Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1812 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kreuzfahrt zum Nordkapp

******oks Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Kreuzfahrt zum Nordkapp
Ahoi ihr Kreuzfahrer!

Auch wir wollen demnächst mal in See stechen. Wir haben noch nie eine Kreuzfahrt gemacht und hoffen hier auf erste Tipps.
Wir können uns denken, dass ihr wahrscheinlich kein Reisebüro ersetzen könnt aber wir hören uns immer lieber mal Erfahrungen von Leuten an, die so etwas schon mal gemacht haben.
Die Richtung in die es gehen soll, steht allerdings felsenfest. Wir wollen zum Nordkapp hoch. Und eine Sache ist uns noch wichtig: Das Schiff muss unbedingt mal für einen Tag in Tromsö festmachen. Wir wollen da von Bord und uns mal das Tirpitz-Museum ansehen. Ansonsten sind wir relativ flexibel was Reederei und Schiff betrifft. Super wäre natürlich, wenn man zusätzlich in ein paar schöne Fjorde hineinfährt. Auch Polarlichter oder Wale zu sehen wäre ein Highlight.

Jetzt die Fragen...
Kann uns jemand eine bestimmte Tour/Reederei/Schiff empfehlen? Hat die Tour schon mal jemand gemacht und ist auch in Tromsö von Bord gegangen?
Beste Reisezeit für unser Anliegen?
Gibt es vllt die Möglichkeit direkt in Norwegen zu starten? Die Hurtigruten eignen sich wohl dazu eher nicht, die halten angeblich in Tromsö immer nur ein, zwei Stunden...
Gibt es noch etwas, auf das man achten sollte, wenn man in den hohen Norden aufbricht?
Danke und Gruß von uns!
Mein Schiff
Hallo,

wir gehen im August 2020 auf folgende Tour:

Mein Schiff 1: Norwegen mit Nordkap IV

https://www.tuicruises.com/k … rollToResults=true&region=NL

Wir können auf Grund der Ferien leider nur im Augist.

Die Reise gibt esauch noch Ende Juni, was eigentlich der bessere Zeitraum ist.
*****mei Paar
9 Beiträge
Hi schaut euch mal die Tour vom 09.06 mit Aida Sol an . Nordkap und Tromsö sind dabei.
*****593 Paar
87 Beiträge
Hallo,

ich würde aus Erfahrung ein kleineres Schiff wählen. Die größeren fahren meistens nur in den Fjord rein und wieder raus. Kleinere Schiffe befahren z. B. auch kleine Fjorde sowie sogar die Innenpassage in Nordnorwegen.
Obwohl ich auch ein überzeugter Tui-MeinSchiff-Fahrer bin, würde ich für Norwegen Phoenix empfehlen. 2020 fährt zum Beispiel die Artania tolle Routen aber auch die Amadea. Mit Innenpassage und Tromsö! Und das auch in der von mir empfohlenen Zeit Juni/Juli mit den langen Nächten und wärmeren Wetter.
Wünsche euch viel Spaß beim Planen ...
*********rosin Frau
39 Beiträge
Ich bin auch an einer dieser Touren interessiert und sammle gerade Informationen. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen gegen Aida und für MeinSchiff entschieden. Die MeinSchiff 4 fährt vom 22.5. bis 28.5.20 und vom 25.6. bis 3.7.20 die Tour Norwegen mit Geirangerfjord (Hamburg, Bergen, Alesund, Geiranger, Hellesylt, Stavanger, Oslo, Hamburg). Die Balkonkabine kostet ab 1795€. Alternativ gibts noch Norwegen mit Geirangerfjord 2 (ab Kiel, ähnliche Route) und Norwegen mit Geirangerfjord 4 (ab/bis Kiel, ähnliche Route).
Mein Traumschiff Queen Mary 2 macht ähnliche Touren. Bei Fragen hierzu gerne melden 😀
Da gibt es meiner Meinung nur eine wirkliche Alternative. Ganz klar die Hurtigruten !!! Schon mehrfach im Winter gemacht. Und immer wieder gerne.!!!
*******013 Frau
122 Beiträge
ich kann mich da gadi8593 nur anschließen...ich war auch mit Phönix dort...alle Fjorde rein und rausgekommen und mit genügend Aufenthaltszeit...war einfach MEGA
******oks Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
Ihr seid echt Klasse *top* - vielen, lieben Dank dafür. Mit so viel Feedback hätten wir gar nicht gerechnet. Da haben wir eine schöne Grundlage zum recherchieren.

