Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1809 Mitglieder
zum Thema
Städte raten, Teil 4736
Städte raten: Teil 4 Hier geht es weiter mit dem beliebten Thema und…
zum Thema
Städte raten, Teil 3725
Städte raten: Teil 3 Hier geht es weiter mit dem beliebten Thema und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Städte erleben auf eigene Faust? Wie sind die Erfahrungen ?

********6970 Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Städte erleben auf eigene Faust? Wie sind die Erfahrungen ?
Hallo zusammen,

Wir machen im Mai das erste mal eine Kreuzfahrt und haben uns gestern im Aida Portal angemeldet. Dabei hat uns total überrascht, dass die geführten Touren durch die angefahrenen Städte eher kurz sind und nicht annährend der Anlegezeit entsprechen.

Wie haltet ihr das mit den Ausflügen?
Geht ihr auf eigene Faust?
Wie sind eure Erfahrungen?

Folgende Häfen fahren wir an.

Malaga, Sevilla/Cadiz, Lissabon, La Coruna, Southampton, Zebrüggen, Rotterdam, Oslo

Wir würden uns freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilen würdet.
*danke*
*******dyy Frau
1.890 Beiträge
eigene Faust
geht sehr gut in Malaga, Cadiz, Lissabon, Rotterdam, Southhampton
Hallo...
bei Kreuzfahrthäfen in Europa habe ich bisher alles auf eigene Faust gemacht.

Die Hop-on/Hop-off-Busse sind auch eine gute Möglichkeit Städte zu erkunden, da man während der Fahrt schon über Kopfhörer ein bisschen was über Geschichte und Gebäude erfährt und man aus- und einsteigen kann, wann immer man sich eine Sehenswürdigkeit näher anschauen möchte.

Sucht euch vielleicht bei Facebook die Gruppe zu eurem Reisedatum, da kann man sich informieren und eventuell mit Leuten für Taxifahrten zu einem bestimmten Ziel verabreden (damits nicht zu teuer wird).

Im Netz gibts auch das Wasserurlaubsforum, da findet man über jede Reise Infos.

Viel Spaß beim Planen *g*
***ke Paar
255 Beiträge
Immer selber machen
Selbst ist immer güsntiger, man kann mahr sehen und muss nicht immer auf die Zeiten warten, an denen es weiter geht.

Mit dem Taxi die selbe Tour wie bei Aida, kostet oft nur die Hälfte. Mit Bussen nur ein Bruchteil und auch mit dem Bus kommt man überall hin, muss eben die Zeiten wieder einhalten.
*****105 Paar
175 Beiträge
Städte auf eigene Faust
... wir unternehmen fast alle Trips in den von uns abgelaufenen Orten auf eigene Faust. Wir informieren uns vorab über die von uns ausgesuchten Sehenswürdigkeiten und nehmen dann ein Taxi oder je nach Ort den ÖPNV. Dazu gibt es an Bord eine Hafeninfo die meist alles recht gut in Kurzform darstellt. Wir können es nur empfehlen, wenn man auch etwas entspannter durch die Stadt möchte.
Ausnahme sind Häfen, die recht weit außerhalb liegen bzw. Sehenswürdigkeiten die lange Fahrzeiten beinhalten.
Wichtig ist es im Hinterkopf zu haben, das das Schiff auf individuelle Landgänger nicht wartet. Du bist selbst für pünktliches Erscheinen zuständig. Wir haben schon öfter Passagiere über die Kaianlagen rennen sehen....
Euch viel Spaß bei eurer Jungfernfahrt und schöne Erlebnisse.
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
In Cádiz alles zu Fuß gut erreichbar. Am besten vom Anlegeplatz halb rechts durch die Stadt und direkt zum Meer. Von dort links rum , direkt am Wasser und dann anschließend in den großen "Park" .... also einmal ums Meer rum und dann in Höhe der Kirche wieder in die Stadt.
****i_1 Mann
580 Beiträge
Oslo
Wir haben erste Erfahrungen auf Kreuzfahrten in der Nord-/Ostsee gesammelt (3 x mit Phoenix-Reisen) und ich würde sagen: "Es kommt darauf an ..."

Es kommt darauf an,
… was Euch interessiert
… wie groß die Stadt ist und die Entfernungen zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten
… wieviel Zeit Ihr habt

In Oslo würde ich von einem geführten Landgang abraten. Die Stadt ist nicht allzu weitläufig und gut zu Fuss zu erobern.
Wir haben in Oslo nur den Landausflug zum Holmenkollen gebucht und uns die Stadt auf eigene Faust angesehen. War optimal.

