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mein schiff-reise geht am 13.Mai los Oslo-ABBUCUNG

****oBS Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
mein schiff-reise geht am 13.Mai los Oslo-ABBUCUNG
Wir haben unsere Reise angezahlt, jetzt kommt die 2te Rate. Wir gehen davon aus, das die Reise am 13.05 nicht losgeht-Corona. Frage: Bucht Tui noch Betrag ab, obwohl die Reise zu 99% nicht stattfindet? Wenn sie es tun, würdet ihr es zurückbuchen? Ich habe keine Lust das sich Tui Staatshilfen holt, mit meinem Geld arbeitet, obwohl die Reise nicht stattfindet. Was meint ihr? Abbuchungstermin 13.04.
WAs würdet Ihr tun?

Danke
*******Maya Paar
276 Beiträge
Ich würde schlicht mit TUI bzw. meinem Reisebüro Kontakt aufnehmen.
*******_75 Paar
10.122 Beiträge
Dann ruft doch bei Tui an.
Bitten Sie die Bank, die Zahlung zu sperren und sich an das Unternehmen zu wenden. das gezahlte Geld oder die Rückerstattung per Gesetz oder eine Anzahlung für die nächste verfügbare Kreuzfahrt
Hallo ihr beiden,
Ihr müsst abwarten und immer mal wieder auf der TUI Seite schauen. Dort werden die Reisen angezeigt die nicht stattfinden dürfen oder können.
Wenn eure Reise dabei ist, könnt ihr die zweite Abbuchung blockieren und die Anzahlung bekommt ihr dann zurück. Oder ihr werdet das Angebot bekommen später eine Reise zu buchen mit 10%Rabatt. Wir wären jetzt nämlich mit TUI eigentlich auf den kanaren. Dadurch das es eine Pauschalreise ist bekommt ihr das Geld wieder, wenn ihr das Rabattangebot nicht annehmt.
********6970 Paar
42 Beiträge
Die Frage haben wir uns auch gestellt. Wir sollen 3 Tage später Richtung Großbritannien mit der Aida starten. Die Zahlung steht jetzt an. Haben dann gestern mit dem Reisebüro telefoniert und dort gesagt bekommen, dass wir uns erst mal am Tag der Rest Zahlung mit dem Reisebüro erneut in Verbindung setzten sollen. Im Moment ist es nicht klar ob wir den Rest bezahlen müssen.
****oBS Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Die Reise ist noch nicht dabei, daher haben wir ja Schiss das sie jetzt abbuchen, die Reise nicht stattfindet und wir unserem Geld hinterherlaufen.
*******Maya Paar
276 Beiträge
Einer Abbuchung kann man (ich meine 6 Wochen lang) eine gewisse Zeit lang wieder zurück holen, somit gibt es noch eine verlängerte Zeit in der kein Risiko in dem Sinne besteht.
*********nti2 Paar
1.570 Beiträge
Wurde von Ihrem Bankkonto eine unberechtigte Lastschrift abgebucht, so haben Sie für eine Rückbuchung grundsätzlich 8 Wochen ab dem Zeitpunkt der Abbuchung Zeit. Handelt es sich um eine rechtswidrige Abbuchung, so stehen Ihnen sogar 13 Monate für eine Rückbuchung zur Verfügung. Frage ist, ist die Abbuchung ohne Leistung rechtswidrig? Ich würde es, im Zweifelsfall, darauf ankommen lassen.
***oS Paar
87 Beiträge
Vorsicht vor dem Halbwissen hier: Solange die Reise nicht abgesagt ist, besteht eine Pflicht den Vertrag einzuhalten. Ja, auch und selbst dann, wenn das Unternehmen die Reise kurz darauf absagt oder - noch schlimmer - in Insolvenz geht. Was am Fälligkeitstag nicht bezahlt wurde läuft im Verzug und wird ggf. dann noch nachgefordert. Zudem kommen bei Rückgabe der Lastschrift noch Gebühren hinzu, außerdem sperrt TUI dann auf allen Unternehmenszweigen die Lastschrift für künftige Verträge - wenn man dann keine Kreditkarte hat mit entsprechendem Limit kann der Reisepreis schon mal spannend werden.

Ja, die Risiken sind da, insbesondere mit der in Planung befindlichen Gesetzesänderung zur Rückerstattung in Gutscheinform. ABER: Stand heute gilt, wenn gezahlt wurde hat das Unternehmen ab Stornierung 14 Tage Zeit zur Rückerstattung, danach befindet es sich im Verzug und kann angemahnt werden.
****oBS Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für alle Antworten, wir telefonieren am Montag, mal sehen wie kooperativ das ist. Die erste Rate können wir eh nicht mehr zurückholen. Mal sehen wie das gehandhabt wird. Tschö denne.
*********zien Paar
484 Beiträge
bitte informiert uns über den Fortgang.
wir haben auch mit TUI im Sommer eine Kreuzfahrt
Bitte wende dich per Mail an die TUI Cruises du wirst telefonisch schwer jemanden erreichen, da auch dort Kurzarbeit ist.

Wenn du dir unsicher bist kannst du bis zum 30.06.2020 kostenlos Umbuchen.
Hab ich schon für einige Kunden gemacht.
****y66 Mann
148 Beiträge
Bei Lastschrift 8 Wochen zeit es wieder zurück zu buchen. Ich würde es auch nicht mehr zahlen.
P. S. Muss ich @***oS recht geben
Ihr müsst euch an die AGBs halten.

