Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1809 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aida - Rückzahlung von Geldern

******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Aida soll ja mit dem Land MV über 300 Millionen verhandeln. Schließlich sind sie ein großer Arbeitgeber in der Region. Vielleicht hilft das. *top*
******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Update: Hallo, ich habe am 15.4.20 die Reise für den Reisebeginn 9.6.20 selbst storniert. Dafür werden natürlich Stornokosten fällig. Mit einem Mahnbescheid vom 10.06.20 habe ich nur die Kosten zurückgefordert die oberhalb der Stronokosten liegen. Also Anzahlung minus Stornokosten gleich Forderung per Mahnbescheid. Der Eingang meiner Stornierung vom 15.4.20 wurde mir am 16.4.20 bestätigt und auch die Summe die mir nach Abzug der Stornogebühren zustehen. Nur diese Summe habe ich per Mahnbescheid eingefordert. Gegen einen Mahnbescheid kann man Widerspruch einlegen, das heißt, dass diese Forderung nicht anerkannt wird. Das hat Aida heute gemacht. Sie haben also die Forderung als unrechtmäßig zurückgewiesen obwohl sie mir die Summe im Schreiben vom 16.4.20 zugesagt haben. Das macht mich jetzt stutzig, weil die Forderung ja auch für die Rechtsabteilung offensichtlich unstrittig in meinem Aidakonto einzusehen ist. Ich hatte vor Absenden des Mahnbescheides bei Aida angerufen, wo mir auch bestätigt wurde, dass meine Forderung berechtigt ist. Daher also meine Fragen: Habe ich etwas verpasst? Ist Aida möglicherweise Zahlungsunfähig?
****nHK Paar
604 Beiträge
Dachte immer, man hat nur zwei Wochen Zeit für den Wiedersprüch... *nachdenk*
******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****nHK:
Dachte immer, man hat nur zwei Wochen Zeit für den Wiedersprüch... *nachdenk*
10.06. Mahnbescheid plus Widerspruchsfrist gleich 24.06.
******r02 Paar
3 Beiträge
Hallo,

unsere Reise war vom 09.04.2020 bis 28.04.2020 AIDAPerla heute am 25.06.2020 ist das gesamte Geld da.
Etwas Geduld und die richtige Telefonnummer und alles wird gut.
******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******r02:
Hallo,

unsere Reise war vom 09.04.2020 bis 28.04.2020 AIDAPerla heute am 25.06.2020 ist das gesamte Geld da.
Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich für Euch.
LG
******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******r02:
Hallo,

Dann muss ja in 6 Tagen mein Geld kommen. Ich hatte am 15.4.2020 storniert. Danke für die Info.
LG
******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
ich habe mein Geld abzüglich der Stornokosten für die abgesagte Reise zurück bekommen.

LG
**********ester Paar
509 Beiträge
Ich würde an deiner Stelle auch die Storno kosten zurück fordern da die Reisen ja eh nicht durchführbar waren.

Einige sind damit dann durchgekommen und haben auch das dann zurück bekommen
******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, vielen Dank für die Info. Ja, das werde ich versuchen. Es gibt von der Verbraucherzentrale ein Gutachten dazu und hohe Erfolgsaussichten verspricht. Vor der Stornierung muss abzusehen sein, oder besser gesagt muss die Prognose realistisch sein, dass die Reise nicht stattfinden kann oder unzumutbar ist. Ich habe vor der Stornierung einiges gesammelt. Selbst höchste Politiker haben dort schon gesagt, dass ein Sommerurlaub wohl nicht möglich sein wird. Auch viele Politiker und Virologen haben immer wieder gesagt, dass wir am Anfang der Pandemie stehen. Norwegen hat alle Häfen dicht gemacht, was mich betrifft usw. Der Erfolg der Prognose soll lediglich bei 25% liegen. Ich bin da guter Hoffnung. Und dann immer die Reisewarnung des AA mit der Formulierung .... touristischen Reisen gilt bis auf
weiteres fort, vorerst mindestens bis ... Diese Formulierung ist eindeutig für eine Prognose.
Diese Text ist keine Rechtsberatung und soll niemanden dazu verleiten eine Klage zu erheben. Dies ist lediglich meine persönliche Meinung.
******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
nur zur Info: Ich habe heute über meinem Anwalt die Nachricht erhalten, dass ich meine Stornierungskosten ohne Gerichtsverhandlung von Aida zurück erhalten werde.
LG
******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Zusatz: Die gesamten Verfahrenskosten gehen zu Lasten von Aida.
**********ester Paar
509 Beiträge
👌🏻
*********_Duo Paar
66 Beiträge
Hallo,
Wir sind sehr enttäuscht von Aida!!!
Wir wollten eine Reise von 26.9 bis 3.10 nach Norwegen hoch..
Die haben wir am 1.2 gebucht..
Laut auf der Aida Seite können wir bis zum 13.8. kostenfrei stornieren..heute kam die email das wir nicht stornieren können..
Aber Bekannte von uns dürfen die gleiche Reise stornieren..wo ist der Fehler..
**********duenn Paar
573 Beiträge
Unsere Reise wurde bereits zum 2. Mal storniert von "Mein Schiff". Wir könnten unser Geld komplett zurück erhalten oder es dort lassen und auf unsere nächste Buchung 10% auf den Komplettpreis erhalten. Da nehme ich doch die 10% und buche für das nächste Jahr!

