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Aida - Rückzahlung von Geldern

******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Aida - Rückzahlung von Geldern
Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit der Rückzahlung des Geldes von abgesagten Reisen gemacht? Oder auch Rückzahlungen der Gelder von stornierten Reisen, bei denen später aufgrund der Reisewarnung auch die Reisen abgesagt wurden. Hat Aida da auch die Storno-kosten erstattet? Storno erfolgte aus Angst vor dem Virus 50 Tage vor Abreise.
****a81 Frau
144 Beiträge
Ich hätte niemals von selbst storniert. Kann mir auch nicht vorstellen das Aida die Stornokosten erlässt. Das können die sich nicht leisten und rechtlich gesehen müssen sie es auch nicht. Unsere Reise wurde leider storniert. Ich hab die Rückzahlung per Code beauftragt und jetzt warte ich ab. Bestätigt wurde es bereits. Geld ist aber noch nicht da.
*****815 Frau
1.830 Beiträge
KEINE Erfahrung
Aber, wenn du vorher storniert hast, gelten die "Rechte und Pflichten" zu DEM Zeitpunkt.
Wenn Du da das Stornogeld zurück bekommst, wäre das SEHR kulant.
Wenn ich meine Reiserücktrittversicherung richtig verstanden habe, hätten die nicht mal bei dieser "Sache" erstatten müssen.
Ich glaube nicht, dass du da Hoffnung schüren kannst.
Ich habe mein Geld auch komplett zurück, war aber auch unter den ersten abgesagten Reisen

Ich hoffe nun geben nicht alle die gleiche MEINUNG wie ich ab, sondern echte ERFAHRUNGEN *zwinker*
*******ngel Frau
1.062 Beiträge
Meine Reise wurde von ITS storniert. Im Brief stand das ich mein komplettes Geld per Scheck in den nächsten Tagen bekomme. Das war am 16.03.
Nach einem persönlichen Gespräch wo mein Scheck bleibt meinte man das es sein kann das ich einen Gutschein bekomme aber darüber wird noch gesprochen. Habe dann eine Mail geschickt und Widerspruch eingelegt und die Kopie des Briefes mitgeschickt. Keine Antwort oder Reaktion hierauf bekommen. Heute am 29.4 noch mal eine Mail geschickt denn telefonisch kann man keinen erreichen. Bin echt sauer weil man nicht einmal eine Rückmeldung bekommt und keiner erreichbar ist.
*********ark73 Mann
106 Beiträge
Meine Reise wurde von Aida storniert und Aida hat mehrere Fristen für die Rückzahlung verstreichen lassen. Daraufhin habe ich mir den Beitrag über die Visa-Kreditkarte zurückbuchen lassen. Das Geld war innerhalb von 48 Stunden auf meinem Konto gutgeschrieben! *grins*
*******ngel Frau
1.062 Beiträge
Sorry bei mir ging es nicht um die Aida Rückzahlung. Verkehrt gelesen.
Meine Reise wurde von Aida vor 5 Wochen abgesagt. Ich habe von Anfang an bei Aida gesagt keine Umbuchung für 2021 keinen Gutschein. Habe auch das neue Angebot mit 10% auf den Reisepreis nicht angenommen. Bisher noch keinen Cent erhalten.
Hallo Andre1960
Unsere AIDA Reise musste kurz nach Start wg. Corona abgebrochen werden. Rücktransport etc. sind top organisiert worden und die schon auf dem Schiff versprochene Erstattung ist auch ausgezahlt worden.
LG
********_NRW Mann
83 Beiträge
Meine Reise ( vom 06.04.20 bis 25.04.20 ) mit Aida wurde vom Aida Abgesagt.
Bei einer neu Buchung bis 31.05.20 bekomme ich 10 % auf den Reisepreiß
plus 125 Euro Alleine bzw. 250 Euro Bordguthaben für die Kabine.

Im Febuar bei der Reise ( 22.02.20 bis 07.03.20 ) haben wir 3 Häfen nicht angefahren bzw. konnten und durften wir nicht von Bord gehen.
Keine Entschädigung ..... nichts bekommen *snief*


LG
**********lonia Paar
18 Beiträge
Ich gehe mal davon aus, dass zur Zeit alle Reisegesellschaften die Entscheidung der EU-Kommission abwarten, mir wurde von meiner Gesellschaft folgendes mitgeteilt:
Die Bundesregierung hat am 2. April 2020 einen Beschluss gefasst, bei der EU-Kommission eine für alle Veranstalter verpflichtende Gutscheinregelung einzufordern, welche für abgesagte Reisen sowie bei Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Sport und Freizeit statt einer Barrückzahlung die Ausgabe eines Gutscheines vorsieht.

