Wir hatten im September auf der Prima erstmals das Getränkepaket Comfort de Luxe gebucht ( für 3 Erwachsene auf der Kabine immerhin € 627,90 pro Woche ), eigentlich mit der Intention, uns um unsere Getränke keine Gedanken mehr machen zu müssen. Leider weit gefehlt, denn um das Kleingedruckte der einzelnen Pakete zu verstehen, sollte man Jura studiert haben
Es fing an mit einem Softdrink am Currywurststand, der "Scharfen Ecke". Ein Cola auf das Getränkepaket? Nicht möglich, da nur Flaschen angeboten werden und nur gezapfte Softdrinks inkludiert sind. Somit gingen auch alle weiteren Softdrinks in Flaschen oder Dosen, wie Cola, Wasser, Lemonaid, Red Bull, Ginger Ale usw. extra.
Normale Spiritousen, z.B. ein Ramazzotti nach dem Essen oder ein Baileys zum Kaffee? Kosten weiterhin extra, da es sich weder um Cocktails noch um Mixgetränke handelt.
Einige offene Weine wurden uns anfangs auf die Getränkekarte gebucht, nach dem zweiten oder dritten Tag nicht mehr.
Flaschenweine im Restaurant? Gingen ebenso extra wie Cocktails in der Nightfly Bar, da dort eine "barspezifische" und nicht die "allgemeine" Barkarte auslag...alles klar?
Kaffee aus dem Automaten zum Frühstück gab es mit der Getränkekarte z.B. im Bella Vista, nicht jedoch im Markt Restaurant, dort verweigerte der Automat die Getränkekarte.
Leckeren Starbucks Kaffee gibt es im Pier3 Market. Aber natürlich nicht auf die Getränkekarte, sonder gegen Aufpreis...
Alkoholische Kaffeespezialitäten wären zwar inklusive Gewesen, doch leider fand sich davon kein einziges auf der "allgemeinen Barkarte", waren somit auch nicht bestellbar.
Craft-Biere gab es eine große Auswahl, jedoch nicht inklusive, da sie nur in Flaschen angeboten und nicht gezapft wurden.
Dazu kam das umständliche Handling, da man für eine Runde Getränke immer alle Getränkekarten einsammeln und wieder verteilen musste und man für zwei Getränke auf eine Karte (z. B. einen Kaffee und ein Mineralwasser) immer doppelt laufen oder anstehen musste.
Und ständig Diskussionen mit dem (in der Regel kaum oder schlecht deutsch sprechenden) Bar- oder Restaurantpersonal, welcher offene Wein denn jetzt auf das Getränkepaket gebucht werden kann und welcher nicht. Man kam sich vor wie ein Bittsteller und nicht wie ein Gast.
Es nervte einfach nur hat und die Stimmung an Bord echt vermiest.
Fazit für uns: Nie wieder Aida-Getränkepakete und die nächste Tour ist mit Mein Schiff gebucht...