Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EroTravel Urlaub & Reisen
1809 Mitglieder
zum Thema
See FKK Raum hamburg28
Ich suche einen schönen See / Strand im Einzugsbereich von Hamburg…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

COVID Testungen vor Reise

**********n2021 Mann
127 Beiträge
Themenersteller 
COVID Testungen vor Reise
Hallo zusammen,

am 04.09. heißt es bei mir Leinen los und der Urlaub kann beginnen. Einige von euch waren ja schon sicherlich wieder auf hoher See. Ich check das mit den Testungen teilweise nicht. 72 Stunden vor Abreise muss ich einen PCR Test machen auch als geimpfter. Alles gut alles verstanden. Jetzt wollen die aber noch einen Antigen Schnelltest haben. Wird dieser von AIDA organisiert oder muss ich das vor Abflug organisieren? Viele Grüße
*****815 Frau
1.830 Beiträge
Ich würde sicherheitshalber sowieso schon mal vorsorglich 2 eigene Selbsttest mitnehmen.

Ist jetzt der Antiallergentest, der Bürgertest, wo du einen Nachweis bekommst der 24h gültig ist? (er ist noch bis 10.10. kostenlos!)

Und ich würde bei den Fragen direkt beim Reiseveranstalter nachfragen. Das ändert sich ja eh immer alles und dann bist du auf der sicheren Seite.

Ist mal gut zu erfahren, dass auch Geimpfte getestet werden.
Und wozu ist der PCR so viel vorher notwendig? Dachte die gelten bis 48h. Oder können sie so besser planen und kurzfristig neu, frei gewordene Plätze weiter anbieten!?

Ich bin off topic, sorry.

Wünsuche traumhaften. Stressfreien Urlaub
*********um66 Frau
4 Beiträge
Das würde mich auch mal interessieren mit dem Antigentest. Meint Aida damit den normalen kostenlosen Bürgertest oder braucht man hierzu auf die Ausweisnummer, dann würde er wiederum etwas kosten??
Ich bin ab 18.9. mit Aida unterwegs.

Viele liebe Grüße
****_04 Paar
188 Beiträge
Also wir haben uns diese Frage auch schon gestellt. Wir fahren im Oktober von Kiel aus ausschließlich schwedische Häfen an. AIDA hat ja die erforderlichen Testungen je nach Region in einer Art Tabelle dargestellt. Also würde es auch für uns heißen Antigentest nicht älter als 24 h und PCR-Test während des Check in. Und die Frage ist wirklich - meinen die damit den kostenlosen Bürgertest, der ja ein Antigentest ist oder *gruebel*. Wobei dieser ja dann wenn wir reisen auch nicht mehr kostenlos ist....
Vielleicht treibt sich ja hier jemand rum, der in einem Testzentrum arbeitet (oder bei AIDA) und uns aufklären kann.
Nach dem PCR-Test beim Check muss man sich wohl direkt in die Kabine begeben und dort ca 90 Minuten warten, bis das Testergebnis dann (hoffentlich) negativ ist.
****ym Mann
272 Beiträge
Das kommt u.a. auf die Reise an bzw. die Region in der man unterwegs ist.
Geht es z.B. nach Norwegen, dann ist der Test nur für die "Sorglos Blase" auf dem Schiff, denn die Norweger lassen derzeit nur ins Land wer geimpft/genesen ist.

AIDA macht da beim Einchecken auf deren Kosten einen PCR Schnelltest, deswegen wird auf den Routen auch so auf das Eincheckfenster gepocht.

Die Info sieht da ungefähr so aus für z.B. AIDAmar ab 04.09.2021 Hamburg Norwegen

Einschiffungsbestimmungen ab Norddeutschland

• Antigentest max. 24 Stunden vor Check-in: Für alle Gäste ab 6 Jahren verpflichtend. Bringen Sie das Testzertifikat ausgedruckt oder digital auf Ihrem Smartphone zur Reise mit.
• PCR-Schnelltest im Cruise Terminal: Für alle Gäste ab 6 Jahren verpflichtend. Kostenfrei am Check-in. Ein Selbsttest ist definitiv nicht ausreichend, auch nicht direkt am Check-in. Den schriftlichen Testnachweis benötigen Sie für den Landgang.
• Das Zeitfenster für Ihren Check-in und Check-out reservieren Sie bitte bis 3 Tage vor Reisebeginn auf http://www.myaida.de Halten Sie diese Zeit bitte unbedingt ein.
• Die Testregularien für die Anreise gelten auch für bereits geimpfte und von COVID-19 genesene Gäste.
Gesundheitsfragebogen aus Ihren Reiseunterlagen: Bitte ausgefüllt am Check-in abgeben
AIDA Reiseunterlagen, gültiges Ausweisdokument, medizinische Mund-Nasen-Schutzmasken

