Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1809 Mitglieder
zum Thema
Dominieren als Frau - Tipps gesucht20
Zu allererst, ich bin seit fast 5 Jahren in einer Partnerschaft.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps für Ersttäter und Kreuzfahrtanfänger

*********me61 Frau
1.589 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Leute,
ich suche hier in der Gruppe Tipps und Erfahrungen für Leute die ihre erste Kreuzfahrt machen.
• was sollte man an Bord unbedingt tun oder lassen?
• wir macht ihr es mit Landgängen (z.B .... gleich von Bord stürmen oder abwarten)
• Dresscode
• und und und

Es wäre schön wenn hier viele von euch was posten würden.
ICh bin sehr gespannt *freu*
Wenn du english verstehst
....ist die wensite

https://www.cruisecritic.co.uk/

Eine gute Anlaufstelle. Interessant ist auch der Roll Call von deinem Schiff zu finden, dann kann man schon vorab für die gebuchte Kreuzfahrt andere Teilnehmer kennenlernen und /oder eventuell mit denen kostengünstigere Landausflüge mitmachen.

Viel Spass an Bord!

Hubertus
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
wie fast überall im Leben....
.... kommt es natürlich auch hier auf die sonstigen Bedingungen drauf an:
Welcher Anbieter bzw. Schiff, welche Route zu welcher Zeit, wirauf legt man selbst Wert, was kennt man schon etc. etc.
Je mehr Touren (und mehr Abwechslung) man macht umso unterschiedlicher die Empfehlungen.
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Zitat von *********me61:
Hallo Leute,
ich suche hier in der Gruppe Tipps und Erfahrungen für Leute die ihre erste Kreuzfahrt machen.
• was sollte man an Bord unbedingt tun oder lassen?
• wir macht ihr es mit Landgängen (z.B .... gleich von Bord stürmen oder abwarten)
• Dresscode
• und und und

Es wäre schön wenn hier viele von euch was posten würden.
ICh bin sehr gespannt *freu*

Hallo die Dame,

zu deiner ersten Frage ....

unbedingt solltest du an der Verpflegung des Schiffes teilnehmen.
Unterlassen solltest du , eine Kreuzfahrt als Swingeruaub oder Swingerclub anzusehen.

zur zweiten Frage.....

wenn das Schiff nach dem Anlegen, von den Hafenbehörden frei gegeben wurde, kannst du sofort losstürmen oder noch abwarten.

Dritte Frage Dresscode.....

tja , wie heißt es immer : the doorbitch is finaly..... neee im ernst.... es gibt keinen Dresscode auf einem "normalen" Schiff von MSC, Costa, AIDA oder Mein Schiff. Es gibt ein paar ganz normale Regeln, das man in kurzen Hosen , Pants oder Bikini nicht abends ins Restaurant geht.(obwohl ich das bei AIDA schon öfter leider erleben musste)

Für das und und und..... einfach mal das Köpfchen einschalten und den guten Menschenverstand, es ist kein Hexenwerk auf einem Kreuzfahrtschiff.....

Ansonsten konkretisiere deine Fragen 😏
Guten Morgen,
wie schon gesagt wurde wäre zunächst wichtig mit welchem Schiff und auf welcher Route du fährst.
Es ist, z.B. gerade beim Dresscode schon ein Unterschied ob du mit AIDA oder Cunard fährst.
Falls du noch nichts gebucht hast, und du nicht weißt ob du schnell seekrank wirst, ein kleiner Tip der überall gilt.
Buche deine Kabine in Schiffsmitte und möglichst weit unten. *kaffee*
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Dazu würde ich gerne noch ergänzen, so habe ich auch angefangen.....

