Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1812 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

mein schiff-reise geht am 13.Mai los Oslo-ABBUCUNG

Hallo zusammen, ich habe bei Aida gebucht. Reise wurde vor 4 Wochen von Aida wegen Corona abgesagt. Warte seither auf mein Geld. Wollen uns mit Gutschein vertrösten, den wir aber nicht gebrauchen können. Bin gespannt wann ich mein Geld bekomme.
****oBS Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
DAs mit den Insolvenzen leuchtet mir ein, leider bin ich auch betroffen. Das heißt, ich bräuchte mein Geld eher als Tui zu retten. Ich bin selbständig und habe derzeit null Einkommen.
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Zitat von ****oBS:
DAs mit den Insolvenzen leuchtet mir ein, leider bin ich auch betroffen. Das heißt, ich bräuchte mein Geld eher als Tui zu retten. Ich bin selbständig und habe derzeit null Einkommen.

Dann wirst du ja bestimmt auch schon die gestaffelte Soforthilfe beantragt haben ?!
****oBS Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
jau, läuft
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Zitat von ****oBS:
jau, läuft

👍
***oS Paar
87 Beiträge
Moin Moin,

es ist völlig egal ob Du per Lastschrift, Kreditkarte oder Überweisung zahlst. Du / Ihr hast/habt einen gültigen Reisevertrag mit der jeweiligen Gesellschaft und die mi Vertrag anerkannten Bedingungen mit Unterschrift oder konkludent akzeptiert.

Klar können die Überweiser auf Zeit spielen, Mahngebühren auflaufen lassen etc. Bringt aber ehrlich gesagt nur bis zum Tag einer Insolvenz was, danach wird der Insolvenzverwalter als Geld fordern (und bekommen), da es zur Masse des Unternehmens gehört. Klingt nun bitter, ist aber so, der darf nicht auf offene Forderungen verzichten, selbst wenn er keinen Gegenwert mehr leisten kann.

Für alle, bei denen die Gesellschaft abgesagt hat gilt: 14 Tage nach Absage muss das Geld wieder da sein, sonst kann man Mahnen. Ist man Privatperson kann man sich theoretisch auch unmittelbar eines Anwalts bedienen, die Kosten fallen der Gegenseite anheim (man muss allerdings vorfinanzieren oder eine Rechtschutz haben). Soweit, so einfach in der aktuellen Fassung des BGB nachzulesen.

Weiter werden und dürfen wir hier nicht drauf eingehen, sonst wäre das eine Rechtsberatung und die ist den Instrumenten der Rechtspflege vorbehalten, auf dieses Eis begeben wir uns nicht (trotzdem danke für Eure Nachfragen per CM).

Abschließend unsere ganz persönliche Einschätzung zur finanzielle Lage der Gesellschaften glaskugel an

• TuiCruises: gehört zu 50% TUI, zu 50% Royal Carribean. Eine Mutter ist mit einem ordentlichen Wirtschaftskredit ausgestattet (TUI), die andere steht aktuell noch mit Reserven da. Ob im Zweifel ein Buy-Out erfolgt, kann niemand sagen, aber zumindest die Flotte ist wirtschaftlich sinnvoll strukturiert und das nächste Schiff kommt erst in einigen Jahren und muss erst dann bezahlt werden.

• AIDA: Die Muttergesellschaft Carnival hat bereits gesagt, sie hat noch Liquidität für etwa 60 Tage. Sind die Häfen also im Juni zu, ist die Gesellschaft geliefert und wird ins Schutzschirmverfahren gehen. Da sie in Panama registriert ist, bekommen sie keine US - Wirtschaftshilfen, hier droht also eine echte Zerschlaggung. Costa als italienische Tochter könnte dabei eventuell verstaatlicht werden, das wäre der dortigen Regierung analog zu Allitalia zuzutrauen. AIDA hingegen...nun ja, es wird sich vermutlich ein Investor finden, denn operativ werfen die Schiffe durchaus Gewinn ab (Nova und Cosma mal außen vor). Aber ob die im Rahmen einer Insolvenz die Altschulden übernehmen, nun da hege ich gewisse Zweifel.

• andere: Phönix hat die Amadea gerade für teures Geld gekauft und umgebaut, ist aber nicht sehr transparent, was die Wirtschaftskennzahlen angeht. Schwer zu sagen, was dort an Reserven in petto ist. Princess Cruises ist für mich aktuell der Kandidat, der als erstes über die Wupper geht. Die haben aktuell 6 Schiffe mit Quarantäne oder Toten, das ramponiert das Vertrauen von Markt und Gast nachhaltig...

Soviel zum Spekulatius auf Reisen
*********web3 Paar
52 Beiträge
Hallo wir würden auf alle fälle wieder zurück buchen lassen, uns ergeht es zur zeit auch so,kämpfen um unsere anzahlung, haben unsere stornierung schon 14 tage bekommen u das reisebüro noch nicht gezalt, trotz aufforderung . in zukunft müsste man auch nichts mehr anzahlen,
****ty Paar
432 Beiträge
Hallo!
Wie schätzt Ihr die finaz. Lage von MSC an?
Danke voraus?
LG.
**********ester Paar
509 Beiträge
Zitat von ****ty:
Hallo!
Wie schätzt Ihr die finaz. Lage von MSC an?
Danke voraus?
LG.