Einschiffungsbestimmungen AIDAmar
• Diese Kreuzfahrten sind ausschließlich für vollständig geimpfte Gäste möglich. Das betrifft auch Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Richtung Spanien gilt hingegen:

• PCR-Test: nicht älter als 3 Tage bei Aufstieg an Bord
• Zusätzlicher Antigentest:nicht älter als 24 Stunden bei Aufstieg an Bord. Damit erfüllen Sie zugleich die Anforderungen der spanischen Behörden, wonach alle Gäste von Kreuzfahrten ab spanischen Häfen vor Aufstieg an Bord getestet sein müssen. Gäste, die sich innerhalb von 14 Tagen vor der Kreuzfahrt bereits länger als 24 Stunden in Spanien oder anderen Hochinzidenzgebieten (gemäß RKI) aufhalten, machen direkt am Check-in ein weiteren PCR-Test.
• Die Testregularien für die Anreise gelten für alle Gäste ab 6 Jahren, auch für bereits geimpfte und von COVID-19 genesene Gäste.
• Nachweis der negativen Testergebnisse, digital auf Ihrem Smartphone oder ausgedruckt
QR-Code für die Einreise nach Spanien.
• Gesundheitsfragebogen aus Ihren Reiseunterlagen bitte ausgefüllt am Check-in im Cruise Terminal abgeben

Was wie wann genau und wo man sich mit Kostenübernahme durch AIDA testen lassen kann bekommt man aber eigentlich rechtzeitig im Vorfeld mitgeteilt. Laut AIDA Hotline bekommt man auch die Kosten für einen PCR Test Rückerstattet wenn man den nicht bei den Helios etc Partnern gemacht hat.
*****ome Paar
44 Beiträge
Wir als Geimpfte mussten beim Check-in dieses vorzeigen . Danach wurden Schnelltest s gemacht ....warten und ab auf den Dampfer . Bei MSC seaview. Viel Spaß
**********Paar6 Paar
103 Beiträge
Wenn wir das richtig verstanden haben, muss ein "Bürgertest" bzw Antigen Schnelltest!!! vorab gemacht werden, welcher eine Gültigkeit von 24 STUNDEN hat. Dieser ist beim Bording (Check in) vorzuzeigen! Zusätzlich ist dann beim Check in noch ein PCR Test zu machen!!! doppelt getestet hält wohl besser!?!
Auf der Aidaseite ist des weiteren zu lesen, dass wenn der Test nicht kostenlos sein sollte, sich Aida mit einem Bordguthaben erkenntlich zeigen würde (Rechnung aufheben). In wie weit diese Regelung aber dann noch im Oktober so sind kann wohl heute keiner sagen (sollte doch jemand hier sein, möge er uns die Lottozahlen der nächsten Ziehung zu kommen lassen). Auch wir gehen aktuell davon aus, dass sich bis zum Start unserer Tour noch das ein und oder andere ändern/ anpassen wird.
In der Tat ist es wohl aktuell so, dass man nach dem Check in inkl PCR Test auf der Kabine auf sein (hoffentlich) negatives Ergebnis wartet.
*******nSie Frau
1.767 Beiträge
Ich habe gerade MEINSCHIFF 3 für 27.09 gebucht. Laut Reisebüro reichen ein Antigentest 48 Stunden vorher und nochmal ein Antigentest 24 Stunden vorher ?
Man wird nicht mehr schlau ????
****_04 Paar
188 Beiträge
Das ist tatsächlich sogar innerhalb von einer Reederei zwischen den verschiedenen Routen und somit Schiffen unterschiedlich. Natürlich werden die Unterschiede zwischen den Reedereien da noch größer und somit unverständlicher sein.
****ym Mann
272 Beiträge
Zitat von ****_04:
Also wir haben uns diese Frage auch schon gestellt. Wir fahren im Oktober von Kiel aus ausschließlich schwedische Häfen an. AIDA hat ja die erforderlichen Testungen je nach Region in einer Art Tabelle dargestellt. Also würde es auch für uns heißen Antigentest nicht älter als 24 h und PCR-Test während des Check in. Und die Frage ist wirklich - meinen die damit den kostenlosen Bürgertest, der ja ein Antigentest ist oder *gruebel*. Wobei dieser ja dann wenn wir reisen auch nicht mehr kostenlos ist....
Vielleicht treibt sich ja hier jemand rum, der in einem Testzentrum arbeitet (oder bei AIDA) und uns aufklären kann.
Nach dem PCR-Test beim Check muss man sich wohl direkt in die Kabine begeben und dort ca 90 Minuten warten, bis das Testergebnis dann (hoffentlich) negativ ist.

