkl. Flug). Der Verlust bei den Flügen ist nämlich als Betriebsverlust steuerlich absetzbar, die leere Kabine nicht ohne Weiteres.

Da zudem jeder Vertriebskanal immer nur eine gewisse Anzahl an Kabinen je Kategorie bekommt ist es, anders als bei AMADEUS für Hotels, fast unmöglich zu wissen, wie gut gebucht das Schiff für die Wunschtour gerade ist und was sich folglich im Preis noch tun wird.

Ganz grundsätzlich, egal ob MS oder AIDA, wer flexibel fürs Ziel ist und keine Kinder hat kann warten. Einen Monat vorher und für ganz wagemutige auch noch in der Woche vor Abreise finden sich eigentlich immer interessante Schnäppchen.
Ansonsten hilft bei der MeinSchiff nur Wohlfühlpreis und eine Kabinenauswahl, in der noch massig frei ist, damit man von der Preissenkung mitbetroffen ist. Oder halt auf Flex und dann Glück haben. Bei AIDA ist es Premium und das einmalige umbuchen, ist aber aus unserer Sicht unattraktiver und rechnet sich gegen Vario meist nicht.
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Tip an den TE ..... bleibt einfach zuhause !

Immer dieses Gejammere um den billigsten Preis 🥴 Geiz ist geil gehype

.... und dann noch die Aussage, dass das Suchen nach dem billigsten Preis in Stress ausartet und einem eine Kreuzfahrt verleidet - mit dem Höhepunkt, dass man u.U. am Tisch erfährt, dass man nicht am billigsten gebucht hat (aber bestimmt die Frage als erstes gestellt hat).... grausam- aber da wurde ja hier von anderen schon was passendes dazu geschrieben.

Männer mit Flip Flops und Shorts beim Abendessen ??..... habe ich bei der letzten AIDA Kanaren Tour auch genügend bei Frauen gesehen.... genauso beide Spezies bei der Nächtlichen Beach Party..... das ist typisch AIDA Publikum - nicht alle Gäste aber sehr viele.....
Sieht man so bei Costa und MSC überhaupt nicht.

Noch eine Anmerkung zum Reispreis....nicht alle "guten" Preise kommen durch Internetangebote zustande..... oft spielt auch die Clubstufe der jeweiligen Gesellschaft eine große Rolle.....

Beispiel :

Meine Vor Vorletzte Reise war mit Costa .... dort bin ich Perla Oro (Gold)
Ich hatte in vorletztes Jahr dort schon eine Reise in dem Jahr mit Costa gemacht und bekam das Angebot , wenn ich im gleichen Jahr noch eine Reise mit Costa machen würde , eine Suite zum Preis einer Innenkabine zu bekommen. Da habe ich mir den Dezember ausgesucht und bin mit der Diadema für 360 Euro eine Woche durch das Mittelmehr gefahren..... in der Suite , wo alleine das beinhaltete Getränkepaket teuerer ist als der ges. Innenkabinenpreis.

Meine Nova Reise nächste Woche auf die Kanaren habe ich einfach so bei AIDA gebucht. Da war mir der Preis völlig egal, Hauptsache ich kann diese Reise auf diesem tollen Schiff machen und wieder was warme Luft der Kanaren und Madeira schnuppern.
Da ist es mir völlig egal, ob mein Balkon Nachbar da 100 Euro weniger bezahlt hat .... und wenn , dann gönne ich ihm das, wenn er dafür etwas länger auf der Suche war und das Internet durchforstet hat.
Ich habe die Reise auf dem Handy auf der AIDA Seite innerhalb einer Minute gebucht und einfach nur gefreut 😏
Preisgefüge
Die Anreise selbst zu buchen mag zwar günstiger sein, aaber wenn der Flieger dann nicht pünktlich ist und das Schiff nicht wartet....dann hat man ein Problem. Ich würde immer alles im Paket buchen, dann ist man auf der sicheren Seite. Oder man reist 2-3 Tage vorher an und schaut sich in der Stadt um. Das mache ich aktuell: Fliege nach Singapore, bleibe dort drei Nächte, danach ganz entspannt aufs Schiff. OK.....die Extranächte kosten natürlich auch.
**ix Paar
239 Beiträge
Bei AIDA ist es Premium und das einmalige umbuchen, ist aber aus unserer Sicht unattraktiver und rechnet sich gegen Vario meist nicht.

