Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2611 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aida oder Mein Schiff

********_309 Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Aida oder Mein Schiff
Hallo ihr Lieben,

ich beschaftige mich grade ganz neu mit dem Thema Kreuzfahrt.
Meine Mutter, die nicht mehr so gut zu Fuß ist, möchte mit mir und meinen Kindern unbedingt eine Kreuzfahrt machen. Mit dem finden des richtigen Schiffes gehen meine Probleme schon los. Ich hätte nie damit gerechnet, dass es schon dabei solche unterschiede gibt.
Ich wäre echt froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet, auf was ich alles achten sollte.

Viele liebe Grüße
*******_ma Mann
96 Beiträge
Mit Kindern Mainschiff6 alle Getränke dabei
*********sion1 Paar
31 Beiträge
Zitat von *******_ma:
Mit Kindern Mainschiff6 alle Getränke dabei
Das ist kein Mainschiff das auf dem Main fährt sondern MeinSchiff 😊
*******_ma Mann
96 Beiträge
*lach* natürlich
Das ist wie immer eine glaubensfrage, wir sind einmal mit MS gefahren und würden nie mehr MS fahren nur noch Aida, gerade mit Kids, Aida macht da viele mehr.
mit Rollstuhl und gehe Behinderung würde ich jetzt nicht umbedingt die kleinen Selektion Schiffe von Aida nehmen oder die Herz von MS. ansonsten sucht eine route raus die euch gefällt und gut. meist landet mann eh bei Aida 😇😇😇😇
Ganz klar - Mein Schiff!
Aida zockt doch nur ab.
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Ganz klar - Aida Prima/ Perla und Nova

Das Konzept der neuen grossen Aida Schiffe ist auf "Familienschiff" ausgelegt - gerade für Kids wird viel geboten... der hintere obere Bereich der Schiffe ist für Kids gedacht, bis hin zum Kinder/ Familienrestaurant Fuego !

Nach meinen Erfahrungen mit MeinSchiff - auf keinen Fall mit Kindern. Auf der Karibik Tour wurden die wenigen Familien mit Kindern schon recht komisch, vom hanseatisch kühlen Publikum angeschaut und man sah es den Leuten ins Gesicht geschrieben - "was machen denn Kinder hier an Bord"

mein persönlicher Eindruck auf der Reise

Was auch noch zu empfehlen ist - Costa !
Italiener lieben Kinder und ihre Großfamilien, mit der sie komplett an Bord sind *zwinker*
*********2012 Mann
439 Beiträge
Aida ist ein Partyschiff Mehr für die jüngere Generation. Sie bieten mittlerweile auch Getränkepakete an. Ab ca 30 Euro pP und Tag. Mein Schiff hat den besseren Service. All inklusive 100 verschiedene Getränke inkl Dort ist es ruhiger. Wer die Shows mag ist Aida vorn. Viel Spaß beim ausprobieren
****lug Paar
1.383 Beiträge
Klasse es steht 50:50

Wir sind auch pro Aida nach 13 Aida
1 Mein Schiff 1 MSC
Mehr Entertainment mehr Kinderbetreuung
**********aar79 Paar
415 Beiträge
Ganz klar - Mein Schiff!
Aida zockt doch nur ab.[/

Wieso zockt Aida nur ab?
Sind bisher beides gefahren und einmal MSC.