Wenn du noch nicht sicher bist, ob das überhaupt etwas für dich ist.....fahre mal mit der Colour Line von Kiel nach Oslo. Das ist eine Fähre im Kreuzfahrt Stil. Du fährst Mittags in Kiel los und bist am nächsten Tag morgens in Oslo.... das gleiche wieder retour.
So hast du "3 Tage auf See" .... das eignet sich gut um da mal reinzuschnuppern;-)
**ix Paar
239 Beiträge
Als deutschsprachiges Forum ist wasserurlaub(.)info zu empfehlen. Die Werbung überlesen, in den Threads werden aber alle deine Fragen mehr als ausführlich beantwortet.

Und Infos zu den Zielen gibt's obendrauf.

Wenn ihr aber an eine swingercruise gedacht habt, dann solltet ihr euch woanders umschauen *smile*.
Sehr zu empfehlen sind auch die YouTube Videos von Matthias Morr.
Einfach mal bei YouTube unter "Schiffstester" suchen, oder unter "http://www.Schiffstester.de"
*****011 Paar
1.812 Beiträge
...
Als absoluter beginner in Sachen Kreuzfahrt, wenn man mal von unserem Kiel - oslo Trip absieht, lese ich die Beiträge gerade sehr interessiert mit.
Mir stellst sich die Frage: Was ist ein Roll call und wo bitte finde ich den?
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Ich als erfahrener Kreuzfahrer bin da genauso erstaunt und überrascht....

Musste erstmal googeln.....

Appell, Namensaufruf, namentliche Abstimmung, Namensappell, Führen einer Namensliste .....

Was das jetzt aber mit einer Kreuzfahrt zu tun hat 😂😂

und ich kann es mir nicht vorstellen, dass auf dieser Seite, eine Passagierliste mit allen Namen der Teilnehmer zu sehen ist. Datenschutz sei Dank.
Roll Call erklärt
Der Roll Call wird von diverse Redereien benutzt um auf sozialen medien wie facebook oder auch in cruisecritic forums passagiere mit einander zu verbinden

Siehe screendump anbei

Mit den deutschen Redereien habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung, ich war in den letzten 9 Jahre hauptsächlich mit Celebrity (28T), Princess (28T), und Holland America Line (117T) meistens auf den kleineren Schiffe (1200 passagiere) unterwegs und einmal mit MSC (27T, 2400 pass)
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Für was braucht man so etwas ??
Roll call 2
Zur Verdeutlichung: es ist keine Namensliste der Passagiere !

Es ist ein Art Forumgruppe die nur für Passagiere die eine bestimmte Kreuzfahrt/datum gebucht haben von interesse ist,
Und nur registrierte mitglieder können sich dort austauschen und dass natürlich so wie hier in Joy unter einen Fantasienamen.
Roll Call 3
Wieso man sowas braucht? Braucht man nicht, kann aber inzeressant sein.
• Erstens kann man sich dort austauschen,
• erste kontakte legen die man dann an Bord vertiefen kann
• manche Redereien machen eine getrennte Welcome Party für nur die Roll Call Teilnehmer
und meistens sind in solche gruppen einigen sehr aktiv rundum der planung von Ausflüge und kann man sich dann dort anschliessen um günstigere Gruppenpreise (zb anmietung einer kleinbus im Hafen) usw zu erzielen.
Aber wie gesagt, meistens findet dass auf english statt und meistens für die längere kreuzfahrten wie Hawaii und Südsee, oder die circumnavigations von Australien oder Süd Amerika, wo man von ca 28 bis zu 45 Tage auf m selben Schiff unterwegs ist.
**ix Paar
239 Beiträge
Bei wasserurlaub ist sowas einfacher und für die deutschen Veranstalter schon seit langem Standard und viel genutzt.
******343 Mann
177 Beiträge
Ergänzung
man sollte sich auch überlegen welche Reederei man wählt, da das Publikum sich auch darin unterscheidet (neben dem Dresscode - siehe Vergleich Aida - Cunard).
Dann auch die Jahreszeit und die Route.
Westliches Mittelmeer hat ein ganz anderes Publikum als Ostsee.

An Bord (vor allem beim ersten Mal) sollte man an einem der Schiffsrundgänge teilnehmen.