Danke für die Erläuterung, im Grunde alles logisch, aber schön zusammengefasst *top*.

Vario rechnet sich trotz der Umbuchungsgebühr (150€/P) bei AIDA durchaus sehr oft, siehe auch die Foreneinträge dazu, denn selbst vor den 60 Tagen bewegt sich der Variopreis sehr oft (vor allem mit Flug) deutlich nach unten, allerdings richtig "lohnen" tut es sich meist nur bei Balkonkabinen oder (J-)Suiten und hier ist das Risiko einer "schlechteren" Kabine auch sehr gering.
****ler Mann
1.705 Beiträge
Selbst wenn Mitreisende erzählen das sie XEuro mehr oder YEuro weniger bezahlt haben.... UND? ... wer weis schon ob das der Wahrheit entspricht. Genauso wie es Urlauber mit Flip Flop im Restaurant gibt, genauso gibt es Urlauber die sich nur wichtig machen wollen.
*****mei Paar
9 Beiträge
Also Flipflops und Shorts beim Abendessen habe ich bisher bei Aida und TUI nicht gesehen, es wurde beim Einlass drauf geachtet und ggf. wurden diese Herren zurückgeschickt
*******_75 Paar
10.122 Beiträge
Bestimmt ist das Selbstbedienungsresteraunt gemeint.

Im normalen Restaurant kommt man so nicht rein.
**ix Paar
239 Beiträge
Auch nicht in die Buffet-Restaurants, auf unserer Tour mit AC (blu) im Dezember wurde immer am Eingang kontrolliert und der Kapitän hat auch immer wieder in den Durchsagen auf angemessene Kleidung zum Abendessen hingewiesen.
Mit Geiz hat das wohl gar nichts zu tun.
Aber die Flüge sind teilweise zu 100% Teurer und auch schlechter in der Verbindung als selbst gebucht, bei AIDA und Tui Mein Schiff.
Hatten beides schon und Costa hat mit AiDA seit 2015 den gleichen Vertrieb.
Der Markt macht den Preis und wir richten uns danach, aber Geiz lasse ich mir nicht nachsagen.
Müssen morgens auch noch aufstehen und unser Geld verdienen und wenn der Nachbartisch im Restaurant das gleiche Steak für die Hälfte des Preises bekommt macht sich wohl jeder seine Gedanken.

Trotz allem, viel Spass *peitsche*
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
*******chs:

Müssen morgens auch noch aufstehen und unser Geld verdienen und wenn der Nachbartisch im Restaurant das gleiche Steak für die Hälfte des Preises bekommt macht sich wohl jeder seine Gedanken.

eine mögliche Erklärung dieses Umstandes habe ich dir ja bereits in meinen Ausführungen gegeben.... und da sind wir nicht nur bei der Hälfte sondern bei einem Zehntel des Preises !

Im Vorfeld hat derjenige aber weitaus mehr Euronen in die Reederei investiert als du /ihr

Ich kann dir auch noch zu Atlantik Seereisedienst raten.... dort mal eine Reise buchen, die in Regel um einiges preiswerter ist ..... nach dieser Reise bekommst du besondere Angebote für Stammkunden, die einige Tage vor öffentlicher Bekanntgabe an die Stammgäste ausgegeben werden und dazu noch preiswerter 😏
Ich finde es verständlich,
dass Mann oder Frau sich über den Tisch gezogen fühlen, wenn sie hören, dass jemand anderes für die gleiche Leistung deutlich weniger bezahlt hat.