Eigentlich gut denn die haben genug Cashflow durch die noch laufenden Containerschiffe.
**********ester Paar
509 Beiträge
Zitat von ******019:
Hallo zusammen, ich habe bei Aida gebucht. Reise wurde vor 4 Wochen von Aida wegen Corona abgesagt. Warte seither auf mein Geld. Wollen uns mit Gutschein vertrösten, den wir aber nicht gebrauchen können. Bin gespannt wann ich mein Geld bekomme.

Versuch es über die Kreditkarte oder über Paypal zurück zu bekommen wegen nichtlieferung.

Hat bei uns auch funktioniert

Zum Thema Phönix:

Die haben die Gelder für die abgebrochenen reisen scheinbar wirklich zurück überwiesen.
Unser Bekannter der auf der artania war hat es zumindest heute auf seinem Konto gehabt.
Also sind die scheinbar gut aufgestellt 👌🏻👌🏻
******kys Paar
426 Beiträge
es gab mal eine zeit da war tui etwas besonders. niveauvoll, exklusiv, chick, kundenfreundlich, klasse statt masse. etc.

heute ist tui nur noch negativer natur. niveaulos, kundenunfreundlich. im menschlichen miteinander sind gier, arroganz, ignoranz und unmenschlichkeit angesagt-

auf sozialen netzwerken propagiert tui ein wir-gefühl, doch in der realität sind für tui menschlichkeit, verständnis etc. fremdworte. der kunde ist das letzte glied in der kette. tui interessiert sich nur für die eigenen AGB‘s und die sind von höchster priorität. kurz gesagt, ein sauhaufen.

tui hat im laufe unseres reiselebens 100 tausende an uns verdient. doch mittlerweile gehört tui für uns zur kategorie müll. u. a. hat auch tui verlernt, dass kunden nicht nur zahlende nummern, sondern menschen sind.

unser geld können wir überall ausgeben. geben es aber nur dort aus wo wir auch ein wohlgefühl haben. wir buchen alles nur noch individuell. so haben wir weitgehend selbst das zepter in der hand, sind selbst verantwortlich und von keinen gängeleien irgendwelcher reisegesellschaften abhängig. nach hause kommen wir immer und wenn nichts mehr geht chartern wir einen privat jet. denn auch wir haben eine kriegskasse.

jetzt erhält tui auch noch staatshilfen. wobei doch in den letzten guten jahren milliarden verdient wurden. nicht einen euro sollten die von unseren steuergeldern erhalten. wir würden sie glatt in die insolvenz schicken.

im menschlichen miteinander braucht solche unternehmen in zukunft kein mensch mehr - sowas kann weg.

kurz vor der insolvenz stehend kassieren gerade flug - und reisegesellschaften den ahnungslosen kunden nochmal bis zur letzten minute so richtig ab. die buchungssysteme sind weiterhin offen und die leute buchen, buchen buchen fleißig bis dann plötzlich die insolvenz öffentlich gemacht wird. dann aber ist für den kunden die kohle weg.

beispiele gibt es ja genug, air berlin, thomas cook / condor, etc. etc.

noch heute haben wir 150000 Flugmeilen bei air berlin liegen … ich könnte k…. wie menschen mit menschen umgehen.

unser empfehlung lautet, keine zahlung leisten. alles stoppen und sich auf den krisenmodus berufen.

und jetzt mal ehrlich, hier glaubt doch nicht wirklich jemand allen ernstes, dass das leben so weitergeht wie vor corona. es sei denn, dem einen oder anderen fehlt der nötige weitblick bzw. der blick auf das wesentliche. nach unserer einschätzung wird weder in den nächsten tagen, wochen und monaten, ja gar in diesem jahr ein flieger richtung urlaub abheben …

in diesem sinne allen eine gute zeit, bleibt einfach zu hause und gesundheit, gesundheit, gesundheit, denn nichts ist mehr wert.
******960 Mann
109 Beiträge
Hallo,
es war hier im Gespräch die Restzahlungen vor Reisebeginn zu verweigern, auch wenn die Reise noch nicht abgesagt ist. Ich habe heute von der Verbraucherzentrale gehört, dass dies zu einem Problem werden kann. Zahlt man den Restbetrag nicht, hat der Reiseveranstalter die Möglichkeit den Vertrag zu kündigen und es werden nicht unerhebliche Stornokosten fällig. Sollte die Reise später doch abgesagt werden, hat man Schwierigkeiten das Geld über dem Klageweg, wenn überhaupt möglich, zurück zu fordern.
Sinn könnte es machen, wie der Spielzeugtester schon geschrieben hat, die Restzahlung tatsächlich per Pay Pal oder Kreditkarte zu bezahlen. Dort könnte man, wenn die Reise abgesagt wurde, das Geld zurück ordern, weil die bezahlte Leistung nicht erbracht wurde.
****oBS Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, also aktueller Stand !
Reise sollte am 13.05. starten, ist offiziell vom TUI noch nicht abgesagt. Die 2te Rate wurde zum Abbuchungstermin NICHT abgebucht. Ob das noch passiert? Glauben wir nicht. Dann würde es wahrscheinlich einen Gutschein geben. Für die 1te Rate. Damit könnten wir leben.
Das mal so zur Info, für alle die sich hier am Gespräch beteiligt haben, oder interessiert sind.
Tschau denn
Viele Veranstalter ziehen im Moment keine Restzahlungen ein und schicken diesbezüglich keine Mahnung raus.

Persönlich wird es wohl eine Weile keine Kreuzfahrten geben, ich habe jetzt sehr viele meiner Kunden auf das nächste Jahr umbuchen können.

Viele wollen Urlaub machen und wenn dann für das nächste Jahr ☺.

Liebe Grüße und bleibt gesund
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.