Hallo,
erst einmal Glückwunsch zur Route, wollte ich eigentlich 21 machen, hat Costa leider gestrichen - jetzt wird es Ponant.
Zu Seychellen und Mauritius (den Rest kenne ich nicht) folgende Tipps. Das Schiff liegt über Nacht in Mahe, ich würde am ersten Tag eine Inselrundfahrt machen - am besten mit einem örtlichen Taxifahrer. Sieht man einfach mehr als mit dem Bus der Reederei. Oder einen Mietwagen nehmen (Maki Cars beispielsweise). Victoria ist ganz nett lohnt sich aber nicht so wirklich.
Am zweiten Tag unbedingt nach La Dique. Die Fährtickets kann man vorher buchen und gehen immer über Praslin. Wenn man möchte kann man einen kurzen Stopp auf Praslin einlegen (Stichwort Valle de Mar und deren Kokosnüsse) und dann weiter nach La Dique.
Mauritius - weiss nicht wie Eure Flüge gehen und ob ihr vorher schon da seid. Falls nicht. Ich würde mir tatsächlich einen Mietwagen nehmen. Die Strassen sind sehr gut ausgebaut (Seychellen ist da teilweise etwas abenteuerlich) es gibt Autobahnen, Ihr kommt also gut durch. Die Marco Polo App kombiniert mit Google Maps führt Euch an die wichtigsten Orte.
Falls nicht, einfach Insel Rundfahrt buchen. Die wichtigsten Highlights haben die meistens im Angebot. In Port Louis fand ich das Briefmarken Museum ganz spannend, nicht wegen der blauen Mauritius sondern wiel die eine wirklich gute Ausstellung über die Geschichte der Insel drin haben. Und falls ihr shoppen wollt - ist gleich nebenan.
Am letzten Tag ist es geschmackssache. Ich würde mir tatsächlich überlegen zur Ile aux cerfs zu fahren, da einen Tag am Strand (lohnt sich wirklich) und dann Abends in den Flieger zurück.