Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Urlaub
2611 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MSC und die Ungewissheit über Ausflüge

********e230 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
MSC und die Ungewissheit über Ausflüge
Hallo in die Runde,
ich will einfach mal ablästern und schauen, wie ihr dazu steht:

Ich habe bei MSC ab 26.10.2021 eine 11-Nächte-Tour ab/bis Genua mit der MSC Splendida gebucht (u.a. Barcelona, Malaga, Funchal, St. Cruz, Casablanca und Rom).

Offiziell sind auf Sommerkreuzfahrten Landgänge nur im Rahmen von MSC Ausflügen zulässig. Diese Tour gehört nach Lesart von MSC noch zu den Sommerkreuzfahrten.

Die Bubble-Regelung bröckelt bereits. Lt Social Media Berichten wurde die Regelung per Rundbrief von MSC Captains in Griechenland und auf Nordrouten schon aufgehoben.

Ich weiß knapp über 50 Tage vor Abfahrt nicht, was für meine Tour gelten soll noch sind die MSC Ausflüge bislang online buchbar.

Ich bin voll geimpft und über die Bubble-Regelung ohnehin nicht amused, daher hin- und hergerissen, ob ich auf eine andere Tour im kommenden Jahr umbuchen soll, in der Hoffnung auf größere Normalität.

Die Entscheidung fällt naturgemäß schwer, wenn man nicht einmal weiß, was MSC konkret an Ausflügen anbieten wird. Seit Wochen sehe ich eingeloggt bei MSC nur den Hinweis, man arbeite am Ausflugsprogramm.

Erwarte ich zuviel? wie seht ihr das?

Liebe Grüße an alle shiplover!
*******love Paar
305 Beiträge
Ja, Du erwartest zu viel. (Meine pers. Meinung):
Ein naher Verwandter arbeitet an Bord bei einer anderen Kreuzfahrtrederei und wir können Dir versichern die Mitarbeiter auf den Schiffen und auch die Planungsabteilungen an Land arbeiten seit Monaten an Belastungsgrenzen. Die immer neuen Bestimmungen zwingen zu ständigen Änderungen, da muss man m.E. auch als Gast Verständnis dafür haben, dass es in dieser speziellen Lage keine Planungssicherheit gibt.
Die Redereien haben sie nicht, wie sollen sie die dann an ihre Kunden weitergeben.
Du sprichst von "in 50 Tagen" überlege mal, wann irgendwer in den vergangenen 18 Monaten mal gescheit 50 Tage vorausplanen konnte! Und bei den Schiffen kommen mind. 3 Faktoren zusammen: Regelungen im Heimatland der Passagiere / Regelungen im Flaggenstaat / Regelungen in den angefahrenen Destinationen. Verändert sich nur ein Faktor kannst Du alles neu Durchdenken.

Ich kann da nur für Fairständnis werben.
Die Redereien haben in den letzten Monaten Milliarden verloren und verlieren jetzt auch noch die Gunst ihrer Gäste, glaubst Du das macht denen Spass?

Aber ja, wenn Du mit der augenblicklichen Situation nicht glücklich werden kannst, solltest Du umbuchen.
*****ome Paar
44 Beiträge
Wir hatten die Ostseetour ,Schweden mit Inseln , dann Tallinn etc. Hatten alle Ausflüge . Allerdings nur geführte Touren ,viel im Bus . Geschäfte zu besuchen etc war strengsten verboten . Wie uns die. Guides mitteilten galt das alles nur für MSC. AIDA zB hatte zu allen Zutritt . Wir hoffen du wirst eine schöne Reise haben .
********ster Mann
61 Beiträge
The controlled excursions exist to maintain the bubble and prevent a passenger from any external contact and bringing it onboard. Regardless of your double vaccination it is not 100% proof. I agree also with the other comments so far - on your return most EU countries demand you fill a form indicating your contacts and the ship can guarantee your home country that - my guess is take it with a smile thankfully that we can cruise again.