Würde es von der Route abhängig machen.
********2019 Mann
69 Beiträge
Oje, schon wieder eine allgemeine Frage ob AIDA oder Mein Schiff die eigentlich kaum beantwortet werden kann weil es ja subjektiv betrachtet wird........
Beide Flotten sind *top* ohne wenn und aber!
Komme grad von einer Reise mit der AIDAnova zurück und überrascht wieviel Angebote dort für Kinder aktiviert werden können. Von Tagesstätte, Kidsclub, Separater Poolbereich nur für Kinder mit Animation usw. usw. usw.
Zwischendurch einfach mal einen Burger, Currywurst, HotDog, Pommes oder Gyros mit den Kids *essen* kommt sicherlich besonders gut an.
Auch die Barrierefreiheit wurde bei diesem Schiff groß geschrieben. Aufzüge ohne Ende, Großzügige Raumfreiheit für Rollstuhlfahrer und in jedem Restaurant werden Tische entsprechend freigehalten.
Allerdings muss ich auch hinzufügen, dass es ein Mega-Riesen-Dampfer ist (5000 Passagiere) und somit entsprechend Wege zurücklegst um von A nach B zu kommen. Meine Kabine ist in der 15 Etage gewesen und von der 5 Etage bis zur 20 Etage geht es los mit Animation, Essen, Poolbereich, Sauna und vieles mehr was bedacht werden sollte.
Getränke sind in den 15 Restaurants nicht immer frei. Hier solltest du die Deckpläne etwas studieren in welchem Restaurant Getränke frei sind.
Die Aussage von @*******_ma "Mein Schiff 6 alle Getränke frei" ist nicht korrekt dargestellt.
Bei MeinSchiff (egal welches ob 1 oder 2 oder 6) sind ja die Getränke bei der Buchung enthalten aber auch entsprechend teurer als AIDA. Hier könntest du entsprechend vergünstigte Getränkekarten zum Vorzugspreis bei AIDA kaufen was allerdings nur du alleine überschauen kannst wie das Trinkverhalten deiner Kids ist.
Das war eine Mini-Antwort auf deiner Frage die ich dir ein wenig mit der AIDAnova beantwortet habe.
Kleiner Hinweis: AIDAaura oder AIDAcara haben das alles nicht was ich aufgezählt habe, dafür viel kleiner die Schiffe, persönlicher, Stressfreier usw.
Deine Frage kann eigentlich nur du selber rausfinden in dem du dir von den Großen Anbietern die Kataloge besorgst und sorgfältig abwägst was dir wichtig ist.
Ich find beide Flotten super und entscheide von daher immer was ich möchte. Fun, Party mit reisen Spektakel oder eher kleiner-ruhiger und entspannter um den Alltag hinter mir zu lassen *zwinker*
DU/ihr werdet schon die richtige Entscheidung fällen und wünsche euch eine gute Reise und schöne Zeit auf welchem Dampfer auch immer.
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Zitat von ********2019:
Oje, schon wieder eine allgemeine Frage ob AIDA oder Mein Schiff die eigentlich kaum beantwortet werden kann weil es ja subjektiv betrachtet wird........
Beide Flotten sind *top* ohne wenn und aber!
Komme grad von einer Reise mit der AIDAnova zurück und überrascht wieviel Angebote dort für Kinder aktiviert werden können. Von Tagesstätte, Kidsclub, Separater Poolbereich nur für Kinder mit Animation usw. usw. usw.
Zwischendurch einfach mal einen Burger, Currywurst, HotDog, Pommes oder Gyros mit den Kids *essen* kommt sicherlich besonders gut an.
Auch die Barrierefreiheit wurde bei diesem Schiff groß geschrieben. Aufzüge ohne Ende, Großzügige Raumfreiheit für Rollstuhlfahrer und in jedem Restaurant werden Tische entsprechend freigehalten.
Allerdings muss ich auch hinzufügen, dass es ein Mega-Riesen-Dampfer ist (5000 Passagiere) und somit entsprechend Wege zurücklegst um von A nach B zu kommen. Meine Kabine ist in der 15 Etage gewesen und von der 5 Etage bis zur 20 Etage geht es los mit Animation, Essen, Poolbereich, Sauna und vieles mehr was bedacht werden sollte.
Getränke sind in den 15 Restaurants nicht immer frei. Hier solltest du die Deckpläne etwas studieren in welchem Restaurant Getränke frei sind.
Die Aussage von @*******_ma "Mein Schiff 6 alle Getränke frei" ist nicht korrekt dargestellt.
Bei MeinSchiff (egal welches ob 1 oder 2 oder 6) sind ja die Getränke bei der Buchung enthalten aber auch entsprechend teurer als AIDA. Hier könntest du entsprechend vergünstigte Getränkekarten zum Vorzugspreis bei AIDA kaufen was allerdings nur du alleine überschauen kannst wie das Trinkverhalten deiner Kids ist.
Das war eine Mini-Antwort auf deiner Frage die ich dir ein wenig mit der AIDAnova beantwortet habe.
Kleiner Hinweis: AIDAaura oder AIDAcara haben das alles nicht was ich aufgezählt habe, dafür viel kleiner die Schiffe, persönlicher, Stressfreier usw.
Deine Frage kann eigentlich nur du selber rausfinden in dem du dir von den Großen Anbietern die Kataloge besorgst und sorgfältig abwägst was dir wichtig ist.
Ich find beide Flotten super und entscheide von daher immer was ich möchte. Fun, Party mit reisen Spektakel oder eher kleiner-ruhiger und entspannter um den Alltag hinter mir zu lassen *zwinker*
DU/ihr werdet schon die richtige Entscheidung fällen und wünsche euch eine gute Reise und schöne Zeit auf welchem Dampfer auch immer.

Genau richtig !

