Nein, ich finde dazu nichts. Und ich glaube auch - bei den ganzen Haftungsausschlüssen und Floskeln - dass sie da tunlichst konkrete Aussagen vermeiden werden. Aber es gibt einige YouTube-Videos und über die Google-Suche Erfahrungsberichte zu finden. Wo ich das mit den zwei Anlandungen gefunden habe: keine Ahnung. Geht da halt auch um Die Zeit, die es dauert. Alle Passagie ins Zodiac, ein- und aussteigen,Aufenthalt. Und dann eben das Durchtauschen bei so großen Schiffen. Die Crew musst du ja auch noch mit einrechnen.
Klar, wenn du viele alte Leute an Bord hast, werden die es vielleicht nicht so oft machen wollen. Die meisten älteren Reisenden werden wohl tatsächlich so ein grosses Schiff nehmen. Aus genau dem Grund vielleicht, mehr aus der Ferne zu beobachten.
Also die Sea Spirit wurde aber saniert, war ich der Meinung. Und wenn ich mir die Videos usw. Anschaue, finde ich es okay. Mir ist es wichtiger, weniger Massentourismus zu haben. Dafür zahle ich dann auch mehr, damit das Erleben hoffentlich intensiver ist.
Dazu kommt: je kleiner das Schiff, desto näher kommt es ran.
Viele würden sagen, es gehört dazu, dass man den Weg in die Antarktis erkämpfen muss, die Turbulenzen der Drake Passage usw. Sowas muss und sollte doch nicht bequem sein. Und billig ebenso nicht.
Lg