• Antigentest, dass ist der Test den man kostenlos an allen Bürgerteststationen machen kann.
• PCR Test, der kostet auf jeden Fall aber AIDA bietet die Kostenübernahme bei den Partnerkliniken an. Die übermitteln das Ergebnis auch direkt an AIDA, da das Ergebnis nach 24 Stunden zur Verfügung steht. Man kann auch selber einen PCR Schnelltest machen, da liegt das Ergebnis nach ca 30 Minuten bis 90 Minuten vor, kostet entsprechend mehr. Nach den Infos bei meiner Reise übernimmt / erstattet AIDA diese Kosten nach Antrag... ggf als Boardguthaben.

Beim Checkin macht AIDA dann auf jeden Fall noch einen PCR Schnelltest, und - wie ihr schriebt - wartet man das Ergebnis auf der Kabine ab. Durch die Check-In Zeiten soll das Begegnen minimiert werden.

Da auf einigen Reisen vom Zielland her nur Geimpft/Genesen zugelassen wird, reicht mitunter der AntiGen Schnelltest, da der Infektionen im 3 Tagesfenster anzeigt. Die Chance das bei Geimpft/Genesen und negativen Antigen Schnelltest der PCR Schnelltest beim Check-In positiv ist, ist sehr gering.

Wie gesagt, für meine Reise nach Norwegen heißt das für mich:
Daheim bzw. in Hamburg Antigen Schnelltest am Abend vor dem Einschiffen, dann PCR Schnelltest mit AIDA am Cruise Terminal, an Board, warten, Urlaub. *g*
**********Paar6 Paar
103 Beiträge
Wie gesagt, für meine Reise nach Norwegen heißt das für mich:
Daheim bzw. in Hamburg Antigen Schnelltest am Abend vor dem Einschiffen, dann PCR Schnelltest mit AIDA am Cruise Terminal, an Board, warten, Urlaub. *g*

mehr gibs dazu nicht zu sagen *g*
**********n2021 Mann
127 Beiträge
Themenersteller 
Danke euch!
Ich habe für beides, kurz vor Abreise Termine gemacht.

Ich verstehe es so, dass man beides auch als geimpfter dort schon im Vorfeld vorweisen muss.
**********Dis19 Paar
286 Beiträge
Wir waren im Mai auf der Aidaperla und mussten den PCR Test max 72H vor Landung in Spanien machen ( haben wir Bei Helios geamacht und den Antigen mussten wir max 24H vor SA 09:00 ( Checkin Aida) machen. Die Zeitvorgaben haben uns Aida gegeben.
*********um66 Frau
4 Beiträge
Ist gerade richtig kompliziert mit den Testungen.
Aus euren zahlreichen Kommentaren nehme ich mal an, dass ein kostenloser Antigentest ausreicht, da ja schon vorher der PCR Test gemacht wurde.
Bin mit der AIDA Perla im September an der spanischen Mittelmeerküste unterwegs.
**********Dis19 Paar
286 Beiträge
Du findest alle infos in MyAida.... kannst du nicht übersehen. Zudem sendet Aida no 2-3 Mails wos auch drinn steht. Sollte schon alles zu finden sein.

Zitat von *********um66:
Ist gerade richtig kompliziert mit den Testungen.
Aus euren zahlreichen Kommentaren nehme ich mal an, dass ein kostenloser Antigentest ausreicht, da ja schon vorher der PCR Test gemacht wurde.
Bin mit der AIDA Perla im September an der spanischen Mittelmeerküste unterwegs.