Reiseveranstaltern wird hierdurch die Möglichkeit eröffnet, ihren Kunden bei Pandemie-bedingten Absagen von vor dem 08.03.2020 gebuchten Reisen anstelle der binnen 14 Tagen fälligen Erstattung einen Gutschein auszustellen, der folgende Bedingungen erfüllen soll:


· Insolvenzabsicherung, ggf. staatliche Rückversicherung
· Härtefallklausel für Fälle, in denen für den Buchenden der Gutschein unzumutbar ist

· Gültigkeit des Gutscheins: 31.12.2021 – ist der Gutschein bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingelöst, ist der Wert zu erstatten


Für die Umsetzung der Gutscheinlösung ist im Folgenden noch die Zustimmung der EU-Kommission erforderlich. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass die Bearbeitung Ihres Vorgangs aufgrund der aktuellen Gegebenheiten zurückgestellt wird, bis eine finale Entscheidung seitens der EU-Kommission vorliegt und die entsprechenden gesetzlichen Regelungen gefasst wurden. Wir kommen im Anschluss unaufgefordert auf Ihren Vorgang zurück!
*********tyle Paar
134 Beiträge
Wir wären in der Woche vor Ostern auf der Celebrity Epic durch die Karibik geschippert. Die Reise wurde zwei Wochen vorher durch Celebrity storniert.

Wir konnten wählen, ob wir 125 Prozent Gutschein oder 100 Prozent Cash-Erstattung haben wollen.

Wir haben uns für Cash entschieden. Aber bisher keinen Cent bekommen.
*****Sbr Mann
50 Beiträge
Zitat von *******3BW:
Meine Reise wurde von Aida storniert und Aida hat mehrere Fristen für die Rückzahlung verstreichen lassen. Daraufhin habe ich mir den Beitrag über die Visa-Kreditkarte zurückbuchen lassen. Das Geld war innerhalb von 48 Stunden auf meinem Konto gutgeschrieben! *grins*
Bis zuviele Tagen kannst Du maximal den angewiesen Betrag über Deine Kreditkarte zurückbuchen lassen.? Danke.
Wir haben unser Geld von PayPal zurück geholt... Hat gute 3 Wochen gedauert...
****a81 Frau
144 Beiträge
@*******3BW
Ging das so einfach mit der Rückbuchung bei der Bank?
*********ark73 Mann
106 Beiträge
Zitat von ****a81:
@*******3BW
Ging das so einfach mit der Rückbuchung bei der Bank?

Ihre Bank hat Formulare für das Rückbuchen von Umsätzen. Sie finden diese entweder online oder bekommen sie von Ihrer Bank, zum Beispiel in der Filiale. Es kann Ihnen passieren, dass der Mitarbeiter Ihrer Bank noch nie vom Chargeback-Verfahren gehört haben will. Bleiben Sie hartnäckig und verlangen Sie die Formulare!
*********ark73 Mann
106 Beiträge
Zitat von *********Mike:
Zitat von *******3BW:
Meine Reise wurde von Aida storniert und Aida hat mehrere Fristen für die Rückzahlung verstreichen lassen. Daraufhin habe ich mir den Beitrag über die Visa-Kreditkarte zurückbuchen lassen. Das Geld war innerhalb von 48 Stunden auf meinem Konto gutgeschrieben! *grins*
Bis zuviele Tagen kannst Du maximal den angewiesen Betrag über Deine Kreditkarte zurückbuchen lassen.? Danke.

In der Regel haben Sie bis zu 120 Tage ab dem Transaktionsdatum Zeit, das Chargeback-Verfahren anzustoßen.
****91 Paar
1.407 Beiträge
Meine Reise wurde von Aida storniert und Aida hat mehrere Fristen für die Rückzahlung verstreichen lassen. Daraufhin habe ich mir den Beitrag über die Visa-Kreditkarte zurückbuchen lassen. Das Geld war innerhalb von 48 Stunden auf meinem Konto gutgeschrieben! *grins*

Zu Aida kann ich nichts sagen - wir fahren mit den anderen :-).

Allerdings habe ich da heute morgen in der entsprechenden Facebook Gruppe über TUI auch von mehrmals rausgezögerten Rückzahlungen gelesen. Ich mache mir auch Gedanken aktuell habe ich bei TUI noch 1600€ Anzahlung stehen. Ich hoffe mal das beste.
Rechtlich ist das so, wer aus Angst sich an Corona zu infizieren eine Reise storniert, hat keinen Anspruch auf Rückzahlung des Reisepreises.