Daher wende dich per Mail an TUI Cruises.

Persönlich habe ich auch meine TUI Tour im Juni erstmals in den Herbst umgebucht, da ich glaube das auch der Mai und Juni noch nicht wirklich weg geht.
**********_2024 Paar
842 Beiträge
Guten Abend,

zunächst der Hinweis auf

https://www.tuicruises.com/aktuelle-reiseinformationen

Stand: 02.04.2020

Wir haben auch bis vor ca. 2 Wochen warten müssen bzgl. unserer Kreuzfahrt ab Mitte April 2020.

Hier ist absolute Konzentration und auch ein bischen Nerven zeigen angesagt.
Wer jetzt schon, wobei davon auszugehen ist, dass im Mai kaum Kreuzfahrten losgehen dürften,
storniert, zahlt die entsprechenden, happigen Stornogebühren.

Gem. Stand 02.04.2020 darf man zwar Reisen mit Abfahrtstermin 30.06.2020 umbuchen,
naja, wer glaubt denn tatsächlich, dass Kreuzfahrtschiffe im Mai 2020 ohne Beschränkungen in der Welt noch Häfen anfahren können.

Die Mannschaften der Schiffe 1-6 und *herz* sollen demnächst "wenn möglich" in Ihre Heimatländer ausgeflogen werden, und.....die neuen Besatzungen....dürfen die überhaupt einreisen? ? ?

Ach übrigens, nicht nur TUICruises verfahren so, viele andere auch.

Also Nerven behalten !

Ansonsten, wer eine Rückbuchung veranlasst, z.B. von einer Kreditkarte, kündigt automatisch den Reisevertrag, einfach mal googeln im Zusammenhang mit der Thomas Cook Pleite letztes Jahr.
Da sind einige ganz böse auf die ..... gefallen.

LG
********3343 Paar
7 Beiträge
Bei Aida kann man jetzt schon alle Reisen bis einschließlich 30.6.kostenlos stornieren oder umbuchen.
Tui hat nach unserer Kenntnis nach bereits erhebliche Liquiditätsprobleme.
Wir würden eher warten! Die Schiffsreisen im Mai werden nach heutigen Erkenntnissen sicherlich eh nicht stattfinden.
******960 Mann
109 Beiträge
Wie sieht es denn aus, wenn nicht abgebucht wird, sondern wenn man überweisen muss. Wenn ich nicht überweise, habe ich doch den Vertrag nicht gekündigt, sondern bin lediglich in Zahlungsverzug. Dann könnten ggf. Mahngebühren hinzukommen. Also könnte man doch ggf. die Sepa-Lastschrift (Einzugverfahren) einfach widerrufen und dann gibt es eine Rechnung. Und wie gesagt, wenn man die nicht sofort bezahlt wird gemahnt, aber der Vertrag ist nicht gekündigt. Oder sehe ich das mit meinem Halbwissen des Laien falsch.
******960 Mann
109 Beiträge
Zitat von ********3343:
Bei Aida kann man jetzt schon alle Reisen bis einschließlich 30.6.kostenlos stornieren oder umbuchen.

Moment, seit wann ist das raus? soweit ich informiert bin kann man bei Aida Reisen, die bis zum 30.06. starten, noch bis 3 Tage vor Reisebeginn kostenfrei umbuchen auf eine Reise bis Frühjahr 2022. Stornieren ist aber meines Wissen NICHT möglich.
Wenn einer das mit dem Stornieren für Reisen, die bis zum 30.06.2020 beginnen, irgendwo gelesen hat, bitte ich um einen Hinweis und Link, da ich Anfang Juni fahren und keine Lust habe erst einmal mit dem Schiff zu fahren. Hört sich für einige vielleicht übertrieben an, aber ich gehöre zur Risikogruppe und habe einfach nur Angst.
******960 Mann
109 Beiträge
Entschuldigt die Tippfehler, liege im Bett und kann schlecht schreiben.
****oBS Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
hi Andre1960, gute Idee, aber leider war die Einzugsermächtigung ein Grund für den Kampfpreis und leider ist das auch in den Vertragsbestandteilen drin.
******960 Mann
109 Beiträge
Schade, bei Aida bekommen ich nämlich am 15.5. eine Rechnung für die Restzahlung für meine Reise Anfang Juni. Da warte ich wohl erst einmal eine Mahnung ab.
*****815 Frau
1.830 Beiträge
Wir hatten erst ma komplett bezahlt u.schon alles zurück TOP
Wir hatten bei Phönix Reise gebucht.
Anzahlung!
Wenige Tage bevor feststand dass es nicht stattfindet Restzahlung getätigt.

Reiseunterlagen kamen kurz danach an. Ohne irgendwelche Hinweise!

Absage der gesamten Flüge, Phönix angerufen.
Die sagten es geht eine Nachricht ans Reisebüro.
Diese bekamen wir 2 Tage später nach Anruf. Entweder Rückerstattung oder die Möglichkeit 10% auf nächste Reise. Wir nahmen das Geld, das 2 Tage später komplett aufm Konto war.
*****815 Frau
1.830 Beiträge
Jetzt hatte ich allgemein gelesen, nun gibt es erst mal nur Gutscheine. Die bis Ende 21 gültig sind.
Wer sie bis dahin nicht eingelöst hat, bekommt dann das Geld.

Wenn ich den Link finde, poste ich ihn.

Dadurch werden Insolvenzen erst mal abgewendet werden können.leuchtet mir jedenfalls ein.
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