I had to cancel a Caribbean cruise on MSC Merigavlia for Oct 23 because the USA 🇺🇸 is still banning all European Countries… we ended up on doing a 4 day UK only staycation without the option of any excursion. Yes so MSC may sound monopolistic but there is a logical reason behind it
Wenn Du kreuzfahren willst wie vor Corona muss Du um Sicherheit zu haben wohl mit Deiner Kreuzfahrt auf den Winterkatalog 2022/23 warten. Falls das langt.
****84 Frau
132 Beiträge
Das kann ich sagen…..
auf der letzten Fahrt war es möglich.
Auf der letzten Fahrt
An den TE, ich frage mal genauso provozierend zurück…….was buchst du auch in solchen Zeiten, wenn du jetzt über ein fehlendes Ausflugsprogramm jammerst……mimimimiiiiii💋😘
Ich liebe Kreuzfahrten, buche sie aber wegen diverser Unklarheiten im Moment nicht !!!
********e230 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********uder:
An den TE, ich frage mal genauso provozierend zurück…….was buchst du auch in solchen Zeiten, wenn du jetzt über ein fehlendes Ausflugsprogramm jammerst……mimimimiiiiii💋😘
Ich liebe Kreuzfahrten, buche sie aber wegen diverser Unklarheiten im Moment nicht !!!

Nenn es meinetwegen naiv oder blauäugig:
1. Bei einer Reise mit Start am 26. Oktober bin ich davon ausgegangen, dass es sich nicht mehr um eine Sommerreise handelt. In den FAQ von MSC war zunächst nur von einer Beschränkung der Sommerreisen die Rede.
2. Vor Monaten sah es danach aus, dass der Coronakäse zumindest für Geimpfte im späten Herbst gegessen ist.
3. Die Reedereien haben offenbar ganz unterschiedliche Strategien. Andere lassen nur geimpfte Gäste an Bord. Das würde den Spielraum für Ausflüge ausserhalb der Bubble erweitern.
4. Ein Schelm, der Böses denkt: Angesichts der bereits realisierten Verluste lassen sich durch Einschränkung der Landgänge auf MSC Bubble Ausflüge so mancher Euro zusätzlich erwirtschaften....

Ich bleibe dabei: Ich habe dafür Verständnis, wenn man seitens MSC offiziell die Bubble Policy nicht aufhebt, aber dann sollte das Ausflugsprogramm ca 50 Tage vor Abfahrt online buchbar sein, um zu wissen, was zur Verfügung steht
Ich nenn es nicht naiv oder blauäugig……auch nicht unvorsichtig oder dumm, sondern mutig in der heutigen Zeit eine solche Reise zu buchen………aaaaber mit solchen Problemen der Veranstalter war doch Corona bedingt zu rechnen🥂💋😘
********e230 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********uder:
Ich nenn es nicht naiv oder blauäugig……auch nicht unvorsichtig oder dumm, sondern mutig in der heutigen Zeit eine solche Reise zu buchen………aaaaber mit solchen Problemen der Veranstalter war doch Corona bedingt zu rechnen🥂💋😘

Das möglicherweise nicht alles wie gewohnt glatt läuft, hatte ich einkalkuliert. Ich hätte die Reise nicht vor Monaten bereits gebucht, wenn keine Umbuchungsmöglichkeit bestünde.

Ich habe noch für die Entscheidung ein paar Tage / Wochen Zeit..... *ungeduldig*
*********fun6 Paar
76 Beiträge
Wir sind am vergangenen Samstag mit der MSC Splendida aus dem östl. Mittelmeer zurückgekehrt. Hatten alle Landausflüge gebucht und bezahlt. An Bord erfuhren wir das auf dieser Rute, ausser in Italien überall freie Landgänge möglich sind. Wir haben dann unsere geführten Touren für diese Länder wieder storniert und unser Geld am Ende der Reise in Bar zurück erhalten. Auch wir hatten Bedenken bzgl. den ganzen Vorschriften doch es war total entspannt und wirklich schön.
Einfach alles was dich interessiert buchen und wenn nicht benötigt an Bord stornieren dann bist du auf der sicheren Seite.
********e230 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********dy_X:
Wir sind am vergangenen Samstag mit der MSC Splendida aus dem östl. Mittelmeer zurückgekehrt. Hatten alle Landausflüge gebucht und bezahlt. An Bord erfuhren wir das auf dieser Rute, ausser in Italien überall freie Landgänge möglich sind. Wir haben dann unsere geführten Touren für diese Länder wieder storniert und unser Geld am Ende der Reise in Bar zurück erhalten. Auch wir hatten Bedenken bzgl. den ganzen Vorschriften doch es war total entspannt und wirklich schön.
Einfach alles was dich interessiert buchen und wenn nicht benötigt an Bord stornieren dann bist du auf der sicheren Seite.
Vielen Dank für den Tipp! *spitze*
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Zitat von *******love:
Ja, Du erwartest zu viel. (Meine pers. Meinung):
Ein naher Verwandter arbeitet an Bord bei einer anderen Kreuzfahrtrederei und wir können Dir versichern die Mitarbeiter auf den Schiffen und auch die Planungsabteilungen an Land arbeiten seit Monaten an Belastungsgrenzen. Die immer neuen Bestimmungen zwingen zu ständigen Änderungen, da muss man m.E. auch als Gast Verständnis dafür haben, dass es in dieser speziellen Lage keine Planungssicherheit gibt.
Die Redereien haben sie nicht, wie sollen sie die dann an ihre Kunden weitergeben.
Du sprichst von "in 50 Tagen" überlege mal, wann irgendwer in den vergangenen 18 Monaten mal gescheit 50 Tage vorausplanen konnte! Und bei den Schiffen kommen mind. 3 Faktoren zusammen: Regelungen im Heimatland der Passagiere / Regelungen im Flaggenstaat / Regelungen in den angefahrenen Destinationen. Verändert sich nur ein Faktor kannst Du alles neu Durchdenken.