Ohne Reisewarnung gibt es keinen Anspruch auf Stornierung!!!
*******toti Mann
108 Beiträge
wir hatten eine Reise bei Hurtigrouten laufen ab 10 Juni . Jetzt ist aber alles bis 14 Juni mit Reisewarnung Reiseverbot belegt.
Wir haben nun heute Storniert und das angezahlte Geld schriftlich zurückverlangt da die Reise so nicht Stattfinden kann und auch nicht ins Jahr 2021 verschoben werden kann da das gewünschte Schiff dann in einem anderen Fahrgebiet eingesetzt wird , und das Ersatzschiff keine Balkonkabinen aufweist .
Hoffen dass alles Klargeht und das Geld Zurückkommt
Wir wären ab 21.3. - 5.4. mit Aidacara ans Nordkap gefahren. Die Reise wurde am 13.3. von Aida storniert. Heute kam die Benachrichtigung über Rückzahlung der bereits bezahlten Ausflüge. Der Reisepreis selbst wurde noch nicht erstattet. Gutschrift wurde von uns mangels Urlaubstagen abgelehnt und deshalb wurde von uns per Code die Rückerstattung beantragt.
********Love Paar
122 Beiträge
Unsere Karibikkreuzfahrt vom 26.3 -9.4. wurde von Aida am 13.3. storniert. Mails werden nicht beantwortet. Die versprochene Sofort- Zurücküberweisung der Zusatzleistungen ist bis heute auch nicht erfolgt. Gutschein-Code ist nicht eingegangen. Haben Aida telefonisch kontaktiert. Aussage: bis Ende April ist das Geld da. Bis jetzt ist nichts passiert.
! Wir hätten den Gutschein gern genommen - aber die 10 % sind Augenwischerei! Die gleiche Reise, zum gleichen Zeitpunkt 2021, auf dem gleichen Schiff kostet nächstes Jahr über 2000 € mehr!!! Was soll das also mit 10 %??? Zudem sind jetzt schon alle guten Kabinen auf vielen Reisen ab Herbst 2020 ausgebucht.
******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Interessanten Beiträge. Folgende Fragen: Das Chargeback-Verfahren geht doch nur wenn ich per Kreditkarte bezahlt habe, oder geht es auch, wenn ich per Banküberweisung bezahlt habe?
Ich habe bereits am 06.04.20 nach 651 h Abs. 3 BGB wegen unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände (kostenfreier Storno), da zu diesem Zeitpunkt schon abzusehen war, dass das im Juni nichts wird. Keine Reaktion von Aida bis heute. 51 Tage vorher Notbremse und im Reisebüro storniert mit dem Hinweis auf mein Storno vom 6.4.20 (Corona) und dem Hinweis auf die gesetzliche Schadenminderungspflicht. Aida ist durch meinem Storno kein zusätzlicher Schaden eingetreten. Habe schon gelesen, dass es Rechtsauffassungen gibt, die der Ansicht sind, dass das Stornogeld zurück gezahlt werden muss, da Aida durch meine Stornierung keine Schaden erlitten hat. Reise wäre am 9.6.20 losgegangen Nordkap mit Norwegen und Island. Norwegen sind die Häfen dicht und bei Einreise 14 Tage Quarantäne fällig. Also war abzusehen: unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände, die die Reise erheblich beeinträchtigen. Die Reisewarnung ist ja nur ein Indiz, für eine Stornierung. Die unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände müssen vorliegen. Die lagen ja vor, alleine schon mit den ganzen Absagen der internationalen und nationalen Veranstaltungen, womit ich auch begründet habe. Sie jemand eine Chance für mich?
Hallo Andre1960,

ich glaube hier im Forum kannst du zwar Erfahrungen anderer bekommen und ggfs Dir auch den Frust von der Seele schreiben, aber für eine konkrete und verbindliche Beratung mit Handlungsempfehlungen für eine Kostenrückerstattung solltest du einen Anwalt oder eine Verbraucherschutzorganisation einschalten. Und für Infos zum Chargeback-Verfahren hilft auch nur ein Anruf bei Deiner! Bank/Kreditinstitut.

Viel Erfolg
**********ester Paar
509 Beiträge
Wir haben auch für 3 Reisen im März, April und Mai unser Geld über Paypal zurück bekommen.
Fall eröffnet wegen nichtlieferung und auf die Nachfrage an Aida von Paypal wurde dann nicht geantwortet und die Rückzahlung bewilligt vom Käuferschutz.

Kreditkarte, Amex in dem Fall, hätte auch zurück gezahlt wenn Paypal es nicht gemacht hätte.

@******960
Bei direkter Banküberweisung funktioniert das leider nicht, das musst du dann über einen MB zurück fordern wenn Aida nicht reagiert.
Das scheint im Moment dann auch recht gut zu funktionieren wie man bei FB und diversen Kreuzfahrt Foren lesen kann.
******960 Mann
109 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ester:
Wir haben auch für 3 Reisen im März, April und Mai unser Geld über Paypal zurück bekommen.
Fall eröffnet wegen nichtlieferung und auf die Nachfrage an Aida von Paypal wurde dann nicht geantwortet und die Rückzahlung bewilligt vom Käuferschutz.

Kreditkarte, Amex in dem Fall, hätte auch zurück gezahlt wenn Paypal es nicht gemacht hätte.

@******960
Bei direkter Banküberweisung funktioniert das leider nicht, das musst du dann über einen MB zurück fordern wenn Aida nicht reagiert.
Das scheint im Moment dann auch recht gut zu funktionieren wie man bei FB und diversen Kreuzfahrt Foren lesen kann.
Vielen Dank für die Info. Für einen Mahnbescheid habe ich schon die Vorraussetzungen vorbereitet. Ich habe heute die Mahnung abgeschickt, Reisepreis minus Stornokosten, da die 14 Tagefrist zur Rückerstattung abgelaufen ist. Nach weiteren 14 Tagen werden ich den MB vom RA machen lassen, weil online es doch ein bißchen kompliziert ist und viel Fehler passieren können.
Was ist eigentlich FB?

LG
Andre
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