Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Afrika
903 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

AIDA Selectionsreise Afrika November/Dezember 2021

****y4 Frau
2.017 Beiträge
Themenersteller 
AIDA Selectionsreise Afrika November/Dezember 2021
Hallo in die Gruppe *wink*

Ich bin hin und hergerissen und möchte einfach mal ein paar Meinungen hören.
Aida bietet für kommendes Jahr eine Selctionsreise mit der Aura an. 14 Tage inklusive Flug ab 2.500 € pro Person Afrika mit Namibia. Die Selectionsreisen sind immer schöner und der Preis ist unschlagbar, finde ich.
Nun, die günstigen Stornobedingungen gelten jedoch nur für Reisen, die bis zum 31.3.2021 starten. Die angebotene Reise wäre jedoch im Dezember. Noch ein Jahr hin und in die Glaskugel gucken kann niemand.
Trotzdem buchen oder eher noch ein Jahr sauer fahren und erst ab 2022 buchen? Man weiß ja auch nicht, wie es finanziell für die Aida aussieht, wegen einer möglichen Insolvenz.
Wie handhabt ihr das? Bucht ihr bereits für das kommende Jahr oder wartet ihr? Freu mich auf regen Austausch.
Lieben Gruß
******hen Frau
1.022 Beiträge
Ich buche. Allein um die Reederrei zu erhalten.

Wenn jeder denkt „ah wer weiss“ dann ist das Ende in Sicht...
*****965 Paar
13.021 Beiträge
Hallo an Jazzy4 und alle Interessierten,
hört sich wirklich super an, Selectionsreise nach Afrika mit Namibia.
Wollten wir auch schon länger mal machen. Aber ehrlich gesagt, da wir dieses Jahr ganz schlechte Erfahrungen mit Novasol bezüglich der Buchung einer Finca auf Malle gemacht haben bzw. immer noch machen, würden wir im Moment überhaupt keine Reisen buchen. Und schon gar keine Fernreisen.
Nur mal so zur Info.... wir hatten im Sommer 2019 eine Finca auf Malle gebucht für Pfingsten 2020. Na ja, durch Corona war an Pfingsten gar nicht an Reisen nach Spanien zu denken. Was macht Novasol, die ändern ihre AGB's gerade mal so wie sie es möchten und wollen uns (wir haben den vollen Preis bereits am Jahresbeginn gezahlt) max. 20 % vom Reisepreis zurückzahlen.
Um es kurz zu machen, wir haben die ganze Sache einem Anwalt übergeben und haben bis heute noch keinen Cent von Novasol zurück. Der Anwalt meint aber, wir haben ganz gute Chancen unser Geld wieder zu bekommen, man muss allerdings einen furchtbar langen Atem haben.
Soviel dazu. Wir sind also "gebrannte Kinder".
Natürlich ist Novasol nicht Aida, aber wie du selbst schon geschrieben hast, es kann niemand in die Glaskugel gucken.
Sorry, dass ich dir in der eh schon trüben Zeit keine zuversichtlicheren Worte schreiben kann, aber so ist im Moment wohl die Realität.
Aber es kommen ganz bestimmt auch wieder bessere Zeiten. Ganz liebe Grüße und bleibt gesund.
Manuela und Olaf
****07 Paar
253 Beiträge
Ja, die Reise haben wir auch in Beobachtung.
Buchen werden wir aber nur, wenn es sicher ist das diese auch stattfinden wird.
Naja, in einem Jahr wird sicherlich viel passieren. Diese Woche kam ja die Meldung, dass Biontech einen Impfstoff mit 90%iger Wirksamkeit entwickelt hat, der jetzt kurzfristig zum Einsatz kommen wird. Daneben seien auch zahlreiche andere Hersteller in puncto Impfstoff auf der Zielgeraden.
Gehen wir mal davon aus, der Indikator für freies Reisen ist ein Impfstoff gegen Corona, dann sollte bis Ende nächsten Jahres schon ein riesen Fortschritt zu sehen sein.
Ich persönlich halte es also schon für sehr wahrscheinlich, ja fast sicher, dass Reisen im Dezember 2021 wieder normal durchgeführt werden können. Das sind immerhin noch 13 Monate! Allerdings habe ich halt auch keine Glaskugel und wie man bei uns sagt, "der Teufel ist ein Eichhörnchen".
***55 Paar
248 Beiträge
Lasst die Finger davon!
******aar Paar
49 Beiträge
Also wir haben auch schon für 2021 gebucht....haben super Erfahrung gemacht mit AIDA zwecks Rückerstattung der coronabedingten Absage.; prompte Rückzahlung( keine 10 Tage gewartet).
Für die 2.Absage von AIDA haben wir Gutschein 10% genommen für die nächste Reise....
man kann ja immer umbuchen und sollte der schlimmste Fall eintreten ist man ja versichert.