Das ist das neue Familienkonzept auf den 3 neuen Schiffen von Aida - Perla, Prima und Nova
*********rchen Paar
6 Beiträge
immer nur Mein Schiff, da ist alles inclusive und das Essen und der Service sind toll. Das große Bedienrestaurant ist auch ohne Zuzahlung.
In Bezug auf Sport, Spiel und Unterhaltung ist auch für jeden was dabei.
Wir kannten bisher immer nur Royal Carribean und waren nun auf der neuen Mein Schiff. Kollen von mir war schon auf Aida und Mein Schiff. Einhellige Meinung: Mein Schiff ist es,..... Teuer, aber saugut
*********51503 Mann
14 Beiträge
Nein Nein -- für Famielien mit Kindern ganz Klar AIDA und besonserd AIDA nova. Ich war Weihnachten noch auf der AIDA nova.
Mann Muß auch die unterbringung berücksichtigen. Hier geht es um drei Generationen. Oma- Mutter- und Kinder. Die sind alle sammt bei der Nova oder Perla besser aufgehoben.
Denn bei beiden AIDA Schiffen ist das Gesamtpaket das bessere.
LG HD
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Ich habe so das Gefühl als Lesen hier einige nur die Überschrift und der Text wird geflissentlich überlesen oder gar nicht gewollt und bewusst wahrgenommen !!!

Es geht nicht um , was ist Grundsätzlich besser - sondern um 3 Generationen und vor allem Kinder !!!

.... und da kann ich meinem Vorposter nur beipflichten 👏
Da werdet Ihr hier keine "vernünftige" Antwort bekommen. Alles eine Glaubensfrage.
Wir persönlich bevorzugen wenns um größere Pötte geht die MS Dampfer. Da gibts auch nicht so viele Zuzahlungen, auch wenn die im Einstiegspreis etwas höher sind. Wir lieben aber auch die kleinen AIDAs wie Vita und Aura.
********2019 Mann
69 Beiträge
@*****nbn, es ist so wie du schon schreibst.
Überschrift lesen und einfach drauf los schreiben ohne alle anderen Beiträge gelesen zu haben........unmöglich.

@********_309 am besten auch mal im Reisebüro eure Bedürfnisse/Ansprüche ansprechen, dort wirst du sicherlich weiter Pro und Contra Argumente je Flotte aufgezeigt bekommen.
********tdom Mann
1.710 Beiträge
Ich bin ausgewiesener Mein Schiff Fan, aber schliesse mich den Vorrednern an. Für Familien (leider steht nicht drin wie alt die Kids sind) ist AIDA die bessere Wahl. Einfach was Kinder Programm, Animation etc. angeht. Wenn man es ruhiger haben will Mein Schiff mit Kids dürfte AIDA die bessere Wahl sien - zumal die Kinderermässigungen da auch größer sind.
****ler Mann
1.705 Beiträge
Ich bekenne mich zum Mein Schiff-Fan.

Aber dennoch bin ich der Meinung das AIDA besser geeignet wenn man MIT Kindern eine Kreuzfahrt machen. Ohne Kinder ist die Mein Schiff - Flotte die bessere Wahl wenn man es ruhiger haben möchte.
********_309 Frau
410 Beiträge
Themenersteller 
Ich merke, es gibt echt geteilte Meinungen. Die Kinder sind nicht mehr so klein sondern dann schon 15 und 18 Jahre. Werde heute nochmal die Reisebüros abklappern
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Auf der Nova , Prima und Perla können die Kids schön klettern... oder auch durch Wasserröhren rutschen....

Im Internet kann man sich auch in Ruhe alles anschauen, da braucht man meine genervten und gestresste Reisebüroaufenthalte *zwinker*
*********lling Mann
60 Beiträge
Für die Mutter ganz klar Mein Schiff, sonst muss man sich selbst ein Bild machen. *sonne*
***da Mann
32 Beiträge
Ich habe beide Reedereien erlebt.
An sich ist Mein Schiff in den Einzelpunkten nochmal besser als Aida. (Essen, Kabine, usw)

Trotzdem war das Gesamterlebnis Aida für MICH besser

Das Flair auf Mein Schiff ist doch sehr steif und leblos.

Ein bisschen so mit einer MDR Volksmusik Samstagabendshow vergleich

Obwohl der Altersschnitt ähnlich ist.

Aida versucht mehr so ein „Wir Gefühl“ während der Reise zuschaffen.

Das ist aber eine sehr subjektive Meinung. Da sollte jeder in sich gehen, was er mehr mag.

Sehr gut sind beide Reedereien
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.