Hallo die Dame,
zwei ambitionierte Reiseziele für eine erste geplante Kreuzfahrt 😏
Ich habe beide Ziele dieses Jahr bereist und kann dir also aus erster Hand berichten....
Karibik, zu zweit , im März 19, mit Mein Schiff 5 , 14 Tage , Kosten knapp an die 10.000 Euro bei Balkon Kabine und allem drum und dran ( Ausflüge usw.) . Habe ich mit Vario direkt bei TUI gebucht.
Aida mit der Perla im gleichen Seegebiet war nur unwesentlich preiswerter.
Orient im November 19, 7 Tage mit der Aida Prima , Kosten etwas über 3000 Euronen zu zweit bei Veranda Kabine. Gebucht über Aldi bzw. dann Berge und Meer. Probleme gab es nur bei der Sitzplatzreservierung für den Flug . Das war darüber schlichtweg nicht möglich ( ich buche sonst immer im Vorfeld xl Seats )
Bekannte von uns haben im Nachhinein für diese Reise direkt bei Aida nur unwesentlich mehr Geld bezahlt.
Was ich damit sagen will..... man muss selber sein Reiseziel kennen !..... dann sollte man schon so ungefähr wissen, wo es einen Reederei mässig hin zieht.
Ist es Costa mit viel Blim Blim fein gekleidete Personen und italienischen Lebensgefühl sowie Dolce Vita ( trifft auch auf MSC zu )
Mein Schiff.... nordisch hanseatisch leicht unterkühlt , fein mit Herr Doktor und Professor an Bord ( in der Karibik dachte ich, es ist ein Ärzte Kongress an Bord nebst Ehegattinen und Töchter mit Schwiegersohn, der auch Arzt ist 😏😎)
Aida , tja Aida, ich fahre gerne mit Aida , tolle Schiffe die NOVA , PRIMA und PERLA, auch das neue Familien Konzept ist klasse , dass Publikum ist stellenweise etwas gewöhnungsbedürftig.... sagen wir es mal so.... stellenweise !!! rangiert es auf gehobenen Camping Platz Niveau - Muskelshirt und Bermuda mit Adiletten im Marktrestaurant Abends , muss einfach nicht sein !!! - davon sind Frauen ausdrücklich nicht von ausgenommen !!! Die können sich genausowenig Klamottentechnisch völlig daneben kleiden .
Auch Abends/ Nachts im Beach Club .... es ist nicht immer schön ......
Wo solltest du buchen ?!...... du solltest dir Angebote machen lassen..... gehe mal ins Reisebüro deines Vertrauens.
Dann schau mal auf den Seiten der Reedereien nach Angeboten oder rufe die Hotlines von denen an. Dann kann ich dir noch Atlantik Seereisedienst empfehlen. Haben immer super Angebote. Machst du darüber eine Tour, kommst du in den Stammkundenbereich- da bekommst du vor erscheinen der öffentlichen Angebote schon einen Brief oder Mail mit besonderen Angeboten 😏.... dann noch den Kreuzfahrtberater , bzw. die Seite dazu.
Dann hast du so einiges zu vergleichen.... nimm das dann, wo du dich am wohlsten bei fühlst.
Ich habe im Februar 20 die Nova auf den Kanaren / Madeira Route.... über Aida gebucht und habe vor einem Monat bereits online meine XL Sitze reserviert ! Kann bei entsprechender Buchung alles so einfach und unkompliziert sein .
Ich hoffe ich konnte dir was helfen.... alles mein persönlicher Geschmack und empfinden..... wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren !
Viel Spass und Erfolg bei deiner Buchung