Also ich kenne sowohl Mein Schiff als auch die AIDA und mir gefällt Mein Schiff schlicht besser. AIDA ist grundsätzlich mal kein schlechtes Produkt, man merkt den niedrigeren Tageseckpreis halt deutlich - merke: What yoy pay is what you get.
Ich habe beruflich roundabout 100 Partys im Jahr da brauche ich keine mehr im Urlaub. Ebenso mag ich keine Buffet Restaurants. War Aida deshalb schlecht?? Im Prinzip nicht, aber schlicht nicht meins.
Würde ich wieder AIDA fahren. Ja, aber nur dann wenn Route und Termin stimmen und das Ganze nicht von einer anderen Reederei angeboten wird. Sonst nicht.
Ich mag Mein Schiff sehr gerne (fahre im Februar die Karibik Tour) das Konzept, ja auch die größere Ruhe, aber auch das ist - wie so vieles im Leben - Geschmackssache.
Mir hat beispielsweise Royal Carribean auch sehr gut gefallen. Ich habe hier öfter mal den Eindruck als sei die Wahl der Reederei eine quasi religiöse Glaubensfrage. Ist es nicht.
Einfach sich vorher fragen. Was erwarte ich von meinem Urlaub, wohin soll es gehen, was bin ich bereit (oder in der Lage) auszugeben und dann entscheiden.