@******235 ...die Hurtigruten bleiben unseren Recherchen zufolge längere Zeit nur über Nacht im Hafen oder legen tagsüber immer relativ fix wieder ab...wir bräuchten da schon mal nen Tag.
*******7177 Mann
374 Beiträge
Ergänzend zu den hier schon sehr guten Tipps:
AIDA fährt unter "Highlights am Polarkreis" die Orte auch an.
Schiffe von Cara (als Selection) bis Bella & Luna.

Die Hurtigruten kann man auch mit Unterbrechung buchen, ist dann nur etwas logistischer Aufwand mit dem Gepäck und dem ebenfalls notwendigem aus- und wieder einchecken.
Wenn Ihr Hurtigruten buchen solltet, ist es oftmals günstiger über die norwegische Seite zu buchen.

Wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß!
Die Hurtigruten bleibt ganz unterschiedlich in den Häfen. Sind ja glaube ich auf einer Strecke 34 bis 37 Häfen Nordgehend wie auch Südgehend von Kirkenes zurück. Ein Paar Min bis zu Mehreren Stunden. Und dafür ist dann ja auch das Program abgestimmt. Unahängig davon kann man ja auch zwischendurch das Schiff wechsel um z.b. im Eishotel zu übernachten und dann am nächsten Hafen wieder einzusteigen (Busstransfer), oder auf das Nächste Schiff zu wechsen. Seid ca. 125 Jahren startet jeden Tag ein Schiff in Bergen auf die Tour. Das heist natürlich auch dass man jeden Tag einem entgegenkommenden Schiff der Flotte begegnet. Also auch kein Problem auf das Schiff vom nächten Tag zu wechseln, oder wie auch immer.......
****i_1 Mann
582 Beiträge
Wir waren 2016 mit der Artania von Kiel über Tromsö bis Spitzbergen und übers Nordkapp wieder zurück. GEIL.
Details jederzeit gerne per CM
******oks Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
@****i_1 ...bis Spitzbergen wäre ja noch geiler *top*

Gerne würden wir mehr darüber erfahren!
*******000 Paar
2.317 Beiträge
kreuzfahrtberater.de hat eine anbieterneutrale Seite mit vielen Auswahlmöglichkeiten:
https://www.kreuzfahrtberate … 1.08.2020&tag_von=15.05.2020
Da kann man auf Ideen kommen was man genauer überprüfen möchte.
Tromsø und Honningsvag (Nordkap) werden von etlichen Schiffen verschiedenster Anbieter angefahren. Für eine Empfehlung zur Wahl des Schiffs fehlen uns Wunschangaben von euch (Party, ruhig, klein, gross, ...)

Schaut euch nochmals die Route an falls ihr mit Mietwagen von Tromsø zum Tirpitz-Museum in Kåfjord fahren wollt. Kreuzfahrtschiffe warten nicht auf verspätete Individualreisende *g* .

*guterbeitrag* Martin235 empfiehlt Hurtigrouten mit Unterbrechung. Dem können wir uns nur anschliessen *g* .