Man stelle sich das einmal im Supermarkt vor. Jeder zahlt für ein Päckchen Kaffee einen anderen Preis, nur weil er ....

Doch ist es nicht schon beim Tanken so? Auf der Hinfahrt zum Kaffeekauf ein anderer Preis als auf der Rückfahrt und zwar nach oben wie nach unten. Welche Strategie kann da helfen? Nun?

Eine Sache ist soviel wert, wie jemand bereit ist zu bezahlen. Deshalb kaufe ich nicht billig oder teuer, sondern ich kaufe preiswert. So wie es der Name sagt. Ich kaufe dann, wenn ich der Meinung bin, die Sache ist mir diesen Preis wert. Mir persönlich, nur mir und niemand anderem. Es ist meine Arbeitsleistung, die ich gegen die Sache eintausche.

Da dies höchst Allermeist nur dann funktioniert, wenn man keinem Kaufzwang unterliegt, ist man also gut beraten, sich nicht in solche eine Situation zu bringen. Am Beispiel Tanken: Warte nicht bis der Tank leer ist, Du musst noch die Wahl haben es später und woanders zu tun.

Ergo: Was andere für was auch immer bezahlt haben, interessiert mich nur am Rande, wenn überhaupt.
I
****ler Mann
1.705 Beiträge
Wenn man eine bestimmte Kabine haben möchte, dann muss man schnell sein bei der Buchung. Da erübrigt sich eigentlich die Suche nach dem günstigsten Anbieter.
Ich habe spaßeshalber die Preise zwischen Tui Cruises (Online-Portal) und dem "Atlantik Seereisedienst" verglichen. Beide kosteten gleich. Also nix mit "in der Regel um einiges preiswerter..."
@Har_Con
Dein Vergleich hinkt.
Wenn einer im Supermarkt heute ein Päckchen Kaffee kauft, zahlt ein Anderer drei Tage später evtl. mehr wegen Sonderangebot oder Kombination mit Kaffeefilter oder der Einkäufer hat eine Überproduktion zugekauft, etc..
Es ist egal ob wir uns da über Kaffee, Autos oder Kreuzfahrten auslassen.

Wenn Du was gekauft hast, ist es besser niiiieeee wieder den Preis des Produktes oder der Leistung ansehen. Man könnte sich ärgern oder auch freuen.
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
****ler:
Wenn man eine bestimmte Kabine haben möchte, dann muss man schnell sein bei der Buchung. Da erübrigt sich eigentlich die Suche nach dem günstigsten Anbieter.
Ich habe spaßeshalber die Preise zwischen Tui Cruises (Online-Portal) und dem "Atlantik Seereisedienst" verglichen. Beide kosteten gleich. Also nix mit "in der Regel um einiges preiswerter..."

Mit TUI Cruises hat es Atlantik Seereisedienst nicht so ganz..... da gibt es mehr Angebote für Costa und MSC
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
*****mei:
Also Flipflops und Shorts beim Abendessen habe ich bisher bei Aida und TUI nicht gesehen, es wurde beim Einlass drauf geachtet und ggf. wurden diese Herren zurückgeschickt

Dann fahr mal mit der Prima......

Letztes Jahr im März auf der Kanarenroute..... da habe ich das ja bereits in einem eigenen Beitrag dazu geschrieben !
Preise vergleiche...
...ist doch irgendwie blöd! Klar wird es immer einen geben, der eine Reise zum günstigeren Preis geschossen hat. Wieso klappt dass nur. Eventuell Rabatte durch seinen Arbeitgeber? Legen die auch die Rechnung auf dem Tisch? Wenn nein, wo ist der Beweis, dass er die Reise günstiger zusammen gestellt hat. Über Geld sollte man im Urlaub nicht reden, macht den Urlaub doch kaputt und einen Schwadlappen kann man immer treffen.