********tdom Mann
1.710 Beiträge
Also das "Durcheinander" kommt nicht von den Reedereien (egal welche) sondern von den zuständigen Behörden. Die Reedereien reichen Hygiene Konzepte ein (nur damit können sie überhaupt ablegen) und die Behörden sagen was sie wollen. Das ist von Land zu Land / Hafen zu Hafen unterschiedlich und macht es halt etwas kompliziert *nixweiss*
Wir waren auf der Ahoi tour ab Warnemünde in Schweden. Alle mussten sich testen, antigentest vor Anreise nicht älter als 24 Std. Auch geimpfte. Dann vor Ort noch pcr test bis ins Hirn geschoben. Dann 90 min Quarantäne in der Kabine. Nach Durchsage durften wir dann das Schiff nutzen.
Landgänge haben wir verzichtet , es wurde gedroht wer die Gruppe verlässt Kot nicht aufs Schiff.
War trotzdem schön....
*******_69 Paar
91 Beiträge
Eigentlich würden wir auch gerne mal wieder mit Aida in See stechen. Aber wenn ich das so überfliege was hier steht ist die Lust, auch als geimpfter doch stark abgeschwächt. Ich glaube da warten wir noch bis es wieder einigermaßen normal läuft. *snief*
Solange genießen wir lieber die Freiheit mit unserem Bully.
**********n2021 Mann
127 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******_69:
Eigentlich würden wir auch gerne mal wieder mit Aida in See stechen. Aber wenn ich das so überfliege was hier steht ist die Lust, auch als geimpfter doch stark abgeschwächt. Ich glaube da warten wir noch bis es wieder einigermaßen normal läuft. *snief*

Servus, ich war heute am Flughafen hab einen PCR Test gemacht. Dieser war innerhalb von 10 Minuten gemacht. Das Ergebnis erwarte ich in 24 Std. Am Sonntag mach ich nochmal einen Schnelltest. Easy going.
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Zitat von *******_69:

Sehe ich auch so !
Vor allem das bis ins "Gehirn" stechen lassen, lasse ich nicht an mir machen .
Rachenabstrich ist ja noch ok ... aber nicht 10 cm in die Nase 😡
Das ist keine Kreuzfahrt wert.
**********n2021 Mann
127 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****nbn:
Zitat von *******_69:

Sehe ich auch so !

War echt nicht schlimm. Viele Grüße in die verbotene Stadt *zwinker*
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Zitat von *****979:
Zitat von *****nbn:
Zitat von *******_69:

Sehe ich auch so !

War echt nicht schlimm. Viele Grüße in die verbotene Stadt ;)

Da habe ich schon ganz andere Dinge aus dem unmittelbaren Familien und Freundeskreis gehört .
? Grüsse in welche "verbotene" Stadt ?
**********n2021 Mann
127 Beiträge
Themenersteller 
Dortmund, Glück auf *zwinker*
Grade von 11 Tagen Mittelmeerinseln auf der AIDAstella zurück ... "anders als früher", aber immer noch ein Traum ☀️🌴🌅🛳️😃!

Tests: Die Reedereien setzen nur um, was die lokalen Behörden vorgeben ( etwas aufwändiger, aber machbar, kein Wattestäbchen in der Nase 👃 gehabt 😉). Zudem fährt AIDA unter italienischer Flagge 🇨🇮, deshalb gelten an Bord die temporären italienischen Verordnungen.

"Anders gut": Nur ca. 1.000 Passagiere. Sonnenliegen überall verfügbar, Buffets geöffnet total ohne "Stress", Plätze selbst in der Ozean-Bar abends verfügbar. Shoppreise günstig wie nie. Entertainment wie man es kennt, keine Abstriche. Preis für die Reise so günstig, wie nie zuvor (haben 6 Wochen vor Abflug Vario AI Balkon gebucht). Stimmung an Bord: Überall ein Lächeln, Leute das stimmt wirklich, mehr als je zuvor... 😁!

"Anders anders 🙈": Keine individuellen Landgänge (was die größte wahrnehmbare Einschränkung an ist), das Ausflugs-Angebot von AIDA ist teilweise gut, selektiv auswählen und auch zwischen den Zeilen lesen 😎. Masken tragen Pflicht in den Innenbereichen (außer Kabine und an Sitzplätzen in Bars/Restaurants). Sportdeck gesperrt. Tischtennisplatte entfernt.

Fazit: Wer "entspannt" und mit Freude da rein geht, wird seinen Spaß haben ... ist alles (wie im ganzen Leben) eine Frage des Mindsets ... preislich sehr attraktiv (auch wenn man ein paar Ausflüge kostenpflichtig buchen muss, die man sonst individuell gemacht hätte).

Lasst es Euch gut gehen ... let the show begin ... und genießt die Reise *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.