Der große Vorteil der Landausflüge:
Das Schiff wartet auf die Gruppe und fährt nicht los, bevor ihr wieder zurück seit.
Das gibt eine gewisse Sicherheit bei der Zeitplanung in einer meist unbekannten Stadt *g*
*******s71 Mann
10.427 Beiträge
Wir haben schon beides gemacht. Wir waren mit dem Ausflug vom Schiff unterwegs, meist als Tagesausflug. Dabei hat man mehr Zeit fürs Geld und es ist entspannter.

Wir waren auch schon auf eigene Faust unterwegs. Man kann das Schiffshuttle nutzen oder halt das preiswertere Hafenshuttlea). Man kann viel zu Fuß erlaufen oder man nimmt die beliebten Hop off Hop on Busse. Die gibt es fast überall.

Ein privater Ausflug hat nur den kleinen Nachteil, wenn man zuspät kommt, ist das Schiff weg und man ist Einzelreisender.

Daher ruhig mal im Internet schauen, was deine Häfen so bieten.
********6970 Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
*****105:
Städte auf eigene Faust
.
Wichtig ist es im Hinterkopf zu haben, das das Schiff auf individuelle Landgänger nicht wartet. Du bist selbst für pünktliches Erscheinen zuständig. Wir haben schon öfter Passagiere über die Kaianlagen rennen sehen....
Euch viel Spaß bei eurer Jungfernfahrt und schöne Erlebnisse.

Haben die rennenden es geschafft an Bord zu kommen und gibt es eine Karenzzeit bei der Abfahrt.

und vielen Dank *blumenschenk*
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Ich habe schon erlebt, dass es "kleine" Karenzzeiten gibt.

Selber war ich ihn St. Petersburg mal bei einem geführten Trip von Costa, da kamen wir knapp 2 Stunden zu spät .... ich glaube, diese Reisedame führt keine Touren mehr für Costa 😏
*******eTh Paar
89 Beiträge
Wir haben
Bisher auch durchweg gute Erfahrungen damit gemacht, Städte auf eigene Faust zu entdecken.
Man sollte sich halt vorher etwas belesen haben und dann kann es auch schon losgehen.

Viele Grüße
**********ester Paar
509 Beiträge
Oh cool, die Tour klingt echt nett.

Guckt mal bei Facebook nach der Reise.
Schiff und Datum eingeben in die Suche, eigentlich gibt’s zu jeder Reise eine geschlossene Gruppe von Mitfahrern.

Rotterdam haben wir ne abendliche grachtenfahrt im Amsterdam gebucht, haben uns dann ausgeklinkt und sind ins Rotlicht Viertel gegangen und später mit dem Taxi zum Schiff zurück (glaub 120€).

Southampton sind wir mit dem Taxi zu Stonehenge gefahren, glaub 100£ hat das gekostet.
London sind wir auf ner anderen Tour mit dem Zug hin, ging super.

Wir sind halt auch eher für nen privaten Guide und Taxi Touren.
*******_Er Mann
96 Beiträge
Alles alleine machen.
An Bord gibt es jeden Tag infobroschüren über die Städte die angelaufen werden auf die Kabine - jedenfalls bei unserer Reise mit MeinSchiff5 - in denen man sich ausreichend über die Städte informieren und die Besichtigung nach den eigenen Wünschen planen kann. Daneben gibt es keinen Gruppenzwang... Wir sind übrigens auch mit einheimischen besser ins Gespräch gekommen und haben so Cafés gefunden, die eher nicht von Kreuzfahrt-Touris gefunden werden und haben so auch "gefühlt mehr" von der Stadt "erlebt".
****91 Paar
1.407 Beiträge
...Ja...
Wir haben bisher auch fast alles auf eigene Faust gemacht.
Wie hier schon öfters geschrieben - HOP-ON-OFF ist genial - Wo es einem Gefällt bleibt man und dann fährt man einfach weiter.

Wenn eine Angebot der Rederei besonders gut ist, haben wir auch das schon genutzt zum Beispiel Trike Tour auf Furte !

In Marokko haben wir auf eigene Faust verzichtet und sind mit einer geführten Tour der Rederei nach Marrakesh.

In diesem Sinne
********tdom Mann
1.710 Beiträge
St. Petersburg
Ich bin im Sommer mit der AIDA eine Nacht - also zwei Tage - in St. Petersburg und brauche mal einen Tipp.

Für mich gibt´s zwei Möglichkeiten. Entweder vorher Touristenvisum (zweimalige Einreise logischerweise) vorher besorgen und das ganze mit Hop On Hop off Bus machen. Ich vermute mal es gibt einen Shuttle in die City - der Hafen ist ja nicht so ganz Stadtnah.

