Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ostsee
1467 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

2020 Ostsee wer kommt mit

2020 Ostsee wer kommt mit
Hallo an Alle,

ich möchte im nächsten Jahr unbedingt, in die Ostsee "stechen" um die schönen Städte (je nach Tour) Stockholm, Helsinki, St. Petersburg, etc.) zu erkunden und die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt zu genießen.

Würde dies aber gerne mit einer Frau, oder einem Paar geniessen... Mit einer Frau könnte man sich die Kabine teilen und so etwas am Preis sparen. Falls ein Paar es sich vorstellen kann mich dabei zu haben, muss man ja nicht ständig miteinander abhängen. Finde die Vorstellung sehr reizvoll, sich je nach Lust, das ein oder andere Mal miteinander zu vergnügen...

Bzgl. Schiff und Zeit bin ich völlig flexibel...

Würde mich über die ein oder andere Antwort sehr freuen, um danach auszuloten ob es passen könnte, gemeinsame Sache zu machen.

LG Martin
NICHT im Herbst ...
... fahren!

Als Empfehlung für die Planung, würde ich vorschlagen diese Tour nicht im Herbst zu machen!
Bin genau diese Strecke im Oktober unterwegs gewesen. Die Ziele waren toll. Doch an Board - gerade oben an Deck keine Chance zum *tauch* = zu kalt.
Die Ostsee teils sehr stürmisch - mit hohen Wellen. Und von Dänemark zurück nach Hamburg extrem... (an der Stelle vom Skagerrak - wenn Ost- in die Nordsee mündet)

Also im Sommer und alles ist gut!
Höchstens man verträgt die stürmische See *wuerg* *wuerg2*
Vielen Dank für den Tipp! Kann mir gut vorstellen, dass es im Herbst schon ziemlich kühl ist und auch die See etwas rauher ist...

Aber irgendwie hat auch das seinen Reiz, wobei ich natürlich noch keine Erfahrung mit "stürmischer See" habe. Viel lieber wäre es mir, wenn es dann in der Kabine etwas stürmischer in anderer Sicht wird *zwinker*
**********ester Paar
509 Beiträge
Wir waren letztes und vorletztes Jahr im Mai unterwegs in der Ostsee.
Tolle Zeit dafür gewesen.
Heisst es nicht, "aller guten Dinge sind drei" (das meine ich jetzt in mehreren Zusammenhängen 😉)?

Macht die Fahrt noch einmal, nehmt mich mit und zeigt mir die schönsten Plätze...

Danke auch für Euren Tipp!
******hen Frau
1.022 Beiträge
Ich bin erst im Sommer die Route gefahren.
Ich kann es auch nur empfehlen im Frühling oder Sommer zu fahren. Herbst ist die See sehr unruhig.

Und bei Seekrankheit hast du auch keine stürmische Zeit in der Kabine...
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Ich kann dir die Tour mit Costa von Kiel aus empfehlen. Ich bin die Tour bis St. Petersburg gefahren. Ich weiss gar nicht mehr so genau ob es Ende September oder Oktober war.
Eins weiss ich aber noch genau, in unserem Hotel, welches wir in Kiel hatten ( einen Tag vorher dort angekommen und gemütlich übernachtet) , waren auch Passagiere von Aida, die eine ähnliche Tour gefahren sind. Diese berichteten von schlimmen Zuständen bezüglich Seekrankheit und seinen Auswirkungen ..... wir auf der Magica oder Pacifica ( ich weiss es nicht mehr) hatten da überhaupt keine Probleme mit. Das kleine Aida Schiff lief auf der Rückfahrt etwas früher ein aber anschliessend traf man sich wieder im Hotel

Bezüglich Schwimmen oder im Becken faul rum liegen , kann ich dir keine Empfehlung geben, da so etwas nicht zu meinen Must have auf Kreuzfahrten gehört - genausowenig wie FKK oder "Swingerclub ähnliche Treffen" 😂
**********ester Paar
509 Beiträge
In der Ostsee ist aber weniger der Wellengang das Problem sondern eher die dünung.

Wir hatten auf der einen Tour auch einen Abend wo selbst 1/3 der Besatzung massive Probleme hatte mit Übelkeit und da hatten wir vielleicht 1-1,5m Welle.
Wohingegen auf anderen Reisen mit dem gleichen Schiff, in nem anderen Gebiet selbst 5-6m Wellen noch völlig ok waren.
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Ja.... von der Seite ist unangenehm *zwinker*
@*****nbn

Mit Costa hatte ich bei meiner bisher einzigen Kreuzfahrt eh gute Erfahrungen gemacht.

Nur haben mich die Erfahrungsberichte bzgl. Magica bzw. Pacifica (weiss jetzt auch nicht genau, welches Schiff die Route fährt) etwas unsicher gemacht, da das Schiff von Costa, welche die Ostsee befährt doch schon etwas älter sind...
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Also bei Magica und Pacifica brauchst du dir keine Gedanken machen.... das uralt Schiff neoReviera hat ja jetzt Aida als Mira am Hals 😂

und nach Erfahrungswerten oder Berichten , gehe ich schon lange nicht mehr....wenn ich schon lese, dass sich einige Leute über das Essen und die geringe Vielfalt bei Prima/ Perla oder Nova auslassen... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln
Ja ist mir auch bei meiner 1. Fahrt mit der Favolosa auch so gegangen... Hatte aufgrund der Erfahrungsberichte echt "Bammel" dass das Essen nicht genießbar wäre...