Für die Anderen die hier Probleme mit AIDA haben finde ich es Schade das sie so hingehalten werden bzw. Verarscht werden. Hat eine Reederei wie AIDA eigentlich nicht nötig!
*********_Duo Paar
66 Beiträge
Wir können halt nicht umbuchen auf nächtest Jahr ...
Weil wir da schon verplant ist
**********ester Paar
509 Beiträge
Zitat von **********duenn:
Unsere Reise wurde bereits zum 2. Mal storniert von "Mein Schiff". Wir könnten unser Geld komplett zurück erhalten oder es dort lassen und auf unsere nächste Buchung 10% auf den Komplettpreis erhalten. Da nehme ich doch die 10% und buche für das nächste Jahr!

Für die Anderen die hier Probleme mit AIDA haben finde ich es Schade das sie so hingehalten werden bzw. Verarscht werden. Hat eine Reederei wie AIDA eigentlich nicht nötig!

Ihr müsst nur aufpassen das lediglich Gutscheine für Reisen die vor März 2020 gebucht worden staatlich abgesichert sind.
**********duenn Paar
573 Beiträge
Wir haben bereits die nächste Reise vorgeplant und uns schon Pläne gemacht. Bis Oktober wird die Reise fest gebucht und somit sind die 10% dann auch sicher! Aber Danke!
******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_Duo:
Hallo,
Laut auf der Aida Seite können wir bis zum 13.8. kostenfrei stornieren..heute kam die email das wir nicht stornieren können..

Wenn es auf der Aida Seite steht, dass Ihr bis zum 13.8.2020 kostenfrei stornieren könnt, dann macht bitte sofort als Beweissicherung ein Screenshot. Achtet aber bitte darauf, wer stornieren darf. Manchmal kommt es auch auf das Buchungsdatum an. Guckt auch einmal auf die aktuelle Situation für die Einreise in Norwegen an. Das sieht eher schlecht aus. Die lassen z.T. weder Aida noch MS in die Fjorde fahren. Guckt Euch auch an, wie die Situation z.T. der Stornierung war. Was haben Politiker gesagt, wo war die Einreise wie erlaubt. Welche Reisen hat Aida überhaupr angeboten in dieser Zeit. Überall im Internet Screenshots als Beweismittel machen. Bei Aida weiß im Moment nicht die rechte Hand was die linke macht. Lies meinen nächsten Post. Ich kann keine Rechtsberatung machen, bin aber gern bereit über meine Erfahrung in einer CM zu schreiben.
******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
heute hat Aida auch die Stornokosten auf mein Konto überwiesen. Es fehlen zwar noch die Zinsen, aber da wollen wir nur nicht kleinlich sein. Die haben jetzt andere Soren als 100.-Euro Zinden. Das ist mein Beitrag für Aida. Da mache ich keineStreit mehr und pfeife meine RA zurück.

LG
******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Habe eben noch einmal nachgelesen. Norwegen lässt MS nicht in die Fjorde. Wer weis wann sich da ändert. Schiffe mit mehr als 100 Gäste dürfen sowieso nicht anlegen.
******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********_Duo:
Hallo,
Habe eben auf der Aida Seite gelesen, dass die Reise am 26.9.2020 stattfinden soll. Mit der Perla.
Zwei Möglichkeiten sehe ich. 1. habt Ihr die Perla gebucht? wenn nein, Stornierung weil Euch die Perla nicht gefällt. 2. Wurdet Ihr schon informiert, ob und welche Hygienevorschriften an Bord herrschen? Wenn welche zu erwarten sind, stornieren weil das für Euch kein Urlaub ist.
Vielleicht hat Aida die Reise stornieren lassen und hat dies gestoppt, als die Passagierzahl erreicht war, die an Bord sein dürfen. Mit Hygienevorschriften mit denen man nicht einverstanden ist, sollte eine problemlose Stornierung m.E. möglich sein. Alle Politiker und Fachleute sagen, dass wir noch lange mit dem Virus zu tun haben werden. Also werden auch die Hygienevorschriften da sein. Das muss man nicht akzeptieren. Aber wichtig: Zeitpunkt der Stornierung. Dafür müsst Ihr aussagen sammeln und als Beweismittel sichern.
LG
******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Hallo,
hier ein aktuelles Urteil 32 C 2136/20, wo jeder die Möglichkeit prüfen kann, ob er Anspruch darauf hat die Stornogebühren zurück zu bekommen.

Sieht gut aus.

LG
******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Das Az. einfach bei google eingeben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.