Ich kann da nur für Fairständnis werben.
Die Redereien haben in den letzten Monaten Milliarden verloren und verlieren jetzt auch noch die Gunst ihrer Gäste, glaubst Du das macht denen Spass?

Aber ja, wenn Du mit der augenblicklichen Situation nicht glücklich werden kannst, solltest Du umbuchen.

in der vergangenen und jetzigen Situation würde ich dieses "Chaos" erst gar nicht buchen wollen !
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Zitat von ********uder:

Vollste Zustimmung.....so sehe und handle ich auch derzeit bzw. seit Februar 2020.
********tdom Mann
1.710 Beiträge
Das "Chaos" liegt - nach wie vor - nicht bei den Reedereien, sondern schlicht an den Ländern / Häfen die angefahren werden. Das Ganze ist (in etwa) adäquat zu den Einreisebestimmungen die für verschiedene Länder nun einmal unterschiedlich sind.

Die Reederei legt ein Hygiene Konzept vor und der jeweilige Hafen (merke die Hafenbehörde ist der König der Einreise) entscheidet ob er es so will - oder eben anders.

Einige wollen eben die Bubble (auch abhängig von dem Ursprungland der Gäste an Bord) andere eben nicht. Und ändern kann sihc das Ganze dann auch jederzeit.
********e230 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Erläuterungen. Es wäre schön, wenn die Reedereien in ihrer Informationspolitik transparenter wären. Es werden Ergebnisse verlautbart, aber selten Gründe, die die Reedereien aus Sicht ihrer Kunden hinsichtlich der Verantwortlichkeit sogar entlasten könnten

Se es wie es sei, ich habe heute morgen auf eine Cruise mit der MSC Seaview im September 2022 umgebucht, weil inzwischen auf der ursprünglich gebuchten Passage der Hafen Casablanca durch Lanzarote ersetzt wurde.

Vielen Dank an alle und liebe Grüße *danke*
*****nbn Mann
1.801 Beiträge
Das ist wirklich schade, dass Casablanca nicht angefahren wird. Eine tolle Hafenstadt.
Das ist auch der Grund warum ich seid März 2020 auf KFs verzichte. Es sind einfach zu viele Unwägbarkeiten und Einschränkung , die das richtige Kreuzfahrtfeeling für mich nicht aufkommen lassen !
********e230 Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****nbn:
Das ist wirklich schade, dass Casablanca nicht angefahren wird. Eine tolle Hafenstadt.
Das ist auch der Grund warum ich seid März 2020 auf KFs verzichte. Es sind einfach zu viele Unwägbarkeiten und Einschränkung , die das richtige Kreuzfahrtfeeling für mich nicht aufkommen lassen !

Yep, Casablanca war ein gewichtiges Argument für die ursprüngliche, jetzt stornierte Buchung.....
****y66 Mann
148 Beiträge
So lange Italien es nicht erlaubt wird es dort keine Individuellen Landgänge geben. Individuelle Ausflüge wie in Schweden zb. Sind nur möglich weil Schweden es erlaubt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.