Um Polarlichter oder Wale zu sehen braucht man Glück. Wir wünschen euch viel Glück und gute Reise !
******oks Paar
173 Beiträge
Themenersteller 
@*******000 ...das war schon mal ein guter Hinweis! In Tromsö befindet sich ja nur das Kriegsmuseum mit Tirpitz Daueraustellung. Das richtige Tirpitzmuseum in Alta ist ja knapp 300 km entfernt...das wird eng. Also müssen wir weiter nordwärts einen Stopp einlegen. Mal schauen, was es da noch für Stationen gibt, vllt sogar direkt eine im Altafjord? Wisst ihr da mehr?

Also Party brauchen wir eher nicht. Wir legen wert auf eine gute Unterkunft, gutes Essen und Ruhe! Gedränge und langes Warten ist nicht so unser Ding. Gerne ein bisschen Sauna und Co auf dem Dampfer.
*********8_bw Mann
84 Beiträge
Also auch ich würde zu Phönix Reisen tendieren, wenn ich dich wäre. Kleine Schiffe, guter Personalschlüssel, und sie nehmen sich Zeit in den Häfen. Die ausflüge sind gut abgestimmt und auch preislich meist fair, was man bei anderen Anbietern teilweise nicht sagen kann.
Tipp meinerseits, da ich auf den Lofoten lebe, wenn du ne Tour mit den Lofoten findest, schau dass du auch auf den Lofoten nen Stopp machst. Vielleicht hast ja dann sogar mich als guide auf den lofoten😂

Zu den hurtigruten kann ich dir folgendes sagen, sie halten zwar teilweise recht kurz, aber wie manche schon erwähnt haben gibt es auch die Möglichkeit die Schiffe zu wechseln, sprich ein Schiff aussetzen und dann beim nächsten wieder aufspringen. Sollten es die hurtigruten werden, weitere Empfehlung, da ich es eine schweinerei finde, schau bei den hurtigruten beim buchen, dass du auf der norwegischen Homepage Buchst und nicht auf der deutschen, da die Preise sich unterscheiden!!! Der norwegische Preis ist geringer!!

Aida und mein Schiff halt ich für ok, aber eher Abzocke bei vielen Ausflügen.

Von costa hör ich fast nur negatives...Aber was will man bei der Preisklasse auch erwarten.
*******000 Paar
2.317 Beiträge
Schiffe nach Altafjord sind mir nicht bekannt. Andere als Hurtigruten halten nicht in der Nähe. Halteorte Hurtigruten: https://www.hurtigruten.de/r … oute-bergen-kirkenes-bergen/

Wahrscheinlich geht das Programm nicht ohne eine Kombination. Vorschlag:
• Flug mit SAS oder Norwegian nach Kirkenes: https://matrix.itasoftware.c … BERKKN;out=2020-06-18;stay=0
• Hurtigrouten von Kirkens nach Tromsø. Nordkap ist völlig überlaufen und nicht wirklich spannend.
• Ab Tromsø mit Mietwagen zum Museum (Kåfjordbotten 59, 9518 Alta). Und als Rundreise zurück nach Tromsø. Das in 2-3 Tagen mit Übernachtung in Hotels. Es lohnt sich.
• Ab Tromsø mit Hurtigrouten oder Flug wieder zurück https://www.hurtigruten.de/
*****ien Paar
1.199 Beiträge
Viele tips findest du im wasserurlaubforum 🙋🏼‍♀️
**********r2610 Mann
104 Beiträge
Ich empfehle hier zu suchen, wenn ihr eine klassische Kreuzfahrt wollt:
https://www.kreuzfahrten.de/ … rderBy=pr_MinPriceBalkon_ASC

Hier könnt ihr Anfahrtshafen vorgeben und individuell die Ergebnisse sortieren lassen. Gibt schöne Angebote von Costa und MSC, die ich beide empfehlen kann. Ggf. noch ein Getränkepaket dazu und dann nur noch das Schiff, die Landschaft und die Ausflüge genießen. Berichtet von euren Erlebnissen.
Kuschlige Grüße 🐻
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.