Völlig unbegründet, das Essen war richtig gut!

Frage mich echt, was Leute da manchmal so treibt...
**********ester Paar
509 Beiträge
Naja, es halt halt jeder für sich andere Vorstellungen vom Urlaub allgemein schon und dann auch was einem da dann wichtig ist.

Was erwarte ich vom Anbieter?
Was erwarte ich vom Schiff?
Was erwarte ich von der Kabine?
Was erwarte ich von der kulinarik?
Was erwarte ich von der Tour?

Wenn man sonst Urlaub in kleinen Luxushotels macht und exquisite Küche zu schätzen weiß dann wird man auf der prima, Nova usw mit ner normalen Balkon Kabine und essen am Buffet auch nicht zufrieden sein.

You get what you pay, das ist überall so im Leben und auf ner Kreuzfahrt halt auch nicht anders.
Da habt Ihr natürlich vollkommen Recht!

Jeder soll es so machen, wie man es haben möchte.

Trotzdem gibt es immer wieder Nörgler, die mit guter Qualität nicht zufrieden zu sein scheinen...
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Zitat von **********ester:
Naja, es halt halt jeder für sich andere Vorstellungen vom Urlaub allgemein schon und dann auch was einem da dann wichtig ist.

Was erwarte ich vom Anbieter?
Was erwarte ich vom Schiff?
Was erwarte ich von der Kabine?
Was erwarte ich von der kulinarik?
Was erwarte ich von der Tour?

Wenn man sonst Urlaub in kleinen Luxushotels macht und exquisite Küche zu schätzen weiß dann wird man auf der prima, Nova usw mit ner normalen Balkon Kabine und essen am Buffet auch nicht zufrieden sein.

You get what you pay, das ist überall so im Leben und auf ner Kreuzfahrt halt auch nicht anders.

Dann sollte man nicht Aida , Costa , Tui oder MSC buchen ( wenn man selbst mit den Suiten und den daraus resultierenden "Kulinarik" Vorteilen nicht zufrieden ist)

Wenn dieser "Luxus" sein muss, weil man es "gewöhnt" ist, dann gibt es entsprechende andere Kreuzfahrtanbieter im höheren Segment

Ich habe mehrere Wellness Luxus Hotel Urlaube im Defereggental verbracht..... das übersichtliche 5 Sterne Essen ging mit nach wenigen Tagen gehörig auf den Keks..... da wäre ich froh gewesen auf eine freie Buffett Auswahl😂
******hen Frau
1.022 Beiträge
Ich finde diese ganzen „Fressorgien“ grauenvoll.
****es Paar
95 Beiträge
Wir sind Ende September mit der AIDAbella in Oslo und Kopenhagen gewesen, es war nicht kalt, aber wir hatten Glück, draußen im Shirt windgeschützt sitzen zu können 😉 und es war kaum Seegang

Jetzt werden wir im nächsten Jahr mit der größeren AIDAprima Ende Mai auch Richtung St. Petersburg, Helsinki etc. fahren und hoffen auf ähnliches Wetter 😉
********tdom Mann
1.710 Beiträge
Ich war dieses Jahr mit derr Aida Mar auf der Ostsee unterwegs und habe Aida billigend in Kauf genommen. Das Konzept ist einfach nicht meins - aber die Route wiegt es auf.

Kopenhagen - Stockholm - Danzig- Tallin - Helsinki - St. Petersburg bietet einfach kein Mit Bewerber. Das eine oder andere fehlt immer.

Mein Tipp. Ich habe alle Städte (bis auf St. Petersburg) per Fahrrad gemacht. Man sieht einfach mehr, kommt durch Viertel die man sonst nicht sieht und bekommt ein Gefühl für die jeweilige Stadt.

Tipp 2. Wenn das Schiff in St. Petersburg über Nacht bleibt runter und ein Hotel nehmen. Sind durchaus bezahlbar russischs Visum gibt es jetzt leichter und wenn die Brücken der Newa hochgehen - einmalig. St. Peterburg habe ich im übrigen über eine sehr gut Agentur privat gemacht. Hat sich definitiv gelohnt.
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Das stimmt so nicht ganz..... mit der Costa hatte ich zu deiner Aufzählung noch Bornholm, Riga und Klaipedia..... alles von und nach Kiel

Welchen Sinn und Zweck soll es machen, sich bei einem Übernachtaufenthalt ein Hotelzimmer in St. Petersburg zu nehmen ??
********tdom Mann
1.710 Beiträge
Relativ einfach. Der Hafen von St. Petersburg liegt relativ weit draußen und wer - zusätzlich zu den Tagesausflügen - noch St. Petersburg bei Nacht erleben will, sollte meiner Meinung nach über eine Übernachtung nachdenken. Sonst ist es Fahrerei ohne Ende
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
na gut, wer so etwas braucht .... 😏😎
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.