„„Ich fahre seit Jahren mit MSC. Die haben laufend irgendwelche Angebote, oft auch mit Flug zum/vom Abfahrtshafen.
Ich fahre mit MSC, weil ich die Flexibilität liebe. Ich kann spontan entscheiden, ab ich im Anzug ins "Bedienrestaurant" gehe und á la Carte esse aus einer hervorragenden Küche oder ob ich ins Buffetrestaurant gehe. Dazu kommt, dass ich Getränkepakete buchen kann und dann alles an Board inklusive ist. Die MSC Schiffe bieten ein Theater mit "eingekauften" Künstlern, teilweise Shows mit "Cirque du Soleil". Ansonsten ist die Bordsprache eher Englisch, aber der Tischkellner spricht deutsch.
Einmal mit AIDA und nie wieder. Im Buffetrestaurant gibt es kleine Plätze, weil Geizhälse den ganzen Abend da verbringen... wegen der kostenlosen Getränke. In den Restaurants muss man vorbestellen und wenn man noch einen Platz bekommt, dann muss entweder die Getränke oder das Essen bezahlen. AIDA hat nicht mal ein Theater und die Animationscrew versucht etwas darzustellen.
Fazit: wer Cluburlaub will, der fährt AIDA... wer eine klassische Kreuzfahrt will, der fährt MSC. ABer das alles ist nur meine Meinung und meine Erfahrung.
Es mag ja sein , das du MSC magst, aber hier so vernichtend über AIDA zu schreiben, empfinde ich schon sehr unverschämt.
Zum einen gibt es große Restaurants, wo du in der Regel immer einen Platz bekommst, die
Getränke sind während der Essenszeiten immer im Reisepreis enthalten, es ist richtig wenn du einen Tisch reservieren möchtest,dann mußt du eine Flasche Wein dazunehmen. Weiterhin hat AIDA auf allen Schiffen ein Theater, auf den kleinen Schiffen im Bug, die größeren haben ein Theatrium in der Mitte über 3 Etagen, und die AIDA Stars ( treten im Theatrium auf )sind hoch professionell.
Also , ich finde du solltest ,wenn du berichtest, dann auch richtig berichten.
Ich habe meine Erfahrungen geschildert, nicht mehr und nicht weniger. Und wie ich eben schon im Beutrag davor sagte:
"Unter dem berühmten Strich wird jeder seine eigenen Erfahrungen nach seinen eigenen Vorlieben machen müssen... Kreuzfahren ist wie Sex!"