Also, wer Geld zu verschenken hat und nicht viel sehen möchte - Bucht Ausflüge über die jeweilige Cruise!
Wer ein stimmiges Preis-Leistungsverhälntnis möchte und wirklich was von dem Ort sehen möchte, muss sich selbst auf den Weg bewegen. -> Meine Erfahrung nach 8 Kreuzfahrten, zweimal davon auf den Kanaren.
Teilweise empfiehlt es sich für bspw. Lanzarote einen Mietwagen zu nehmen und sich ein Paar auf dem Schiff suchen was sich anschließt, inklusive Kosten. Lanzarote hat dank César Manrique sehr viel zu bieten. Ich würde die Zeit vor Ort somit inklusive Internet Recherchen im Vorfeld, mit Auto nutzen. Manchmal stehen am Anleger bei den kanarischen Inseln Taxis die für einen Festpreis eine Rundfahrt anbieten. Kann sicherlich auch Sinn machen. Allerdings ist genauso wie bei einem Schiffsausflug damit zu rechnen, dass man zwischendurch Souvenir Shops unplanmäßig anfährt. Ich sag nur Heizdecken Verkauf willkommen.
Wir haben uns damals auf La Palma einem anderen Paar, die ein PKW gemietet hatten angeschlossen und wir hatten mit denen in den Bergen und einem Zwischenstopp mitten im nirgendwo in einer zauberhaften Tappas Bar einen wundervollen Tag.
Madeira hat ebenso wie Lanzarote viel zu bieten. Ist aber deutlich größer und komplexer mit dem PKW zu befahren. Ziemlich steil dort alles. Ich würde dort nicht selbst Auto fahren, wenn man sich von der Küste gezielt entfernen möchte und Berg Fahrten mit richtigen Steigungen und engen Kurven nicht gewohnt ist. ( Meine Großeltern haben dort ihren Lebensabend verbracht, somit kann ich das durchaus beurteilen, dass man als Auto Fahrer gute Nerven benötigt. ) Ich bin mir spontan nicht mehr
Prozent sicher, aber ich meine dort gibt es so eine Art Hop on Hop off Busse. Problemlos vom Hafen zu erreichen.
Teneriffa, auch nach einer Pauschalreise nicht meine Insel. Viele fahren dort in den Zoo, der was besonderes ist.
Also, ihr müsst schon eigene Initiative und Recherche an den Tag legen. Es gibt mittlerweile genug Kreuzfahrt Homepages im Netz um zu filtern.
Fazit: Alles alleine machen-sinnvoll und preiswerter. Auf den Kanaren ohne Probleme möglich.