Nun sind wir schon seit über zwei Wochen wieder vom MS Europa2-Modus entwöhnt und was sollen wir sagen:
Das Schiff ist einfach wunderbar.
Sowohl die Kulinarik mit 4 Spezialitätenrestaurants, den verschiedenen Sportangeboten, den eingestreuten Events (Poolparty, Grillfest am Pool, Welcome- und Farewellabend, jeweils auch immer inkl. aller Getränke bei den Events!), den Angeboten im Theater (GOP und verschiedene musikal. Künstler), Gesundheitsspezialisten, Kochstudio oder dem Fitnessstudio sind großartig. Das alles steht und fällt natürlich mit einer Crew, die sich unermüdlich um das Wohlergehen der Gäste kümmert, unglaublich freundlich und hilfsbereit ist. Insbesondere hat uns gefallen, dass wir 12 Tage ausschließlich das Schiff nutzen konnten, da wir auf dieser Transtour keinen Landgang hatten.
Grundsätzlich herrscht auf dem Schiff ein legerer Kleidungsstil. Tagsüber ganz ungezwungen, abends wird in den Spezialtätenrestaurants ein Sakko gern gesehen, ist aber nicht zwingend (wegen der Innentemperatur aber evt hilfreich). Anzug ist nicht nötig. Der Altersschnitt lag bei ca 50-60,ausschließlich aus deutschsprachigen Ländern.
Es gab eigentlich kein Problem eine Liege zu finden, auch wenn es die klassischen Reservierer auch hier gab. Das Platzangebot erschien uns im Vergleich mit MeinSchiff deutlich grösser. Einen FKK-Bereich gibt es ausschließlich im Spa-Bereich.
Wir hatten eine Ozeansuite und uns hat das offene Bad mit 2 Waschbecken dabei deutlich besser gefallen als die Verandasuite. An einem Tag konnten wir uns verschiedene Kabinentypen ansehen. Alternativ könnte man noch eine Grand-Ocean-Suite nehmen (ca 50% grösser), aber die ist dann auch deutlich teurer….und wir waren kaum in der Kabine….
Fazit: wir haben uns für eine ähnliche Tour in 2024 vormerken lassen.
Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch gerne per PN.