*dafuer*
****y4 Frau
2.017 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank für Eure Erfahrungen, die ihr hier auch mitteilt.
Mir ist klar, dass jeder seine eigene Meinung dazu hat und letztendlich etwas Bauchgefühl dazu gehört, ob man nun Bucht oder nicht. Klar, umbuchen oder stornieren kann man immer, häufig jedoch mit Verlusten. Denn die günstigen Stornobedingungen sind erst einmal nicht bei dieser Reise.
Auch wenn der Impfstoff auf der Zielgeraden ist, so haben wir eine Herdenimmunität womöglich frühestens Ende 2021.
Wir dürfen leider davon ausgehen, dass 2021 ähnlich aussehen wird wie 2020.
***55 Paar
248 Beiträge
Es steht die Frage im Raum, wie lange die Unternehmen das noch durchhalten. Der Staat ist alles andere als verlässlich. Wir haben sehr schlechte Erfahrungen mit der durch den Bund geleiteten DB im Zusammenhang mit Corona machen müssen!
*********_paar Paar
11 Beiträge
Wir waren bereits im Januar mit Aida mira in Südafrika und es war soooo schön und beeindruckend *g*
Wenn sich die Situation entspannen sollte, gehts im Dezember 21 wieder nach Südafrika aber diesesmal mit Aida aura ........ *freu*
**ix Paar
239 Beiträge
Im Grunde ist ein Abwägen zwischen:

Szenario1: Die Reise findet unter denn dann geltenden Corona-Auflagen statt, die Reiseländer sind keine Risikogebiete und alles läuft wie geplant. (Individualausflüge sind aber vermutlich immernoch nicht möglich.)

Szenario2: Die Auflagen verschärfen wieder/weiterhin so, dass eine Reise/Rückkehr nicht ohne erhebliche Einschränkungen möglich wäre, folglich wird eine Stornooption angeboten, was bei AC durch eine Umbuchung ins Folgejahr vermutlich relativ einfach möglich wäre. Ob eine Rückerstattung möglich ist, wird stark von den Stornoumständen abhängen.

Szenario3: Carnival hält es nicht so lange durch und/oder die Tochtergesellschaften schlittern in eine Insolvenz, wenn das nach Chapter 11 durchgeführt wird, schauen die Aktionäre in die Röhre und geleistete Zahlungen sind erstmal weg, aber wenn der Geschäftsbetrieb (eingeschränkt) weitergeführt wird, könnte es noch Hoffnung für die Buchungen geben...

Ob du Recht hast oder nicht, sagt dir gleich... *zwinker*
*********_paar Paar
11 Beiträge
Bei den beschrieben Sezarion kommt für uns diese Fahrt nicht in frage.
Dies Tour muß man auf eigene Faust gestallten können und auch ohne Lappen im Gesicht.

Das ist natürlich jedem selbst überlassen ........
*******c71 Mann
5 Beiträge
Ein Hallo in die Runde. Also meine Silvesterreise Karbik 20/21 hat Aida Ende August abgesagt. Ich habe bis heute mein Geld nicht zurück. Ich wäre jetzt also vorsichtig mit Buchen. Ich wünsche ein schönes Wochenende.
****y4 Frau
2.017 Beiträge
Themenersteller 
Mein Bauchgefühl tendierte bereits vor meinen Beitrag eher auf Nein, wobei diese Reise zu dem Kurs echt ein Schnäppchen ist.
Nun noch Eure Beiträge und auch die Erfahrungen dazu, ist es leider noch stärker lieber abzuwarten. Denn mit Maske und nur die reinen Reederei-Ausflüge buchen zu können, ist nicht meins. Schlimmer noch, wenn die Reederei in die Insolvenz geht.
Vielleicht ergibt sich ein Last Minute Schnäppchen, wenn sich die Lage entspannt.
Vielen Dank für Eure Beiträge 😊
Erwartet ihr wirklich, dass die Nachfrage nach Schiffsreisen bis Mitte kommenden Jahres bei all den noch lange Zeit gerade für Schiffsreisen (gegenüber anderen Reiseformen) weiterhin geltenden und neu aufzustellenden Einschränkungen die Angebote so herausfordert, dass die Preise steigen werden oder die Kapazitäten knapp?

Kapazitäten werden 2021 fast unendliche vorhanden sein ... die Schiffe stehen in den Häfen und Werften ... auch die Zielhäfen werden nach Schiffen nur so "gieren", wie Verdurstende in der Wüste ... 🥤🥤🥤

All das spricht gegen steigende Preise ... daher cool *cool* bleiben und die Entwicklung beobachten ... damit hedged ihr euer Risiko, könnt die sich ändernden Bedingungen abwägen ... und bekommt mit 6-8 Wochen Vorlauf sehr wahrscheinlich die besten Preise ... 😇
**********erzen Paar
72 Beiträge
Diese Reise ist genau die, die wir auch machen möchten. Unsere diesjährige Kreuzfahrt mit Aida fand leider nicht statt, aber AIDA hat komplett zurück gezahlt.
Hoffentlich halten die Cruiser diese Coronazeit durch!
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Bei den derzeit geltenden Be und Einschränkungen , Verboten, geführte strenge "Blasen" Landausflüge, Maskenpflicht, ist dies für mich keine Kreuzfahrt im eigentlichen Sinne.