Oder eben eine 2 Tagestour (gibt`s über meine Landausflüge und wohl auch über Aida) intensiv St. Petersburg. Wer kann mir da einen Tipp geben *nachdenk*

Ansonsten mache ich am 01.03. 8 Tage Kanaren mit der Mein Schiff 2 und ich habe mich für Mietwagen auf allen Inseln entschieden. Marco Polo hat dazu eine ziemlich gute Touren App.
**********ester Paar
509 Beiträge
St Petersburg würde ich nicht über Aida machen, wir fanden es schlecht. 🤷🏻‍♂️
Beim nächsten mal nen privaten zertifizierten Guide vor Ort nehmen und dann das so angucken was man sehen möchte, dann braucht man meine ich auch kein Visum weil der das dann regelt.

Hop on würde ich da glaub ich nicht machen, die Stadt ist einfach riesig.
*****t57 Mann
100 Beiträge
Alleine? Allein!
Ich mache das meistens so. Wenn ich allein unterwegs bin sehe ich mehr Dinge die mich interessieren und bekomme mehr Kontakt zu den Einheimischen. Man kann sich auch mit mehreren Leuten ein Taxi mieten. Dann ist man flexibler als mit der Buskolonne und billiger ist es auch.
*****lex Mann
360 Beiträge
Es kommt halt immer darauf an was man sehen will !
Vieles kann man zu Fuß erreichen & maches halt nicht !

Ich schaue immer was Ich sehen will & entscheide dann ob es zu Fuß, Taxi oder geführte Tour ist.

Bei der geführten Tour ist es halt oft wie *schwein* Schweine treiben !
Halt 15min. alle raus Foto & weiter.
Besonders lustig wenn man ältere im Bus hat die etwas langsam sind.

Immer schauen & gut Überlegen was man will !

Ach ja ! Nie Taxen am Schiff nutzen !
Lieder 4 bis 5 Straßen weiter. Ist oft günstiger !

Grüße
Sir Alex
*****ien Paar
1.199 Beiträge
Es gibt ein anderes Forum wo es nur um Wasserurlaub geht🤭. Da findest du zu jedem Ort individuelle Ideen. Hat uns bis jetzt in jedem Hafen geholfen.
Von Urlaubern für Urlauber: also tolle Empfehlungen.
Wenn du es nicht findest( PN) 🙋🏼‍♀️
*****105 Paar
175 Beiträge
"Haben die rennenden es geschafft an Bord zu kommen und gibt es eine Karenzzeit bei der Abfahrt."

Sie sind meist unter tobenden Applaus in sprichwörtlich letzter Sekunde noch an Bord gekommen. Meist endet sowas in einer Privataudienz beim Kapitän...
Ob es Karenzzeiten gibt weiß ich nicht. Das wird sicher vom Kapitän und Hafen abhängen. Jede Minute kostet Liegegebühr, Lotse etc. Wir hatten es schon, das wir ausgelaufen und vor dem Hafen auf Rede gegangen. Da wurde im Hafen ein Rettungsboot zurück gelassen, das ein paar Nachzügler noch an Bord gebracht hat. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen.
********m_48 Mann
4.030 Beiträge
Allein
Hallo Zusammen, da wir rund 10 Kreuzfahrten gemacht haben, empfehle ich dies auf eigene Faust zu unternehmen. Es stehen immer viele Taxis am Port, man verhandelt den Tagespreis und legt die Route fest. Wichtig: Zahlung erst am Schluss am Porteingang, hERZlichst grüßt Erz_solo
****ha3 Frau
14 Beiträge
Ohhh wie schoen...
Ich war mit der Aida 14 Tage in Asien...und wir hatten auch nur kurze Touren..und was sie machen..sie packen in jede Tour nur eine Sehenswürdigkeit ..so das du nie mehrere sehenswerte Dinge besichtigen kannst. Haben leider den Fehler gemacht, es nicht auf eigene Faust mit einem Taxi zu machen. Andere Passagieren haben es gemacht...und viiiiiel mehr gesehen wie wir. Also traut euch..macht einen Preis vorher aus..und dann ab mit dem Taxifahrer den Tag gestalten...viel Spass Euch..lg
********y_89 Mann
103 Beiträge
Wir würden auch immer den Weg auf eigene Faust bevorzugen. Gerade in den spanischen Häfen und Lissabon seid ihr direkt im Geschehen. In Rotterdam fährt ein kostenloses Shuttle in die Stadt. Die Ausflüge über die Reedereien sind meist extrem auf Masse zugeschnitten, stressig und überteuert. Sucht euch vorab ein paar Highlights in den Häfen aus und schlendert dann in Ruhe selber durch die Städte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.