Bei Tagesausflüge ist auch zu bedenken, wie nah der Hafen tatsächlich an der Ortschaft ist.
Danzig ist etwa eine Stunde (mit dem Auto!) vom Hafen weg. In Bergen bist Du direkt in der Stadt.

Die bisher empfohlenen Links sind durchaus hilfreich.

Thema An- und Abreise:
Da gibt es viele Meinungen.
Ja, man kann oft was sparen wenn man es selbst plant. Will man den Streß im Urlaub haben sich da um alles zu kümmern?
Beispielsweise in Venedig geht es sehr leicht. Parkplatz buchen direkt vorm Schiff und an Bord.
Karibik ist da schon ein anderes Thema ...

Ich persönlich würde beim ersten Mal sofern möglich auch die An und Abreise zusammen mitbuchen (wenn es nicht gerade von HH oder Venedig etc.) losgehen soll.
*****ien Paar
1.199 Beiträge
Wasserurlaub- da solltet ihr euch durchlesen. Für jeden Hafen tips. Ob alleine oder gebuchter Ausflug. Hier bei joy im Kalender könnt ihr sehen wer wann an Bord ist. Im Forum (Wasser..) das gleiche, nur halt „ normalos „🤗
Lg🙋🏼‍♀️
********Paar Paar
4.018 Beiträge
Heißer Tipp
Kleiner Tipp von uns: Lass Dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen.
******343 Mann
177 Beiträge
Richtig
und so kann man oft spontan mehr oder weniger vorm Schiff andere Leute treffen, die sich mit anderen zusammen ein Taxi für Rundfahrten nehmen möchten. Mit bißchen Glück findet man an Bord (z.B. beim Essen) gemeinsame Ausflugsinteressenten.
**********r_Pit Mann
2.253 Beiträge
also......
Zitat von ********Paar:
Heißer Tipp
Kleiner Tipp von uns: Lass Dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

.... ich finde diese Aussage doch sehr pauschal und wenig hilfreich.

Also ich hatte nach über 20 Kreuzfahrten noch nie wirklich das Gefühl, übervorteilt worden zu sein.
Man darf aber natürlich niemals vergessen, dass mit allem >>>Geld verdient<<< wird, egal von wem, und natürlich auch von den Reedereien!
Und man muss für alles zahlen, ausser man macht alles selbst - auch die Organusation und bzgl. Risiken.
Dann sollte man aber besser Urlaub zuhause mut dem eigenen Fahrrad und eigenem Vesper machen!
*nachdenk* *grins*
*********me61 Frau
1.589 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Tipps und Info´s *top*
Ihr könnt gerne damit weiter machen *lach*
Wir haben erst eine Kreuzfahrt gemacht mit Mein Schiff 2 (jetzt Herz).
Für uns war es wichtig das wir eine große Kabine hatten und unseren eigenen Balkon.
Dieser war genauso groß wir die Kabine selbst, mit Liegestühlen, Tisch mit 2 Stühlen plus Hängematte.

Gerade an Seetagen haben wir unser Rückzugsgebiet genossen.
Minibar war auch immer gut gefüllt.

Ansonsten normal benehmen und die lokalen Sitten und Gebräuche berücksichtigen.
Ausflüge haben wir in Eigenregie vorab gebucht.

Wann immer es ging haben wir es vermieden im Pulk mit anderen unterwegs zu sein. Was sich aber nicht immer vermeiden lässt.

Wann immer es ging waren wir die ersten.
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Die alte Mein Schiff 1 ist jetzt die Mein Schiff Herz 😏
Zitat von *****nbn:
Die alte Mein Schiff 1 ist jetzt die Mein Schiff Herz 😏

Nein, die alte Mein Schiff 2 wurde zur Mein Schiff Herz.
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Ja stimmt.... ihr habt recht ! Ich habe mich zwischen Alt 1 und Alt 2 vertan
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.