Für diese Einschränkungen, Ungewissheit ob eine gebuchte Reise überhaupt stattfindet, welche Unwägbarkeiten bei der Rückkehr - Quarantäne ??!! .... dazu einem nicht validierten PCR Test ausgesetzt zu sein , der zu viel Falsch Positiv anzeigt ??!! .... auch noch viel Geld zu zahlen ? Nein Danke

Ich mache so Urlaub wie ich ihn mir persönlich vorstelle !!
Ich bin nicht Sponsor der Kreuzfahrtindustrie oder bzw. der Reedereien !
Warten und spontan Buchen. Wenn der Markt wieder offen sein sollte, gibt es genug Angebote, aber vor Juli 2021 werden wir erst einmal nur warten und beobachten.
**ix Paar
239 Beiträge
Zitat von *********aPlay:
Erwartet ihr wirklich, dass die Nachfrage nach Schiffsreisen bis Mitte kommenden Jahres bei all den noch lange Zeit gerade für Schiffsreisen (gegenüber anderen Reiseformen) weiterhin geltenden und neu aufzustellenden Einschränkungen die Angebote so herausfordert, dass die Preise steigen werden oder die Kapazitäten knapp?

Kapazitäten werden 2021 fast unendliche vorhanden sein ... die Schiffe stehen in den Häfen und Werften ... auch die Zielhäfen werden nach Schiffen nur so "gieren", wie Verdurstende in der Wüste ... 🥤🥤🥤

All das spricht gegen steigende Preise ... daher cool *cool* bleiben und die Entwicklung beobachten ... damit hedged ihr euer Risiko, könnt die sich ändernden Bedingungen abwägen ... und bekommt mit 6-8 Wochen Vorlauf sehr wahrscheinlich die besten Preise ... 😇

Dem steht gegenüber dass AC aufgrund der gestiegenen Kosten um 10-15% steigende Preise für nächstes Jahr ankündigt.
https://www.weser-kurier.de/ … ungen-ein-_arid,1943328.html
Eines scheint klar, wer nächstes Jahr auf einen Kutter will, wird dies nur in geringem Umfang vom Preis abhängig machen (siehe die Postings hier), die Fangemeinde ist groß und nach einem Jahr Pause die Sehnsucht auch.
Wen die Umstände stören, den wird auch kein Schnäppchenpreis umstimmen können...und die anderen werden die Preiserhöhungen 'gerne' hinnehmen für das Urlaubsgefühl.
******711 Paar
46 Beiträge
hallo wir waren märz 2020 mit aidamira dort. falls man aida schiffe kennt, dann ist das ein schlechtes schiff. wir würden mit diesem schiff nicht mehr fahren. sehr alt schlecht renoviert und der motor ist noch schlechter. wir hatten zwei seetage mehr. lg beru
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Zitat von ******711:
hallo wir waren märz 2020 mit aidamira dort. falls man aida schiffe kennt, dann ist das ein schlechtes schiff. wir würden mit diesem schiff nicht mehr fahren. sehr alt schlecht renoviert und der motor ist noch schlechter. wir hatten zwei seetage mehr. lg beru

Ja das war ja auch vorher die Costa NeoRiviera... daraus wurde die Aida Mira gemacht. Schon zu Costa Zeiten hat mir dieses "Schiff" absolut nicht gefallen !... und die vielen vielen negativen Berichte in den entsprechenden Medien über die Probleme der Touren in Süd Afrika mit der Mira sprechen Bände .... gruselig - aber selbst da gab es "Fans" die das toll fanden 😂😂
*********_paar Paar
11 Beiträge
Uns hat die Aida mira auch nicht gefallen, ist eben kein Aida Schiff so wir es kennen und lieben ...... .
Weil uns die Tour so gut gefallen hat, gehts hofffentlich mit der schönen Aura nach Südafrika *g*
*****ana Paar
4 Beiträge
2 Punkte :

Die Tour Südafrika/Namibia können wir nur empfehlen.
Auch wenn wir nicht jeden Hafen anfahren konnten.

Wir waren mit der Aida Mira unterwegs. Hier müssen wir leider Abstriche machen . Die Geschmäcker sind natürlich verschieden.
Mit einem andern Schiff , jederzeit wieder 👍😏
****07 Paar
253 Beiträge
Hallo ? am Anfang der Eingangsfrage steht doch ganz klar um was es geht nämlich um die Buchung im Voraus und um welches Schiff es sich handelt! Nämlich um die Aida „AURA“
*******f67 Mann
140 Beiträge
Na ja nur Seereise und kaum an Land. Ist nicht so mein Ding. Ich will etwas am Land erleben. Natürlich muß man buchen um die Kreuzfahrt am Leben zu halten. Ich bin Weihnachten 2021 im Orient. Nach der Absage mit meiner Karibik Reise. Ich hoffe die Aida Cosma ist bis dahin fertig. Und Corona ebenfalls am Ende. Jetzt kurzfristig zu Buchen ist Mutig. Da warte ich lieber noch 399. Tage, ab heute.. Alle anderen hier viel Erfolg und Spaß auf eurern Reisen. Bleibt Gesund.. LG Karl
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.