Ausflüge: hierzu schweige ich besser!
Verhalten der Mitreisenden, tja nicht jeder hat eine gute Kinderstube genießen können *baeh*
***nz Mann
253 Beiträge
Dass die Kreuzfahrtpreise immer anders ausfallen ist klar - wer sich die Zeit zum recherchieren nimmt findet aber sein Angebot.
Und was die Ausflüge betrifft - bei aller Liebe aber die Aida Preise kann man umgehen, wenn man sich einem Anbieter vor Ort anschließt . In der Karibik war das zumindest kein Problem , wenn man sich ein wenig bemüht Englisch zu sprechen und sich im Vorfeld über diverse Foren über zuverlässige Anbieter informiert.
Allerdings erfordert dies ein wenig Zeit und Aufwand.

Meines Erachtens war die Aida preislich gesehen wirklich fair und vor allem transparent.
Leider aber auch „sehr deutsch“ .
An der Aida und dem Personal gab es unser Meinung gar nichts auszusetzen- allerdings , wie oben erwähnt , gabs auch echte Rausreisser bei den Mitreisenden.
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Den letzten Absatz möchte ich gerne dick und 3 mal unterstreichen !!
********tdom Mann
1.698 Beiträge
Reisepreise sind Tagespreise
Grundsätzlich hat EuroS recht. Eine nicht verkaufte Kabine ist immer teurer als eine billig verkaufte. Heute ist es schlicht so - Computerprogramme steuern die Reisepreise - ob bei Veranstaltern / Airlines / Hotelketten oder eben Kreuzfahrten. Tagesaktuell. Fast alle Vermittler / Vergleichsportale - aber auch bekannte Veranstalter - arbeiten mit Crawlern die eben diese Preise abfragen und daraus Pauschalreisen zusammen stellen.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Ich habe Urlaub, mir sind Schiff / Route / Reederei (fast) egal (oder ich bin flexibel) dann kann ich abwarten und gucke was sich 2 Wochen vorher so tut. (Ausnahme: Hoch Saison).

2. Ich will mir die Route / Schiff / Kabine aussuchen. Dann früh buchen - den Frühbucher Rabatt mitnehmen - und sich an der Reise erfreuen. Und danach auch Preis Vergleiche meiden. Merke (zumindest mir geht es so) Die Beschäftigung mit dem Urlaub hat auch schon was von Urlaub.

Ich persönlich muss mich nach unseren Event Terminen (eben Gastro - wenn auch etwas speziell) richten. Das heisst ich plane frühzeitig, weil ich meine Zeitfenster kenne (2019 steht - ich arbeite an 2020) freue mich über und auf meine geplanten Reisen, beschäftige mich mit den Zielgebieten. Denn für mich ist der Preis den ich zahle akzeptabel - und alles Andere ineressiert mich nicht.

Zum Scluss Thema Anreise. Ja im Allgemeinen ist die sebst oranisierte Anreise (incl. Transfers) deutlich billiger als das Reederei Paket.

Beispiel: Im März fliege ich mit Condor in der Comfort Class preiswerter nach Gran Canaria als das TUI Anreise Paket in der Holzklasse. Aber die Wahrscheinlichkeit das - im Falle einer Verspätung - auch genug TUI Cruises Paxe in der Maschine sitzen ist recht hoch.

Grundsätzlich gilt. Eigene Anreise kann man machen, man sollte aber immer so buchen (planen), daß man notfalls auch mit Plan B rechtzeitig zum Schiff kommt. Wenn man beispielsweise mit Emirates mal wieder in Dubai in der Rush Hour stecken bleibt, sollte auch der zweite Flug noch reichen.
Ganz schön was los hier, dacht eigentlich nicht, das so ein unerotisches Thema hier so angenommen wird.
Wir Reisen auch immer weiter und schaun halt, wie es am besten läuft und ich wollte hier nur mal das schreiben, was ich so denke.

habt viel Spass auf SEE. *bussi*
Bild ist FSK18
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.