ABSOLUT KORREKT, lächel zurück, ich kenn mich in dem breiten Rechtsgebiet der Kreuzfahrt Besteuerung eben etwas aus.
MSC verschleiert gut. Hier mal ein Beispiel aus dem Netz, gilt auch für die Italiener, da EU, der Steuersatz variiert im übrigen nicht nur für den Standort der Reederei sondern auch der Beflaggung:
Worauf fällt die spanische Mehrwert-Steuer gegebenenfalls an?
Mehrwertsteuer fällt auf Einkäufe an, die direkt an Bord getätigt werden, also Getränke, Gebühren für Spezialitätenrestaurants, Spa-Behandlungen, Einkäufe in den Bord-Shops und an Bord gebuchte Ausflüge. Die Steuer fällt nicht an für Käufe, die bereits vor der Kreuzfahrt getätigt wurden, also zum Beispiel vorab gebuchte Getränkepakete.
Wie hoch ist die spanische Mehrwertsteuer?
Bar, Getränkepakete, Gebühren für Spezialitätenrestaurants, Room Service: 10 Prozent....,
bleibt einfach anderes Wort für die Steuer, fragt gerne im RB nach, schlägt am meisten bei den US Reedereien zu. Service Charge ist immer Besteuerung. Darf in EU Häfen nicht anders genannt werden.
Ihe dürft gerne weiter diskutieren, ziehe mich aber heraus, hatte bereits alles gesagt.
Dem Themenstellers viel Spaß bei der Reise, eine super Route.