Moin zusammen,
in der Tat - Geschmäcker sind verschieden - so wie die Menschen auch, weswegen es nicht einfach ist, dir einfach etwas zu empfehlen. Aber ich kann deinen Wunsch nach (Kreuzfahrt)Jüngeren nachvollziehen.
Vorweg - ich mache seit 24 Jahren Kreuzfahrten und darf behaupten - ich kenne sie alle (das geht natürlich nicht, aber ich bin tief im Thema)....
Zuerst, neben AIDA und TUIC gibt es natürlich noch Phoenix, Plantours und Hapag Lloyd, die alle deutschsprachig sind. Das besonderen an den genannten - es sind fast nur deutschsprachige auf den Schiffen unterwegs - mit allen Vor- und Nachteilen.
Wenn du Reedereien suchst, mit Kreuzfahrt-Jüngerem Klientel lohnt der Blick, über den Teich - und zwar in doppelter Hinsicht. Das jüngste Publikum ist in der Karibik unterwegs - generell. Wenn du dann noch Marken wie Royal Caribbean oder NCL wählst, hast du per se viel jüngere Gäste. Auch die MSC Abfahrten ab Florida bieten ein ähnliches Bild.
Unabhängig von der Karibik hast du auf den Schiffen von Royal Caribbean, NCL, MSC und Costa Kreuzfahrten auch in Europa jüngere Gäste. Aber Achtung: fast nie im Norden. Alle Reisen die in den Norden und ab Deutschland gehen, haben ein höheres Durchschnittsalter. Allein: alle Menschen die nicht Fliegen wollen, können oder dürfen, fahren genau deswegen gerne in den Norden (und verdammt - es ist ja auch schön!)
Als Party Cruise sind die Schiffe von Carnival natürlich weltberühmt - aber Achtung: sie sind auch sehr amerikanisch - auch hier wieder - mit allen Vor und Nachteilen (für uns Deutsche wäre das: Mr. sexy Leg Contest und ähnliche Shows - aber eines können die Amerikaner: Shows)